oh, da werden sich genügend leute finden. bezahen ja auch genug leute die mondpreise bei grafikkarten. warum sollte es hier anders sein? Gamer sind wie Lemminge. Da wird sich mal kurz lauthals über den hohen preis beschwert, am ende wird aber dennoch gekauft. und dann wird sich gefragt, warum sich denn nichts ändert.GogOlo schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen wie die nächste Generation aussehen soll. Aktuell wirkt es auf mich, als würde der Konsolen-Markt gegen die Wand fahren. Wie viele würden denn für 999€ eine PS6 Digital zzgl Laufwerk kaufen? Oder eine gemunkelte PSP/Vita 2 für 849€? Vielleicht sogar mit einem mini kleinen NVMe Speicher oder RAM-Krüppel um den Preis zu drücken? Back to the PS3 roots mit 20GB Speicher, alles andere wird von der Disk gelesen? Revival der UMD für Handheld?Man bekommt die Wahl zwischen langen Ladezeiten oder für 150€ 1 TB nachrüsten, was dann mit einmal Call of Duty 2030 befüllt sein sollte.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Preiserhöhung: Sony PlayStation 5 Pro und PS5 werden 100 Euro teurer
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Preiserhöhung: Sony PlayStation 5 Pro und PS5 werden 100 Euro teurer
Breitseite
Lt. Commander
Die Konsole wird zum 2. mal teurer statt günstiger, PC Ports von Singeplayer Spielen kommen nicht mehr und und generell gibt es kaum gute PS5 Exclusives im Vergleich zum Vorgänger.
Und nur für AstroBot, Wolverine und irgendwann mal das God of War Remake sowie das neue Naughty Dog Spiel.
Dafür kaufe ich mir sicherlich keine Konsole zu dem Preis.
Und nur für AstroBot, Wolverine und irgendwann mal das God of War Remake sowie das neue Naughty Dog Spiel.
Dafür kaufe ich mir sicherlich keine Konsole zu dem Preis.
Chilisidian schrieb:Du berücksichtigst nicht, dass es im aktuellen Zyklus mehrere Effkte gibt: Corona, Ukraine, KI, Iran. Das sind Sondereffekte. Ich behaupte, ohne diese würde die Konsole heute weniger kosten als zu Release. Warten wir mal die nächste Gen ab ohne diese Sondereffekte, dann wissen wir mehr.
Da unterliegst du leider einem klassischen wirtschaftlichen Denkfehler: Du verwechselst temporäre Krisen-Spitzen mit dauerhaften, strukturellen Marktveränderungen. Die Welt vor 2020 kommt in dieser Form schlichtweg nicht zurück.
Nehmen wir deine "Sondereffekte" mal auseinander:
KI ist kein "Sondereffekt", sondern der neue Standard: Der KI-Boom geht nicht einfach wieder weg. Er hat den Halbleitermarkt für immer verändert. Konsolenhersteller konkurrieren bei TSMC nun um Wafer-Kapazitäten mit Tech-Giganten wie Nvidia, Microsoft oder Meta, die für ihre KI-Beschleuniger astronomische Margen zahlen können. Sony steht in der Nahrungskette weiter unten und muss die höheren Wafer-Preise schlucken. Das wird bei einer PS6 eher noch extremer als entspannter.
Deglobalisierung und Lieferketten: Corona und die geopolitischen Konflikte haben zu einem Paradigmenwechsel geführt. Weg von "Just-in-Time" und maximaler Effizienz, hin zu "Derisking" und Sicherheit. Neue Chip-Fabriken werden jetzt für hunderte Milliarden in den USA oder Europa hochgezogen. Die Produktion dort ist aber massiv teurer als in Asien. Diese strukturellen Mehrkosten sind in das System eingepreist und bleiben uns erhalten.
Die Realität unseres Geldsystems: Wie ich eingangs schon schrieb: Unser Fiat-System ist auf eine stetige Inflation (Zielwert der Zentralbanken: 2%) ausgelegt. Die Basis-Kosten für Energie, Löhne und Rohstoffe sind in den letzten vier Jahren massiv gestiegen. Diese Preise fallen nicht einfach wieder auf das Niveau von 2019 zurück – das hieße Deflation, und dagegen kämpfen Zentralbanken mit allen Mitteln.
