Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Preiserhöhungen: Apple zieht Preis des Mac mini um 50 Prozent an
- Ersteller DennisK.
- Erstellt am
- Zur News: Preiserhöhungen: Apple zieht Preis des Mac mini um 50 Prozent an
Die Auswirkungen der Speicherkrise sind überall spürbar, so auch bei Apple.
Es ist wie in allen anderen Bereichen:
1) Geld ist vorhanden und/oder das aktuelle Gerät macht schlapp?
Dann wird trotz der höheren Preise zugeschlagen.
2) Geld ist knapp und/oder das aktuelle Gerät ist noch ausreichend?
Dann wird noch abgewartet.
Es ist wie in allen anderen Bereichen:
1) Geld ist vorhanden und/oder das aktuelle Gerät macht schlapp?
2) Geld ist knapp und/oder das aktuelle Gerät ist noch ausreichend?
Dann wird noch abgewartet.
don.redhorse
Ensign
wenn man die Preise mit den üblichen Marktpreisen für Speicher und SSDs vergleicht, ist der Zuwachs eher gering. Beim Studio RAM von 96 auf 256 GB hat 2025 2000€ gekostet, heute knackige 4400€, dass sind 120% Aufpreis. RAM Module sind vom September 25 bis August im Schnitt um 345€ gestiegen.
Apple hat also nur die gestiegenen Kosten weitergegeben, aber nicht an sich stärker zugelangt.
Deswegen sind die Zuschläge immer noch gesalzen, keine Frage.
Guckt man sich aber bei anderen Herstellern um, dann sind dort die Zubehörpreise auch gestiegen.
Die 10 Bit Karte etc. ist übrigens nicht um rund 5% billiger geworden, sondern der Wechselkurs Dollar Euro liegt jetzt anders, deswegen sind wir rundweg um die 5% günstiger als letztes Jahr.
Die Margen werden also in absoluten Zahlen ähnlich liegen wie letztes Jahr, sicherlich mit Puffer für Preissteigerungen, aber ich denke nicht das Apple jetzt 2000€ Marge am Upgrade hat, wenn sie vorher "nur" 1300€ Marge hatten (von eben den 96 auf 256 GB). Was natürlich immer noch grandios hoch ist.
Apple hat also nur die gestiegenen Kosten weitergegeben, aber nicht an sich stärker zugelangt.
Deswegen sind die Zuschläge immer noch gesalzen, keine Frage.
Guckt man sich aber bei anderen Herstellern um, dann sind dort die Zubehörpreise auch gestiegen.
Die 10 Bit Karte etc. ist übrigens nicht um rund 5% billiger geworden, sondern der Wechselkurs Dollar Euro liegt jetzt anders, deswegen sind wir rundweg um die 5% günstiger als letztes Jahr.
Die Margen werden also in absoluten Zahlen ähnlich liegen wie letztes Jahr, sicherlich mit Puffer für Preissteigerungen, aber ich denke nicht das Apple jetzt 2000€ Marge am Upgrade hat, wenn sie vorher "nur" 1300€ Marge hatten (von eben den 96 auf 256 GB). Was natürlich immer noch grandios hoch ist.
KeinNutzerName
Commander
Das hätte Apple gerne. Einfach verzichten oder eine preiswerte alternative für ca. 300 Euro würde auch funktionieren. Es sei denn es wird für eine "Apple-KI" in einer Firma gebraucht, am besten Architektenbüro, wegen der Statikberechnung und so. Da geht nur!! Apple. Fragt man sich wie früher gebaut wurde.7eNd schrieb:1) Geld ist vorhanden und/oder das aktuelle Gerät macht schlapp?
Djura
Commander
Hallo Herr Merz, Sie müssen wirklich nicht neidisch auf die Zahnarzttermine anderer sein.Zer0DEV schrieb:Also kann es der Käuferschicht von Apple gar nicht schlecht gehen.
