-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Preiserhöhung für Videospiele: Forza Horizon 6 kostet eigentlich 120 Euro
akuji13
Vice Admiral
70€ (für The Outer Worlds 2 PE) sind meine persönliche Schmerzgrenze gewesen.
Ich fand Forza Horizon (Teil 1) seinerzeit wirklich gut, es kamen teilweise Testdrive Unlimited vibes auf.
TDU ist für mich in dem Bereich unerreicht.
Mit Teil 2 war bei mir die Luft schon raus aus der Reihe.
Ich fand Forza Horizon (Teil 1) seinerzeit wirklich gut, es kamen teilweise Testdrive Unlimited vibes auf.
TDU ist für mich in dem Bereich unerreicht.
Mit Teil 2 war bei mir die Luft schon raus aus der Reihe.
BloodGod
Commander
aid0nex schrieb:@BloodGod Dann rate ich dir dringend deine 5090 zu veräußern und zu downgraden, da ist noch enormes Sparpotential da!Einerseits an Stromkosten die du weniger hast, andererseits auch an Geld das durch den Verkauf frei wird und du investieren könntest.
Die ganze Pfennig Fuchserei mache ich ja genau deswegen damit ich mir easy teures Spielzeug kaufen kann ☺️
Auch die 5090 wurde mit einem schönen mydealz Deal damals gekauft 🤩
RMS_der_Zweite
Lt. Junior Grade
Trotzdem war alles viel weniger aufwendig, daher wurden viele 8-Bit-Spiele von einer einzigen Person geschrieben.puuhman schrieb:Natürlich wird oft argumentiert, dass Spiele heute viel aufwendiger in der Produktion sind. Das stimmt zwar, aber die moderne Technik und die Entwicklungswerkzeuge geben das heute auch problemlos her. Damals war das eine ganz andere Liga: Die Entwickler mussten aus einer extrem geringen Hardware-Leistung mit genialen Tricks das Maximum herausholen. Jedes Kilobyte Speicher war ein harter Kampf. Diese kreative Pionierarbeit wird heute oft unterschätzt.
Das waren halt kleine Betriebe, nicht vergleichbar mit den Firmen von heute. Und der Markt war vergleichsweise winzig.
Blahman
Cadet 3rd Year
So sehr ich die Industrie dafür hasse, so wenig kann ich die Publisher dafür hassen.
Es ist geschenktes Geld. Und so lange es genug Idioten gibt, die es zahlen, ist es nachvollziehbar, dass die Publisher es machen. Jeder von uns würde es ebenso machen.
Man sollte lieber mal die "Gamer" dafür kritisieren, dass sie den Bullshit mitmachen und bezahlen.
Ich zocke seit 25 Jahren und habe noch nie etwas vorbestellt oder irgendeine Premium Edition gekauft, um 2-3 Tage früher spielen zu können. Das sollte einfach jeder so machen. Egal wie sehr man sich auf das Game freut.
Es ist geschenktes Geld. Und so lange es genug Idioten gibt, die es zahlen, ist es nachvollziehbar, dass die Publisher es machen. Jeder von uns würde es ebenso machen.
Man sollte lieber mal die "Gamer" dafür kritisieren, dass sie den Bullshit mitmachen und bezahlen.
Ich zocke seit 25 Jahren und habe noch nie etwas vorbestellt oder irgendeine Premium Edition gekauft, um 2-3 Tage früher spielen zu können. Das sollte einfach jeder so machen. Egal wie sehr man sich auf das Game freut.
subcontractor
Cadet 3rd Year
Max Doll ist weiter auf seinem Kreuzzug gegen DLC und MTX.
Der Artikel ist Meinungsmache vom feinsten und sollte als Meiningsartikel gekennzeichnet werden.
Es mag ja sein das viele Enthusiasten die Premium Edition gekauft haben. Der USP der Premium Edition ist nicht der Early Access, sondern zwei DLC die einzeln jeweils 40 Euro kosten und extra produziert werden.
Die DLC sind kein rausgeschnittenes Beiwerk das es nicht mehr in die Release Version geschafft hat. Daher ist die Premium Editon ein gutes Angebot
In den nächsten Monaten und Jahren werden wie bisher viele Millionen Gamer das Spiel als Standard Edition kaufen oder im Game Pass spielen.
So wie es auch schon bei Forza Horizon 5 der Fall gewesen ist.
Von daher bleib mal locker, lieber Max.
Wenn die Publisher keinen Bock auf Keystores haben, sollen die Publisher aufhören diese Keys in großen Mengen an die Keystores zu verkaufen ;-)
Der Artikel ist Meinungsmache vom feinsten und sollte als Meiningsartikel gekennzeichnet werden.
