News Preiserhöhungen: Apple zieht Preis des Mac mini um 50 Prozent an

pseudopseudonym schrieb:
...solange es nicht Mac OS ist.

Wie gesagt: das Betriebssystem meiner Wahl (in dem Fall Debian).

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Früher waren die Aufpreise für ram unverschämt. Keine Ahnung wie man die heute bezeichnen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs und Hexxxer76
Ich bin mit Hardware massiv bis zum Tod ausgestattet !
Ich kauf lieber Schokolade

• Gefällt mir
Reaktionen: devebero, MilchKuh Trude, Thyrary und 3 andere
50 Prozent Preiserhöhung? Damit verabschiedet sich Apple wohl endgültig vom Image des „günstigen Einstiegs-Macs“. Selbst wenn die neue Hardware deutlich leistungsfähiger ist, muss man sich bei über 1.000 Euro schon fragen, ob das Preis-Leistungs-Verhältnis noch stimmt. Der Mac mini war gerade wegen seines vergleichsweise niedrigen Preises attraktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs und baskervil77
Als ich Anfang der 90er meinen ersten PC bekam, kostete der 4000DM.
Ich denke, daß könnte inflationsbereinigt passen. Allerdings war damals ein Computer ein Nischenprodukt, heute Alltag. Von daher dürfte die Kritik berechtigt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Grundkurs
Wenn man sich überall die absurden Preissteigerungen anschaut und es nächstes Jahr noch schlimmer wird.

Meine Lösung: ich Kauf Nix mehr! Dir können mich alle mal gern haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, phillow, Grundkurs und 2 andere
VRAM ist halt auch nur die halbe Miete, wenn die 1.2tb/s Bandbreite wieder zum 20-80 Token/s Engpass werden. Zumal sich ja 500+gb Modelle ja schon zum neuen Standard entwickeln. Dann bleiben On-Prem LLMs aus Datenschutzgründen, Interne Chat Systeme, Multi Model Setups, und Private mit Enthusiasten Setups.
Ich denke das wird sich also trotzdem super verkaufen, die Verfügbarkeit schlecht sein, im Idealfall würde dadurch mehr Consumer Hardware frei, in der Realität kauft der Markt sowieso alles unabhängig vom Preis auf. Auf Reddit gibts ja schon ein paar Posts in denen darüber philosophiert wird Spark Cluster und alte RTX 3090/4090 Setups aufzulösen. Wahrscheinlich aber eh schon in der verlängerten Lieferzeit wenn nicht vor ein paar Tagen bestellt wurde. Dann kommen mit etwas Glück noch 1-2 Preiserhöhungen dazu. Apple hat die neue Zielgruppe auf jeden Fall ausfindig gemacht und hält die Hand auf.
Mich stört das die Diskussion fast immer von Privaten geführt wird. Wie dann zB ne ein Mann Dark Factory ohne Kunden-/Geschäftsbezug wirklich rentabel wird wäre interessant; ich Zweifel noch immer daran das Subventionierte LLM Abos bei OpenAI/Anthropic so viel teurer sind. Zumal der Vorsprung bei Coding/CLI zwar kleiner zu Openweight wird, aber eben noch immer real vorhanden ist.

Stellarix schrieb:
Mein MacBook Air M1 reicht mir für die täglichen 0815 Aufgaben immer noch völlig aus.
Gut so, das Ding wurde ja für seine Leistung gelobt. Und damit ist er für 08/15 Dinge eh zuerst überdimensioniert aber dafür hat man auf lange Sicht Ruhe.
Möge er dir noch lange gute Dienste erweisen

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und phillow
Bright0001 schrieb:
Apple bietet dir hier einen PC mit 16GB RAM und ganzen 256GB Speicher an - das ist cool für nen Mittelklasse-Laptop von vor 10 Jahren, aber doch nicht anno 2026 für >1000€.
Angesichts der gebotenen Leistung, einhergehender geringer Lautstärke und geringem Verbrauch ist das im Vergleich zur Konkurrenz sogar preiswert - erst recht im Vergleich zu vor 10 Jahren.

Was wäre denn eine Alternative zu diesem Gerät? Es gibt keine und rummeckern ändert auch nichts an der Realität. Apple hat die Preiserhöhungen nicht losgetreten! Ich habe für mein MBP mit M5Max 5600€ bezahlt und das Gerät zeigt mir jeden Tag, daß es die auch wert ist - auch in 5 Jahren noch... Das schafft eine WindowsSchleuder niemals - schon wegen Windows nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crounus und Hexxxer76
Satire

Bin ich froh, dass mein Mac G5 immer noch läuft, Tastatur- und Mauseingaben annimmt und ein ein Bild auf dem Monitor produziert.

