• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preiserhöhung: Sony PlayStation 5 Pro und PS5 werden 100 Euro teurer

Fyrex schrieb:
Hardware wird billiger mit der Zeit, nicht teurer. Billiger! 👈
Alles andere wĂ€re ja Unsinn. Dann mĂŒsste man sich um jedes neue Technik-Produkt zum Release streiten und alles sofort kaufen. đŸ€Šâ€â™‚ïž
Das werde ich niemals akzeptieren, ganz einfach. Niemals nie... 🙂
Und da ihr das schon akzeptiert habt und die Preise bezahlt seit ihr Teil des Problems.
Ich kann deinen Frust absolut nachvollziehen. Wir alle sind mit der mit dem Wissen aufgewachsen: Technik ist zum Release am teuersten und wird danach durch Skaleneffekte stetig billiger. Es ist kein gutes GefĂŒhl, dass dieses "Naturgesetz" der Elektronikbranche aktuell außer Kraft gesetzt ist.
Aber die Makroökonomie richtet sich leider nicht danach, was wir akzeptieren wollen oder fair finden. Dein Punkt mit dem "Dann mĂŒsste man alles sofort zum Release kaufen" trifft den Nagel genau auf den Kopf: Bei vielen GĂŒtern – von Autos ĂŒber bestimmte Baustoffe bis hin zu Industrieelektronik – sehen wir genau diesen Effekt seit ein paar Jahren. Die globale Inflation und die massiv gestiegenen Produktionskosten fressen den eigentlichen Preisverfall durch Alterung schlichtweg komplett auf.
Es geht hier nicht darum, Preiserhöhungen von Konzernen blind zu feiern oder "Teil des Problems" zu sein. Niemand zahlt gerne mehr. Es geht mir in der Diskussion lediglich darum, die wirtschaftlichen RealitÀten zu benennen, anstatt an Marktregeln aus den 2010er Jahren festzuhalten, die in der heutigen globalen Lage einfach nicht mehr existieren. Die Weltwirtschaft hat sich fundamental gedreht, völlig unabhÀngig davon, ob wir Konsumenten das nun akzeptieren oder boykottieren.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Viper2000, Tock, Arboster und 3 andere
Doenereater schrieb:
Mein Bruder und ich sind schon immer alte Playstation Suchtis. Meistens haben wir einen Kauf einer neuen Playstation immer mit einem neuen Gran Turismo gerechtfertigt. Jetzt hocke ich da, mit meiner super PS4 Pro, die ich damals glaub ich fĂŒr ~ 333 Euro neu gekauft habe und erfreue mich immer noch an GT7 und God of War Ragnarök (erst im Sale abgestaubt) und frage mich, warum ich mir eine PS5 holen soll. Habe ewig auf die Pro gewartet um dann bei dem Preis ernĂŒchtert auf meine PS4 Pro zu blicken und mich zu fragen, was mir jetzt ein pro ĂŒberhaupt bringt? Der Sprung von der PS4 auf die Pro war fĂŒr mich extrem (vergleicht mal GT7).

Aber sei's drum - PS6 + GT8 -> Shut up and take my money! :D
Die PS5 wird spÀtestens mit GTA6 noch mal richtig anziehen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nightspider
KuroSamurai117 schrieb:
Diese 300-400,- KĂ€ufer erreichst jetzt mit 599,- Digital Only PS5 wo Games teils 79,- im Store kosten?

Nach der Logik schießt man jetzt immer noch ganzes StĂŒck am Ziel vorbei. Von GebrauchtkĂ€ufer hat Sony ebenfalls nichts wenn die Hardware oder Games von Anderen kaufen.

Sag ja ebenfalls dass man nicht mehr mit Preissturz wie FrĂŒher rechnen sollte. Aber eigentlich sollte eine Preiserhöhung in einer Gen reichen. Aber es nimmt ja im Gegenteil ein ganzes StĂŒck zu. Trotz dass Sony 2025 im Jahresbericht immer noch unter anderem grĂ¶ĂŸten Umsatz mit der Playstation Sparte im Konzern macht. Trotz geringeren Exklusiv-Output und wo man 300-400Mio Projekte wie Concord in den Sand setzt.

