-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Preiserhöhung: Sony PlayStation 5 Pro und PS5 werden 100 Euro teurer
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Preiserhöhung: Sony PlayStation 5 Pro und PS5 werden 100 Euro teurer
Alle diese Games gibt es auch auf PC, mit Ausnahme von Astrobot.JonaK schrieb:gibt es bisher nur folgende PS5 Exclusives, die kein Remake sind:
Astrobot
Spiderman 2
Ratchet and Clank
FF 7 Rebirth lasse ich mal zählen.
Stellar Blade
Ghost of Yotei fehlt am PC leider auch.
Daher ist die PS5 aus aktueller Sicht schon recht unattraktiv, wenn man einen kräftigen PC hat.
Chismon
Fleet Admiral
Das möglicherweise "Straße von Hormuz" öl-basierte PlayStation-Plastik-Gehäuse dürfte wohl nicht diese massive Preiserhöhung durch Sony begründen und der Speicher dürfte eigentlich auch langfristig von Sony eingekauft worden sein (um mögliche zukünftige Preisschwankungen aufgrund von Komponentenkosten abzufedern, zumal man sich (als Großeinkäufer) solchen Preistrends in solchen Unternehmen meist früher bewusst wird).
Mich würde es nicht wundern, wenn man sich Richtung PS5 Pro Preise für die Standard PS5 bei Sony entwickelt, denn wenn man dann zum PS6 Marktstart voraussichtlich in 2027 oder 2028 nur 100 bis 200 Euro darunter liegt (bspw. bei einem PS6 Preis von 799 bis 999 Euro), wird man das/diese Preisdifferenz auch eher zukünftigen Konsolen-Käufern vermitteln können neben neuen Features, usw.
Das könnte auch bedeuten, dass wir bei den PS5 Preiserhöhunbgen noch nicht das Ende der Fahnenstange gesehen haben und ich bin nur heilfroh bisher in meinem Leben ohne PlayStation Konsolen ausgekommen zu sein und das in Zukunft auch nicht vorhabe zu ändern, auch wenn Sony auf PCs Single Player Spieleports zurückfahren bis einstampfen will.
Solange Leute die Konsole in ausreichendem Umfang zu dem Preis kaufen, dürfte das Sony noch profitabler machen (ähnlich der Nummer, die Lindt bei Schoko-Osterhasen für 8,99 Euro aktuell für nur 200g Milchschokolade abzieht und Schokohasen des zum US Konzern Modellez gehörige Milka dürften dann - vor allen Dingen qualitativ - auch keine bessere Alternative sein) und da hilft am Ende nur Abstinenz oder Boykott (in der Hoffnung, dass sich Preise für die Güter wieder aufgrund gesunkener Nachfrage normalisieren werden).
Dazu kommt dann noch die dynamische Preisanpassung bei Sony (etwa beim Spiel AstroBot, siehe nachfolgendes Video) und damit wirklich verlockende Aussichten für Verbraucher/Konsoleninteressenten.
Mich würde es nicht wundern, wenn man sich Richtung PS5 Pro Preise für die Standard PS5 bei Sony entwickelt, denn wenn man dann zum PS6 Marktstart voraussichtlich in 2027 oder 2028 nur 100 bis 200 Euro darunter liegt (bspw. bei einem PS6 Preis von 799 bis 999 Euro), wird man das/diese Preisdifferenz auch eher zukünftigen Konsolen-Käufern vermitteln können neben neuen Features, usw.
Das könnte auch bedeuten, dass wir bei den PS5 Preiserhöhunbgen noch nicht das Ende der Fahnenstange gesehen haben und ich bin nur heilfroh bisher in meinem Leben ohne PlayStation Konsolen ausgekommen zu sein und das in Zukunft auch nicht vorhabe zu ändern, auch wenn Sony auf PCs Single Player Spieleports zurückfahren bis einstampfen will.
