• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preiserhöhung für Videospiele: Forza Horizon 6 kostet eigentlich 120 Euro

Bei 120€ denken halt vor allem die Leute mit ihrem Gamepass "mensch lohnt sich dieser Gamepass, wieder 120€ gespart und praktisch den Jahresbeitrag wieder reingeholt" 😂 ist gut fürs Gewissen auch wenn es eine Milchmädchenrechnung ist.
Dazu denken auch noch viele bei den überteuerten 70€ oder 80€, sie sparen immer noch.
Reine Psychologie.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Wer 1-2k Stunden in ein Spiel investiert - in sein Hobby, der kann auch 120€ zahlen.

Würde ich ja auch, wenn es denn bei BF6 zB noch DLCs gäbe, die einem garantiert 4 Maps und zig neue Waffen alle 3 Monate versprechen. Sowas gibt es leider gar nicht mehr.

Am Ende haben wir Spieler uns den Markt ja eh selbst so geschaffen. Vor allem durch diese ganze Kauferei von "Skins" und so nen Dreck der nichts wert ist.

Das ist direkt Geld in die Taschen der Milliardäre. Für "Nichts". Digitalen Schrott. Nicht mal satt wird man davon ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ford_Prefekt schrieb:
Der Fakt das du nur drauf haust/hauen willst ohne richtig informiert zu sein

Woher nimmst Du diese Annahme? Die Fakten sind ja nachzulesen, Du hast selbst auch welche gepostet. Und wenn ich selbige nutze, um berechtigterweise das Vorgehen des Publishers/Entwicklers zu kritisieren, ist das plötzlich uninformiert?

Aha.

Ford_Prefekt schrieb:
aus den Zahlen nur das raus nimmst was deinen schwachen Argumenten dient, der Fakt, dass Playground fast 4 Jahre lang ständig brandneue kostenlose Fahrzeuge ins Spiel für jeden verfügbar gemacht hat, wird gekonnt ignoriert.

Die Tatsache, dass man irgendwo auch mal was kostenlos "gönnt", macht nicht die schlechte Release-Strategie hier/auf der anderen Seite wett. So funktioniert das halt nicht. Zumindest nicht von meiner Warte aus.

Du reitest auch darum, dass irgendwann kostenlos für FH5 Autos veröffentlicht wurden... Das ist ja schön und gut, aber es geht hier um FH6. Und Dinge auf Grund irgendwelcher Versprechungen kaufen, die "irgendwann mal" vielleicht (oder auch nicht) hinzukommen sollen, ist generell keine gute Idee.

Hier sieht man die Übersicht der Editionen. Leider ist nicht ganz klar beschrieben, was wann kommt, aber ich nehme an, dass, wie im kleingedruckten steht, alle Car Packs und Expansion erst später kommen. Nehmen wir mal gnädigerweise an, dass diese nicht schon fertig sind (Was ich angesichts der Tatsache, dass gerade bspw. Grafiker etc. in den letzten Monaten vor Release meist nicht mehr viel zu tun haben, also höchstwahrscheinlich schon am DLC Content arbeiten), dann sind fertig und nur in der teureren Edition die VIP-Mitgliedschaft, das Welcome Pack ernthalten. Und - sofern man erst nach Release kauft - auch das Vorbesteller-Fahrzeug (Ferrari F50) nicht mehr in den Editionen enthalten. Alles Dinge, die effektiv rausgeschnitten wurden, obwohl bereits fertig.

Das kannst Du nun belanglos finden, kleinlich finden, argumentieren dass man das eh nicht braucht (Würde ich dir sogar zustimmen)... Aber das spielt alles keine Rolle. Es ist faktisch kein komplettes Spiel für 70€.

Genau deswegen ist es schlauer, erst Monate oder Jahre nach Release den Kram dann in einer "Complete Edition" oder ähnlichem zu kaufen. Dann stimmt auch der Preis.

Ich kann auch irgendwo sogar noch das Lizenzthema wie @Beatmaster A.C. erwähnt hat, nachvollziehen. Aber auch das kann man besser lösen, wie aktuell Mixtape aufzeigt.