Wenn die "Preiserhöhung" hier wenigstens dazu fĂŒhren wĂŒrde Studios zu halten. Stattdessen schließt man jetzt wieder Bluepoint und hat gerade das nĂ€chste Studio abgesĂ€belt:

https://playfront.de/naechstes-playstation-studio-geschlossen-sonys-fruehjahrsputz-geht-weiter/
Das Problem ist ganz klar die Speicherkrise. Wenn die Leute nun nicht bereit ist, die neuen Preise zu zahlen, der muss eben abwarten auf bessere Zeiten oder ganz verzichten (die UVPs werden wohl kaum eingehalten, die Straßenpreise werden eben mit der Zeit nach oben gehen aber werden immer noch unterhalb der neuen UVP sein). Wenn RAM und SSD nun deutlich teurer sind, wieso soll Sony das tragen. Und andere Teile werden auch teurer.

x86 schrieb:

.

Die Steam Machine muss eigentlich ein großer Erfolg werden, damit Sony mal wieder auf den Biden der Tatsachen zurĂŒck kommt.
Ich befĂŒrchte, der Preis der steam machine wird diese direkt killen, Speicherkrise sei Dank. Wenn diese nicht zum konkurrenzfĂ€higen Preis auf den Markt kommt, ist sie tot.

Portal501 schrieb:
Blödsinn. Wie immer, eine billige Statistik abgelesen oder? Gibt sehr viele die arbeiten fĂŒr den Mindestlohn.
Mindestlohn ist in den letzten 5 Jahren sogar um 44% gestiegen :D Also wenn die GehÀlter steigen neben all den anderen Kosten, ist es kein Wunder wenn auch die warenpreise steigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ByteBlur
Cratter13 schrieb:
Wenn RAM und SSD nun deutlich teurer sind, wieso soll Sony das tragen. Und andere Teile werden auch teurer.
Weil es eher darum geht dass man nicht auf noch mehr Gewinn verzichten will. Sony geht es gut bis auf die finanziellen Fehltritte die man in der Strategie woanders gemacht hat. Jetzt muss der Endkunde ihre an die Wand gefahrene GaaS Ausrichtung ausbaden wie es auch Jobs vieler Leute gekostet hat die nach den Studioschließung ohne was dastehen.
Man erhöht ebenfalls die Online-Abo Preise will sie nur noch im eigenen Store kaufbar anbieten. So untergrÀbt man auch freien Handel.

Video hier fasst es gut zusammen dass man sich da nicht jeden BĂ€ren aufbinden lassen soll:

Es wird zu viel hingenommen obwohl die noch genug Kohle scheffeln. Es ist vollkommen verstÀndlich dass es keine Preissenkungen gibt. Dass man nach eh schon 50,- UVP Preiserhöhung jetzt noch mal 100,- draufschlÀgt kann man dennoch recht kritisch sehen.
Sony wirft woanders genug Geld aus dem Fenster mit schlechten Entscheidungen dass sie es locker noch hĂ€tten lĂ€nger kompensieren können. Stattdessen wird ihnen halt noch jedes VerstĂ€ndnis gegenĂŒber gebracht. Genau wie wir Hierzulande auch die Spritpreise schlucken obwohl man woanders sieht dass es nicht in dem Ausmaß sein mĂŒsste.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DerSnake, hergesknapp und nexradar
Doenereater schrieb:
Jetzt hocke ich da, mit meiner super PS4 Pro, die ich damals glaub ich fĂŒr ~ 333 Euro neu gekauft habe und erfreue mich immer noch an GT7 und God of War Ragnarök (erst im Sale abgestaubt) und frage mich, warum ich mir eine PS5 holen soll. Habe ewig auf die Pro gewartet um dann bei dem Preis ernĂŒchtert auf meine PS4 Pro zu blicken und mich zu fragen, was mir jetzt ein pro ĂŒberhaupt bringt? Der Sprung von der PS4 auf die Pro war fĂŒr mich extrem (vergleicht mal GT7).
Je nach Spiel ist das Bild mit der PS5 Pro und dem neuen FSR 4 Upscaler deutlich besser als bei der normalen PS5. Das sieht man schon deutlich auf einem großen 4K TV.

Aber es kommt immer drauf an. Mein Kumpel sitzt fast 4 Meter vom 55 Zoll OLED entfernt. Der wĂŒrde wahrscheinlich keinen Unterschied sehen.

Aber wenn man nur 2-2,5 meter vom 65 Zoll 4K TV entfernt sitzt, dann sieht man zwischen PS5 und PS5 Pro mittlerweile schon grĂ¶ĂŸere Unterschiede.

