News Preiskampf: Skylake-Mainboard mit H110-Chipsatz unter 50 Euro

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
Bereits für unter 50 Euro lässt sich aktuell die Basis für Intels aktuelle Prozessor-Generation in Form eines Mainboard mit dem Einsteiger-Chipsatz H110 realisieren. Günstige Lösungen für Skylake-CPUs werden von ASRock und Gigabyte angeboten, knapp über der 50-Euro-Marke sind mit Asus, Biostar und MSI die Konkurrenten zu finden.

Zur News: Preiskampf: Skylake-Mainboard mit H110-Chipsatz unter 50 Euro
 
Genau wie bei Gigabyte wird beim Arbeitsspeicher und der Bildausgabe mit DDR4-RAM und DVI-Anschluss auf aktuelle Standards gesetzt.

Ob ich DVI als aktuellen Standard beschreiben würde weiß ich jetzt nicht, das sollte man mal überdenken ;)
Es gibt genug Modelle mit Displayport, nur leider nicht zu dem ganz niedrigen Preis um die 50 Euro, weil die dann vermutlich noch anderen Kram mitbringen. Warum keins der günstigen Board DP statt (oder gemeinsam mit) DVI bietet ist mir allerdings auch schleierhaft.
 
schnelle SSDs werden nur über zwei PCIe-Lanes nach dem 2.0-Standard angebunden
Was bedeutet das im Endeffekt? Wird die Transferrate dadurch begrenzt und wenn ja, auf wieviel MB/s?
 
PCIe 3.0 x4 = ~4000 MB/s
PCIe 2.0 x2 = 1000 MB/s

Eigentlich nicht relevant für die meisten Use Cases, allerdings kommen die PCIe 2.0 Lanes vom Chipsatz und nicht direkt von der CPU. Aber auch das dürfte den meisten Usern wohl egal sein, wenn der Traffic dann ggf. über den DMI zur CPU muss, dafür reicht die Bandbreite dann noch.
 
Die Boards kosten halt weniger Geld. Aber bei Spiele Rechnern würde ich nicht auf DDR3-3000+ verzichten wollen. Auf den dünnen M.2 kann man allerdings laut dem aktuellen Stand verzichten. Auf DP würde ich ebenfalls setzen. Wenn der PC dann mal im Ruhestand ist, dann findet sich sicherlich noch ein DVI Monitor. Die Adapter für Full HD klappen allerdings meistens auch noch und kosten nicht viel Geld.
 
Das asrock und das biostar sehen noch am hochwertigsten aus.

ASUS und GIGABYTE haben teilweise sehr "günstige" Kondensatoren verbaut.


btw, was ist denn hier passiert, entweder rendering failed oder der Chipsatz kühler steckt im zweiten sata Anschluss?.
https://pics.computerbase.de/7/0/4/2/5/4-1080.3790021589.jpg
 
Erstaunlich wie gleich die Mainboards alle aussehen. Auf den ersten Blick könnten sie alle vom gleichen Auftragsfertiger stammen ;)
 
Man muss echt feststellen, dass man bei AMD im niedrigen Preisbereich bedeutend bessere Platinen bekommt, als bei Intel.

Diese 50-60€ Intel Mainboards sind meist eine Schande. Kastriert bis zum Gehtnichtmehr, mit einem grausigen Chipsatz, der alle möglichen Möglichkeiten der eigentlich modernen Plattform zerstört.
Für 45€ bekommt man für Sockel FM2+ den besten Chipsatz, den AMD im Angebot hat.
Hier kann man sehen, bei welchen Preisen was für Mainboards liegen.
Klar gibt es bei dieser Plattform auch reichlich Nachteile, über die man diskutieren kann aber es ist eine Tatsache, dass man bei AMD im Low Cost Bereich die deutlich besseren Mainboards bekommt.
 