Malaclypse17 schrieb:
Das hat Gamestar auch schon so wiedergegeben ... Ist halt faktisch einfach nicht richtig, die Grundversion des Spiels kostet offiziell 70€.
Das ist auch schon eine Erhöhung, aber keine 120€, in der 120€ Version sind noch zwei zukünftige DLCs enthalten, welche man auch einzeln erwerben kann.
Ja und die Includierung der Inhalten in DLCs oder ins Basisgame ist rein willkürlich, also kannst damit ne Art episodengame machen man kauft spiele in stücke so wie man Starcraft 2 auch 3x verkauft hat für 1 Spiel.

Da hat man sogar ne Referenz bei SC1 waren die Kampagnen aller 3 im Basisgame dann beim 2. Teil hat man es in 3 Teile aufgeteilt also das Hauptspiel wurde einfach nicht mehr verkauft für 1x zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
MaverickM schrieb:
Die DLCs hier existieren alle bereits fix und fertig und werden einfach quasi raus geschnitten.
Die DLCs gibt es größtenteils noch gar nicht. Gerade geht es um eine kleine Anzahl an Automodellen und ein Versprechen für kommende DLCs. Ob es die Automodelle, die es jetzt zum Launch im DLC schon gibt, ohne das DLC und die damit betraute DLC-Abteilung gegeben hätte, ist fraglich.

MaverickM schrieb:
Zwischen etwas planen und etwas Fertigem gezielt weglassen besteht ein himmelweiter Unterschied.
Man kann genauso argumentieren, dass man es gezielt weggelassen hat, um dann später die Erweiterung zu verkaufen. Immerhin hätte man ja zu jedem Zeitpunkt mehr Leute anstellen oder ein externes Studio beauftragen können, damit die Inhalte ins Hauptspiel kommen. Das ist halt eine wirtschaftliche Abwägung.
Früher hat man Inhalte, die man aus Kostengründen gestrichen hat, in die Extension oder ins Nachfolgerspiel geschoben.

Jetzt heuert man halt mehr Entwickler oder ein externes Studio an und monetarisiert es stattdessen als DLC.

-Scallywag- schrieb:
Im Jahre 1980 haben die Spielmodule für den Atari 2600 in der Regel wischen 140-170DM gekostet.
Der durschnittliche Bruttoverdienst lag damals bei knapp 2200DM. Das wäre ungefähr so, als würde ein Spiel heute 350€ kosten, obwohl die Spiele heute wesentlich umfangreicher sind.
Anhang anzeigen 1730528

Also ich freue mich riesig auf den Teil, endlich das Setting für mich als Japan Fan und reiner Subaru Fahrer. Eigentlich können die alle anderen Auto Marken heraus nehmen ;-) Als ersten DLC bitte dann Okinawa!

Schade das ich erst in 7 Wochen zocken kann.

Landschaftlich ist Teil 2 (Cote d'Azur) mein Favorit.
Fahrtechnisch ist es Teil 3 (Australien)
Bestes DLC Blizzard Mountain (Australien)

Hoffe es gibt jetzt auch wieder Winterstürme die auch den Namen verdienen! Blizzard Mountain war genial, das in FH4 & 5 dagegen ein Rückschritt.

Gibt es neben Impreza und BRZ noch mehr Subaru's zum fahren? SVX zum cruisen durch die Berge. Baja für Querfeld ein. Oder ein Legacy RS/ B4, ein Träumchen

Viele der damaligen Spitzenpreise waren reine Wunschpreise der Hersteller. Kaum jemand hat die Spiele damals wirklich für dieses Geld gekauft.
Ein perfektes Beispiel dafür ist Pac-Man:
-Es war mit rund 7,7 Millionen verkauften Exemplaren das absolute Top-Spiel der damaligen Zeit.
-Beim Einstieg im Jahr 1982 lag der Preis bei ca. 40 Dollar. Das entspricht inflationsbereinigt heute etwa 130 Euro.
-Fakt ist aber: Für diesen Wunschpreis ging kaum ein Modul über die Ladentheke. Schon 1983 brach der Preis radikal ein und das Spiel wurde für 5 bis 10 Dollar verramscht. Erst da haben die Leute massenhaft zugegriffen.

