• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preiserhöhung: Sony PlayStation 5 Pro und PS5 werden 100 Euro teurer

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Sony erhöht zum dritten Mal den Preis der PlayStation 5 seit dem Marktstart im November 2020. Je nach Modell verlangt das Unternehmen ab dem 2. April nun noch einmal bis zu 100 Euro mehr. Sony begründet den Schritt mit den gestiegenen Fertigungskosten aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage.

Zur News: Preiserhöhung: Sony PlayStation 5 Pro und PS5 werden 100 Euro teurer

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, MaverickM, nyrhino und 3 andere
Also wer für die PS5 (Pro) UPE zahlt dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, fineline, Flunkiii und 3 andere
@Frank
Hat Sony eine Begründung herausgegeben? "Wirtschaftliche Lage" ist etwas dünn. Sony geht es nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino
Ich hatte irgendwann für die PS4 Pro nur noch knapp über 300€ bezahlt, da war die PS5 noch lange nicht draussen.

Zum Glück bin ich kein Konsolero und bin am PC noch locker 2 Jahre extrem gut aufgestellt.... ich kann warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007
Wer ne PS5 zu Release gekauft hat dürfte nur sehr wenig Wertverlust über die Jahre erfahren haben. Bisher hab ich das so noch nicht erlebt. Mir wären die Preise momentan zu hoch, die PS5 ist ja eigentlich schon am Ende seines Lebenszyklus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, nyster, Flunkiii und 3 andere
Krik schrieb:
"Wirtschaftliche Lage" ist etwas dünn.
Meine Vermutung: Marge angesichts hoher Speicherpreise halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, Buchstabe_A, GuckenWasGeht und 9 andere
Schon traurig (oder erschreckend?)...eigentlich sollten Konsolen am Ende ihres Lebenszyklus ja billiger werden und nicht so viel teurer.

Aber der Markt ist eben wild.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Buchstabe_A, GuckenWasGeht und 6 andere
Sind schonmal die Preisanpassungen bzw. man will den Kunden langsam dran gewöhnen, das die nächste Konsolengeneration einen vierstelligen Preis haben wird. :freak:

Die nächste Konsolengeneration wird man von Tag eins an mit Gewinn verkaufen.

• Gefällt mir
650 euro nach 5 jahren und ca. 4 monaten ist sportlich. ich weiß noch, als ich am 19. november 2020 im mediamarkt für meine ps5 499 euro auf den tisch gelegt hatte.

einfach irre, dass nach so langer zeit die konsole 150euro mehr kosten soll.

grüße

Krik schrieb:
@Frank
Hat Sony eine Begründung herausgegeben? "Wirtschaftliche Lage" ist etwas dünn. Sony geht es nicht schlecht.

Alles mit RAM, SSD und CPU wird in nächster Zeit teurer....

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperDonkey, FX9590, nyster und eine weitere Person
@Krik
Sony begründet den Schritt mit den gestiegenen Fertigungskosten aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage.

@topic
Ich frage mich wirklich, welche "aktuelle wirtschaftliche Lage" da gemeint sein soll. Wird die PS5 etwa in Deutschland gefertigt? Für mich klingt das eher so, als würde man einfach auf den Zug der allgemeinen Preiserhöhungen aufspringen, weil das momentan in fast allen Branchen zum guten Ton gehört.

Solange die Käufer nicht endlich mal den Mittelfinger zeigen und jede Preiserhöhung brav mitgehen, wird es auch noch eine vierte und fünfte Preisrunde geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, nyrhino, Termy und eine weitere Person
Auch wenn die Aufregung groß ist: Mich wundert die heutige Preiserhöhung der PlayStation 5 überhaupt nicht. Wenn wir ehrlich sind und die aktuelle wirtschaftliche Lage betrachten, war das absehbar.

Es hilft, das Ganze abseits von reinen Gamer-Emotionen zu betrachten. Wer sich mit unserem (Fiat-)Geldsystem und den realen Auswirkungen der anhaltenden Inflation beschäftigt, erkennt schnell die Ursachen. Währungen verlieren an Kaufkraft, während gleichzeitig die Kosten für Halbleiter, Logistik und Produktion weltweit steigen.

Die wilden Theorien, Sony würde hier absichtlich "testen, wie weit sie gehen können", ergeben keinen Sinn. Der Konsolenmarkt ist hart umkämpft und die Kundschaft extrem preissensitiv. Kein Hersteller trifft so eine unpopuläre Entscheidung leichtfertig. Die Margen bei Hardware sind ohnehin oft knapp kalkuliert. Dass diese Preiserhöhung schlichtweg eine wirtschaftliche Notwendigkeit und kein reines "Konzern-Märchen" ist, sind am Ende einfach makroökonomische Fakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Otacu, Sirhaubinger und 5 andere
Wer hätte gedacht, dass es sich mal "lohnen" könnte eine Konsole früher als später zu holen.
Gut für den GTA VI Release werden die damit den Umsatz gut steigern können.

• Gefällt mir
Sony will wohl keine Spiele mehr verkaufen - erst schließt man PC Spieler (wieder) aus, jetzt wird der Kauf einer PS5 auch noch mal deutlich unattraktiver gemacht.

For the Players --> For the Investors :freak: .... so was passiert wenn es keine direkte Konkurrenz mehr gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Termy
Krausetablette schrieb:
@Krik

@topic
Ich frage mich wirklich, welche "aktuelle wirtschaftliche Lage" da gemeint sein soll. Wird die PS5 etwa in Deutschland gefertigt? Für mich klingt das eher so, als würde man einfach auf den Zug der allgemeinen Preiserhöhungen aufspringen, weil das momentan in fast allen Branchen zum guten Ton gehört.

Solange die Käufer nicht endlich mal den Mittelfinger zeigen und jede Preiserhöhung brav mitgehen, wird es auch noch eine vierte und fünfte Preisrunde geben.
Was hat das mit Deutschland zu tun? Nicht nur Deutschland hat eine komplizierte wirtschaftliche Lage. Die Preise werden auch in den USA erhöht, gerade der Speicher-Engpass durch KI ist ja nun kein deutsches Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Grestorn
Da ist meine Playstation 5 für 459,99 Euro (August 2023) ja direkt eine Wertanlage.
Das wirft ja gruselige Vorzeichen auf die kommende Generation. Ob sich dann Konsolen noch "lohnen"?

@Liatama Wo ist denn der Konsolenmarkt hart umkämpft? Microsoft hat mit der XBox mehr oder weniger aufgegeben und die Switch spielt in einer anderen Liga. Sony steht da irgendwie alleine auf dem Feld. Und das merkt man nun an den Preisen.

Hätte ich mal die PS5 Pro vor ein paar Wochen geholt, wie ich es eigentlich vor hatte. Nun hat mich aber Sony wohl als Kunden verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Wieso auch nicht, gibt ja keinen Konkurrenzdruck. Vergleichbare PC-Hardware ist teilweise teurer und Microsoft hat den Xbox-Karren vor die Wand gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: squbash
Zurück
Oben