Preisfall nach Bestellung - Was kann man tun?

p p

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab mir vor 5 Tagen bei Alternate ein System zusammen gestellt und dabei auch den Brisbane von AMD für ca. 78 Euro bestellt.

Ware ist noch nicht versandfertig und heute sehe ich, dass der Brisbane knapp 7 Euro billiger ist.

______
______

Ich hab jetzt Alternate einfach freundlich angeschrieben, ob man über Stornierung (mit Neubestellung) oder Gutschein über den Betrag, mir entgegen kommen kann.

Aber was kann man denn generell bei so einem Fall tun? Preis fällt und nicht alle Artikel sind versandbereit. Jemand schon Erfahrung damit gehabt?

PS: Mir ist klar, dass Preise verbindlich sind, sonst könnte Alternate nach meinen Kauf ja auch sagen, "tut mir Leid, Artikel ist teuerer geworden". Aber als Kunde kann man ja mittels Stornierungen oder sonstiges etwas tricksen oder?

Mfg
p p

Also rechtlich gesehn musst du den Preis zahlen für den du Bestellt hast.
Die einzige möglichkeit die ich sehe ist Widerrufen und den Prozessor zurückschicken wenn er ankommt und dann n neuen bestellen. Allerdings ist das sinnlos da du Versand und etwaige Gebrauchsspuren zahlen musst.

Du kannst die Bestellung stornieren oder wenn der Verkäufer nicht entgegenkommt, machst du einfach von deinem Rückgaberecht gebrauch :)

bei einem kompletten system wegen 7 € so einen aufwand zu machen entzieht sich meiner vorstellung von syskauf.

BEi Hardware gibt es nahezu keinen perfekten Bestellzeitpunkt, da die Preise nunmal Tagespreise sind und ein ewiger Austausch von Informationen sowie allgemeine Konkurrenz zu schwankungen führt. (Bestes Beispiel die GTX 280)

Zum Topic: Stimme dem zu, was die Vorredner zu umtausch recht und Pipapo gesagt haben.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ein Artikel ist 7€ günstiger, hat er geschrieben.
Mach von deinem Rückgaberecht gebrauch, wenn dir der Unterschied insgesamt zu groß ist und bestell halt neu.

Nicht nur dir entstehen für diesen "Deal" Aufwand und Kosten, sondern auch dem Anbieter.

Ob allerdings dein Aufwand/ Kosten im Verhältnis zu einem Nutzen steht, bezweifel ich etwas.

Der Anbieter wird solche Kosten, wenn so etwas exzessiv von Kunden genutzt wird, auch in seiner Kalkulation berücksichtigen und die Produkte werden demnächst teurer.

Wie würdest du denn zukünftig reagieren, wenn dir der Anbieter nach 5 Tagen schreibt, das die Ware um 7 € teurer wurde :confused_alt: (mal vom rechtlichen abgesehen)

Ich hasse solche Kunden.
...da wundert mich es nicht dass eine Firma nach der anderen zusperrt............

Zitat meiner Bestellung bei Alternate vor ca 1 Woche:
"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

gerne bestätigen wir Ihren Auftrag ******* mit der Rechnungsnummer ******* vom 26.11.2008, der heute an die Spedition übergeben wurde. Der Gesamtwert beträgt *** Euro.

Mit dieser Email ist der Kaufvertrag abgeschlossen worden. (...) "

Somit ist der Vertrag bis zum Versand nicht geschlossen und Änderungen deinerseits sind möglich, jedoch musst du es rechtzeitig anzeigen und durch entsprechenden Mehraufwand verzögert sich natürlich alles.

Gruß
Christian

Also wenn der Artikel noch nicht versandt ist, dann kannst du bei Alternate anrufen und die Bestellung zu dem jetzigen Preis korrigieren lassen. Habe ich damals auch gemacht. Da ist aber meine Grafikkarte innerhalb von 24 Stunden um 40€ im Preis gefallen! Also wegen 7€ würde ich keinen Aufstand machen!

Ich lach mich weg !? Du machst hier ernsthaft nen Fass wegen 7 euro auf, bestellst dann aber beim teuersten Schuppen den es im Netz gibt ? Hallo ?! :lol:

stimmt bei 40€ ist es okay, aber bei 7 ???

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten.

Ja, wie gesagt, habe ich Alternate einfach mal nett angeschrieben. Die 7 Euro für den CPU sind Ehrlichkeit gesagt, ja schon weggeworfen, wenn der ganze Kram nicht langsam los geschickt wird.

Aber ich wollt einfach nur mal wissen, was man da rechtlich oder eben nicht, machen kann, falls mir sowas nochmal passieren sollte ;)

PS: Ich hab mich in keinster Weise "aufgeregt" wegen den 7 Euro, aber das nur mal nebenbei :)
Zu mal stornieren lohnt sich für mich nicht, weil der Verkäufer schon das Geld hat und das hin und her, wäre zu aufwendig.

Nochmals danke, am besten ist wohl einfach mit dem Verkäufer in Kontakt tretten und bei größeren Summe wohl oder übel stornieren.

Ich kann ja später noch hier reinschreiben, was Alternate zu den 7 Euro geschrieben hat.

Gruß
p p

Es gibt schon Leute die wg. €3 einen Aufstand machen (schaut mal in die Comments von mydealz.de) ;)

Diese Leute leben halt nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist".:freak::rolleyes:

Und dann bei Alternate bestellen ? nööööö

stornieren und wo anders bestellen. da ist ja amazon oft noch billiger.

bei mindfactory.de würd ich an deiner stelle vorbeischauen.

und: 7 Euro??? da kann ich mit 11 Bier von kaufen!!

p p schrieb:
Aber was kann man denn generell bei so einem Fall tun? Preis fällt und nicht alle Artikel sind versandbereit. Jemand schon Erfahrung damit gehabt?

Das Topic ist nicht "pp wurde von Alternate geprellt!" oder "WUCHER!", für alle die sich meinen Beitrag nicht richtig durchgelesen haben, das Zitat oben.

Außerdem habe ich nicht einmal ein Ausrufezeichen verwendet oder verärgertes Smilie oder sonst was, oder mit Internetkürzel wie lol oder rofl um mich geworfen. Also, ich hab mich keineswegs aufgeregt. :)

Schöne Adventstage noch.

:schluck:

Na Gott sei sdank hast du im Somer kein Heizöl bestellt, sonst wär hier der teufel los. Im Ernst, das ist das Spiel, und entweder man spielt mit den gegebenen regeln odedr man läßt es.

Ich kann ja jetzt auch nicht mehr auf die Tanke fahren und die überhohten Spritpreise vom Sommer zurückverlangen..

Zurück
Oben