• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preiserhöhung: Sony PlayStation 5 Pro und PS5 werden 100 Euro teurer

Jede Playstation ist seit ihrem Erscheinen immer günstiger geworden mit der Zeit.
Und das ist ja auch der normale Lauf bei einem elektronischen Produkt. Merkwürdige Zeiten in denen wir leben.

Aber für Besitzer nicht unbedingt negativ. Hab mir letztes Jahr ne PS5 Pro gekauft und meine Ur-PS5 verkauft, nach 5 Jahren für 350€. Ursprünglich bezahlt hatte ich 499€. Also 150€ Wertverlust in 5 Jahren finde ich definitiv akzeptabel. Dafür braucht mein Auto nur eine Woche.

• Gefällt mir
Reaktionen: SH4DOWtheFOX, hergesknapp und tomgit
War zur erwarten, ich warte nur bis Nintendo auch noch ihre Switch 2 Preise anzieht, zwecks Wirtschaftlicher Lage.

Krik schrieb:
@Frank
Hat Sony eine Begründung herausgegeben? "Wirtschaftliche Lage" ist etwas dünn. Sony geht es nicht schlecht.
1774618340126.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Madjack92, goldeye und 9 andere
Für eine über 5 Jahre alte Konsole noch 649€ zu verlangen ist schon etwas dreist. Hab für meine PS5 die mittlerweile nur noch einstaubt, vor genau 3 Jahren 499€ bezahlt. Für WQHD reicht meine 6900xt immer noch sehr gut aus.
Bin auf RDNA5 gespannt. Los AMD, bringt endlich mal eine bezahlbare Karte mit 4090 Leistung raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, nyster, eXe777 und 2 andere
Solange die Leute kaufen, ist es noch nicht teuer genug und immer noch Luft nach oben. Man darf halt nie zu schnell zu weit nach oben mit dem Preis gehen. Slow and Steady...

Selbst wenn es die wirtschaftliche Lage hergeben würde, würden die Geräte nicht mehr günstiger werden. Ich glaube von den Zeiten können wir uns endgültig verabschieden. Dumm wären die Konzerne auch es günstiger anzubieten wenn die Leute noch blöd genug sind für ein altes Produkt Jahre später noch mehr Geld zu zahlen als es zu Release gekostet hat.

Darüber regen sich doch sowieso nur noch die Leute auf, die es von damals anders kennen. Die Kids von heute wachsen bereits mit dem Mindset auf dass es völlig normal ist dass alles mit der zeit immer teurer wird, von daher halten die auch ihre Klappe und werden auch später ihre Klappe halten und werden es mit "war schon immer so seit ich denken kann" verteidigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und nyrhino
Betrifft halt nur noch wenige, weil die Konsolen hat man ja entweder schon lange, oder halt nicht. Auf bessere Preise hat jetzt hoffentlich niemand mehr gewartet. Wir wussten ja alle wo die Reise mit dem Speicher hingeht.

NovumVeritas schrieb:
War zur erwarten, ich warte nur bis Nintendo auch noch ihre Switch 2 Preise anzieht, zwecks Wirtschaftlicher Lage.
Verkauft sich ja auch so gut: https://www.japantimes.co.jp/business/2026/03/25/tech/nintendo-switch-2-output-cut/

Sorry, aber wer den Preisanstieg der Hardware verteidigt lebt in Scheinwelten. Blablabla, Wirtschaftliche Lage, alles wird teurer. Ja, wer macht es denn teurer.
Wo bleiben bitte mal die Preissenkungen? Gab doch auch mal Preiserhöhungen (u.A. bei Sony) wegen dem "schwachen Euro". Wo sind da die Preissenkungen?
Oder die Preiserhöhungen um den Einfuhrzöllen, die auch wegfielen, entgegen zu treten? Die gibt es ja so auch nicht mehr, wo bleibt die Preissenkung?

Aber nein, die Unternehmen wissen schon was sie tun - klar, wenn es auch alle fressen.

Edit: Und wer glaubt, Unternehmen würden die Preise zahlen wie wir Konsumenten, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92, nyster und nyrhino
2016 die PS4 Slim für 299 Euro gekauft und Ende 2024 die PS5 Slim für 399 Euro gekauft. Tja, springt eben jeder auf den Zug, Preiserhöhung bezgl. RAM-Kriese auf....

Wirtschaftliche Lage ja, aber gerade bei Konsolen werden doch Margen in millionenfacher Höhe zu nem fixen Preis vereinbart. Oder handelt Sony mittlerweile nur noch Jahresverträge aus? Ich kann es mir kaum vorstellen, schließlich ging ja vor nem Monat noch der Spruch rum, die Preise bleiben stabil...

Es gibt ja auch Gerüchte wonach Sony alle Studioverluste und auch Bungie und Co. mit den immer höheren Preisen und der erhöhten Preisspirale baldigst ausgleichen wollen.

Geht das so weiter, wird die PS5 Pro am Ende des Zyklus vor der PS6 bei über nem Taui liegen.

