• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preisgestaltung von GTA 6: Hype-Titel muss mindestens 80 US-Dollar kosten

Also wenn es dem Hype wirklich gerecht und ein vollwertiges GTA wird, zahle ich gerne 80-100€, denn das ist es heutzutage schon wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T und craxity
Floorp schrieb:
Das ist sowas von eine Tatsachen Verdrehung, dafuer muesste man dich durchs Dorf pruegeln. Der Grund warum N64 (und SNES, NES, MEGADRIVE) teurer waren, hatte einen technischen Aspekt: Speicherbausteine. Es waren kleine Platinen mit Speicherbausteinen. Relativ teuer. PS1 Spiele dagegen kosteten zwischen 80-100DM. Grund? CDs waren sau preiswert.
PC Spiele lagen sogar im Durchschnitt leicht darunter. Naemlich bei 80-90DM.
Dafür müsste man dich jetzt wieder durchs Dorf prügeln? Komm, wir fangen eine Polonäse an. (edit: Ich reihe mich dann direkt hinter dir ein ^^ ) Damals hast du ein billiges N64 gehabt. Und halt Spiele.

Heute sind die Spiele billig, aber der g4m0r PC kostet 3000-5000 Euro. Und ich kenne auch jemanden, der es billiger kann. Siehst du das problem.
Was hat nochmal 'ne PS5 gekostet? 649 Euro bzw. 1*** während Corona. Schach matt.

(Aber im ernst: Wir sind Erwachsene Leute, wir kennen beide diese Diskussionen seit Jahrzehnten. Und wir fangen jetzt nicht beim GEWINN an. Kann mich an kein N64 Spiel erinnern, das 200 Mio Gewinn gemacht hat).

Hypothek schrieb:
Ich bin zertifizierter Data-Analyst
Ich bin Controller. Egal welche Variable Du bevorzugst, ich rechne es Dir genau so hin. :)

Btt: egal was das Spiel kosten wird, es wird Rekorde brechen. Und wie hoch die Entwicklungskosten auch sein mögen, es wird zigfach wieder eingespielt. Aber nicht als Umsatz, sondern als EBIT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypothek
Ich glaub ich hab für GTA V nur 19€ oder so bezahlt. Ich muss nicht der erste sein der das neue GTA VI spielt, ich kann warten.

80€ sind auf jeden Fall zu teuer für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Warum MUSS ein Spiel einen hohen Preis haben? Ein Preis sollte durch Kosten, Nachfrage und Marge bestimmt werden.

Es kann davon ausgegangen werden, dass das Spiel enorme Verkaufszahlen über 10 Jahre erreichen wird, so dass selbst 19 EUR funktionieren würde. Nur steht dem Preis in Höhe von 19 EUR die Profiterwartung/Dividende entgegen.

GTA 5 wurde 225 Mio. Mal verkauft. Selbst bei 4,99 EUR wäre das Spiel profitabel gewesen.

Muss es nicht, da das meiste Geld via Microtransactions in GTA Online 2 eingenommen werden wird.

Slim.Shady schrieb:
Und wie hoch die Entwicklungskosten auch sein mögen, es wird zigfach wieder eingespielt. Aber nicht als Umsatz, sondern als EBIT.
Das schafft sehr wahrscheinlich nicht einmal GTA5. :P
Dort werden immer nur die Initialkosten (265 Mio.) gegen einen kolportierten Gesamtumsatz (10 Mrd) gerechnet, aber laufende Kosten ignoriert. Und diese werden bei GTAO sicher die 100 Mio im Jahr sprengen.
Ergänzung ()

Halema schrieb:
Warum MUSS ein Spiel einen hohen Preis haben? Ein Preis sollte durch Kosten, Nachfrage und Marge bestimmt werden.
Der Preis wird aber durch den Markt bestimmt.

Wenn die Leute bereit sind, dafür einne Premum-Vollpreis UND Microtransations zu bezahlen, dann wäre Take2 dämlich, das nicht auszunutzen.