Und nur weil einige wenige auch für Japan Importe viel Geld bezahlt haben war dies nicht die Norm.

Natürlich wird oft argumentiert, dass Spiele heute viel aufwendiger in der Produktion sind. Das stimmt zwar, aber die moderne Technik und die Entwicklungswerkzeuge geben das heute auch problemlos her. Damals war das eine ganz andere Liga: Die Entwickler mussten aus einer extrem geringen Hardware-Leistung mit genialen Tricks das Maximum herausholen. Jedes Kilobyte Speicher war ein harter Kampf. Diese kreative Pionierarbeit wird heute oft unterschätzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
Hab mir jetzt die Premium-Version für 75 Euro aus dem Keystore geholt. Das ist okay, für ein gutes Spiel musste man früher auch schon 120 bis 140 DM hinlegen. xD

Für Wing Commander 3 habe ich damals sogar 129 DM bezahlt. So sah das aus. Schade ist nur, dass es bei dem ganzen digitalen Kram nichts mehr zum Anfassen gibt. Früher hat man solche Sachen immer wieder in die Hand genommen, gelesen und teilweise sogar in der Schule herumgezeigt. Heute gibt es das alles nicht mehr. 120 Euro halte ich für ein digitales Produkt zu teuer.. :/

1779314793502.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, Ford_Prefekt und MariaDocks
Beatmaster A.C. schrieb:
man erinnere sich an Gran Turismo 4 für die PS2.
721 Autos aus über 80 Marken.
50 Strecken.
keine Car Packs
kein "Premium"
kein Season Pass
keine DLCs

das volle Paket von Tag 1, physisch alle Daten auf der Disc, für 49,99€, ohne Gefahr zu laufen das aus "Lizenzgründen" Musik rausgepatcht wird * hust * GTA San Andreas * hust * oder gar das ganze Spiel und DLCs aus dem Markt nimmt * hust * Driveclub, Blur, NFS Shift, Grid,...* hust *
Und GT4 Prologue ignorieren wir gekonnt? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 0815-Spieler
Ja, wie bei COD, BF, Diablo ist Horizon auch ein Dopamine-Bomber. Macht einfach alle paar Jahre richtig Lust. Da es keine MMO‘s mehr gibt und COD nur noch tryhard-Gaming ist, gibt es kaum noch Spiele, die genau diesen Nerv treffen.

20€ mehr als die FH5 premium Edition mit 99€ damals. Naja vielleicht werden die DLC besser, aber gut gibt ja kein arcade racing Game das auch nur ansatzweise mithalten kann.