Es mag ja sein das viele Enthusiasten die Premium Edition gekauft haben. Der USP der Premium Edition ist nicht der Early Access, sondern zwei DLC die einzeln jeweils 40 Euro kosten und extra produziert werden.
Die DLC sind kein rausgeschnittenes Beiwerk das es nicht mehr in die Release Version geschafft hat. Daher ist die Premium Editon ein gutes Angebot
In den nächsten Monaten und Jahren werden wie bisher viele Millionen Gamer das Spiel als Standard Edition kaufen oder im Game Pass spielen.
So wie es auch schon bei Forza Horizon 5 der Fall gewesen ist.
Von daher bleib mal locker, lieber Max.
Ergänzung ()
aid0nex schrieb:Übrigens: Wenn dir Sparsamkeit so wichtig ist, kannst du auch Games später im offiziellen Sale kaufen. Man muss nicht immer zu Release kaufen
Wenn die Publisher keinen Bock auf Keystores haben, sollen die Publisher aufhören diese Keys in großen Mengen an die Keystores zu verkaufen ;-)
Zuletzt bearbeitet:
BxBender schrieb:das Spiel ist eh erst in 5 Jahren mit dem nächsten PC ordentlich spielbar, dann reichen auch maximal 20 Lappen für das Game
Hmm, also ich finde die Performance auf antiker Gurkenhardware erstaunlich - so billig (in Kosten pro Jahr gerechnet) kam man als PC-Spieler früher nie davon:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ford_Prefekt
Lt. Junior Grade
Wundert mich überhaupt nicht. Ich habe fh5 zwischenzeitlich mit einer 1060 3gb bei 60fps+ mit settings gespielt die absolut ansehnlich waren.JMP $FCE2 schrieb:Hmm, also ich finde die Performance auf antiker Gurkenhardware erstaunlich -
@subcontractor
Ich finde es absolut richtig, wichtig und legitim das Thema seitens Presse aufzumachen aber hier ist halt echt mal wieder keine Substanz vorhanden, wenn man es recht objektiv und rational betrachtet ist Dramatisierung und Skandalisierung für klicks a la Bild Triebfeder hinter dem Artikel. Und dann wundert man sich seitens Presse, warum Formate wie ungeskriptet so einen Erfolg haben oder warum man ihnen bei anderen Titeln wo eine ähnliche Wertung erfolgt die aber viel rationaler begründet ist kein Vertrauen mehr entgegen bringt.
Allerdings führt natürlich auch diese ganze Kritik an diesen so schlimmen und abzockermäßigen Praktiken dazu dass eben ein Spiel wie fh6 es in diese Richtung nicht übertreibt. Aber ich finde halt man sollte das dann auch ganz klar so ausdrücken, ja man wird ordentlich zur Kasse gebeten, ja es wird mit fomo und sowas gespielt aber anstatt dann zu sagen kauft euch die standardversion dies das Ananas braucht ihr alles nicht wird einfach nur wieder drauf gehauen anstatt dem Leser einen fundierten Bericht und dem interessierten Konsumenten eine Hilfestellung zu geben.
Zuletzt bearbeitet:
subcontractor schrieb:Wenn die Publisher keinen Bock auf Keystores haben, sollen die Publisher aufhören diese Keys in großen Mengen an die Keystores zu verkaufen ;-)
Wer sagt denn das sie das tun?^^
Ergänzung ()
BloodGod schrieb:mydealz
War ja klar 😂
Hab mir gerade schon gedacht "aha, ein mydealzer" - spätestens als du die Türkei VPN Geschichte erwähnt hast. Ihr seid auch schon ein eigenes Volk...
Irgendwo müssen die Keys und Accounts ja tatsächlich herkommen. Wird ja vermutlich keiner bei Playground Games einbrechen und den Aktenordner beschriftet mit "Keys" klauen.aid0nex schrieb:Wer sagt denn das sie das tun?^^
blauescabrio
Lt. Commander
Wenn es das irgendwann mal irgendwo bei einem Key-Händler als weltweit einlös- und nutzbaren Key für 30 bis 40 € gibt, ohne dass man einen kompletten Account kaufen muss, schlage ich vielleicht zu.
cbforum.scooter
Cadet 4th Year
Für jemanden, der mit dem AAA+-Kram mittlerweile wenig anfangen kann, sind die Preise erschreckend. Ob nun 70 oder 120€.
Indies liegen meist so bei 20 – 30€ und selbst da warte ich meist auf ein Angebot. Denn ich habe genug im Pos, um jede Wartezeit zu überbrücken.
