News Netflix: Preiserhöhungen in den USA und Vorstöße in Deutschland

Streamingplattformen, die uns mit alten und neuen Filmen, Dokumentationen und tollen Eigenproduktionen versorgen, sind bisher ihr Geld wert.
Nebenbei erfüllen sie für mein Verständnis den "Bildungsauftrag", den sich die Regierung so gerne durch GEZ bezahlen lassen würde, obwohl der Anspruch seit Jahren versäumt wird.

Aber, weiterhin gibt es null Fortschritt in Sachen flexibler Lizenzen, d.h. wir sollen in Deutschland genauso viel zahlen, obwohl die Auswahl geringer ist. Auch die Eigenproduktionen von Netflix, entwickeln sich teilweise in sehr fragwürdige Richtungen. Habe erst neulich ein Review zu "Sex Education" verfasst, da ich den Pilot als belustigend empfand, belustigend schlecht. Was wir von der Witcher-Serie erwarten dürfen, steht auch eher als fragwürdig in den Sternen. Ich fürchte, dieser Trend wird sich fortsetzen und dann werde ich mich auch nicht ausnehmen lassen von Netflix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue nur in HD und da sind die 11€ für mich in Ordnung. Solange sich eine Preiserhöhung hier in grenzen hält juckt mich das wenig. Aber bei 15€ aufwärts würde ich wohl nur Abbonieren wenn ich was spezielles sehen will. Ansonsten wird wieder gekündigt und nicht wie jetzt immer wieder gestöbert.
 
just_fre@kin schrieb:
Was überhaupt nicht geht: Die Mediatheken der ÖR sollten einheitlich zusammen gefasst werden in eine Mediathek und die Inhalte auch wirklich dauerhaft zur Verfügung stehen - das kann man bei fast 20€ "Abogebühren" im Monat schon erwarten!
Für das dauerhaft: Schönen dank an die Privatsender. Die ÖR hatten es mal dauerhaft, wurden dann von den Privaten deshalb verklagt. Jetzt dürfen sie nur noch so kurz...
 
Haxor schrieb:
Ich verstehe zwar nicht wie man sich den zwangsfinanzierten Rundfunk freiwillig antun kann, aber ich akzeptiere, dass du diesen toll findest und gerne dafür zahlst. Was ich aber nicht akzeptiere, ist, dass ich für dein Vergnügen aufkommen soll. Netflix kann ich abbestellen, wenn ich es nicht mehr anschauen möchte bzw. es mir zu teuer wird.

Da hast du natürlich recht. Es ist ja auch nicht so, dass ich die ÖR in ihrer jetzigen Form gutheißen möchte. Da bedarf es tatsächlich gewaltiger Reformen, insbesondere was Verwaltung, bzw. Geldverschwendung angeht.
Es ging mir eher darum deutlich zu machen, dass es sehr in Mode ist, das Programm der ÖR niederzumachen (machst du ja auch gleich in deinem ersten Satz) und gleichzeitig das Angebot von Netflix zu glorifizieren, obwohl objektiv betrachtet das ÖR in seiner Gesamtheit eigentlich ein gar nicht so schlechtes Angebot hat (auch wenn sehr viel Schrott dabei ist) und Netflix halt nur Ami-Zeug bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haxor und Pulverdings
Haxor schrieb:
Wenn man sich ernsthaft weiterbilden möchte, geht das meist sowieso nur mit einer anständigen Fachliteratur und nicht mit Dokus oder "Wissenssendungen". Es gibt aber auch immer mehr Fachseiten im Internet, die auf ein Thema spezialisiert sind, und wo du dann deutlich mehr Wissensgehalt findest als in jeder Doku. Und was politische Bildung angeht: Da wäre ich beim ÖR ganz schön vorsichtig.

Ach nee. Trotzdem kann man sich mit diesen Dokus weiterbilden und gleichzeitig unterhalten werden. Oder willst du jetzt behaupten, dass diese fachlich falsch sind? Und Harald Lesch ist ja auch ein sehr unbedeutender Mann, der den ganzen Tag nur Schwachsinn erzählt?! :lol:

Ach ja, warum das? Woher beziehst du denn deine Nachrichten? Epoch Times?
 
legolaz schrieb:
netflix hat eh nur müll. who cares
ach ja? netflix hat quasi von allen etwas was schaust du den so was kein müll ist?
 
@BrockLanders wer glaubt sich mit den ÖR wirklich zu bilden, dem kann wohl nicht geholfen werden.

@Cooder ÖR bzw. Classic-Fernsehen bashen mag vielleicht "IN" sein, aber es wird einem auch sehr einfach gemacht. Es sind unverschämt hohe Gebühren, zugepflastert mit Werbung und Schrott. Broadcasting in 2019 ist halt einfach überholt und von neutraler Berichterstattung kann schon lange nicht mehr gesprochen werden. Wenn wenigstens, wie erwähnt, eine ordentliche OnDemand Videothek zur Verfügung stehen würde... Dann wäre das Geld das man den ÖR in den Rachen wirft nicht ganz verschwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und Bärenmarke
Simpler Trick , man fängt billig an und steigert sich Jährlich wenn es genug abos gibt.
So toll ist das angebot bei Netflix auch nicht und ausserdem ist es blöd wenn nach einiger zeit Serien oder Filme entfernt werden , ausserdem ist es manchmal merkwürdig wenn nur teil 2 kommt und teil 1 erst monate später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
@Saki75 Dazu muss man aber eben sagen, dass Netflix hier an die Lizenzinhaber gebunden ist. Diese vergeben die Lizenzen, wohl nur für einen Zeitraum, damit mehrmals kassiert werden kann.
So sind Medienfirmen mit Sitz in Deutschland, die zu internationalen Produktionen einen Keks beigesteuert haben, diejenigen, die dafür sorgen, dass die Lizenen in Auswahl und Dauer beschränkt sind.
Ich vermute sogar, dass wenn die Preise für Lizenzen steigen, Netflix zu großen Teil keine andere Wahl hat, als die Kosten an die Kunden weiterzugeben. Ich kann das alles aber nicht belegen, wenn dazu jemand mehr Infos hat, dann gerne her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Ich schaue Netflix Premium für 6,50 im Monat. Viel mehr wäre mir das auch nicht wert da ich kein Serien Junky bin.