MaverickM schrieb:
Woher nimmst Du diese Annahme? Die Fakten sind ja nachzulesen,
Ganz ehrlich, es ist mir zu aufwendig und ich sehe nicht die Notwendigkeit dazu deine Falschbehauptungen und -Annahmen und die darauf begründeten Holzhammerhaudraufaussagen jetzt zu zitieren. Wenn du meinst das wäre "berechtigt" auch nach dem Erhalt von Infos dann ist das eben so - die Leute stimmen mit ihrem Geldbeutel ab. Du hast ohnehin immer noch nicht die volle Infolage:
MaverickM schrieb:
Die Tatsache, dass man irgendwo auch mal was kostenlos "gönnt"... Und Dinge auf Grund irgendwelcher Versprechungen kaufen, die "irgendwann mal" vielleicht (oder auch nicht) hinzukommen sollen, ist generell keine gute Idee.
Du hast es halt nicht gespielt und deswegen einfach keine Ahnung und solltest die Klappe halten: Fast wöchentlich neue Autos für fast 4 Jahre, 10Y Anniversary Update mit neuen Radiosendern und Stories, das war ein mega emotionales und mit viel Liebe gemachtes Throwback Event mit den Intros der alten Spiele usw, komplett neues Eventlab, neue Stories, Evolving World Update, Midnights at Horizons Update, Cars n Coffee Update usw. usw. = "auch mal was kostenlos "gönnt"", sorry da pack ich mir nur an den Helm und ja die Spiellisten mit frischen Pixelblech starten morgen und nicht irgendwann mal. Aus den 550+ Autos aus den Ankündigungen sind jetzt schon 618 geworden, alle for free.
MaverickM schrieb:
dann sind fertig und nur in der teureren Edition die VIP-Mitgliedschaft, das Welcome Pack ernthalten. Und - sofern man erst nach Release kauft - auch das Vorbesteller-Fahrzeug (Ferrari F50) nicht mehr in den Editionen enthalten. Alles Dinge, die effektiv rausgeschnitten wurden, obwohl bereits fertig.
J50 + Welcome Pack: die Fahrzeuge sind in allen Editionen drin, mit Prem hast du sie blos von Anfang an in der Garage und musst sie nicht erspielen. VIP ist v.a. auch nur mehr ingame Währung, wobei auch so durch die Wheelspins und co mehr als genug reinkommt, viele entscheiden sich deswegen auch bewusst gegen VIP um nicht so zugeschüttet zu werden (ich mags bzw. ist mir egal).
MaverickM schrieb:
Es ist faktisch kein komplettes Spiel für 70€.
Es ist faktisch immer noch eine massive Übertreibung und Dramatisierung in Reinform. Kauf dir die normale Version für rund 45 bei loaded und du wirst es sehen. Premium kauft man v.a. wegen den großen Add ons, die zusammen viele Autos und bestimmt über 30 Spielstunden Story bieten werden, der Rest fällt objektiv gesehen unter ganz nett. Die ist für Leute, die wissen, dass sie das Spiel über Jahre spielen werden, das einzige was Veteranen interessiert und wo sie sich unsicher sind ob PG ihren Job gut machen ist die Technik, wie die Kolonnen funktionieren (sync), wie das mit den Clubs sein wird usw.
MaverickM schrieb:
erst Monate oder Jahre nach Release den Kram dann in einer "Complete Edition" - Dann stimmt auch der Preis.
Wird es definitiv nicht geben und auch der Preis für die jetzt erhältlichen Versionen wird lange sehr stabil bleiben. Niedrigster Allzeitpreis für FH5 Prem bei Keyresellern war 45, bei release lags bei unter 70.
Ich bin immer zu haben für Kritik an Monetarisierung und Melkerei aber SO nunmal nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91, Cohen und ElliotAlderson
Kenjiii schrieb:
Bei 120€ denken halt vor allem die Leute mit ihrem Gamepass "mensch lohnt sich dieser Gamepass, wieder 120€ gespart und praktisch den Jahresbeitrag wieder reingeholt" 😂
Du bekommst beim Gamepass immer nur die - hier 70 Euro - Standard Edition.

STM64 schrieb:
Ob es die Automodelle, die es jetzt zum Launch im DLC schon gibt, ohne das DLC und die damit betraute DLC-Abteilung gegeben hätte, ist fraglich.

Dann besser gar nicht, würde ich sagen.

Ford_Prefekt schrieb:
es ist mir zu aufwendig und ich sehe nicht die Notwendigkeit dazu

Na, wenn Du keine Argumente liefern willst, dann halt nicht. Wozu diskutierst Du dann?
Ich lasse mich gerne korrigieren, wenn sich irgendwo Fehler eingeschlichen haben. Ich kann schließlich nur mit dem "arbeiten", was ich im Netz finde. Aber Wenn da gar nix kommt... Muss man wohl nichts mehr zu sagen, oder?

Ford_Prefekt schrieb:
Fast wöchentlich neue Autos für fast 4 Jahre, 10Y Anniversary Update mit neuen Radiosendern und Stories, das war ein mega emotionales und mit viel Liebe gemachtes Throwback Event

Und nochmal: Was hat FH5 mit FH6 zu tun? Versprechen kann man viel. Vielleicht halten sie es auch. Vielleicht auch nicht. Spielt aber alles keine Rolle weil erstens wie gesagt man keine Versprechungen kaufen sollte und zweitens geht es um den Stand jetzt und was jetzt drin ist. Nicht irgendwann mal. Und eben den Vergleich zur Standard-Edition.

