NAS

Preisentwicklung Blu-ray Brenner

klamost

Lt. Junior Grade
Einen Blue-Ray Brenner erhält man mittlerweile für 129 Euro. Fachleute sagen zum Jahr 2011 einen Preis von unter 100 Euro voraus.

Mich würde es einmal interessieren, wie der Marktpreis des Blue-Ray Brenners damals bei seiner Einführung war?

Wer kann Angaben dazu machen? Wer hatt da in etwa noch genaue Zahlen im Hinterkopf?

Es reicht mir, ein Straßenpreis. Ich weiß die Preise sind von Hersteller zu Hersteller verschieden. Plextor ist dabei immer besonders teuer.

In etwa Straßenpreis und Modelljahr, vielleicht kann jemand - bei einer Preisnennung - auch noch Angaben über das betreffende Modell machen.

Es würde mich schon einmal interessieren, mit welcher Marge hier gearbeitet wurde.

Das kannst du mit jeden Brenner machen.

Ehrlich gesagt finde ich den Trend nach unten viel zu langsam. Selbst um 100€ + den Preis der Rohlinge lohnt es sich nicht nen Brenner zu kaufen...

ganz am anfang waren die dinger bei 500-600€

lohnen ist natürlich relativ... Um Filme zu "backuppen" rechnet es sich nicht, aber das soll es ja auch nicht, daher wird sich bei den Rohlingen wohl auch nur sehr wenig im Preis tun. Auch bei den Brennern wird es wohl nie in die Region der DVD Brenner kommen. Die Lobby der MEdienwächter ist da einfach zu groß

Hier gibt es einen Test mit Preisangaben,etwa 14 Monate alt: http://www.hartware.de/review_941.html

Brenner sind in den letzten Jahren allerdings uninteressant gworden. Eine 1000 GB Festplatte kostet nur noch 50 Euro und ist einfacher und öfter beschreibbar als Rohlinge. Zudem sind USB-Sticks und mobile Festplatten ebenfalls stark im Preis gesunken. Ein PC lässt sich heutzutage auch viel einfacher mit einem TV verbinden, so dass DVD-Brenner fast kein Anwendungsgebiet mehr abdecken.

@DAASSI

Ich habe ähnliche Preise im Kopf, so wie Du sie nennst, aber genau kann ich mich eben doch nicht erinnern, weil es mir nie im Sinn stand, so einen exorbitanten Preis zu zahlen.

@BEnBArka

Ein Preis unter 100 Euro heißt wohl sicher ca. 90 Euro. Erwarte also nicht mehr allzu große Nachlässe. Dass der Trend nur langsam nach unten geht ....Tja, das sind die Geflogenheiten des Marktes. Man will ganz einfach am Preis-Top so gut und lange wie möglich bleiben.

Aber ganz klar, die große Verbreitung des Blue-Ray Brenners ist bis jetzt nur an der Höhe des Preises gescheitert.

Ich komme immer mehr zur Ansicht, dass eine Speicherung der Daten, Archivierung etc. über eine Festplatte sinnvoller und billiger ist.

Erstmal gehts um Blu Ray und zum Preis das hat sich mit der eingestellten HDDVD erledigt und Plextor pappt nur noch den Namen drauf und läßt sich das fürstlich bezahlen...

das mit der archivierung kommt immer darauf an... das problem bei festplatten ist schlicht und ergreifend, dass bei einem head-crash auf einen schlag einige hundert GB, wenn nicht paar TB WEG sind. (außer natürlich man nimmt kosten einer datenrettungsfirma in kauf).

bei BD-R wäre dies nicht so, klar kann mal ein rohling durch ne unachtsamkeit kaputtgehen, aber man verliert eben so nicht so viel daten.

die einzige "lösung" hierzu wäre einfach, statt große hdds eben auf kleinere zu setzen, wobei sich dann hier das €/GB verhältnis verschlechtert

ich hoffe jedenfalls inständig dass BD-R mal genauso günstig werden wie DVD-Rs :)

was die langzeit archivierung angeht, muss man bei opt. medien aber auch aufpassen oder für optimale lagerbedingungen sorgen

Alternate 3
Zurück
Oben