Solange Leute die Konsole in ausreichendem Umfang zu dem Preis kaufen, dürfte das Sony noch profitabler machen (ähnlich der Nummer, die Lindt bei Schoko-Osterhasen für 8,99 Euro aktuell für nur 200g Milchschokolade abzieht und Schokohasen des zum US Konzern Modellez gehörige Milka dürften dann - vor allen Dingen qualitativ - auch keine bessere Alternative sein) und da hilft am Ende nur Abstinenz oder Boykott (in der Hoffnung, dass sich Preise für die Güter wieder aufgrund gesunkener Nachfrage normalisieren werden).
Dazu kommt dann noch die dynamische Preisanpassung bei Sony (etwa beim Spiel AstroBot, siehe nachfolgendes Video) und damit wirklich verlockende Aussichten für Verbraucher/Konsoleninteressenten.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
SH4DOWtheFOX
Ensign
Was ein Glück das ich alles noch günstig gekauft habe und mit der PS5 beim Verkauf nur wenig Verlust gemacht habe. Die Pro ohne Laufwerk für 899€ ist schon heftig.
Besonderen Dank geht an Nvidia, OpenAI, Microsoft, Oracle, AMD, xAI, Intel und CoreWeave und natürlich der Orange und seinen Anhängern.
Schade, dass wir irgendwie in dieser Timeline gelandet sind. Ich drücke uns allen ganz fest die Daumen für die nächsten Jahre.
Schade, dass wir irgendwie in dieser Timeline gelandet sind. Ich drücke uns allen ganz fest die Daumen für die nächsten Jahre.
Chilisidian
Lt. Commander
Nein. Normal war üblich: Herstellungskosten sinken aufgrund Verfeinerungen der Technologien, Preis wird an Endkunden weitergegeben. Gerade Halbleiter sinken normal im Herstellungspreis mit zunehmender Lebensdauer weil die Entwicklungsstückkosten gegen null gehen nach einer Zeit.Liatama schrieb:Es hilft, das Ganze abseits von reinen Gamer-Emotionen zu betrachten. Wer sich mit unserem (Fiat-)Geldsystem und den realen Auswirkungen der anhaltenden Inflation beschäftigt, erkennt schnell die Ursachen. Währungen verlieren an Kaufkraft, während gleichzeitig die Kosten für Halbleiter, Logistik und Produktion weltweit steigen.
Doenereater
Ensign
Mein Bruder und ich sind schon immer alte Playstation Suchtis. Meistens haben wir einen Kauf einer neuen Playstation immer mit einem neuen Gran Turismo gerechtfertigt. Jetzt hocke ich da, mit meiner super PS4 Pro, die ich damals glaub ich für ~ 333 Euro neu gekauft habe und erfreue mich immer noch an GT7 und God of War Ragnarök (erst im Sale abgestaubt) und frage mich, warum ich mir eine PS5 holen soll. Habe ewig auf die Pro gewartet um dann bei dem Preis ernüchtert auf meine PS4 Pro zu blicken und mich zu fragen, was mir jetzt ein pro überhaupt bringt? Der Sprung von der PS4 auf die Pro war für mich extrem (vergleicht mal GT7).
Aber sei's drum - PS6 + GT8 -> Shut up and take my money!
Aber sei's drum - PS6 + GT8 -> Shut up and take my money!
Krausetablette
Lt. Commander
Welcher Markt soll das denn sein?theGucky schrieb:hier im Supermarkt die PS5
@Krausetablette Marktkauf heißt der Laden.
Aber da es gegen Ende der Woche ist, ist halt immer die Frage, ob die noch welche auf Lager haben...
Edit: Kann aber abhängig vom einzelnen Markt sein.
Wollte gesten günstig Papier kaufen und war schon ausverkauft.
Hätte am Montag gehen sollen.
Aber da es gegen Ende der Woche ist, ist halt immer die Frage, ob die noch welche auf Lager haben...