Ford_Prefekt schrieb:
hast du sie blos [...] VIP ist v.a. auch nur

"Blos" (sic!)... "nur"...
Ja, genau das ist das Problem. Nein, das ist nicht akzeptabel.

Ford_Prefekt schrieb:
Es ist faktisch immer noch eine massive Übertreibung und Dramatisierung in Reinform.

Das kannst Du gerne so sehen. Andere tun das halt nicht. Du willst einfach nicht akzeptieren, das andere diese Vermarktung so nicht in Ordnung finden. Du redest es sogar schön... Muss man nicht verstehen, warum man irgendwelche Firmen verteidigt, die sich für dich kein Stück interessieren.

Ford_Prefekt schrieb:
Ich bin immer zu haben für Kritik an Monetarisierung und Melkerei aber SO nunmal nicht!

Warum dann hier nicht? Zu emotional verstrickt dafür? Dein Text deutet zumindest daraufhin.

Fazertron schrieb:
In BF3,4 und 1 war Premium als Zusatzkauf quasi Pflicht. Gerade mal geschaut, auf dem PC BF4+Premium kostete damals 110€ UVP.
Da hat man noch was für sein Geld bekommen. BF3 Premium für 50€ gab es 5 DLC mit jeweils 4 Karten, neue Fahrzeuge & Waffen. Und das gleiche dann bei BF4 Premium wo bzgl. Karten auch BF3 Karten wieder genutzt wurden.
Fazertron schrieb:
Quasi Pflicht weil: Die DLCs lieferten doppelt so viele Maps wie das Hauptspiel, viele Server waren garnicht spielbar ohne die DLCs zu besitzen, Premium Warteschlangenposition usw. Quasi jeder hat sich sofort oder nach kurzer Zeit Premium gekauft.
Bzgl. der Server war es keine Pflicht. Wenn auf einem Server Karten aus Standard & DLC gemischt waren, wurde man einfach gekickt da man nicht berechtigt war. Das mit Warteschlangen Prio mit Premium hat halt auch oft nichts gebracht, wenn der Server voll war und man selbst mit Premium dann 10+ in der Liste war.
Aber hey, immerhin gab es damals einen Serverbrowser und OHO man konnte sich Server Mieten die im Monat 20-40 Euro gekostet haben.
Fazertron schrieb:
Jetzt beim BF6 gibt es nur das Hauptspiel für 70€ UVP, kein Premium mehr und alles an spielerisch relevantem Kontent (Maps, Waffen, Gadgets) kostenlos. Klar gibts Skins und nen Battlepass, aber diese Dinge sind komplett optional.
9 Maps zum Release und ganze 4 Karten von Start Saison 1 bis anfang Saison 3. WOW, das hätte es damals in einem DLC gegeben. 7 Monate nach Release würde es mindestens 8 bis 12 Karten nach BF3/4 Roadmap geben. Aber so etwas wie eine Roadmap gibts ja schon lange nicht mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Es ist Microsoft... Forza war nie wirklich günstig, da hängen teils nach Jahren noch die 70 EUR Schilder dran bei den Kärtchen.
Und die Aufteilung in Basic, Premium, Ultra ist zusätzliche Geldschinderei. Kaum einer spielt ernsthaft mit Basisversion wenn gute Autos fehlen.

Am meisten schmerzt das fallen lassen von Forza Motorsport, wozu nehmen die überhaupt Cloud wenn Sie es dann einstellen?
Der KI Slop scheint sich mittlerweile sogar beim Gamedesigner verfestigt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlimm 🤗 AAA Titel sind eh nur noch optimiert für... Die breite... Masse und mit denen lässt sich ja bekanntlich viel Geld verdienen. Von daher liebe Entwickler, gönt euch 🤑🤑🤑🥳🥳🥳

