Ich kann deinen Frust absolut nachvollziehen. Wir alle sind mit der mit dem Wissen aufgewachsen: Technik ist zum Release am teuersten und wird danach durch Skaleneffekte stetig billiger. Es ist kein gutes GefĂŒhl, dass dieses "Naturgesetz" der Elektronikbranche aktuell auĂer Kraft gesetzt ist.Fyrex schrieb:Hardware wird billiger mit der Zeit, nicht teurer. Billiger! đ
Alles andere wĂ€re ja Unsinn. Dann mĂŒsste man sich um jedes neue Technik-Produkt zum Release streiten und alles sofort kaufen. đ€Šââïž
Das werde ich niemals akzeptieren, ganz einfach. Niemals nie... đ
Und da ihr das schon akzeptiert habt und die Preise bezahlt seit ihr Teil des Problems.
Aber die Makroökonomie richtet sich leider nicht danach, was wir akzeptieren wollen oder fair finden. Dein Punkt mit dem "Dann mĂŒsste man alles sofort zum Release kaufen" trifft den Nagel genau auf den Kopf: Bei vielen GĂŒtern â von Autos ĂŒber bestimmte Baustoffe bis hin zu Industrieelektronik â sehen wir genau diesen Effekt seit ein paar Jahren. Die globale Inflation und die massiv gestiegenen Produktionskosten fressen den eigentlichen Preisverfall durch Alterung schlichtweg komplett auf.
Es geht hier nicht darum, Preiserhöhungen von Konzernen blind zu feiern oder "Teil des Problems" zu sein. Niemand zahlt gerne mehr. Es geht mir in der Diskussion lediglich darum, die wirtschaftlichen RealitÀten zu benennen, anstatt an Marktregeln aus den 2010er Jahren festzuhalten, die in der heutigen globalen Lage einfach nicht mehr existieren. Die Weltwirtschaft hat sich fundamental gedreht, völlig unabhÀngig davon, ob wir Konsumenten das nun akzeptieren oder boykottieren.