Zu hoffen, dass die nächste Generation wieder günstig produziert und verkauft wird, weil die "Sondereffekte" vorbei sind, ist leider wirtschaftliches Wunschdenken. Das allgemeine Preisniveau hat sich einfach dauerhaft nach oben verschoben.
Für dich jetzt? Natürlich nicht. Für die PS6 zahlst du halt noch mehr drauf.Marcel55 schrieb:Aber für Besitzer nicht unbedingt negativ.
Northstar2710
Fleet Admiral
Das geht doch noch besonders wenn man bedenkt was in der Zeit Welt/Wirtschaftspolitisch loss war. Beim Benzin geht das innerhalb weniger Stunden. Und beim speicher Hat es auch nur wenige Wochen für eine 300% tige Steigerung gedauert. Und das alter der Eingebauten Hardware hat doch bei einem Produkt, was keine Konkurrenz mit neuerer Hardware hat, kein Argument das es billiger werden muss. Die Switch 1 oder die Steamdeck Hardware sind auch gutbezahlte Alteisen.Volker schrieb:Von 400 auf 600 Euro die Digital Edition, einfach mal flockig 50% teurer nach 5+ Jahren für gefühlt 7 Jahre alte Technik dadrin.
Zuletzt bearbeitet:
Chismon
Fleet Admiral
Das ist wirklich die große Preisfrage, aber solche Konzerne wie Sony bekommen ja meist viel günstigere Großvolumen-Einkaufspreise und haben i.d.R. Leute, die darauf abgestellt sind den Markt zu beobachten und möglichst günstig einzukaufen bzw. sich über nahende Preisetrends zu informieren.Kaufmannsladen schrieb:Die Frage ist nur, zu welchem Preis sie ihn eingekauft haben.
Den plötzlichen Militärkonflikt im Iran dürfte man da bei Sony überhaupt nicht auf der Rechnung gehabt haben, aber die schon im letzten Jahr viele Wochen/Monate vorher sich langsam anbahnende Speicherkrise doch vermutlich schon.
Wie erwähnt, ich glaube das wird man auch dazu nutzen die Preise jetziger/aktueller Konsole schon jetzt zukünftigen höherpreisigen Konsolen schon anzupassen (das gleiche ist auch bei Microsoft schon passiert und auch Nintendo dürfte bald nachziehen, um dem Verdacht auf Preisabsprachen - wenn diese das fast gleichzeitig mit Sony täten - zu entgehen), zumal das gut per Iran-Krise begründet werden kann (auch wenn das eigentliche Motiv ein anderes ist).
Welchen Konsolenmarkt meinst du? Direkte Konkurrenten sind eigentlich nur die PS und die Xbox und da ist das Rennen schon gelaufen.Liatama schrieb:Der Konsolenmarkt ist hart umkämpft
Nintendo hat mehr oder weniger ihren eigenen Markt.
Gr33nHulk
Commodore
Sony erhöht nicht einfach so den Preis und lässt offiziell verlauten "Strategiewende bei Sony: keine Playstation-Games mehr für den PC". Viele ziehen eine Konsole einem PC vor (oder haben immer einen PC + eine Konsole), erst recht wenn wir von einem "kräftigen" PC zur Zeit sprechen......Sony muss sich um den Playstation Absatzmarkt wenig Gedanken machen, Rekordgewinne, stark verkauftes Pro-Modell, gestiegene PS Plus Gewinne, Rekordhoch bei digitalen Verkaufsmedien etc., und all das wo die Konsole seinen Zenit schon überschritten hat.7eNd schrieb:Daher ist die PS5 aus aktueller Sicht schon recht unattraktiv, wenn man einen kräftigen PC hat.
Die wirklichen Exklusives sind stark geschrumpft, was sich eben jetzt wieder ändern wird.
Was man 2026 haben wird ist eher überschaubar, wobei ich einen Release von Intergalactic nicht in 2026 sehe:
Astro Bot
Bloodborne
Gran Turismo 7
Demon's Souls Remake
Uncharted: The Nathan Drake Collection
Destruction AllStars
Silent Hill: The Short Message
Ghost of Yōtei
Marvel’s Wolverine
Saros
Intergalactic: The Heretic Prophet
Nightspider
Lt. Commander
Da bin ich ja froh mir die PS5 Pro vor 7 Wochen noch für 614 Euro gekauft zu haben.