MaverickM schrieb:
Na, wenn Du keine Argumente liefern willst, dann halt nicht. Wozu diskutierst Du dann?
Ja, sorry aber so eine Diskussion ist meine Zeit nicht wert, ob jetzt deine Einschätzung Quatsch ist oder nicht kann jeder andere Leser nun besser einordnen, ich bin nicht dafür zuständig dir deine verquere Überzeugungen zu nehmen und sehe keinen Sinn darin dich weiter vorzuführen, diese Rechthaberei gibt mir nichts, ich hole mir mein Dopamin, dann lieber in game haha als bei einem Austausch, wo eine Seite 0,0 trotz massiver Fehleinschätzungen wegen falscher Infolage auf die andere zugeht.
MaverickM schrieb:
Ich lasse mich gerne korrigieren, wenn sich irgendwo Fehler eingeschlichen haben. Ich kann schließlich nur mit dem "arbeiten", was ich im Netz finde. Aber Wenn da gar nix kommt...
Wenn du nach all den Falschbehauptungen die ich gerade gerückt habe dann alles was ich geschrieben habe als "gar nix" hinstellen musst, ist es ohnehin komplett sinnlos mit dir zu schreiben.
MaverickM schrieb:
Und nochmal: Was hat FH5 mit FH6 zu tun?
Natürlich gar nix, man kann nix von FH1 bis 5 und über 10 Jahre Arbeit vom Studio ableiten um FH6´s zukunft zu bewerten. Auch aus dem veröffentlichten Spiellistenplan/der aktualisierten Carlist mit über 600 statt 550 Fahrzeuge kann man nichts ableiten. Sorry, dass mir einfach zu dämlich :stock:
MaverickM schrieb:
"Blos" (sic!)... "nur"...
Wenn du nicht zwischen "ist im Spiel nicht vorhanden" und "ist im Spiel nicht sofort im Spielerinventar" keinen Unterschied sehen willst ist es eben so.
MaverickM schrieb:
Das kannst Du gerne so sehen. Andere tun das halt nicht. Du willst einfach nicht akzeptieren, das andere diese Vermarktung so nicht in Ordnung finden.
Hä, mir ist doch völlig Latte ob du das toll oder kacke findest, du - wie auch all die anderen Leser - sollten nur die richtigen Informartionen haben um es selbst einschätzen zu können. Wenn du trotz jede Menge neuer Infos 0,0 von deinen Haudrauf Totalaussagen abrücken willst, dann ist es eben so.
MaverickM schrieb:
Du redest es sogar schön... Muss man nicht verstehen, warum man irgendwelche Firmen verteidigt, die sich für dich kein Stück interessieren.
Kannst du so sehen, ich maße mir aber nunmal an nach dem ich die Spiele sowie den Austausch zwischen PG und Spielergemeinschaft weit besser kenne als du, da ganz anders - objektiver - drüber zu denken.
MaverickM schrieb:
Warum dann hier nicht?
Weil dieses undifferenzierte "das sind aber blöde Melker auf Grund von Fehlinformation xyz" nunmal kappes is. Wie gesagt, man kann gerne über übertriebene Monetarisierung und dark patterns dabei quasseln aber ich sehe sie hier nunmal kaum. Sie sind teilweise vorhanden machen das Spiel aber nunmal nicht aus, FH6 permament schlecht zu machen und als nicht komplett hinzustellen usw. ist undifferenzierter Humbug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91, 0815-Spieler und Cohen
aid0nex schrieb:
Ich halte das nicht mal für eine Gewissensfrage, sondern rein einfach nur ob mir das Risiko die Ersparnis wert ist. Früher (als Schüler mit wenig Geld) hab ich das mal mit "Ja" beantwortet. Heute sehe ich das anders.

Ich lebe seit jeher mit dem Leitspruch:
Wer den Pfennig nicht ehrt und so.
Und ich zocke halt recht viel, meine Ersparnis liegt jährlich immer bei knapp 300€-400€, mal mehr, mal weniger.

Forza ist für mich ein No-Brainer. Da hol ich immer Premium.
Man bekommt hier die Premium aber bei diversen Stores für den Preis, den z.B. ein Call of Duty mittlerweile in der Standard-Edition kostet. Und bei Forza hab ich Hunderte Stunden Spaß. Das ist es mir wert.

Zurück
Oben