News Preiserhöhungen bei Disney+: Auch in Deutschland ist der Preis erneut gestiegen

keldana schrieb:
Das behauptet Disney zumindest. Mal ehrlich … woher sollen die ganzen Kosten kommen?
Die Sachen zu produzieren kostet also kein Geld?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Naja das man nur dann etwas bucht wenn man es wirklich braucht ist bei mir seit den damaligen Preiserhöhungen auch so geworden. Früher zu zweit Netflix für'n 5er, da ließ es sich mit Leben.

Prime habe ich Jahresabo (nur das 69€ noch) bis zur Erhöhung auch immer aktiv gehabt, dort aber zu 99% wegen Bestellungen, gestreamt teils nie & dennoch kamen irgendwann mehr gute Sachen und das war dort natürlich Win-Win mehr nutzte ich gar nicht mehr.

Dann bin ich also nicht der einzige der lieber schaut wann man was braucht & kündigt eben mal für X Zeit.
finde diese Entwicklung echt schade, da auch viel mehr verteilt auf mehreren was ist vs früher wo es das meiste auf 1-2 gab. Bei Disney habe ich das Gefühl das sie ähnlich wie Prime gut verteilt sind in allen Bereichen vs Netflix, was mich irgendwann nur noch enttäuscht hat.

Klar wird sicher auch mal wieder 1 Monat irgendwann gebucht wenn ich bestimmte Serien & Filme mal zusammen habe, ist aber schon ewig her und Einblick bekommst ohne Abo schlecht, find ich z.B auch schlecht geregelt (war aber schon immer so, außer das es damals noch Gratis Test Monat/e gab).

Amazon wie gesagt war inzwischen schon 50/50 bestellen/streamen = lohnt sich immer wieder mal aber nicht 365 Tage für den minimalen Preis Unterschied vs früher.

Disney 2,99€ ist natürlich klasse zum rein gucken, ob ich da aber den Normalpreis zahlen würde kommt wohl stark drauf an was noch alles so anliegt.

2 gleichzeitig macht für mich kein Sinn, wenn ich einen 1 Monat buche, dann nutze ich auch nur den.

Ich finde es langsam nur frech die Preise immer weiter zu erhöhen & quasi für die alten Preise (noch) den alten Standart Tarif aber diesmal mit Werbung anzubieten. Geht mir dabei jetzt mehr ums Prinzip.

Ich rechne jedenfalls Jahr für Jahr überall weiter mit Preissteigerungen, auch die mit Werbung oder gleich teuer aber noch mehr Werbung das es die Kunden schon so nervt das viele dann das teurere nehmen.

Traurig was aus dem ehemaligen Streaming geworden ist, in <10 Jahren wirds bestimmt wie damals TV sein oder locker das doppelte kosten :freak:

Deren allerlei Rechtfertigung mit Kosten für Eigenproduktion kaufe ich denen schon lange nicht mehr ab.
Gute Serien mit Potenzial werden oft eingestellt & dafür kommen lieber Kurz-Serien mit 1-2 Staffeln die meistens floppen, zumindest ging das bei Netflix damals so los, weshalb ich da irgendwann weg bin. Hatte zwar noch mehr Gründe (viele gute Serien flogen raus & kamen nie wieder, eingestellte gute Serien dürfen andere nicht selber weiter drehen obwohl Schauspieler, Fans und natürlich andere auch heute noch starkes Interesse haben z.B Santa Clarita Diet, wo heute noch gemeckert wird von allen usw, anstatt die ersten eigenen Staffeln zu behalten & andere eben weiter verkaufen/drehen lassen, geht mir nicht in Kopf).

zumal das DE Netflix vs NA auch starke Nachteile hat und Funktionen/Anzeigedauer usw fehlen obwohl es die schon ewig gibt, da frag ich mich auch immer was der Mist soll immer manuell zu suchen um oft festzustellen das es am selben oder 1-2 Tage später auf einmal rausfliegt vs 30-90 Tage etc einzublenden wie NA Netflix. Selbst Amazon kriegt das hin und hat sogar einen Reiter mit last 30 days.

FrAGgi schrieb:
Und der Verzicht ist keine Option, wenn einem der Preis zu hoch ist?
Gibt einige Länder wo den Bürgern Kaperbriefe zur Verfügung stellen. Oder nicht kartografierte Routen.