Dafür bieten sie weniger? Vielleicht bei der Grafik, in Sachen Spieltiefe und Länge bieten sie oft um Welten mehr und Spielspaß ist mir wichtiger als irgendwelche Raytracing-Geschichten, die zudem teure HW benötigen.
Indies liegen meist so bei 20 – 30€ und selbst da warte ich meist auf ein Angebot. Denn ich habe genug im Pos, um jede Wartezeit zu überbrücken.
Dafür bieten sie weniger? Vielleicht bei der Grafik, in Sachen Spieltiefe und Länge bieten sie oft um Welten mehr und Spielspaß ist mir wichtiger als irgendwelche Raytracing-Geschichten, die zudem teure HW benötigen.
BloodGod
Commander
aid0nex schrieb:Ihr seid auch schon ein eigenes Volk...
Wir sind meist recht ausgeklügelte Schnäppchenjäger die mehr Geld sparen als alle anderen.
Quasi Halbgötter. 😏
BloodGod schrieb:Quasi Halbgötter. 😏
Ja mit dem Selbstverständnis schreibst du auch 😂
Ergänzung ()
Ja_Ge schrieb:Irgendwo müssen die Keys und Accounts ja tatsächlich herkommen. Wird ja vermutlich keiner bei Playground Games einbrechen und den Aktenordner beschriftet mit "Keys" klauen.
Aha. Irgendwo! Aber eben NICHT direkt vom Hersteller.
Insofern: Unautorisiert. Graumarkt eben.
BloodGod
Commander
aid0nex schrieb:Ja mit dem Selbstverständnis schreibst du auch 😂
Ja, für mich sind Leute die nicht immer und überall nach Sparmöglichkeiten suchen suspekt, quasi Idioten 😏
Das war von mir durchaus als Fragestellung gemeint wo die herkommen, ich weiß es nicht sicher.aid0nex schrieb:Aha. Irgendwo! Aber eben NICHT direkt vom Hersteller.![]()
Aber wie können die nicht ursprünglich vom Hersteller kommen? Früher gab es ja Key - Generatoren, aber so etwas funktioniert heute hoffentlich nicht mehr?
TeaShirt
Lt. Junior Grade
Ich hab seit jahren kein Spiel mehr für mehr als 15€ gekauft. Die meisten eher um die 5€.
Ist ja nicht so das spiele von 2017 schlechter sind als heutige.
Der nächste kauf der evtl mal bei 20€ ist wird wohl Forza Horizon 5.
Weiß aber nicht ob ich diese party hipster stimmung im spiel lange ertrage wenn es so schlimm ist wie bei teil 2 und 3.
Ist ja nicht so das spiele von 2017 schlechter sind als heutige.
Der nächste kauf der evtl mal bei 20€ ist wird wohl Forza Horizon 5.
Weiß aber nicht ob ich diese party hipster stimmung im spiel lange ertrage wenn es so schlimm ist wie bei teil 2 und 3.
Ja_Ge schrieb:Aber wie können die nicht ursprünglich vom Hersteller kommen?
Tun sie ja auch. Aber sie gehen halt nicht direkt vom Hersteller an den Key Seller. Sie sind so billig weil sie für andere Märkte und andere Kunden bestimmt sind und dann gehen sie über diverse Umwege und mehrere Zwischenhändler ihren Weg. Ist so ein bisschen wie beim Waffengeschäft. Warum haben irgendwelche Terroristen plötzlich moderne westliche oder östliche Gewehre und die dazugehörige Munition? Heckler und Koch wird kaum den IS oder den RSF beliefern - und trotzdem siehst du auf Fotos das HK416.
Aber dann hat der Hersteller doch den gewünschten / verlangten Preis erzielt, auch wenn das Game nun Person A und nicht Person B auf den Rechner hat. Nach meinem Verständnis dürfte der Preis für die anderen Kunden / Märkte erst garnicht so weit abweichen.aid0nex schrieb:Sie sind so billig weil sie für andere Märkte und andere Kunden bestimmt sind
Ja_Ge schrieb:Aber dann hat der Hersteller doch den gewünschten / verlangten Preis erzielt, auch wenn das Game nun Person A und nicht Person B auf den Rechner hat.
Das wird der Hersteller sicherlich anders sehen.
Ja_Ge schrieb:Nach meinem Verständnis dürfte der Preis für die anderen Kunden / Märkte erst garnicht so weit abweichen.
Ja da sind wir wieder bei dem Thema "Konzerne dürfen von der Globalisierung profitieren aber Endkunden nicht." Wie @BloodGod mit seinem Türkei VPN