Edit: Kann aber abhängig vom einzelnen Markt sein.
Wollte gesten günstig Papier kaufen und war schon ausverkauft.
Zuletzt bearbeitet:
Chilisidian schrieb:Nein. Normal war üblich: Herstellungskosten sinken aufgrund Verfeinerungen der Technologien, Preis wird an Endkunden weitergegeben. Gerade Halbleiter sinken normal im Herstellungspreis mit zunehmender Lebensdauer weil die Entwicklungsstückkosten gegen null gehen nach einer Zeit.
Da machst du es dir leider etwas zu einfach, indem du alte Marktgesetze (wie aus der PS2- oder PS3-Ära) auf die heutige Zeit anwendest. Ja, früher war das genau der Ablauf: Die Fertigungsprozesse wurden durch Die-Shrinks kleiner und günstiger, die Forschungs und Entwicklungskosten waren eingespielt, und die Ersparnis wurde in Form von "Slim"-Modellen und Preissenkungen an uns Kunden weitergegeben. Aber dieser Automatismus ist in der aktuellen wirtschaftlichen Realität schlichtweg gebrochen.
Erstens: Der Halbleitermarkt hat sich gewandelt. Die reinen Entwicklungsstückkosten mögen sinken, aber die tatsächlichen Produktionskosten (die Wafer-Preise) bei Auftragsfertigern wie TSMC sind in den letzten Jahren massiv gestiegen. TSMC hat bei diesen Hochleistungschips eine extreme Marktmacht und gibt gestiegene Energie-, Material- und Fabrikausbaukosten gnadenlos an Firmen wie AMD und Sony weiter. Das ökonomische Prinzip von Moore’s Law – dass Chips mit der Zeit fast automatisch billiger werden – gilt in dieser Form heute einfach nicht mehr.
Zweitens: Eine Konsole besteht nicht nur aus dem Chip. Selbst wenn die reine APU in der Herstellung ein paar Cent günstiger werden sollte, wird das durch die restliche Hardware aufgefressen. Kupfer für die riesigen Kühlkörper, Kunststoffe, das PCB, die Montage und nicht zuletzt die angesprochenen Fracht- und Logistikkosten unterliegen voll der aktuellen Inflation.
Die Zeiten, in denen Skaleneffekte und reifere Fertigungsprozesse die allgemeine Geldentwertung und explodierende Materialkosten überkompensieren konnten, sind vorbei. Dass Hardware am Ende ihres Lebenszyklus teurer statt billiger wird, ist ein neues Paradigma, an das wir uns leider gewöhnen müssen.
Azeron
Commodore
Aufjedenfall unter 1000€, eventuell 799€ für die ohne Laufwerk und sofern es eine mit Laufwerk gibt, 899€. Wenn es nur eine ohne Laufwerk geben wird, wird die gleich 899€ kosten. 3 Ziffern nebeneinander sehen zu Release einfach attraktiver aus als 4 und knapp unter 1000€ würde die Leute vielleicht noch mehr motivieren gleich zu Release zu kaufen da man davon ausgeht dass sie später mal 1000€ und mehr kosten wird. Die 1000€ Schallmauer wird erst später im Zuge der Verteuerung durchbrochen.Matthiazy schrieb:Bin dafür, dass Computerbase eine Umfrage startet wie teuer die Playstation 6 sein wird.
Ich rechne mittlerweile mit 1499€
Northstar2710
Fleet Admiral
Es lassen sich bestimmt ein paar ps5 Besitzer finden die eine von den 92Millionen geräten besitzt. Also ein Kundenstamm von 92Millionen, da könnte man vielleicht doch noch Geld mit Spielen machen, vieleicht🤔pookpook schrieb:Wer soll ihre Spiele dann kaufen?