Aber ja da ich will aber bitte kostenlos nervt. Wobei man auch sagen muss mit so nem Abo zahlt man auch für 90% Schrott den man sich eh nie anschauen würde. Das pauschale Abomodell sollte m.M.n. eh überarbeitet werden. Bspw 10 angefangene Filme kosten im Monat in UHD 4€. 20 Filme 6€ usw.
Warum also nicht einen Monat zahlen und dann 9 aussetzen…

Abo schon gekündigt.

HtOW schrieb:
Das pauschale Abomodell sollte m.M.n. eh überarbeitet werden. Bspw 10 angefangene Filme kosten im Monat in UHD 4€. 20 Filme 6€ usw.
Mal abgesehen von deiner utopischen Preisvorstellung, wer abonniert denn Streamingdienste hauptsächlich wegen der Filme?
Zumindest in meinem Umfeld geht es fast ausschließlich um Serien und die dann bitte in einer Flatrate.

Du kannst bei vielen Diensten auch Filme leihen. Nur halt nicht für 40 Cent, sondern eher für 3-4 EUR (manche natürlich auch teurer oder billiger).

Creeping.Death schrieb:
Mal abgesehen von deiner utopischen Preisvorstellung
utopisch? 😂😂 wie viel kostet nen Abo pro Person und wie häufig schaut man damit was an^^

Alleine wie häufig man durch Filme zappt weil man gewisse Szenen sehen will… (darum angefangene Filme)

HtOW schrieb:
wie viel kostet nen Abo pro Person und wie häufig schaut man damit was an^^
Ich würde mal sagen, dass vor allem letzteres sehr individuell ist.

Eine Flatrate hat den Vorteil, dass ich exakt weiß, welche Kosten auf mich je Abrechnungszeitraum zukommen.
Dann kann ich für mich selbst bestimmen, ob die voraussichtliche Nutzung auch zum Preis passt.
HtOW schrieb:
Alleine wie häufig man durch Filme zappt weil man gewisse Szenen sehen will
Redest du jetzt noch von Disney+ oder vom Streaming für "Erwachsenen-Inhalte"? :freak:

Egal welcher Streamingdienst, egal ob Jahr oder Monat, wenn man jetzt gegenrechnet wie teuer die ganzen Serien wären die ich schon geguckt habe, alle gekauft hätte, dann wäre ich locker schon bei mehreren Tausend Euro vs 5-10€ etc pro Monat.

Bei Filmen sehe ich das teils anders, klar gucke ich die auch gerne & richtig gute kann man sich ja auch kaufen wenn man denn will. Für Streamen kommt es (für mich) aber auch zu >90% auf die Serien an vs Filme.

Filme kaufen = bezahlbar.
Serien kaufen = das wird je nach Menge oder Staffeln dann ganz schön teuer.

Manchmal guckt man gewisse Serien ja alle paar Jahre wieder, die guten/oft geguckten sind ja eigentlich immer irgendwo drinne, von banalen Comedy aus den 2000ern bis hin zu den langen wie z.B Walking Dead, Supernatural etc. Die so viele Staffeln haben das es Unmengen kosten würde, alle zu kaufen.

Auf den Monat gerechnet entstehen auch keine großen Kosten auf einen Schlag vs 2-3 Serien mit je 10-15 Staffeln zu kaufen. Auf Dauer vlt teurer i-wann, dafür guckt man in der Zeit aber schon wieder andere Serien, oder schaut ob sie einem überhaupt gefallen & nicht schon nach 2-3 Staffeln schlecht werden, das weißte vorher ja auch nie.

BOBderBAGGER schrieb:
Hier geht's nicht um sowas banales wie Server und Infrastruktur.

Doch! Also ich würde von so einem Konzern jedenfalls erwarten, das diese Kosten da mit rein gezählt werden.

BOBderBAGGER schrieb:
Es sind die Produktionskosten des "Contents".

Da kann man dann aber bei der „Rechnung“ auch sehr kreativ werden. Wieviel Geld für einen Kinofilm packt man z.B. auf das „Konto“ des Streamingdienstes? Eigentlich 0 Euro … irgendwie habe ich so meine Zweifel, dass die Realität so aussieht.