Sony macht zwar mehr Geld pro Verkauf, verliert aber mehr Käufer, die sich wegen der Summe abwenden.

Den Kampf wird Sony nicht gewinnen, denn die Preise sinken ja auch nach 5 Jahren nicht^^

tomgit schrieb:
Sorry, aber wer den Preisanstieg der Hardware verteidigt lebt in Scheinwelten. Blablabla, Wirtschaftliche Lage, alles wird teurer. Ja, wer macht es denn teurer.
Ich verteidige nichts, ich weiss nicht wo du das herausgelesen hast. Ich schrieb nur das es abzusehen war. Auch wenn die Switch 2 sich nicht so wie die Switch 1 verkauft, Nintendo wird auch irgendwann nachziehen. Ein Unternehmen ist dazu da Gewinn zu maximieren und kosten zu senken. Sony erhöht den Preis um den Verlust entgegen zusteuern. Preissenkungen gab es zu Zeiten der PS4 das letzte Mal, das ist aber erstmal vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
Marktführer als Quasi-Monopolist macht Dinge die ein Monopolist halt so macht. Ich hasse fehlende Konkurrenz auf dem Markt. Nur die Kunden verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino
Ranock321 schrieb:
Die nächste Konsolengeneration wird man von Tag eins an mit Gewinn verkaufen.
Das wäre ja auch richtig so.

Dramme schrieb:
Also wer für die PS5 (Pro) UPE zahlt dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
Für 700€ geholt, paar Spiele gespielt und wieder für 700€ verkauft!

digdib schrieb:
@Liatama Wo ist denn der Konsolenmarkt hart umkämpft? Microsoft hat mit der XBox mehr oder weniger aufgegeben und die Switch spielt in einer anderen Liga. Sony steht da irgendwie alleine auf dem Feld. Und das merkt man nun an den Preisen.

Hätte ich mal die PS5 Pro vor ein paar Wochen geholt, wie ich es eigentlich vor hatte. Nun hat mich aber Sony wohl als Kunden verloren.
Der Konsolenmarkt hat als Konkurrenz eben noch einfach das mobile Spielen sowie den PC-Markt. Gerade beim Ottonormalverbraucher wird man sich zwei Mal überlegen ob man mit dem Handy zockt oder eben doch zur Konsole greift (auch wenn es als "Gamer" unbegreiflich ist). Gleichzeitig wird das Spielestreaming immer stärker, eine kleine Latenz ist eben diesem Klientel ebenfalls vollkommen egal.

Noch hast du die Chance, die Preiserhöhung kommt erst im Laufe der nächsten Woche, voraussichtlich wird es auch weiterhin immer mal wieder eine Aktion (Black Friday etc.) geben, die man dann halt abwarten muss.

Absolut wild. Wenn man mal bedenkt, dass wir jetzt im 6. PS5-Jahr sind, da gabs in gefühlt jeder anderen Playstation-Generation doppelten Speicher zum halben Preis gegenüber dem Release-Modell.

@evilhunter hat einen sehr guten Punkt gebracht mit dem zeit-exklusiven GTA VI-Release. Die Leute werden das wie blöd kaufen.
Von Rekordverkäufen ausgehend, macht Sony aus wirtschaftlicher Sicht alles richtig.

Die Zahlungsbereitschaft hat sich damals, als die Konsole auf den Markt kam, ja schon daran gezeigt, wie beliebt sie bei den Scalpern war. Preise jenseits der 750 Euro waren noch kein Hindernis für viele Menschen.
Dass Sony den Preis erst zwei Jahre später, und nur um 50 Euro, angehoben hat, hat mich da sehr überrascht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino
digdib schrieb:
Hätte ich mal die PS5 Pro vor ein paar Wochen geholt, wie ich es eigentlich vor hatte. Nun hat mich aber Sony wohl als Kunden verloren.
Noch bekommst du sie für 750€ bei mindfaktory

Ich finde die Konsolengeneration so oder so seltsam.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, gibt es bisher nur folgende PS5 Exclusives, die kein Remake sind:

Astrobot
Spiderman 2
Ratchet and Clank
FF 7 Rebirth lasse ich mal zählen.
Stellar Blade

Eine Menge Games laufen auch auf anderen Plattformen oder sogar der PS4.

Als Gamer ist die Auswahl doch wirklich sehr begrenzt. Gerade, wenn man nur bestimmte Genres mag. Welcher Nicht-Stammkunde kauft eine PS5?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Apocalypse schrieb:
Wir wussten ja alle wo die Reise mit dem Speicher hingeht.
Also ich wusste zum Release der PS5 und bis vor einem knappen Jahr nicht wo die Reise mit dem Speicher hingeht.

Würde mich ja interessieren wieviele zum Release der Konsole nicht gekauft haben sondern warten wollten bis das "überteuerte" Produkt billiger ist 😂

Das gute ist, jeder der eine Konsole zu Release gekauft hat und sie jetzt verkaufen möchte, macht damit sogar noch Gewinn.

Zurück
Oben