Gerade bei GTA6 wird man da sicherlich einen großen Unterschied sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Soulfly2711, ByteBlur und Cratter13
KuroSamurai117 schrieb:
Weil es eher darum geht dass man nicht auf noch mehr Gewinn verzichten will. Sony geht es gut bis auf die finanziellen Fehltritte die man in der Strategie woanders gemacht hat. Jetzt muss der Endkunde ihre an die Wand gefahrene GaaS Ausrichtung ausbaden wie es auch Jobs vieler Leute gekostet hat die nach den Studioschließung ohne was dastehen.
Man erhöht ebenfalls die Online-Abo Preise will sie nur noch im eigenen Store kaufbar anbieten. So untergrÀbt man auch freien Handel.

.
Sony ist kein gemeinnĂŒtziges Unternehmen sondern zuerst ihren AktionĂ€ren verpflichtet. An sich erhöht nur Apple bisher keine Preise, wahrscheinlich weil sie vorher schon goldene Margen beim RAM und SSD hatten. Ansonsten erhöht gerade jedes Unternehmen wegen der Speicherkrise die Preise.

Man kann das Unternehmen nun ja gerne boykottieren, fraglich ob das hier funktioniert, denn wirkliche Alternativen die gĂŒnstiger sind gibt es nicht mehr.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tock und ByteBlur
und der nĂ€chste hersteller, der sein ĂŒberteuertes produkt sehr gerne behalten darf!

In der aufstellung von cb ist leider nicht inbegriffen, dass sony 10/2025 bereits von 1tb auf 750gb reduziert hat. die konsole ist somit sogar noch teurer geworden...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MaverickM
Dante2000 schrieb:
MarktfĂŒhrer als Quasi-Monopolist macht Dinge die ein Monopolist halt so macht.

Der MarktfĂŒhrer (Nintendo) hat die Preise nicht erhöht. đŸ€·â€â™‚ïž

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Seven2758 und Apocalypse
Liatama schrieb:
Zu hoffen, dass die nĂ€chste Generation wieder gĂŒnstig produziert und verkauft wird, weil die "Sondereffekte" vorbei sind, ist leider wirtschaftliches Wunschdenken. Das allgemeine Preisniveau hat sich einfach dauerhaft nach oben verschoben.
Der einzige Weg wie Sachen wieder signifikant "gĂŒnstiger" werden ist wenn auf unser Gehaltszettel grĂ¶ĂŸere Zahlen kommen. Wobei in dem Kontext, ist die Welt auch gar nicht so viel teurer geworden.

Der Trend das Elektronik nicht mehr immer gĂŒnstiger wird, der hĂ€lt jetzt auch schon eine Weile, obwohl Moore's Law noch gar nicht so tot ist, wie alle befĂŒrchtet hatten.
ErgÀnzung ()

MaverickM schrieb:
Der MarktfĂŒhrer (Nintendo) hat die Preise nicht erhöht. đŸ€·â€â™‚ïž
Um Fair zu sein, die haben den Preis von Anfang an hoch angesetzt und vieles schon eingepreist und dĂŒrften den Heimischen Markt quersubventionieren. Etwas das sie normalerweise nicht tun. Und auch Big N war ein wenig vage ob nach Ostern nicht vielleicht doch noch ne Preiserhöhung kommt.

Einer der GrĂŒnde warum ich recht frĂŒh gekauft habe, weil billiger wird die Switch 2 wahrscheinlich nimmer.
ErgÀnzung ()

TrixXor schrieb:
und der nĂ€chste hersteller, der sein ĂŒberteuertes produkt sehr gerne behalten darf!
Hast du das Produkt den zum gĂŒnstigen Preis schon auch nicht gekauft? Oder warum beeinflusst eine Preiserhöhung jetzt deine Kaufentscheidung? ;-)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cratter13
OFF topic: Hab mir ende Dez bei Amazon 32gb 6000er cl30 ram bestellt mit liefertermin unbekannt. gekommen sind Sie vor einer Woche zu meiner ĂŒberraschung. Dann mal kurz geschaut das Kit kostet aktuell 600€! Wird ja auch mal zeit mein 9900k system pfeift langsam aus dem letzen loch.

Dabei kann ich froh sein das ich das KIT ĂŒberhaupt bekommen habe so wie Amazon in Ihrer unendlichen Weißheit das packet verschickt hat. (siehe foto) :grr:

OnTopic: Die preise erhöhen am ende des lifecycles, aber nur dreck exclusive bringen und Last of us 1 Remastered zum 4ten mal raushauen is schon echt schÀbig.

AnhÀnge

• ram.jpg
    ram.jpg
    515 KB · Aufrufe: 54
Bin ich froh meine Series X schon lange zu haben...und so wie es durch die Speicherkriese scheint wird die nĂ€chste Generation noch lange auf sich warten lassen....weil wer will jetzt eine Konsole fĂŒr min 200 € mehr nur wegen dem Speicher veröffentlichen...

Edith: So nach sehen der aktuellen Lage was die Erhöhung der Arbeitsspeicher und nun auch die SSD Preise angeht....

...muss ich die Summe deutlich nach oben korrigieren...der Preis einer neuen Konsole (oder der Steam Maschine) wĂŒrde aktuell ohne weiteres nur wegen RAM/SSD mal eben um mindestens 400€ steigen zu den aktuellen Konsolen.

Denn man darf nicht vergessen das wir nun durchschnittlich 16GB RAM und 1 TB SSD verbaut haben. Mit der nÀchsten Generation sind 32GB RAM und 2 TB SSD die Norm.

Sprich die 32GB RAM sind praktisch immer Minimum. (Damit die Entwickler der Spiele wissen was die mindest Vorgabe bei der Entwicklung des Spiel ist) Die ab Werk verbaute SSD dagegen könnte es auch als 1 , 2 & 4 TB Version zu kaufen geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Seven2758 und -=[CrysiS]=-
Cratter13 schrieb:
Das Problem ist ganz klar die Speicherkrise. Wenn die Leute nun nicht bereit ist, die neuen Preise zu zahlen, der muss eben abwarten auf bessere Zeiten oder ganz verzichten (die UVPs werden wohl kaum eingehalten, die Straßenpreise werden eben mit der Zeit nach oben gehen aber werden immer noch unterhalb der neuen UVP sein). Wenn RAM und SSD nun deutlich teurer sind, wieso soll Sony das tragen. Und andere Teile werden auch teurer.
Das ist das vorgeschobene Problem, wenn man sich die Spotpreise fĂŒr GDDR6 anschaut kann man eigentlich nicht von einer Krise reden.

Das ist aus einem alten Artikel von Techpowerup ĂŒber fallende Speicherpreise, Anfang 2022 lag der Spotpreis fĂŒr 8Gb GDDR6 Chips bei 13$. Die PS5 verwendet zwar 16Gb Chips aber preislich bewegen sich diese eigentlich immer in einem Ă€hnlichen Rahmen, kosten also entsprechend ca. doppelt so viel wie die kleineren 8Gb Chips. Zu dem Zeitpunkt wurde die PS5 um 499$ verkauft, der Speicher war also auch da schon eingepreist, den Spotpreis bezahlt sowieso kein großer Hersteller da man mit den riesigen Abnahmemengen wie bei Konsolen einen deutlich besseren Preis bekommt.

gWqGfV4MZFh1jabR.jpg

Bis Mitte 2023 viel der Preis dann auf unter 4$ pro GB und ist danach wieder extrem gestiegen, auf aktuell 12$ pro GB. Der aktuelle Spotpreis ist also niedriger als noch 2021-2022.

Aktueller Spotpreis von Trendforce:
Screenshot_20260328_070440.png

Also wo genau wurde die Produktion der PS5 jetzt so viel teurer das man die Preise derart anheben muss?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: cee_en, OdinHades, Alphanerd und eine weitere Person
Wie soll sich die Playstation 5 da noch verkaufen? Überteuerter Preis und keine Exclusives. Das waren auch die oft genannten GrĂŒnde fĂŒr das XBox Dilemma.
Zu den „echten“ PS5 Exclusives ( kein Remake, kein Release auf anderen Plattformen) zĂ€hlen: Astro Bot, Astro‘s Playroom, Destruction All Stars, Code Violet. Noch nie war es einfacher eine Generation der PlayStation zu ĂŒberspringen. Meine PS4 Pro + PC + Switch 2 + Xbox Series X sind die perfekte Kombi.

metoer schrieb:
Also wo genau wurde die Produktion der PS5 jetzt so viel teurer das man die Preise derart anheben muss?
Ich bin mir da nicht sicher, aber möglicherweise plant man den Verkauf bzw. die RentabilitĂ€t einer Konsole ĂŒber mehrere Jahre und kalkuliert entsprechend mit sinkenden Produktionkosten ĂŒber die Jahre hinweg. Wenn die jetzt ausbleiben, muss man Preise entsprechend anpassen.

Letztendlich weiß man wahrscheinlich nicht genau, wie das VerhĂ€ltnis von betriebswirtschaftlich notwendig und einfach nur gierig ist. Letztlich fĂŒhrt eine Preiserhöhung ja zu weniger verkauften Einheiten. Ob man das jetzt wirklich vorsĂ€tzlich tut, weil man sich mehr Gewinn davon verspricht, kann ich mir gar nicht vorstellen.

• GefĂ€llt mir
Loopman schrieb:
Zum GlĂŒck bin ich kein Konsolero und bin am PC noch locker 2 Jahre extrem gut aufgestellt.... ich kann warten.
Im Konsolen Thread gibt's Leute wie dich und wenn es um ĂŒberteuerte Grafikkarten geht kommen die Konsoleros raus, die mit der eierlegenden Wollmilchsau in Form einer Konsole alles haben was sie brauchen.

Ist doch immer das Gleiche. :D

• GefĂ€llt mir
Sonys Strategie basierend darauf Hardware zu verkaufen, um Spiele abzuspielen, wird zu solchen Preisen immer schwieriger. Die ps6 wird dann mindestens 999€ kosten.

Die meisten sind dann nicht bereit diesen Preis zu zahlen, oder spielen sowieso free to Play wie fortnite oder league of legends.

Da ist Microsoft mit ihrer Strategie besser aufgestellt. Sie werden zwar eine mid/high Konsole releasen, sind aber nicht auf Hardware VerkÀufe angewiesen.
FĂŒr mich als Kunde die beste Option, da ich kein teures GerĂ€t brauche, sondern selbst entscheiden kann auf welchem GerĂ€t ich das Medium konsumiere.

Konsolen werden immer mehr zum Auslaufmodell und Sony wird dasselbe Schicksal wie Sega erfahren, wenn in Zukunft sich kaum jemand fĂŒr stationĂ€re ĂŒberteuerte Konsolen interessiert.

Also, ich habe kein VWL studiert. Ich denke jedoch, dass die Preissteigerung nicht nur (?) mit den Preisen fĂŒr RAM und SSD (NV) zu erklĂ€ren sind.

Seit der EinfĂŒhrung der PS 5 sind die Löhne gestiegen und die Technik ist Ă€lter geworden. Beides spricht, so viele hier, eher fĂŒr „Preis bleibt gleich“ oder sinkt. Gleichzeitig haben wir aber einen Ukraine-Krieg, Zoll-Krieg und seit neusten einen Iran-Krieg. Die Preise der Konsole nur ĂŒber die Technik herleiten zu wollen greift meiner Meinung nach viel zu Kurz, wenn Transportwege insgesamt teurer werden, AbsatzmĂ€rkte sich global verĂ€ndern und Rohstoffe teurer werden. Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Ich vermute, dass die Kalkulation fĂŒr Sony von 2022 nicht mehr aufgeht und deshalb jetzt diese Erhöhungen kommen. Als ob die nicht selbst wĂŒssten, dass solche Erhöhungen PR-Technisch jetzt nicht das beste seit warmer Milch sind.

• GefĂ€llt mir
Ich will Sony nicht in Schutz nehmen, aber wenn die weltwirtschaftliche Lage die Preisanpassung erforderlich macht, dann muss man es akzeptieren oder eben vom Kauf absehen. Diejenigen, die unbedingt ne PS5 haben wollten, sollten ohnehin - 6 Jahre nach Reiease - schon lÀngst zugegriffen haben.

Insgesamt kann ich die Preisdiskussion aktueller Konsolen nur bedingt nachvollziehen: als ich Kind war in den 90ern/00er Jahren, war Hardware im Vergleich zu den Löhnen doch weitaus teurer, oder?

just_fre@kin schrieb:
als ich Kind war in den 90ern/00er Jahren, war Hardware im Vergleich zu den Löhnen doch weitaus teurer, oder?
Konsolen waren um die Zeit auch teuer, zur Deutschen Mark Zeit hat man auch Mal gut und gerne Mal 1200 DM oder mehr fĂŒr eine Konsole bezahlt (oft musste man sich diese Importieren). Die Spiele kosteten auch an die 120 DM oder mehr. Nur war zu der Zeit die Sache mit den Konsolen noch nicht so bei der Masse angekommen, so wie heute.

• GefĂ€llt mir
Die Spiele laufen schlecht und sehen dank KI-Upscaling immer schlimmer aus.
Die schlechte Hardware wird jedes Jahr teurer.
Wo sind wir nur gelandet?
Aber das ist egal, denn die meisten Menschen kaufen den Mist sowieso und der Hersteller verdient sich eine goldene Nase.

ZurĂŒck
Oben