Bestellung mit Gutscheinen bezahlt, vom Händler storniert, Guthaben nicht auszahlbar

H3rby

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.787
Hallo zusammen.

Ich habe bei einem deutschen Versandhändler (darf man die Namen hier sagen?) Kopfhörer bestellt und 100 € in Gutscheinen (Wunschgutscheine) bezahlt und den Rest via PayPal. Nach nun 4 Wochen wurde die Bestellung storniert (Lieferzeit betrug am Anfang 2 - 3 Tage, inzwischen steht bei dem Artikel noch 2 Wochen anbei und er ist deutlich teurer geworden) und mir wurde der Anteil, welcher via PayPal bezahlt wurde, zurückerstattet.

Auf meine Anfrage hin wurde mir mitgeteilt, dass ich jetzt die 100 € als (nicht sichtbares) Guthaben im Kundenkonto hätte und im Zweifel ja einfach neu (die inzwischen teureren) Kopfhörer bestellen könnte, eine Auszahlung sei nicht möglich.

Wenn ich den Artikel zurückgeschickt hätte, würde ich dieses Verhalten ja noch verstehen, aber hier liegt ja kein Verschulden meinerseits vor. Auch war es nicht möglich, die Bestellung zum anfänglichen Preis wieder aufzunehmen (und halt noch 2 Wochen zu warten).

Komme ich jetzt irgendwie an mein Geld, oder muss ich wirklich irgendwas anderes für 100 € bestellen und deren Unfähigkeit (die Kopfhörer sind bei mehreren Anbietern ja lieferbar) noch honorieren?
 
Ich vermute, du hast da schlechte Karten, da der Kauf der Gutscheine unabhängig vom Kopfhörer war. Wieso überhaupt Gutscheine kaufen? War das wieder so eine Bullshitidee bei mydealz.de?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Mit welcher Begründung wurde die Bestellung vom Händler storniert?
 
Alphadude schrieb:
Wieso überhaupt Gutscheine kaufen?

Vielleicht geschenkt bekommen? Meine Familie verschenkt diese Wunschgutscheine auch häufig. Ziemlich praktisch da dort echt viele mitmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Alphadude schrieb:
Ich vermute, du hast da schlechte Karten, da der Kauf der Gutscheine unabhängig vom Kopfhörer war. Wieso überhaupt Gutscheine kaufen? War das wieder so eine Bullshitidee bei mydealz.de?

Die Gutscheine gibt's immer mal geschenkt (u.a. Arbeitgeber) und selber kaufe ich mir diese auch immer dann, wenn es sie gesenkt gibt. So spart man zusätzlich. MyDealz kenne ich, aber die Gutscheine kenne ich länger. ^^

00Julius schrieb:
Mit welcher Begründung wurde die Bestellung vom Händler storniert?

Angeblich nicht lieferbar. Sind aber noch gelistet (bei Baur, es geht um die Sony CH-720N) und dort aktuell als verfügbar in 2 Wochen auch kaufbar.

Hylou schrieb:
Vielleicht geschenkt bekommen? Meine Familie verschenkt diese Wunschgutscheine auch häufig. Ziemlich praktisch da dort echt viele mitmachen.

Teils geschenkt bekommen und auch teils vergünstigt selbst erworben. Welches es jetzt genau waren, weiß ich nicht. 🤔

cartridge_case schrieb:
Ja, bitte!

Erstmal eine E-Mail schreiben und auf Lieferung der bestellten Sache bestehen.

Ist Baur, also Otto Gruppe. Diese Email habe ich heute schon verfasst, mal sehen wie darauf reagiert wird. Bisher musste ich sowas tatsächlich noch nicht und hier hätte ich es auch nicht unbedingt erwartet.
 
PS.: Mir ist inzwischen aufgefallen, dass ich sogar als Gast bestellt habe und nur nachträglich das Kundenkonto angelegt habe, um den Lieferstatus einsehen zu können. Hätte ich nichts weiter dazu bestellt, hätte ich sogar nicht mal Zahlungsinformationen eingeben müssen, weil der Betrag dann durch die Gutscheine abgegolten gewesen wäre.
Was wäre denn dann passiert? Geld einfach weg, weil sie es ja mir weder zurückgeben können, noch ins Kundenkonto übertragen hätten können?
 
H3rby schrieb:
dass ich sogar als Gast bestellt habe und nur nachträglich das Kundenkonto angelegt habe,
Das Kundenkonto wird im Hintergrund trotzdem angelegt. Es gibt als "Gastkonto" nur keinen Login dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
H3rby schrieb:
Komme ich jetzt irgendwie an mein Geld, oder muss ich wirklich irgendwas anderes für 100 € bestellen und deren Unfähigkeit (die Kopfhörer sind bei mehreren Anbietern ja lieferbar) noch honorieren?
Normalerweise wird die Barauszahlung von Gutscheinen doch ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Es wird sogar noch lustiger. Bei Baur ist Kauf auf Rechnung nur telefonisch möglich, Online gibt's nur PayPal etc. und dort wird das Guthaben nicht verrechnet.. Das heißt, man muss telefonisch bestellen, bekommt die volle Rechnung, muss dann wieder bei denen anrufen und dann wird telefonisch verrechnet und ich soll nur noch den Restbetrag überweisen.
Das Liefern der Kopfhörer ist leider nicht mehr möglich, obwohl lieferbar, ich dürfte sie mir aber neu bestellen zum aktuellen Preis.

Selten was dümmeres erlebt.
 
Ist jetzt halt die Frage, ob du den vollen Weg der Fristsetzung, Mahnbescheid und letztlich Gericht gehen möchtest. Baur wird das einfach aussitzen da die allermeisten auf den Stress keine Lust haben.
 
Komisch: Ich konnte zuletzt Online auf Rechnung bei Baur bestellen.
Ist das jetzt ggf. bei dir gesperrt?

Edit: Gerade getestet, ich könnte die Sony CH-720N bei Baur Online auf Rechnung bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3rby und cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Wie wurde denn reagiert?

So wie geschrieben. Ich solle einfach neu bestellen. Die Lieferung, obwohl lieferbar, sei nicht möglich.

boarder-winterman schrieb:
Komisch: Ich konnte zuletzt Online auf Rechnung bei Baur bestellen.
Ist das jetzt ggf. bei dir gesperrt?

Edit: Gerade getestet, ich könnte die Sony CH-720N bei Baur Online auf Rechnung bestellen.

Vielleicht weil ich ein zu neuer Kunde bin, bisher gab es ja nur diese eine Bestellung, die vonseiten Baur storniert wurde. PayPal, GiroPay und Kreditkarte wird mir angeboten, alles zur sofortiger Zahlung, alles ohne dass das Guthaben verwendet wird. Auf meine telefonische Anfrage dazu kam eben, dass es nur via Telefon mit einer Rechnung gehen würde und dann würde nach einem erneuten Anruf "verrechnet".
 
@cartridge_case : Gestern schon erledigt, ich bin gespannt.

Die Rückgabe des 2. Teils der Bestellung (kleine Klammern) wurde übrigens auch abgelehnt mit der Begründung, dass die 14 Tage Frist um sind. Lediglich die Stornierung aller Payback Punkte ging fix, obwohl ich ja eigentlich jene für die Klammern dann behalten hätte müssen.
 
Zurück
Oben