News Preiserhöhungen: Apple zieht Preis des Mac mini um 50 Prozent an

Bright0001 schrieb:
Weil Apple auch die einzige Henne im Stall ist, die auf Thunderbolt 5 setzt statt auf USB4
Was hat USB4 mit Thunderbold zu tun? Bis auf den Stecker überhaupt nichts. Daran merkt man das schon elementare Grundlagen fehlen, da wundert es einen nicht.

Helge01 schrieb:
Daran merkt man das schon elementare Grundlagen fehlen, da wundert es einen nicht.
Pack dir die Angriffe in den Kaffee und schlucks runter; So nicht.

Helge01 schrieb:
Was hat USB4 mit Thunderbold zu tun?
Verrate ich dir, nachdem du mich aufklärst, was ein Thunderbold ist. :rolleyes:

Stellarix schrieb:
Mein MacBook Air M1 reicht mir für die täglichen 0815 Aufgaben immer noch völlig aus.
Mein Fujitsu Lifebook aus 2012 reicht für meine täglichen 0815- Aufgaben auch immer noch aus 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
--Off-Topic--

Was bitte ist "Photoshop"? :D

Vielleicht macht mal jemand einen neuen Thread auf, welche Software der "Otto-Normal-Benutzer" tatsächlich unter Windows , Linux und macOS benötigt, damit er seinen Alltag meistern kann.

Dann wird es irgendwann vielleicht auch überflüssig darüber zu "streiten" ob man die ein oder andere Alltagsaufgabe auch einem älteren PC erledigen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
@Helge01

Ich weiß das sehr wohl, nur bringe ich "Photoshop" nicht mit dem "Otto-Normal-Anwender" in Verbindung.

Wer damit als Kreativer (Grafiker, Fotograf etc. pp) sein Geld verdient, für den mag das auf den PC/Mac gehören. Ist deshalb für den Heimbenutzer nicht relevant.

Also ist es bei der Anschaffung egal, wie schnell das dann startet. :D

Ich bin sowieso raus aus der PC und Gaming Ecke, die nächste PS werde ich mir wohl auch nicht leisten wollen. Meine Frau hat einen relativ neuen Mini PC mit 32 GB RAM zum Arbeiten, die NAS (Mehrzahl) haben relativ frische HDDs.
Mir tun die Leute leid, die sowas wirklich brauchen um zu arbeiten etc. Dass das aber weiterhin als Speicherkrise abgetan wird schmerzt mich am meisten. Da wird immer so getan, als wenn das einfach so passiert, wie ein Erdbeben. Im Endeffekt befeuern doch Tech Unternehmen diese Krise mit Absicht, weil sie daran gut verdienen. Die Preise steigen immer weiter und die Kunden zahlen dafür. Das Preisniveau wird immer weiter steigen und die Profite immer größer. Selbst wenn diese Blase platzt, wird der Preis nicht mehr runter gehen. Früher wurde Technik in Relation immer günstiger, die Spirale wurde erfolgreich umgedreht. Und alle sprechen von "Krise".

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow und TomTDooley
TomTDooley schrieb:
Ich weiß das sehr wohl, nur bringe ich "Photoshop" nicht mit dem "Otto-Normal-Anwender" in Verbindung.
Ich bin ursprünglich von einem Schreibfehler von mir ausgegangen, da unterwegs und keine Brille auf und dachte man macht sich darüber lustig.😉

Ich bin Heimbenutzer und habe Photoshop schon seit ca. 30 Jahren. Aus Fotoforen weiß ich das auch die meisten privat Photoshop/Lightroom nutzen, ist quasi ein Standard.

@Helge

Hatte ich auch so geschrieben ... Kreative (Grafiker und Fotografen)

Die neuen Kreativen nutzen vielleicht auch andere Programme, Wie z.B. "Affinity", welches es im Vergleich zum Adobe-Abo inzwischen mit der Version 3 auch für die private und gewerbliche Nutzung umsonst gibt.

Die "letzte" Gruppe nutzt dann noch irgendeine Corel-Suite.

Ich bin sehr gespannt auf erste Benchmarks mit dem M6. +2 Kerne, Dual Neural Engine. Finde ich auch für mich als Entwickler interessant.

halbtuer2 schrieb:
Mein Fujitsu Lifebook aus 2012 reicht für meine täglichen 0815- Aufgaben auch immer noch aus 😉
Eine CPU mit 2C/4T ist für meinen Geschmack in der heutigen Zeit auf jeden Fall zu wenig. Selbst mit einem i5 der achten Generation dauern Windows Updates zum Teil eine Ewigkeit.

Die Preise für IT Hardware und Unterhaltungselektronik werden ad absurdum geführt.