Sorry, intellektuell auf dem Niveau der Aussage, dass uns der Iran-Krieg nicht betrifft weil wir das Öl ja wo anders her beziehen...Krausetablette schrieb:Ich frage mich wirklich, welche "aktuelle wirtschaftliche Lage" da gemeint sein soll. Wird die PS5 etwa in Deutschland gefertigt?
Weltmarkt scheint für viele #neuland zu sein.
ja, gamer erscheinen mir da irgendwie immer ein wenig wie der frosch im sich langsam erhitzenden kochtopf...Azeron schrieb:Solange die Leute kaufen, ist es noch nicht teuer genug und immer noch Luft nach oben. Man darf halt nie zu schnell zu weit nach oben mit dem Preis gehen. Slow and Steady...
Ich kann mir nicht vorstellen wie die nächste Generation aussehen soll. Aktuell wirkt es auf mich, als würde der Konsolen-Markt gegen die Wand fahren. Wie viele würden denn für 999€ eine PS6 Digital zzgl Laufwerk kaufen? Oder eine gemunkelte PSP/Vita 2 für 849€? Vielleicht sogar mit einem mini kleinen NVMe Speicher oder RAM-Krüppel um den Preis zu drücken? Back to the PS3 roots mit 20GB Speicher, alles andere wird von der Disk gelesen? Revival der UMD für Handheld?
Man bekommt die Wahl zwischen langen Ladezeiten oder für 150€ 1 TB nachrüsten, was dann mit einmal Call of Duty 2030 befüllt sein sollte.
Chilisidian
Lt. Commander
Du berücksichtigst nicht, dass es im aktuellen Zyklus mehrere Effkte gibt: Corona, Ukraine, KI, Iran. Das sind Sondereffekte. Ich behaupte, ohne diese würde die Konsole heute weniger kosten als zu Release. Warten wir mal die nächste Gen ab ohne diese Sondereffekte, dann wissen wir mehr.Liatama schrieb:Die Zeiten, in denen Skaleneffekte und reifere Fertigungsprozesse die allgemeine Geldentwertung und explodierende Materialkosten überkompensieren konnten, sind vorbei. Dass Hardware am Ende ihres Lebenszyklus teurer statt billiger wird, ist ein neues Paradigma, an das wir uns leider gewöhnen müssen.
Kaufmannsladen
Lt. Commander
Hier wird auch die Sperrung der Straße von Hormus mit reinspielen. Japan und auch China sind bei Rohöl und Helium von dort extrem abhängig.nlr schrieb:Meine Vermutung: Marge angesichts hoher Speicherpreise halten.
Jemand, der keine Lust hat, deutlich mehr Geld für einen gleichwertigen PC und den dazu gehörigen Kompelxitäten auszugeben, und/oder auf Ports zu warten.JonaK schrieb:Als Gamer ist die Auswahl doch wirklich sehr begrenzt. Gerade, wenn man nur bestimmte Genres mag. Welcher Nicht-Stammkunde kauft eine PS5?
Beispiel: Netto hat im Januar die PS5 DE mit FC26 für 429 € angeboten.
7eNd schrieb:Daher ist die PS5 aus aktueller Sicht schon recht unattraktiv, wenn man einen kräftigen PC hat.
Das wird der Grund hierfür sein: https://www.computerbase.de/news/ga...uenftig-wieder-weniger-pc-portierungen.96355/
Öl spielt ja nicht nur beim Gehäuse eine Rolle, sondern auch bei der Produktion der Bestandteile und der Logistik. RAM haben sie für dieses Jahr (GTA6!) wohl genug (https://x.com/Genki_JPN/status/2019330491225375186). Die Frage ist nur, zu welchem Preis sie ihn eingekauft haben.Chismon schrieb:Möglicherweise "Straße von Hormuz" öl-basierte PlayStation-Plastik-Gehäuse dürften wohl nicht diese massive Preiserhöhung durch Sony begründen und der Speicher dürfte eigentlich auch langfristig von Sony eingekauft worden sein