Natürlich sind bei der Buchhaltung reichlich kreativ denn streaming Lizenzen haben einen gewissen wert.
Es sind aber nicht nur die Kinofilme die eine Menge Geld verschlingen eine Staffel eine Serie kann auch schnell hunderte Millionen verschlingen und so richtige Hits hat man nicht produzieren können.

Server und Infrastruktur ließe sich am besten mit Verkaufsräume, Lager und Logistik vergleichen beim stationären Handel.
Digitaler Content sind Daten und Daten existieren nicht in einer magischen "Cloud" irgendwo um uns herum das auf magische weise auf unsere Schirme kommt. Das alles braucht Speicherplatz (+ Backups), sprich teure Hardware die zu allem Überfluss wegen intensiver Nutzung auch ständig gewartet und ersetzt werden muss. Meist durch teure Fachkräfte die auch ihren Lohn wollen. Von den Energiekosten noch nicht mal zu sprechen.
Bei der Auslieferung des Contents kommt dann noch mehr teure Hardware, Personal und Energie ins Spiel!
Warum fliegen wohl Ladenhüter ständig aus dem Angebot? Sie verursachen laufende kosten die nicht genügend durch Einnahmen gedeckt sind.

Wenn man sich das mal überlegt was für ein Netzwerk an Hardware, Personal und Energie aufgewendet werden muss damit ich mir 15 Staffeln Supernatural einmal komplett reinstreamen kann (9,5 Tage am Stück).
Zusätzlich zu den eigenen Kosten für Strom und Hardwareabnutzung.
Speicherplatzbedarf ca 2,8 bis 3 TB. Auf Festplatte wären das dann etwa 60 € + Backup)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dieses Video auf Youtube fasst es ganz gut zusammen, warum Streaming aktuell immer unbeliebter wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD Freak
BOBderBAGGER schrieb:
eine Staffel eine Serie kann auch schnell hunderte Millionen verschlingen und so richtige Hits hat man nicht produzieren können.
Ja und wann gab es die richtigen Hits wie siehe Zitat unten? Egal ob Supernatural, The Walking Dead, Breaking Bad usw. Das sind alles Serien die mega teuer waren und lange vor der massiven Preiserhöhungen kamen. Zugegeben, Snowfall ist glaub 2017-2023 mit 7 Staffeln â10 Folgen ~40-50min, denke die war sicher auch nicht billig, da es die sogar in 2k gibt. Abgesehen von dieser und vlt noch einige die ich jetzt nicht ausm Kopf weiß, sind die neuen Serien oft viel schlechter, billiger (sei es durch KI etc was natürlich auch kostet aber vs Aufwand Supernatural 15S 20-24F & alles noch von 2000+, ist das wohl n Witz).

Dazu kommen unzählige "Eigenproduktionen" wo mindestens 80% so schlecht sind das sie nach 1,2,3 Staffeln eingestellt werden. Die Staffeln werden auch immer kürzer, teils mit 6-8 Folgen die sogar nur 20-30min gehen & nie im Leben so viel kosten werden, gutes Beispiel How to sell Drugs von Netflix.
Und da gibt es noch wesentlich mehr von die sogar total floppen oder mega billig sind.

Wo ist denn die gute Qualität hin mit wenigen Ausnahmen die so teuer sind?
Warum werden erfolgreiche Serien eingestellt oder raus genommen und dafür viel Schrott produziert?
Spezial Effekte? Ja wow, ist in der heutigen Zeit ja sooo schwer (natürlich kosten die, bringt aber auch nichts im Vergleich zum Aufwand vs früher).