Die sind zubillig und abgespeckt wie kann man so geizig sein bei so einen Zentralen Bauteil :confused_alt:

Dann lieber vollwertige ATX-Mainboards im 100 Euro bereich das hat sich seid Jahren bewährt !

frankkl
 

Anhänge

  • IMG_0148[1].jpg
    IMG_0148[1].jpg
    536,9 KB · Aufrufe: 1.135
  • IMG_0140[1].jpg
    IMG_0140[1].jpg
    527,6 KB · Aufrufe: 809
Zuletzt bearbeitet:
eremit007 schrieb:
Naja in Echt ist es dann wohl doch nicht so schlimm :D

Ah das sieht um einiges besser aus, auch wenn man hier in mm Bereich gearbeitet hat :p .
An dem passiv kühler wurde ein bisschen was abgesägt, kann aber auch optische Täuschung sein.
 
[F]L4SH schrieb:
Klar gibt es bei dieser Plattform auch reichlich Nachteile, über die man diskutieren kann aber es ist eine Tatsache, dass man bei AMD im Low Cost Bereich die deutlich besseren Mainboards bekommt.

Es ist keine Tatsache. Für 55€ bekommst du ein B85 Board mit 4 DIMM Plätzen. Das hat für einen Desktop eine gute Ausstattung, und was es hat ist in der Praxis besser als bei Intel: SATA 6Gbps und USB 3.0 sind von Intel Chipsätzen leider schneller.
Bei Skylake Boards ist das noch nicht so, das stimmt. Aber wenn die so lange auf dem Markt sind wie die AMD Pendants, wird sich das auch einpendeln. Siehe B85.
 
frankkl schrieb:
Die sind zubillig und abgespeckt wie kann man so geizig sein bei so einen Zentralen Bauteil :confused_alt:

Dann lieber vollwertige ATX-Mainboards im 100 Euro bereich das hat sich seid Jahren bewährt !

frankkl

Wenn der Rechner nur als bessere Schreibmaschine benutzt wird, ist der Chipsatz und die Zusatzausstattung ziemlich latte. Hauptsache USB 3.0 am Frontpanel und einen digital angesteuerten Monitor. Der Rest wird kaum bis gar nicht benötigt. Über NVMe und sonstige neuen SSD Anschlüsse braucht man auch nicht reden. SATA 3.0 sollte hier mehr als ausreichend sein für eine ähnliche günstige SSD.

Somit haben diese Boards definitiv ihre Daseinsberechtigung.
 
Wie sich Oldies wie PS2 und VGA hartnäckig halten auf diesen Boards - langsam aber sicher ein Armutszeugnis - auch in dieser Preisklasse.
 
@[F]L4SH: Und deswegen lesen wir hier fast täglich von Leuten, bei denen sich ihre AMD-CPU runtertaktet, weil die Spannungswandler überhitzen... Ist ja jetzt nicht so, dass man bei AMD super tolle Bretter für wenig Geld bekommt.

Meine Güte. Skylake ist "neu". Klar ist das "teuer"....
 
@[F]L4SH: Und deswegen lesen wir hier fast täglich von Leuten, bei denen sich ihre AMD-CPU runtertaktet,
Das lesen wir nur bei AM3+ Boards, FL4SH (abartig blödsinnige Schreibweise!) bezieht sich aber auf FM2+ Boards. Völlig andere Baustelle, keine ÜBerhitzung, kein Throttling.
 
Das ist in der Tat nur ein Problem von billigen AM3(+)-Boards i.V. mit 125W-TDP-CPU...
 
frankkl schrieb:
Die sind zubillig und abgespeckt wie kann man so geizig sein bei so einen Zentralen Bauteil :confused_alt:

Dann lieber vollwertige ATX-Mainboards im 100 Euro bereich das hat sich seid Jahren bewährt !

frankkl

Ich stehe ja eher auf mATX Boards, wenn man die Ausstattung nicht braucht. Sind meist stromsparender. Und eine GraKa und 1-2 Slots für Erweiterungskarten, mehr brauche ICH nicht. Eigtl sogar nur mITX, da ich im Moment keine Karte außer der GraKa stecken habe, aber man will ja gerüstet sein.
 
Meiner Tochter das MSI H110 gekauft. Die braucht nur ne kleine SSD und nen DVD Brenner. Das zusammen mit nem Pentium G4400, 8GB ddr4-2133 war ein prima Weihnachtsgeschenk. Mehr braucht sie und ca. 85% aller Heimanwender nicht.
 
Zurück
Oben