Gleiches gilt auch für seine 10 Brüder und Schwestern (MM (4x), MBP Pro (1x), iMacs (3x), MP (2x))

Da kommt mir erst einmal kein neuer Mac mehr ins Haus. (solange es dafür kein "Kindergeld" gibt). :D

Mir geht es mit meinem PC genauso. Aber vor 2 Jahren habe ich ausgerüstet und kaufe demnächst nur nicht wenn etwas ausfällt.
Ergänzung ()

crackett schrieb:
Das schafft eine WindowsSchleuder niemals - schon wegen Windows nicht.
Für 5.600€? Träume weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley
Natürlich gibt's eine top Alternative. Das Macbook Air 13" M5, 16 GB , 512 SSD = 1.250 Euro Brutto.

Ist damit aktuell genauso teuer wie der Mac Mini M6 mit ebenfalls 512 GB Speicher.

Auf deren Werbeseite steht, dass der M5 10 Kerne hat und der M6 12 Kerne. Im Multithreading sei er nun 20% schneller.
20% mehr Kerne = 20% schneller, die verkaufen einen für dumm.

Im Singlethread sei er der Schnellste überhaupt, ergo 1 - 3% die vermutlich alleine aus der 2nm Fertigung kommen und der etwas höheren Speicherbandbreite.

Also ist der Mac Mini tot, es lebe das MacBook Air.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oli1977 und baskervil77
Es ist schon erstaunlich, welche Leistung ein Office- und Internet-Nutzer heutzutage benötigt um ein Bild am Monitor zu produzieren, E-Mails und Dokumente zu schreiben und ggf. mal ein Video oder MP3 abzuspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow und Bright0001
crackett schrieb:
Was soll dieses gezielte Gejammer bei Apple?
Der ersten Hardwarepreise Thread den du hier je gelesen hast?

Die Kommentare findest du so auch unter den Grakas etcpp.

"Gezieltes Gejammer bei Apple" Ja ne, ist klar.

crackett schrieb:
Ich habe für mein MBP mit M5Max 5600€ bezahlt
Brav

crackett schrieb:
Angesichts der gebotenen Leistung, einhergehender geringer Lautstärke und geringem Verbrauch ist das im Vergleich zur Konkurrenz sogar preiswert - erst recht im Vergleich zu vor 10 Jahren.

Was wäre denn eine Alternative zu diesem Gerät?
Keine Ahnung, setz den Filter bei Geizhals auf 16GB und such dir eins aus. Bei ~5500 Ergebnissen ist sicher was dabei. :hammer_alt:
1788066935764.png

@Bright0001 Im Ernst, das sollen die Alternativen zu einem Mac mini sein? Das ist in jeder Hinsicht nicht vergleichbar, Stromverbrauch, Wärme, Lüftergeräusche, Rechenleistung und fehlende Thunderbolt 5 Anschlüsse. Das ist der typische Chinamüll, bei manchen davon bekommst du auch gleich noch Malware kostenlos dazu.

Wenn das die Alternativen sind, dann kann Apple noch weit aus mehr verlangen. Man merkt das ihr noch nie einen Mac mini (M-Prozessor) hattet. Selbst in der Grundausstattung kann man damit z.B. sehr flott in Photoshop arbeiten, das schaffen die "Alternativen" in dieser Form nicht. Mein MacBook Air M4 10/10 16 GB ist in Photoshop bedeutend schneller als mein Windows PC mit i7 13700K, 64 GB und NVIDIA 4080.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crounus und DCM
Hui, gerade beim kleinsten Mac Mini schmerzt das deutlich. Damit ist der Einstieg in die Apple Welt wesentlich teurer und für viele sicher unattraktiv geworden. Ich selbst hätte mir meinen Mini für die Preise eher nicht gekauft. Gerade der für Apple unüblich niedrige Einstiegspreis war das Argument für mich.

Wer günstig in Apple einsteigen möchte, sollte sich bei Gebrauchtgeräten umschauen. M1 MacBooks kann man hier auch mit 16 GB RAM und 512+ GB für deutlich unter 1000€ bekommen. Für Arbeiten und Medien reicht das in den meisten Fällen völlig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Helge01 schrieb:
Das ist in jeder Hinsicht nicht vergleichbar, Stromverbrauch, Wärme, Rechenleistung,
Ah, klar, wie konnte ich denn den Poweruser vergessen, der sich ein Gerät mit 16GB RAM und 256GB SSD kauft. :rolleyes:

Helge01 schrieb:
fehlende Thunderbolt 5 Anschlüsse
Weil Apple auch die einzige Henne im Stall ist, die auf Thunderbolt 5 setzt statt auf USB4 - aber klar, Blendfaktor 10.

Helge01 schrieb:
Wenn das die Alternativen sind, dann kann Apple noch weit aus mehr verlangen.
Das sowieso.
Hab noch keine Preissteigerung bei Apple gesehen, die nicht rationalisiert und verteidigt wurde. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: mae, Banned und Alphanerd
Zurück
Oben