Halema schrieb:
Tut es doch? Wenn Hype da ist ( =Nachfrage hoch), und die Marge auf die gewünschte x% gepusht werden soll, sehe ich kein Problem darin. Ebenso, wenn Rockstar meint das Game für 150€ anbieten zu müssen. Kauft euch das, oder lasst es sein.

Aber was soll das denn immer mit der Bevormundung wer was wie viel für welches Game aufrufen soll? Entwickelt halt ein eigenes Game und bringt es von mir aus Opensource / Free2Play.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Dramme schrieb:
Tut es doch? Wenn Hype da ist ( =Nachfrage hoch), und die Marge auf die gewünschte x% gepusht werden soll, sehe ich kein Problem darin.
Artikel gelesen? „Andere Spiele würden sonst schlecht dastehen und hätten Schwierigkeiten, Preise zu rechtfertigen.“

Es wird von MUSS geredet. Es DARF lt. Analysten nicht günstiger sein.

Leider kann man "Dem Markt" der "Mir Wumpe was das kostet, ist Unterhaltung und ich zocke ja nur FIFA an der Playsi und Netflix über X Monate ist eh teurer" Spieler wird es fressen. Konsolis kannste auch 100€+ GTA aufschwatzen. Der Unterschied war ja erst vor kurzem im GTA V Leak zu sehen. Auf dem PC hingegen ist nicht viel zu holen.

Kaufmannsladen schrieb:
Der Preis wird aber durch den Markt bestimmt.

Wenn die Leute bereit sind, dafür einne Premum-Vollpreis UND Microtransations zu bezahlen, dann wäre Take2 dämlich, das nicht auszunutzen.
Das stimmt sicher, aber das Ausnutzen ist halt auch schlecht für die Gesellschaft. Bereichern ist nie eine gute Sache. Sieht man auch an Glücksspielmechaniken, Loot-Boxen und enorme Preise für kosmetische Gegenstände. Wäre der Publisher mit 19,99 EUR zufrieden, so könnte auch kleine Studios ein wenig vom Kuchen (Budget der Kunden) abbekommen. 3% Kosten bei 8 Mrd. Umsatz bei GTA 5 stehen in keinen guten Verhältnis.

Mir wursscht was es bei Release kostet, wir eh erst nach einiger Zeit im Sale gekauft.
FOMO und Hypes ziehen bei mir schon lange nicht mehr.

Halema schrieb:
Dann sind 80-100€ gerechtfertigt, GTA VI soll mehr als 2 Milliarden USD in der Entwicklung gekostet haben und das ohne Werbung aufgrund der hohen Gehälter in der langen Entwicklung.

CMu schrieb:
Muss wirklich jeder noch so kleine Spekulationsfetzen zu diesem Titel eine eigene News wert sein?

Genau solche Beiträge tragen doch dazu bei, dass ein Spiel künstlich dauerhaft im Gespräch gehalten wird ganz ohne echten neuen Informationsgehalt.

Am Ende basiert das alles auf vagen Aussagen und Interpretationen, während ein konkreter Preis weiterhin gar nicht feststeht. Trotzdem wird daraus wieder eine Schlagzeile konstruiert, die vor allem eins bewirkt: Aufmerksamkeit um jeden Preis.

Man spielt damit letztlich genau in die Karten von Take Two. Kostenlose Dauerpräsenz in den Medien, Manipulation der Wahrnehmung ohne dass auch nur ein Cent ins Marketing fließen muss, effizienter geht es kaum.
Vielleicht wäre etwas mehr Zurückhaltung bei solchen „News“ sinnvoll. Nicht jede Spekulation muss zur Schlagzeile werden, vor allem dann nicht, wenn sie mehr Hype als Information liefert.
Der Mehwert der News ist der erweiterte Kontext.
Interessant sind nicht die Spekulationen zum Preis von GTA, sondern die aufgedeckten Marktmechanismen und Erwartungen der Branche.

m4c1990 schrieb:
Warum nicht gleich Free2Play, damit hat man deutlich mehr Leute, die für sinnlosen Müll kohle verballern, sehe Forteniet

Bei dem was GTA5 Online ist, wäre es sogar eine gute Idee.

Zurück
Oben