Zum Glück bin ich was Apple-Geräte angeht, seit Neuestem gut versorgt. Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass die Geräte auch lange halten. Lel. Allerdings befürchte ich, dass die Preise weiterhin quer durch die Bank steigen werden. Seufz.
neutrongummi
Ensign
Die haben einfach ein gutes Produkt. Ich könnte ohne Probleme auch 100k für einen Mac mini zahlen, will ich aber nicht, weil weniger zahlen immer besser ist.Zer0DEV schrieb:Und trotzdem kaufen die Leute es...
Also kann es der Käuferschicht von Apple gar nicht schlecht gehen. Apple genießt also im Grunde Narrenfreiheit was die Preise angeht, denn sie wissen das sie ihr Zeug trotzdem an die Frau bzw. den Mann bringen.
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
Es ist halt der günstigste und dabei gleichzeitig hochwertige Mac im Sortiment.
Er ist nicht voll auf Sparen ausgelegt wie das MacBook Neo sondern besitzt für einen - ehemaligen - Straßenpreis von 600€ Hardware wie Apple sie sonst in das wesentlich teurere MacBook Air packt bzw. die sogar im Einstiegs-MB Pro verwendet wird.
Aber da das Teil preislich mehr auf Kante genäht ist hauen dann die Preiserhöhungen für „hochwertige“ Komponenten eben mehr rein, d.h. der Preis muss überproportional steigen.
Er ist nicht voll auf Sparen ausgelegt wie das MacBook Neo sondern besitzt für einen - ehemaligen - Straßenpreis von 600€ Hardware wie Apple sie sonst in das wesentlich teurere MacBook Air packt bzw. die sogar im Einstiegs-MB Pro verwendet wird.
Aber da das Teil preislich mehr auf Kante genäht ist hauen dann die Preiserhöhungen für „hochwertige“ Komponenten eben mehr rein, d.h. der Preis muss überproportional steigen.
Jetzt Apple als den "Bösewicht" in der Preisgestaltung darzustellen bzw. implizieren das die Foristen, halte ich für nicht sonderlich gelungen. Ein kleiner Mac Mini ist immer noch ein super Rechner, auch wenn mir die Preiserhöhung missfällt. Ohne eine Betrachtung des ganzen Marktes bzw. aufgrund der Speicherkrise der großen Player, empfinde ich den Artikel eher als Vorstufe von Apple bashing.
Natürlich hat Apple das gerne und die meisten zufriedenen Kunden gehen die Preise auch mit. Das werden die Verkaufszahlen noch belegen. Wir sind in einem Status des Kapitalismus angekommen, wo Hersteller sich alles erlauben können, um nicht auf Marge verzichten zu müssen. Wie kann es sonst sein, dass Sony ihre 7 Jahre alte PS5-Hardware immer weiter im Preis steigen lassen kann und die Leute kaufen sie trotzdem?KeinNutzerName schrieb:Das hätte Apple gerne. Einfach verzichten oder eine preiswerte alternative für ca. 300 Euro würde auch funktionieren.
Oder in der Firma wird nur Apple-Hardware akzeptiert, weil MDM genutzt wird.KeinNutzerName schrieb:Es sei denn es wird [...] in einer Firma gebraucht, [...] Da geht nur!! Apple.
devebero
Rear Admiral
Schon krass wie sich die Preise entwickelt haben. Ich bin froh, dass ich mein NAS Mitte letztes Jahres neugekauft habe (mit Festplatte). Die alten Bestandsplatten sind aber laut IronWolft Test am Ende angekommen. (SMART ist unauffällig). Da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und zumindest eine Festplatte teuer kaufen.
Ansonsten bin ich mit Hardware zum Glück recht aktuell aufgestellt und hoffe, dass die lange durchhält.
Ansonsten bin ich mit Hardware zum Glück recht aktuell aufgestellt und hoffe, dass die lange durchhält.
pseudopseudonym
Fleet Admiral
Hätte eigentlich mal wieder Lust, privat ein MacOS-Gerät zu haben. Am liebsten einen Laptop, aber ein Mac Mini oder ein Macbook mit kaputtem Display (als billiger Mac Mini) gingen auch.