Die könnte ich dann wahrscheinlich mit 100-200 Euro Gewinn verkaufen nachdem ich GTA6 durchgespielt habe.
Die könnte ich dann wahrscheinlich mit 100-200 Euro Gewinn verkaufen nachdem ich GTA6 durchgespielt habe.
799€ ohne Laufwerk für die PS6? Träum weiter.Azeron schrieb:Aufjedenfall unter 1000€, eventuell 799€ für die ohne Laufwerk und sofern es eine mit Laufwerk gibt, 899€. Wenn es nur eine ohne Laufwerk geben wird, wird die gleich 899€ kosten. 3 Ziffern nebeneinander sehen zu Release einfach attraktiver aus als 4 und knapp unter 1000€ würde die Leute vielleicht noch mehr motivieren gleich zu Release zu kaufen da man davon ausgeht dass sie später mal 1000€ und mehr kosten wird. Die 1000€ Schallmauer wird erst später im Zuge der Verteuerung durchbrochen.
Djura
Commander
Das Dinosaurier-Geschwätz, dass die Technik mit der Zeit günstiger werden muss, ist sowas von Kreidezeit. Wer das mantraartig ins WWW herausposaunt, verpennt regelrecht die (politische) Entwicklung der Welt und damit verbunden die wirtschaftlichen Zusammenhänge. Oder versteht beides nicht.
Seit Anbeginn der Corona Pandemie in 2020 werden bei meinem AG die Anlagen immer teurer statt günstiger. Es ist eben kein "status quo" mehr. Und wird auch nicht mehr werden.
PS: Gut, dass ich im Release-Zeitraum zugegriffen habe. Tangiert mich peripher die Preiserhöhung.
Seit Anbeginn der Corona Pandemie in 2020 werden bei meinem AG die Anlagen immer teurer statt günstiger. Es ist eben kein "status quo" mehr. Und wird auch nicht mehr werden.
PS: Gut, dass ich im Release-Zeitraum zugegriffen habe. Tangiert mich peripher die Preiserhöhung.
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's nicht mehr, oder wenn dann nur geringfügig.tomgit schrieb:Wo bleiben bitte mal die Preissenkungen?
Hat man doch auch bei den Grafikkarten gesehen. Seit dem mining Boom, wo die Preise explodiert sind, sind die Grakas nur leicht wieder im Preis gefallen. Wo man "früher" gedacht hat Nvidia ist bescheuert eine Titan für 1000€ zu bringen, kostet eine x70ti jetzt fast schon so viel.
Klar sind die Kosten etc. gestiegen, aber die Hersteller haben auch einfach gesehen, dass der Kunde bereits ist, solche Preise zu zahlen.
HAse_ONE schrieb:Welchen Konsolenmarkt meinst du? Direkte Konkurrenten sind eigentlich nur die PS und die Xbox und da ist das Rennen schon gelaufen.
Nintendo hat mehr oder weniger ihren eigenen Markt.
die Antwort habe ich bereits gegeben: https://www.computerbase.de/forum/t...-werden-100-euro-teurer.2268531/post-31407619
Ich bin damals von der PS4 Pro alleine wegen dem Düsentriebwerk, was als Lüfter verbaut ist, auf die PS5 gewechselt.Doenereater schrieb:und frage mich, warum ich mir eine PS5 holen soll
Wer eine PS5 zum Release gekauft hat. Hat dahingehend nichts falsch gemacht. Als es die PS5 digital zu Weihnachten für 320 € gab hat es mich kurz gejuckt in den Fingern zu bestellen. Da aber Familier wenig Zeit ist und ich noch nicht mal meine PS4 Bibliothek zu Ende gespielt habe werde ich die PS5 nun doch ganz auslassen. Geht die Welt nicht unter. Es muss nicht immer alles billiger werden. Aber wenn Konsolen über die Lebendzeit teurer werden statt auch nur leicht günstiger. Können die mich mal am weitesten. Gruß.
Doenereater
Ensign
Flüssigmetall und RuheBart1 schrieb:Ich bin damals von der PS4 Pro alleine wegen dem Düsentriebwerk, was als Lüfter verbaut ist, auf die PS5 gewechselt.