• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preisgestaltung von GTA 6: Hype-Titel muss mindestens 80 US-Dollar kosten

Ob GTA 6 zum „normalen“ Preis in den Handel kommt, ist offen. Analysten sind der Meinung, dass es das gar nicht darf. Andere Spiele würden sonst schlecht dastehen und hätten Schwierigkeiten, Preise zu rechtfertigen.
Der Teil wurde schon mehrfach hier zitiert, ist für mich aber der interessanteste Punkt:
Hatten wir diese Situation nicht schon mit Baldur's Gate 3 von Larian für 60(!!!)€? ;)

Unverständlich ist mir bloß, warum in einer freien Marktwirtschaft der Wettbewerber mit dem besseren Produkt plötzlich Rücksicht auf seine Konkurrenten nehmen soll, in dem er sein besseres Produkt teurer anbieten soll, damit diese "weitermachen können wie bisher".

Flappsig ausgedrückt:
Rockstar soll GTA 6 mal schön für 60€ auf den Markt werfen (Collector's Edition etc. für 80€) und die anderen Studios müssen dann halt schauen welche Lehren sie dann (hoffentlich) daraus ziehen müssen.

Spiele wie z.B. LEGO Batman - Legacy of the Dark Knight für jetzt schon 70€ (Stichwort "30 FPS mit Upscaling + Frame Gen") werden doch nicht dadurch besser optimiert, weil Rockstar für GTA 6 einen noch höheren Preis aufruft und alle anderen Studios dann im Preisniveau "nachziehen" können, um den Gewinn weiter zu maximieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran, Haggis und ThirdLife
R3vAn_88 schrieb:
Doch haben sie, N64 Spiele haben bis zu 150DM gekostet was heute ca. 70 bis 75€ sind.
Inflationsbereinigt sind Spiele eigentlich nicht teurerer geworden.

Das ist sowas von eine Tatsachen Verdrehung, dafuer muesste man dich durchs Dorf pruegeln. Der Grund warum N64 (und SNES, NES, MEGADRIVE) teurer waren, hatte einen technischen Aspekt: Speicherbausteine. Es waren kleine Platinen mit Speicherbausteinen. Relativ teuer. PS1 Spiele dagegen kosteten zwischen 80-100DM. Grund? CDs waren sau preiswert.
PC Spiele lagen sogar im Durchschnitt leicht darunter. Naemlich bei 80-90DM.

Nicht mal geschenkt hatte gta5 auch abgespielt aber schnell als langweilig abgestempelt🤷🏻😂

AbstaubBaer schrieb:
Gemeint ist das wohl so: Analysten erwarten, dass KI Spiele viel toller macht und deshalb Interaktivität auf Next Level hebt oder so. Dafür kann man dann mehr verlangen.
Dagegen spricht allerdings, dass KI in der Regel geringere Entwicklungskosten verursacht, weil weniger hochqualifiziertes Personal benötigt wird. Im Artikel ist ja sogar von Personalabbau die Rede. Für mich wirkt das daher eher wie ein Vorwand als ein tatsächlicher Grund für höhere Preise.

Ich kann es nicht beschreiben aber ich bin mit der GTA Welt am Ende. Ich habe die letzten drei Teile wirklich geliebt und viele stunden gezockt aber der neuste Klon zieht bei mir überhaupt nicht mehr. Hat wahrscheinlich auch damit zu tun das es für den PC wie immer erstmal nicht kommt. Aber egal welche Geschichte dieses mal erzählt wird, ich kann mir nicht vorstellen nochmal in die GTA Welt einzutauchen. Irgendwie ist der Drops gelutscht.

Letztlich wird das Geld über den Online-Modus reingeholt, nicht durch die Verkäufe. Und wenn ich nur wegen der Story GTA VI holen würde, dann müsste die liefern. Und hier ist das Problem: Keiner hat aktuell das Wissen für dieses USA-Zentrierte Spiel, ob die Story nochmal ein z.T. so gutes ironisches Bild der USA hinbekommt. Das wird, wenn auch nicht für Jeden, auch ein Grund für eine Kaufentscheidung sein.

Und bei 90€ oder gar 100€ werden schon mehr Leute zögern, wenn man sich die COL und deren Steigung anschaut.

Ich werde mir das Spiel holen. Aber nicht Vorbestellen (eh sinnlos) und nicht Day 1. Eher wenn es unter die 50€-Marke gerutscht ist.

Floorp schrieb:
Das ist sowas von eine Tatsachen Verdrehung, dafuer muesste man dich durchs Dorf pruegeln. Der Grund warum N64 (und SNES, NES, MEGADRIVE) teurer waren, hatte einen technischen Aspekt: Speicherbausteine. Es waren kleine Platinen mit Speicherbausteinen. Relativ teuer. PS1 Spiele dagegen kosteten zwischen 80-100DM. Grund? CDs waren sau preiswert.