Aber die Preise gerade...
Überlege schon, mir für mein nächstes Gebastel einen Remote-Mac zu mieten. Was für Zeiten!
Aber die Preise gerade...
Überlege schon, mir für mein nächstes Gebastel einen Remote-Mac zu mieten. Was für Zeiten!
schwimmcoder
Lieutenant
Die Preissteierung durch N2 Node ist aber nen Bruchteil von den Flash Speicherpreis Sprüngen.CDLABSRadonP... schrieb:Der MacMini M6 wäre auch ohne Speicherkrise teurer geworden, schließlich ist der M6 N2-Launchhardware.
Bright0001
Captain
Apple bietet dir hier einen PC mit 16GB RAM und ganzen 256GB Speicher an - das ist cool für nen Mittelklasse-Laptop von vor 10 Jahren, aber doch nicht anno 2026 für >1000€.crackett schrieb:Die Preissteigerungen waren doch lange für jeden absehbar. Wer also beim iPhone 17 und den Macs nicht gleich nach Erscheinen gekauft hat, braucht jetzt nicht rumjammern, daß es genau so gekommen ist, wie vorhergesagt.
Irgendwie macht das keinen Sinn, denn es ist ja eigentlich der Merz selbst, der ständig die SPDler und Grünen als Neider abstempelt.Djura schrieb:Hallo Herr Merz, Sie müssen wirklich nicht neidisch auf die Zahnarzttermine anderer sein
jtr00 schrieb:Wieso jedoch nur der Blick innerhalb der Apple Preisgestaltung und Erhöhungen und nicht im Vergleich zur generellen Marktentwicklung?
Etwas zum MacMini aehnliches: https://geizhals.at/wishlists/5078769
Auch Zehnkern-CPU, aber 32GB RAM statt 16GB, 1TB SSD statt 256GB, um etwas weniger Geld derzeit als der kleinste MacMini M6. Und ich kann das Betriebssystem meiner Wahl installieren. Der CPU habe ich ein 25W-Power Limit verpasst. Mehr darueber.
pseudopseudonym
Fleet Admiral
...solange es nicht Mac OS ist.mae schrieb:Und ich kann das Betriebssystem meiner Wahl installieren
me@home
Lieutenant
Habe ich mir im Jänner gekauft (JZ elektronik), mit etwas besseren Teilen, aber auch "nur" 32GB Ram, läuft top mit Win11, kurze Abstecher ins Linux Land, aber für Streaming (Sky, NF, Prime u.a.) besser Win.mae schrieb:Etwas zum MacMini aehnliches: https://geizhals.at/wishlists/5078769
Aber ein Mac bleibt durch MacOS ein Mac und das ist auch gut so. Die meine liebt ihren kleinen, leisen MacMini.
Preise steigen, Infos geistern ja seit Monaten durch Internet. Die Apple Jünger sparen doch schon dafür
Zuletzt bearbeitet:
neutrongummi
Ensign
Weil der Preis echt nicht viel ist. Sorry aber ob ich jetzt 4 Wochenende saufen gehe oder ne PS5 kaufe. Leute machen gern das eine mit ne Leute machen gern das andere.7eNd schrieb:Natürlich hat Apple das gerne und die meisten zufriedenen Kunden gehen die Preise auch mit. Das werden die Verkaufszahlen noch belegen. Wir sind in einem Status des Kapitalismus angekommen, wo Hersteller sich alles erlauben können, um nicht auf Marge verzichten zu müssen. Wie kann es sonst sein, dass Sony ihre 7 Jahre alte PS5-Hardware immer weiter im Preis steigen lassen kann und die Leute kaufen sie trotzdem?
Leite gehen weniger saufen und kaufen ne PS5 (und haben mehr davon)