Ich habe jegliche Neuanschaffung für mich für unbestimmte Zeit gestrichen. Kann nur hoffen, dass meine Teile nun möglichst lange halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DCM und liz02mo
Helge01 schrieb:
Mein MacBook Air M4 10/10 16 GB ist in Photoshop bedeutend schneller als mein Windows PC mit i7 13700K, 64 GB und NVIDIA 4080.

Sobald du etwas größere Sachen machst, ist es mit dem Geschwindigkeitsvorteil wegen der nur 16GB RAM aber dann auch schnell dahin.

cuthbert schrieb:
Ich selbst hätte mir meinen Mini für die Preise eher nicht gekauft. Gerade der für Apple unüblich niedrige Einstiegspreis war das Argument für mich.

Und jetzt haben sie dich u.U. schon am Sack. Oder steigst du dann wieder auf Windows um, wenn dein Gerät mal defekt oder nicht mehr ausreichend sein sollte? Nein, du wirst wahrscheinlich in den sauren Apfel (haha, das lustige Wortspiel war gar nicht beabsichtigt) beißen. Alles richtig gemacht von Apple.

Zuletzt bearbeitet:
So absurd hoch finde ich die Preise für Apple-Verhältnisse garnicht. Abgesehen von den bestialischen Aufpreisen.
Das "Problem" ist, dass der M4 mini in der Basisversion kaufkraftbereinigt sehr günstig angeboten wurde, wenn man mal mit den älteren Vorgängern, Intel-Geräte eingeschlossen, vergleicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: buchemer und Helge01
Bright0001 schrieb:
Keine Ahnung, setz den Filter bei Geizhals auf 16GB und such dir eins aus. Bei ~5500 Ergebnissen ist sicher was dabei. :hammer_alt:
Und trotzdem kann nichts davon auch nur im Ansatz mithalten, denn die Hardware ist nur die halbe Miete und Linux ect.pp. sind auch nur für die aus der Nische geeignet. 👋🏻

crackett schrieb:
denn die Hardware ist nur die halbe Miete

Du hängst also täglich viele Stunden in der GUI des Betriebssystems rum? Also ich nutze ja idR Programme. Ob diese dann auf Windows, MacOS oder Linux laufen, spielt jetzt nicht wirklich eine Rolle. Den Hauptteil der Zeit in der GUI des Betriebssystems verbringe ich im Dateimanager - und selbst der ist ja austauschbar.

Aber ja, ist halt kein Apfel drauf. Oder welche Killer-Argumente gibt es neben der Hardware (die ich bei Apple ja durchaus gut finde - nur eben nicht zu den aufgerufenen Preisen)?

Helge01 schrieb:
Das ist in jeder Hinsicht nicht vergleichbar, Stromverbrauch, Wärme, Lüftergeräusche

Hier eine Auswahl von luefterlosen Barebones mit Core i13xxU-Prozessoren (juengere Prozessoren haben die Hersteller von luefterlosen Barebones leider noch nicht auf dem Markt, zumindest soweit er von geizhals abgebildet wird). Zu den <EUR600 fuer einen 10-Kernen 16GB RAM und 256MB SSD, und Du bist deutlich unter dem Preis eines MacMini. Aber wenn Du z.B. 32GB und 1TB nimmst, bist Du ungefaehr auf dem Preis des kleinsten MacMini; was ein MacMini mit soviel RAM und SSD bei Apple kostet, ist wohl jenseits von gut und boese.

Wenn's auch ein unhoerbarer Luefter sein darf (und dafuer ein aktuellerer Prozessor), siehe #36.

Zumindest die 13xxU werden da wohl etwas hinterherhaengen, die Frage ist, wer das wann braucht; oder ob man fuer's gleiche Geld nicht lieber mehr RAM und/oder mehr SSD nimmt.

fehlende Thunderbolt 5 Anschlüsse.

Warum sollte Thunderbolt o.ae. bei einem Standgeraet relevant sein? Bei einem Laptop sehe ich eine gewisse Existenzberechtigung, auch wenn ich das Thunderbolt meines Laptops nicht benutze, u.a. wegen "Stromverbrauch, Wärme", aber bei einem Standgeraet schliesse ich das Zeug einfach direkt an statt ueber ein Dock. Warum sollte man also Thunderbolt wollen? Hat Apple zuwenige Schnittstellen eingebaut, um das Zeug direkt anzuschliessen?

wagga schrieb:
Ich mache es seit i7 4790k ersetzt wird wenn die Leistung nicht mehr reicht oder bei Defekt. Aber Apple war bei mir schon mit ihrer Itunes Scheiße raus.
iTunes gibts am Mac schon viele viele Jahre nicht mehr.

Zurück
Oben