Traffic etc ist richtig der kostet, aber eigentlich hätten die Preise damals schon deutlich höher sein müssen vs heute, das kann man nicht mehr einfach nur auf die Inflation oder deren Eigenproduzierte Serien/Filme schieben, die je nach Anbieter oft >50% kaum jemand guckt und dann eingestellt werden um lieber eine neue zu drehen.
samuelclemens schrieb:
Wenn man sich das mal überlegt was für ein Netzwerk an Hardware, Personal und Energie aufgewendet werden muss damit ich mir 15 Staffeln Supernatural einmal komplett reinstreamen kann (9,5 Tage am Stück).
Zusätzlich zu den eigenen Kosten für Strom und Hardwareabnutzung.
Speicherplatzbedarf ca 2,8 bis 3 TB. Auf Festplatte wären das dann etwa 60 € + Backup)
Ja eben, die Kosten sind im Prinzip für den Konsumenten viel billiger zu bekommen und dennoch würde es die Masse an Käufe ausgleichen, Wenn sie sowas mal für vernünftige Preise rausgeben würden & nicht jeder sich das umsonst beschafft (denn das downloaden = kein Geld für die = was bleibt denen übrig als Preise zu erhöhen? Und das ist ein Problem was schon lange besteht, würden sie ihre Serien mal günstiger anbieten dann würden es auch mehr kaufen vs downloaden & wenn dir z.B bei Amazon einen Film Digital kaufst weil billiger als Blue/DVD, dann gehört es dir dennoch nicht auf ewig weil es in deinem Account ist und lass Amazon mal irgendwann down gehen = alle gekauften digitalen Filme/Serien weg).

Das sind alles Dinge die man ganz anders anbieten kann z.B Digital aber dann nicht Cloud etc sondern direkter DW wo du es dann auf deiner Festplatte hast = dann kannst dir selber Backups machen und hast es "ewig" wie feste Gegenstände eben auch.

Die einzig legale Möglichkeit ist es, Filme etc aufzunehmen, das erfordert aber eben viel Zeit, nie Pause oder Maus bewegen etc und dann musst es so einstellen das Bild & Frame etc passt + an Zukunft denken weil vlt mal größeren TV & dazu noch gucken das eine 40min Folge nicht gleich 20GB oder so groß ist (überspitzt gemeint), denn auch das geht dann ordentlich ins Geld aufgrund externe Festplatten + am besten doppelt immer falls mal eine kaputt geht. Da lohnt schon vom Aufwand, Strom, Zeit usw eher das Geld um sich einfach die Serien als BD/DVD zu kaufen.

Es gibt sogar tatsächlich ein paar Serien die ich so gut finde, das ich mal am überlegen war sie mir zu kaufen, nur habe ich weder einen "Player" (den ich sowieso nie benutzen würde), noch hat z.B mein Mini-PC ein DVD Laufwerk, selbst bei meinem großen habe ich den Anschluss lieber für ne interne Floppy genommen und das Laufwerk ist nur optisch Deko noch vorhanden weil NIE benutzt, da ja z.B von USB booten/laden/abspielen etc viel schneller, flüssiger und v.A auch viel länger hält vs zerkratzen etc von Disks & es gibt einfach Hersteller wo sowohl Sticks, externe oder gar SD Cards ewig und 3 Tage halten & genau sowas nutzen und wollen "Sammler" haben: Sicherheit das sie es auch in XX Jahren noch gucken können wenn sie Bock haben.

Wie rechtfertigt man da bitte dann diese wachsenden Preise vs gleichbleibend oder zumindest erheblich langsamer?

Alles wird immer teurer schon klar, No-Name Müsli kostet heute so viel wie damals Marken-Müsli, ich habe langsam eher das Gefühl das sie immer weiter und weiter machen weil sie merken die Leute kaufen/nutzen es trotzdem und dann kann man auch immer wieder am Preis drehen vs echte Kosten die zu tragen sind + natürlich dennoch Gewinn dabei machen.
Ich denke deren Gewinn steigt eher immer mehr vs Kosten für die ganzen Dinge, die aber immer gut als Ausrede funktionieren & die Leute es eben trotzdem so hinnehmen.

Gehen ein paar weg, kommen neue dazu. Und selbst wenn 20% weniger Leute es nutzen aber der Gewinn durch die Preise deutlich höher ist, dann kann Ihnen das auch egal sein wenn X Leute es nicht mehr nutzen/kaufen.

Sie haben die Kontrolle über die Preise, solange die Kundschaft mehr einbringt als sie ausgeben müssen & mMn testen Sie immer weiter die Grenzen wie weit alle gehen können (egal ob Stream oder andere Sachen) wird sich das auch nicht ändern.

Meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
SSD Freak schrieb:
Es gibt sogar tatsächlich ein paar Serien die ich so gut finde, das ich mal am überlegen war sie mir zu kaufen, nur habe ich weder einen "Player" (den ich sowieso nie benutzen würde), noch hat z.B mein Mini-PC ein DVD Laufwerk, selbst bei meinem großen habe ich den Anschluss lieber für ne interne Floppy genommen und das Laufwerk ist nur optisch Deko noch vorhanden weil NIE benutzt, da ja z.B von USB booten/laden/abspielen etc viel schneller, flüssiger und v.A auch viel länger hält vs zerkratzen etc von Disks & es gibt einfach Hersteller wo sowohl Sticks, externe oder gar SD Cards ewig und 3 Tage halten & genau sowas nutzen und wollen "Sammler" haben: Sicherheit das sie es auch in XX Jahren noch gucken können wenn sie Bock haben.
Das ist es ja was ich am meisten Kritisiere beim Streaming vs BD.
Es müsste halt ein akzeptables moderneres Speichermedium als Discs her. Meinetwegen auch Proprietär mit DRM Schutz. Um bei "Supernatural" zu bleiben würde ich gern statt der klobigen 15 Staffel Box sowas wie ein 3 TB USB Stick oder SSD haben.
Oder man kombiniert das Streaming Angebot mit DRM geschützten Datenträgern (DRM um Raubkopien zu erschweren).
Wen man sich zb entschließt bei Netflix eine Serie zu kaufen bekäme man diese dann mit etwas Aufpreis auch auf USB Stick, SSD oder was auch immer.
Man hätte als Anbieter dann auch nicht das Problem auf Restbestände sitzen zu bleiben, also auch keine Lagerhaltung. Solche Sticks ließen sich bestimmt bequem bei Bestellung auf Kundenwunsch schnell bespielen.

DRM, was? Nie im Leben! Blu Ray lässt sich auch nur unter spezieller Soft und Hardware abspielen. Sicher, inzwischen gibt es diverse umgehungs Möglichkeiten, aber das ist ein anderes Thema!

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD Freak
SSD Freak schrieb:
Egal ob Supernatural, The Walking Dead, Breaking Bad usw. Das sind alles Serien die mega teuer waren und lange vor der massiven Preiserhöhungen kamen.
Wenn man dem Internet glauben darf hat braking Bad ca 3 millionen pro Folge gekostet die anderen vermutlich weniger klingt teuer..

Disney hat angeblich für Marvel / StarWars serien 10-30 Millionen pro folge verballert und fast nur Mist produziert und die hören nicht auf gutes Geld schlechtem hinter zu werfen.
Zwei Folgen shehulk sind teurer als eine Staffel Braking Bad oder Netflix daredevil.

Jetzt muss man sich eben bei den bestehenden Kunden bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
The Witcher Staffel 4: angeblich 27 Mio. USD pro Folge
Ringe der Macht: 60 Mio. USD pro Folge
Mandalorian: 15 Mio. USD pro Folge
3 Body Problem: 20 Mio. USD pro Folge

Jup shiz is expensive um so schlimmer wenn die nicht landen. Wobei ich mich bei vielen Frage wofür die all die Kohle ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Creeping.Death schrieb:
Eine Flatrate hat den Vorteil, dass ich exakt weiß, welche Kosten auf mich je Abrechnungszeitraum zukommen.
Aber auch den Nachteil, dass diese Mischkalkulation immer darauf beruht, dass es einige Vielnutzer gibt aber die Meisten eher überzahlen weil sie es nie "ausnutzen". Wie man das bei Streaming jetzt definieren will kann ich nicht genau sagen, aber Flatrate = immer besser ist meist eher genau anders der Fall.

Es gefällt uns einfach besser weil wie du sagst, klar kalkulierbar und wiegt uns in Sicherheit.

ThirdLife schrieb:
Aber auch den Nachteil, dass diese Mischkalkulation immer darauf beruht, dass es einige Vielnutzer gibt aber die Meisten eher überzahlen weil sie es nie "ausnutzen"
Ich hatte ja nicht zufällig geschrieben:
Creeping.Death schrieb:
Dann kann ich für mich selbst bestimmen, ob die voraussichtliche Nutzung auch zum Preis passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Zurück
Oben