Neuer PC mit AMD oder Intel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marcos1979

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • WoW, RDR2 und Skull & Bones wenn es rauskommt.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • 4K Ultra HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • hohe Einstellungen reichen aus.
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 FPS würde passen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen 4k Monitor und einen Full-HD Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil: be quiet! 550 W Gold
  • Gehäuse: Fractal Design
  • Grafikkarte: MSI RTX 3060 TI

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Hat auch noch ein wenig Zeit.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber zusammenbauen.

Hallo zusammen,

der PC von mir und meiner Frau ist in die Jahre gekommen, zwar konnten wir beide eine RTX 3060 TI zu normalen Preisen ergattern, aber der PC von meiner Frau läuft noch mit einem Intel i7-3770 und meiner mit einem Intel i7-4771. Es muss also dringend was neues her, da wir Kinder haben, muss es nicht das beste vom besten sein, aber Mittelklasse zu einem vernünftigen Preis.

CPU & Motherboard:
  1. AMD Ryzen 5600X mit Asus Prime B550M-A oder Gigabyte B550M Aorus Pro-P
  2. Intel i5-10600k oder Intel i7-10700k mit MSI Z490-A Pro
Grundsätzlich schwöre ich seit Jahrzehnten auf Intel, daher wäre der i5-10600k normal meine Wahl, da er ein super Preisleistungsverhältnis hat.
Der Haken bei Intel ist, dass die Board kein PCI Express 4.0 unterstützen. Macht das soviel aus?
Zu welcher CPU würden Sie mir raten?
Können Sie ein besseres Board in der selben Preisklasse empfehlen? Ich habe nicht vor etwas zu übertakten. Mir ist nur wichtig das alles stabil läuft und der Sound passt.
Welchen „normalen“ Lüfter empfehlen Sie für die Intel CPU?

Arbeitsspeicher:
  1. Corsair Vengeance LPX 16GB DDR-3600 CL16
Reicht ein 3200 oder doch besser 3600?
Gibt es einen besseren Speicher in der Preisklasse den Sie empfehlen würden?

SSD:
  1. Samsung 970 Evo Plus 500 GB
Gibt es eine bessere SSD in der Preisklasse den Sie empfehlen würden?

Netzteil & Gehäuse:
  1. Corsair TX550M 550 W
  2. Fractal Design Focus G
Wir überlegen, ob wir einfach unsere alten Gehäuse und Netzteile nutzen. Würden Sie davon abraten? War spricht für Neues?
Gibt es ein besseres Netzteil und Gehäuse in der Preisklasse den Sie empfehlen würden?
Reicht 550 W mit den oben genannten CPU und eine RTX 3060 TI aus?

Über den ein oder anderen Vorschlag Ihrerseits wären wir sehr dankbar, da es so viele Produkte und Hersteller gibt, dass die Entscheidung nicht immer einfach ist.

Vielen Dank vorab.

Bleiben Sie gesund!
 
Ein Thread dazu reicht auch für dich vollkommen aus.
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-pc-mit-amd-oder-intel.2004584/
lock.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben