• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preiserhöhung für Videospiele: Forza Horizon 6 kostet eigentlich 120 Euro

rZx schrieb:
In Keyshops ist es viel billiger, warum sollte ich die offiziellen Preise da noch zahlen?
Weil die meisten Keyshops schädlich sind, also auf dem Rücken anderer Menschen, zudem unterstützt man ggf. die Entwickler noch weniger usw.

nettes game aber 120€ sind mir aus prinzip schon zuviel. das geht einfach zu weit mMn.. ich würde sogar 80-90€ für die premium zahlen was ansich schon recht happig ist, aber 120€... pff... kann microsoft behalten, ich kaufs dann in 2-3 jahren für 50% off wenn bereits der gesamte content released ist so wie mit den anderen horizon titeln :D

puuhman schrieb:
Viele der damaligen Spitzenpreise waren reine Wunschpreise der Hersteller. Kaum jemand hat die Spiele damals wirklich für dieses Geld gekauft.
Ein perfektes Beispiel dafür ist Pac-Man:
-Es war mit rund 7,7 Millionen verkauften Exemplaren das absolute Top-Spiel der damaligen Zeit.
-Beim Einstieg im Jahr 1982 lag der Preis bei ca. 40 Dollar. Das entspricht inflationsbereinigt heute etwa 130 Euro.
-Fakt ist aber: Für diesen Wunschpreis ging kaum ein Modul über die Ladentheke. Schon 1983 brach der Preis radikal ein und das Spiel wurde für 5 bis 10 Dollar verramscht. Erst da haben die Leute massenhaft zugegriffen.

Fakt ist:
7,2 Millionen Pac-Man-Module wurden bereits im ersten Jahr verkauft, noch vor dem Preiseinbruch.
Schätzungen gehen von 250 Mio. USD Umsatz für 1982 aus, was einen Durchschnittspreis von ca. 34 USD ergibt.

In den Folgejahren sind im Vergleich nur noch Kleckerbeträge hinzugekommen.

https://vgsales.fandom.com/wiki/Pac-Man#Pac-Man

1779341782202.png

Kann man eigentlich die Gratis Gamepass Version mit dem Premium Upgrade zur Premium machen oder muss ich die 120€ Variante kaufen?

Civ 7 ist auch mit 120€ gestartet. Gerade mit 40% Rabatt kostet es fast die 70€, aber leider nur fast. 72€ sind immer noch zu drüber

MaverickM schrieb:
Die DLCs hier existieren alle bereits fix und fertig und werden einfach quasi raus geschnitten.
Das ist eine Annahme, die du nicht beweisen kannst, und gleichzeitig verstehe ich nicht, warum das überhaupt eine Relevanz haben soll.

Also wenn jemand drei Bücher schreibt und sie einzeln nacheinander veröffentlicht, kritisierst du dann auch, dass Buch 2 und Buch 3 ja schon exisitieren aber herausgeschnitten wurden?

Oder kritisierst du, wenn in der Packung Haferflocken nur 500g drin sind, obwohl der Hersteller ja mehr produziert hat und die Menge künstlich da begrenzt hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und 0815-Spieler
Keine Überraschung. FOMO und Hype sind zwei sehr gute Vehikel für den Verkauf.
GTA6 könnte sich daher wahrscheinlich auch ganz gut erlauben 100€ zu verlangen, aus genau den Gründen.
Die Premium Edition dort dann 200€ und ein guter Teil der Leute wird es trotzdem kaufen.
Ob sowas langfristig funktioniert, ist natürlich ne andere Frage, gerade mit der Rezession in den USA abseits der KI Blase dürften Anschaffungen wie Videospiele nicht auf der Prioritätsliste der meisten stehen.

Ich kann falsch liegen, aber für mich klingt das nach melken der Fans des Spiels, wenn Erweiterungen immer wieder Geld kosten.
Das es auch anders geht zeigt No Man Sky, bei dem es bisher viele Updates gab, und alle waren kostenlos.

DocAimless schrieb:
Es gibt genug Leute, die jeden anderen Client schlecht reden, aber Steam ist der einzig wahre.
Die gibt es, klar. Habe ich das bestritten?
Es geht mir darum, dass die von dir zitierte Person ganz sachlich dargelegt hat, dass sie ihre Spiele lieber zentral auf Steam hat als verteilt bei Microsoft und Konsorten. Wo ist da jetzt besagte Lobhudelei?

heisenberg001 schrieb:
Kann man eigentlich die Gratis Gamepass Version mit dem Premium Upgrade zur Premium machen oder muss ich die 120€ Variante kaufen?
Genau dafür ist das "Premium Upgrade" ja da... allerdings benötigt man dann weiterhin das GamePass-Abo in jedem Monat, in dem du FH6 spielen möchtest.

Bei FH5 hatte ich das auch so gehandhabt, weil damals der GamePass Ultimate noch saugünstig war (durch Xbox-Gold-Umwandlung ca. 3 - 4 Euro pro Monat, dazu das "FH5 Premium Upgrade" für 28 €). Nachdem meine günstigen GamePass-Abo-Monate dann ausgelaufen waren, habe ich das Abo gekündigt und mir die FH5-Standard-Version für ca. 20 € nachgekauft und damit wieder Zugriff auf alle "FH5 Premium"-Inhalte.

Bei den derzeitigen Abo-Preisen von 12,99 € pro Monat (PC-GamePass) bzw. 20,99 € (GamePass Ultimate) kommt man aber schnell in den Bereich, wo der Kauf des Spiels auf Dauer günstiger ist. Selbst wenn man FH6 nur 4 Monate spielt (2 Monate zum Start sowie die beiden Monate, wenn die Erweiterungen erscheinen) ist man sebst bei der günstigeren Abo-Variante schon bei 52 € (4 x 13 €) + die 50 - 60 € für das Premium-Upgrade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
das Spiel ist eh erst in 5 Jahren mit dem nächsten PC ordentlich spielbar, dann reichen auch maximal 20 Lappen für das Game
dann hat man auch gleich alle Inhalte und alle Patches mit drin, es läuft flüssig mit guter Grafik und die Hardware muss nicht teuer sein, man spart also doppelt angenehm, das Hobby macht trotzdem, oder gerade deswegen, Spaß
wer viele Spiele auf seiner Müllhalde hat, der hat auch nicht einmal diesen Drang, etwas sofort kaufen zu müssen, die Übersättigung hilft immens, man kauft imemr noch zu viel, aber immerhin dann günstig

Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson schrieb:
Es macht ja wohl einen Unterschied, wenn ich den Leuten vor Release Dinge verspreche, die dann hinterher fehlen oder, ob zusätzlicher Content als DLC erscheint.
Grundsätzlich richtig, aber es gab bei NMS mittlerweile auch kostenlose Updates die vorher nicht verspochen wurden.

Ich würde nie* mehr als 40, 50€ für ein Spiel zahlen. Wenn es etwas zu Release sein muss, z.B. bei Forbidden West, dann zahle ich höchstens die 42€ für den Key.

*Forza Horizon ist tatsächlich das einzige Spiel, wo ich eine Ausnahme mache, weil die Premiumversion Spielspaß-Vorteile bringt und der Preis über die Zeit nicht besonders stark sinkt. Das ist auch das einzige Spiel was ich jemals vorbestellt habe, um noch den 95€ Glitch nutzen zu können, was sich im Nachhinein als unnötig herausgestellt hat.

Da FH6 Premium aktuell ~75€ kostet, geht die Eingangsthese aber auch überhaupt nicht auf.

BxBender schrieb:
das Spiel ist eh erst in 5 Jahren mit dem nächsten PC ordentlich spielbar, dann reichen auch maximal 20 Lappen für das Game - dann hat man auch gleich alle Inhalte und alle Patches mit drin, es läuft flüssig mit guter Grafik und die Hardware muss nicht teuer sein, man spart also doppelt angenehm, das Hobby macht trotzdem, oder gerade deswegen, Spaß
Das ist grundsätzlich auch meine Haltung zu jedem Spiel

Arboster schrieb:
Grundsätzlich richtig, aber es gab bei NMS mittlerweile auch kostenlose Updates die vorher nicht verspochen wurden.
Bei FH auch.

BxBender schrieb:
das Spiel ist eh erst in 5 Jahren mit dem nächsten PC ordentlich spielbar, dann reichen auch maximal 20 Lappen für das Game
Also ich spiele es bereits jetzt mit maximalen Einstellungen. Haben wohl einen PC aus der Zukunft?

DocAimless schrieb:
Da hat man noch was für sein Geld bekommen. BF3 Premium für 50€ gab es 5 DLC mit jeweils 4 Karten, neue Fahrzeuge & Waffen. Und das gleiche dann bei BF4 Premium wo bzgl. Karten auch BF3 Karten wieder genutzt wurden.

Bzgl. der Server war es keine Pflicht. Wenn auf einem Server Karten aus Standard & DLC gemischt waren, wurde man einfach gekickt da man nicht berechtigt war. Das mit Warteschlangen Prio mit Premium hat halt auch oft nichts gebracht, wenn der Server voll war und man selbst mit Premium dann 10+ in der Liste war.
Aber hey, immerhin gab es damals einen Serverbrowser und OHO man konnte sich Server Mieten die im Monat 20-40 Euro gekostet haben.

9 Maps zum Release und ganze 4 Karten von Start Saison 1 bis anfang Saison 3. WOW, das hätte es damals in einem DLC gegeben. 7 Monate nach Release würde es mindestens 8 bis 12 Karten nach BF3/4 Roadmap geben. Aber so etwas wie eine Roadmap gibts ja schon lange nicht mehr...
Du vergleichst hier BF3/4/1+Premium mit BF6 was einfach keinen Sinn macht. Fakt ist wenn man sich damals nur das Hauptspiel gekauft hat bekam man 0 Content nachgeliefert. Für das ganze nachträgliche Zeug hatte man schon im voraus in Form von Premium 50€ hingeblättert. Ja, die ganzen früheren Battlefields hatten am Ende jede Menge Maps etc. aber eben nur für die Leute die sich auch Premium gekauft hatten. Das ist ein Äpfel mit Birnen Vergleich.

Ich hätte auch lieber wieder das Premium System zurück und dadurch ordentlich neuen Content in BF6. Aber das ist hier garnicht das Thema. Hier gehts drum das Spiele angeblich immer teurer werden anhand eines einzelnen Beispiels (Forza) und das ist bei BF nun mal nicht der Fall, im Gegenteil. Ich würde gern für mehr ordentlich viele Maps Waffen etc bezahlen, hab aber nichtmal die möglichkeit dazu weil Premium abgeschafft wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Ich habe die Standard Variante im Gamepass und seit Starfield sind Premium, Early und sonstige Vorabtestversionen verpönnt. Die Autos sind schicker geworden, aber im Prinzip ist es ein Forza 4 oder 5
mit neuer Grafik. Die Dialoge und Sync. sind mal wieder mal unterirdisch und bei den ersten Strecken dachte
ich direkt, ich bin bei Forza 5...

Ganz ehrlich, haut mich echt nicht aus den Schuhen und 120 Euronen würde dafür mit Sicherheit nicht auf
den Tisch legen. Muss aber jeder selber wissen.

Cheers.

icetom schrieb:
König ist da das aktuelle Sims oder? Hatte mal gelesen mit allen Inhalten kommt man auf tausende Euro. Paradox ist auch sehr schlimm. Finde das muss man im Einzelfall betrachten, um welche Inhalte es geht.

Edit : danke für die beiden Antworten, dass Flugsims Anführer beim Preis sind, Interessant.
Oder Train Sim World (6). Inkl. alles DLCs so ~2,5k €

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
BloodGod schrieb:
Ich lebe seit jeher mit dem Leitspruch:
Wer den Pfennig nicht ehrt und so.
Und ich zocke halt recht viel, meine Ersparnis liegt jährlich immer bei knapp 300€-400€, mal mehr, mal weniger.

Und was genau leitest du daraus ab? Im Zweifel auch in die Illegalität zu gehen, nur weil man dadurch trotz Risiko ggf. ein oder zwei Euro spart? Nutzt du dann auch die Selbstzahlerkassen als Inflationsausgleichskassen? Ich will dir nichts unterstellen, ich frage nur.

Übrigens: Wenn dir Sparsamkeit so wichtig ist, kannst du auch Games später im offiziellen Sale kaufen. Man muss nicht immer zu Release spielen.
Ach und wenn du dann wirklich soooo sparsam wärst, hätte ich noch einen Tipp für dich: Die Spiele laufen auf einer RTX 5070 oder 5080 genauso wie auf deiner 5090. Dafür braucht es keine Grafikkarte die mal eben ein ganzes Standard Monatsgehalt kostet. Der Spielspaß skaliert nicht mit der verfügbaren Rechenleistung.

Für mich in Anbetracht der Tatsachen eine ganz faule Ausrede!

aid0nex schrieb:
Und was genau leitest du daraus ab? Im Zweifel auch in die Illegalität zu gehen, nur weil man dadurch trotz Risiko ggf. ein oder zwei Euro spart? Nutzt du dann auch die Selbstzahlerkassen als Inflationsausgleichskassen? Ich will dir nichts unterstellen, ich frage nur.

Ja, ich nutze eigentlich alles aus was irgendwie geht, sei es Steuern, ETF oder irgendwelche zwielichtigen Graubereiche. Bin da absolut nicht zimperlich, nie gewesen.

Habe auch extrem viel mit VPN am laufen, auch einen türkischen Apple Account habe ich schon ewig, zb YouTube Premium für knapp 2€ mtl oder Crunchyroll über Pakistan jährlich für 3€? Yeah baby. 🤘

Zurück
Oben