Vollkommen egal, warum die Spiele so teuer waren.
Die Aussage war: Früher waren die Spiele nicht so teuer und das ist historisch nun mal falsch.

Den "Mehrwert von KI" kann man aktuell bei BF6 erleben.
Ständig irgendwelche dämlichen Skins die man sich kaufen soll..

Nehme ich nicht mal geschenkt :D Nie einen Teil der Serie gespielt! Mag es nicht Kriminelle mit Straßenslang zu spielen, zudem bin ich ein Freund nördlicher Hemisphären und mag weder im echten Leben noch in Spielen Sommer, Sonne, Strand und Palmen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt
Ein höheres Preisniveau entspreche auch der Überlegung, dass KI in Spielen Kunden einen Mehrwert biete.
Ich habe nicht genug Hände für so oft wie ich mich bei dieser Aussage an den Kopf fassen möchte.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, Schokolade und ThirdLife
Spiele sind immer viel zu günstig für die armen Aktionäre daher mindestens 199 US-Dollar. :freak:
Ehrlich, warum soll man nur 80 US-Dollar verlangen, die Fan werden es auch für 500 US-Dollar kaufen, egal wie kaputt der Teil sein wird.

Ein höheres Preisniveau entspreche auch der Überlegung, dass KI in Spielen Kunden einen Mehrwert biete.
Ahahahahahaha. Mehrwert. Ahahahahaha. 🤣

Wenn, dann kannst du das Spiel dann zum halben Preis verticken - hast ja auch kräftig an Mitarbeitern gespart. So läufts - oder halt gar nicht.:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Floorp schrieb:
Der Grund warum N64 (und SNES, NES, MEGADRIVE) teurer waren, hatte einen technischen Aspekt: Speicherbausteine.
Eben, bei N64 haben die Cartridges, je nach Kapazität in der Herstellung $20-40 gekostet und eine CD für die PS1 im Vergleich dazu gerade mal so $1.

Floorp schrieb:
Kann mich auch noch an die Kritik erinnern, als Tiberian Sun für 99,95 DM auf den Markt kam, weil das für ein PC-Spiel über den bis dahin üblichen Preisen lag.

R3vAn_88 schrieb:
Die Aussage war: Früher waren die Spiele nicht so teuer und das ist historisch nun mal falsch.
Spiel waren auch damals nicht so teuer, außer man betreibt Cherrypicking und nimmt das N64 als Preisreferenz. Das N64 ist schon eine gewisse Ausnahme, weil die Cartridges in der Produktion vergleichsweise teuer waren. Bei den vorherigen Konsolen waren die Cartridges sogar günstiger ~ $20 in der 16-Bit Ära und einstellige Herstellungskosten bei den Cartridges der 8-Bit Ära.

Auch den Plattformen mit CD als Medium waren die aber ein gutes Stück günstiger, weil der Datenträger da spottbillig war.

Also ja, Spiele waren früher durchaus teurer, aber nicht generell, sondern eigentlich nur beim N64.

Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn GTA 6 für 100,- auf den Markt kommt. Es steht jedem frei den Preis für sein Produkt so anzusetzen, wie er will.
Ob ich GTA 6 für 100 kaufe? Nö! Für 90? Auch Nö! Für 80 ...? Nö! Ich muss nicht kaufen. Ich kann warten. Im Gegensatz zum Anbieter. Der MUSS verkaufen.
Ich mein, es ist ja kein Grundnahrungsmittel, oder ähnliches. Wer, wie ich der Meinung ist, 90, oder 100 Taler seien zu viel für den Titel, der soll es doch einfach im Regal liegen lassen. Ist doch ganz einfach.

• Gefällt mir
Ich warte einfach bis es günstiger wird, ist eh nicht mein Hauptgenre, das sind Spiele wie Anno. Als Spiel nebenbei ist GTA aber ganz nett.

In App Käufer die jeden Quatsch mitnehmen werde schon mein Budget-Kauf kompensieren.

Raubrittertum, anders kann man das Gelesene nicht interpretieren. Wegen KI werden auch beim Programmieren massiv Stellen abgebaut. Aber der Preis soll erhöht werden? Bank of America, sagt schon alles

Niemand ist gezwungen die Spiele für über 60€ zu kaufen. Wenn die Kunden sich verweigern würden die Publisher mit diesen Preistreibereien auch auf die Nase fallen.

• Gefällt mir
Grundkurs schrieb:
Niemand ist gezwungen die Spiele für über 60€ zu kaufen.

Plottwist nach fünfzig Seiten:

Das tut hier seit nem halben Jahrzehnt schon niemand mehr. Zumindest, wenn man der damaligen Umfrage glauben darf. :D Und hey, es muss ja auch niemand. Da scheint also der Schuh zu drücken: Die FOMO wars. 'n GTA5 bekamste später auch kostenlos bei Tante Epic -- passend als ersten Benchmark zur 2000-Euro-GeForce mit dazu. :D

fffff.png

Zurück
Oben