Es sollte mehr so Blockbuster wie "Open House" geben, wer ihn noch nicht gesehen hat, sehr empfehlenswert.
 
GEZ abschaffen und netflixen fertig. Die Preiserhöhung hält sich noch in Grenzen. Ich hätte nur die Sorge das es weiter teuerer wird bis wir dann irgendwann bei 30 Euro monatlich mit Basistarif sind.
 
Weyoun schrieb:
Disney will ja einen eigenen Exklusiv-Streaming-Dienst für Marvel-, Diseny- und Star-Wars-Content anbieten

Ich bin froh, wenn der ganze Disney- und Marvel-Schund bei Netflix hoffentlich bald ganz verschwunden sein wird. Ich glaube, dafür würde ich denen sogar noch 1€ extra mtl. als Dankeschön geben.:evillol:
 
Star Wars und Marvel geht mir auch am a.... vorbei.

Aber auf die klassischen Disney Animations Filme will ich nicht verzichten :D
 
Netflix setzt eine nach der anderen guten Serie ab und will am Ende noch Geld dafür? Das macht mir die Entscheidung immer leichter auf Netflix in naher Zukunft zu verzichten.
 
Ka nutze es 4 free da unsere Schwägerin zahlt ... ich weiß nicht ob ich Geld zahlen würde.
Klar 1-2 Serien sind mal ganz nett.
Vollzeit arbeiten + Pendelweg + Frau und Kind gibt es eh fast keine Zeit zum schauen.

Ka denke aber 10er pro Monat ist ok, mit Musik Streaming in Summe 20 passt.
 
Axxid schrieb:
Ist das nicht eine aehnliche Preiserhoehung wie GEZ?
Nur das Netflix ein gewinnorienteiertes Unternehmen ist...

Ja und eins das vernünftiges Programm zeigt, ohne Werbung und nicht-linear, sondern so wie ich es will, mit Möglichkeiten, die die ÖRs nicht bieten. ;)

Dass jeder Anbieter meint, jetzt seine eigene Plattform hochzuziehen wird sich auch irgendwann rächen. Als wenn denen die Leute hinterher laufen würden... Ich werd mir bestimmt keine 5 Abos zulegen.
 
Autokiller677 schrieb:
Nein. Youtube geht seit 1.1.2018 nur noch im Browser, daher geht kein Casting mehr, es sind mehr Schritte zum Starten etc. Und alles nur, weil Google und Amazon einen auf Kindergarten machen.

Das stimmt nicht. Es ist quasi die Youtube-App getarnt als Browser. Sobald ich den öffne, sehe ich Youtube das 1:1 aussieht wie auf meinem Android-TV. Samt Casting mit der Youtube-App am Handy.

Edit: Youtube apk (Android TV) installieren wäre auch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netflix ist die reinste Zeitverschwendung. Kommt mir nicht ins Haus. Sollen sie den Preis doch verdoppeln. Die Kuh muss gemolken werden!
 
@Count_Grishnak: Alle öffentlichen rechtlichen Sender stellen doch eine umfangreiche on-demand-Videothek (Mediathek) ins Netz. Für alle möglichen Endgeräte gibt es Apps um auf diese Online-Videotheken zuzugreifen. Natürlich alles ohne Werbung und in HD. Sind aber rechtlich dazu verpflichtet die Inhalte nach einer Zeit X zu löschen. Aber grundsätzlich sind alle (bzw sehr viele) Sendungen online ohne Probleme abrufbar. Auch ganze Serien können, wie von Netflix gewohnt, komplett geschaut werden. Häufig sind die Serien auch online komplett verfügbar bevor die erste Folge überhaupt im Fernsehen gesendet wurde.
Und teilweise wird das Programm dann später auch von Netflix gekauft und dort nochmal angeboten z.B. die Serie Bad Banks (produziert von den öffentlich rechtlichen und war lange Zeit kostenlos in der Mediathek zum Streamen verfügbar, mittlerweile auch bei Netflix und in der Mediathek nicht mehr).

Einfach mal selbst die Mediatheken anschauen:
https://www.zdf.de/#/hauptnavigation/startseite
https://www.ardmediathek.de/ard/
https://www.arte.tv/de/

Ja es gibt es Apps fürs Tablet, Handy, Fire TV Stick etc. Auch mit Chromecast Streaming Unterstützung. Also so altbackend wie alle sagen sind die ÖR nun wirklich nicht mehr. Gerade über die Reportagen und Dokuvielfalt der ÖR kann man sich in Deutschland freuen.

EDIT: Btw Die Erstaustrahlung im Free TV Ausstrahlung von Breaking Bad lief auf ARTE im ÖR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben