• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preiserhöhung: Sony PlayStation 5 Pro und PS5 werden 100 Euro teurer

Dass es keine Preissenkungen wie Früher gibt ist ja irgendwie verständlich. Dass es jetzt schon mehrmals in die andere Richtung geht darf dennoch bisschen angezweifelt werden. Gibt genug PS5 Revisionen wo Material eingespart wurde. Müsste sich der Preis eigentlich erst mal halten.

Wirkt dennoch als will man vor GTA 6 noch mal die Spanne erhöhen und das allgemeine Empfinden der Weltlage ausnutzen.

Wie gut das ich ein PS5 Pro habe, alles wird Teurer irgendwie, zuerst Pc Hardware und jetzt hier bei den Konsolen.

Von Microsoft bzw Xbox Series X bin ich weg, die haben ja alles gegen die Wand gefahren warum auch immer.

irgendwie, irgendwo, irgendwann :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13 und TheAnswer42
Sony verlangt auch für ein bescheuertrs Kabel bei der vr2 300€, wenig verwunderlich der Schritt

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen jetzt kann GTA6 kommen😉 und dann ist auch Zeit die 30 Jahre Limited abzustossen😅

die meisten haben sich eingedeckt... wem die ps kaputt geht oder erst jetzt eine braucht, der bezahlt auch diesen preis. es ist ja nicht etwas das man jährlich oder alle 2 jahre ersetzt

Bart1 schrieb:
Ich bin damals von der PS4 Pro alleine wegen dem Düsentriebwerk, was als Lüfter verbaut ist, auf die PS5 gewechselt.
Das mag schon sein, aber gefühlt bekommt ja nur noch die Pro-Version irgendwelche neuen Features.

Da macht es eigentlich wenig Sinn da noch eine Base-PS5 zu holen, zumal die ja anscheinend immer öfter Probleme bei den Spielen bekommt.

Lachhaft.

Bin froh die Pro vor 3 Wochen für 680€ bekommen zu haben, Neupreis. Einfach Wahnsinn was momentan dank KI passiert. Die Ps6 wird auch erst nach 2 Jahren breit verfügbar sein. Die Preise der Pro werden dann wahrscheinlich für die 6 direkt fällig, natürlich ohne Laufwerk. Die Zeiten sinkender Preise in Produktzyklen sind damit endgültig Adé.

DaDare schrieb:
Für dich jetzt? Natürlich nicht. Für die PS6 zahlst du halt noch mehr drauf. :rolleyes:
Na warten wir erst mal ab wie es dann sein wird.
Eine PS6 vor allem als nicht Pro kann nicht für 1000€ auf den Markt kommen. Damit schaufeln die sich ihr eigenes Grab.
Die wollen jetzt schon mal Grenzen ausloten.
Aber mehr als 699€ wird eine PS6 nicht kosten.
Dann wirkt der Sprung auch nicht so groß.

Wer eine will hat doch eh längst eine....

und günstiger als ein Gaming PC ist es immer noch um Welten...

Volker schrieb:
Von 400 auf 600 Euro die Digital Edition, einfach mal flockig 50% teurer nach 5+ Jahren für gefühlt 7 Jahre alte Technik dadrin. #läuft
Würde mich nicht wundern wenn der Speicher (SSD+Ram) das mit Abstand teuerste Teil in der Konsole ist, die uralte APU kann ja nichtmehr viel Kosten. Der Rest ist Plastik und bisschen Kupfer.

KuroSamurai117 schrieb:
Gibt genug PS5 Revisionen wo Material eingespart wurde. Müsste sich der Preis eigentlich erst mal halten.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht das die Kostenersparnisse durch die Revision das ausgleichen was jetzt mehr für den Arbeitsspeicher bezahlt werden darf.
Der Kupferpreis z.B. hat sich seit Release der PS5 auch quasi verdoppelt.

KuroSamurai117 schrieb:
Dass es jetzt schon mehrmals in die andere Richtung geht darf dennoch bisschen angezweifelt werden. Gibt genug PS5 Revisionen wo Material eingespart wurde. Müsste sich der Preis eigentlich erst mal halten.
Das steht in keinem Verhältnis zur Erhöhung der Speicherpreise und den extrem gestiegenen Lieferkosten. Du kannst dir relativ sicher sein, dass man durch die 100€ mehr keinerlei Zusatzgewinne erwirtschaften wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
Marcel55 schrieb:
Na warten wir erst mal ab wie es dann sein wird.
Eine PS6 vor allem als nicht Pro kann nicht für 1000€ auf den Markt kommen. Damit schaufeln die sich ihr eigenes Grab.
Die wollen jetzt schon mal Grenzen ausloten.
Aber mehr als 699€ wird eine PS6 nicht kosten.
Dann wirkt der Sprung auch nicht so groß.
Wenn du dich da mal nicht irrst. Also wenn Sony der Meinung ist Sie müssten eine PS5 mit uralter Hardware für 699€ verkaufen, wie willst du dann eine PS6 mit deutlich aktuellerer Hardware für 699€ anbieten? Die Konsolen haben zum Start sowieso immer höhere Produktionskosten. Hinzu kommt das die PS6 nochmal mehr Speicher als die PS5 haben wird. Sollten die Speicherpreise also so bleiben wie bisher, wirst du eine PS6 garantiert nicht für 699€ bekommen. Warum sollte Sony eine Konsole mit deutlich besserer Hardware als die PS5 Pro für weniger Geld verkaufen, macht kein Sinn, oder? Und die Zeiten wo man die Konsole mit Minus verkauft hat, sind schon lange vorbei.

Und so wie es aktuell aussieht, müsste die PS6 wenn es beim bisherigen Releasezyklus bleibt, spätestens Ende nächsten Jahres auf den Markt kommen, Verträge mit den entsprechenden Stückzahlen werden nicht 2 Tage vor release geschlossen. Wenn sich also bis Ende des Jahres keine Entspannung abzeichnet, bezweifle ich das wir auch nur annähernd an die 699€ rankommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
MacMarathoni313 schrieb:
Da ist meine Playstation 5 für 459,99 Euro (August 2023) ja direkt eine Wertanlage.
Das wirft ja gruselige Vorzeichen auf die kommende Generation. Ob sich dann Konsolen noch "lohnen"?
Wieso nicht? PC wird auch immer teurer. Da wird sich ein eine teure PS6 für viele lohnen, wenn ein vergleichbarer PC dann wesentlich teurer ist. Außer cloudgaming wird zur vernünftigen Konkurrenz. Aber alles andere ist eben noch teurer als eine Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
kicos018 schrieb:
Das steht in keinem Verhältnis zur Erhöhung der Speicherpreise und den extrem gestiegenen Lieferkosten. Du kannst dir relativ sicher sein, dass man durch die 100€ mehr keinerlei Zusatzgewinne erwirtschaften wird.
Bitte, erzähl mir doch nicht dass Sony nicht rechtzeitig genug eingekauft hat. Die kommen da ganz anders heran als die übertriebenen Endkundenpreise bei Einzelkauf.

Sony hat die PS5 schon als Slim Modell abgespeckt und immer weiter die Kühlkörper verringert. Man ist von 1TB SSD wieder auf 825GB zurückgegangen. Die sparen schon an anderer Stelle. Zumal jetzt wieder die PSN Preise erhöht.
Einzige wo Sony Geld verbrennt ist in den Studio und Gameschließungen bei GaaS. Die Sache versucht man wohl eher zu kompensieren.

Doch, Sony wird sicherlich wieder Gewinn machen an der Hardware wie es auch Nintendo tut. Sonst hätten die auch längst 20-50% aufgeschlagen. Sony will nur nicht bei 0,- mehr rauskommen beim Hardwareverkauf.
Letzte Preiserhöhung hat sicher gereicht um die Kosten in letzter Zeit auszugleichen. Ist keine kleine Familien-Firma die kaum Spielraum hat. Sony nimmt genug ein weil immer mehr Leute rein Digital kaufen und sie Store-Monopol auf eigenen Plattform haben. Durch PSN und MTAs kommt da genug Geld rein dass man nicht am Hungertuch nagen muss.

Doenereater schrieb:
Flüssigmetall und Ruhe :) Gleichnach Ablauf der Gewährleistung drauf. Die Lautstärke wird ja bei der PS5 Pro auch bemängelt, oder?
Das hängt eher am Lüfter, also meine ps5 Pro ist flüsterleise.

Diese gespielte Entrüstung finde ich witzig, was glaubt ihr denn wie das funktioniert? Der PC wird teurer durch höhere Hardwarepreise aber die Playstation die auch Hardware braucht, die läuft dann mit Glitzerstaub oder wie? Ne leute, ein wenig mehr Realismus würde gut tun, die Xbox wird demnächst auch teurer und auch die Switch 2, dafür braucht man keine Glaskugel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
KuroSamurai117 schrieb:
Bitte, erzähl mir doch nicht dass Sony nicht rechtzeitig genug eingekauft hat. Die kommen da ganz anders heran als die übertriebenen Endkundenpreise bei Einzelkauf.
Auch die kriegen von Samsung und co keine Sonderbehandlung und die Verträge laufen auch nicht ewig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Doenereater schrieb:
Flüssigmetall und Ruhe :) Gleichnach Ablauf der Gewährleistung drauf. Die Lautstärke wird ja bei der PS5 Pro auch bemängelt, oder?
Es ist nicht Aufgabe des Kunden, Design-Defekte zu beheben. Die Lautstärke der PS4-Serie allgemein war absolut inakzeptabel und ich verstehe nicht wie man sowas überhaupt auf den Markt werfen konnte und das mehrfach ohne nachzubessern.

Ich habe nur eine "OG" PS5, die wird zwar allgemein als leise gelobt, aber für mich kann es ruhig noch weniger sein. Man kann aber immerhin damit leben.

Zurück
Oben