News Preislage: Radeon HD 4890 und GeForce GTX 275

Schinzie schrieb:
i surfe au nur no mitm notebook, der zeiht 30watt, somit ist mir der idle verbrauch (der bei meinem rechner inklusive bildschirm und boxen 150-160watt beträgt) fast egal.

cool, hat dein notebook ne auflösung von 2x 1920x1200 ?
hat dein notebook > 20 zoll diagonale ?
eventuell noch farbecht ?
hat dein notebook n paar terrrabyte speicher und 8gb ram ?
hat dein notebook nen potenten prozessorum anspruchsvolle aufgaben zu erledigen die die grafikkarte nicht beanspruchen ?

sollten die puntke zutreffen grats...
auf die meisten leute triffts nicht zu und da is nicht nur der vollastverbrauch eines desktops wichtig

@Faihtless das hat damit nur wenig zu tun. denn auch die oc-gemeinde muss nicht zwangsläufig nur auf stromverschwender gehen. und da ati einfach mehr verbraucht bei annähernd gleicher leistung ist das pro watt-verhältnis einfach mal schlecht...

mal zu der Sache mit Palit & schlechter quali ..
Ich selbst hatte eine 7900GS von Xpertvision, mein kollege eine 9800GTX, wir hatten beide keine probs, und ich weiß nich wo da der unterschied zu ner sapphire karte is, und ich hatte die karte 1 1/2 jahre!
jetz hab ich ne 9800GTX+ von PNY

o5i schrieb:

Was haben Terabyte an Plattenkapazität, 8 Gb RAM und blabla mit der Tauglichkeit eines Notebooks zum Internet surfen zu tun?

Mit meinem Laptop surft es sich sehr gut im Netz, auch ohne 2* 19x12. Hat zwar nur 15,4 Zoll, die WLAN-Funktionalität und die damit verbundene Mobilität machen dieses Manko aber zu 110% wieder wett.

Zu den Kritiken an der Bildqualität:

1. ich konnte während dem Spielen keinen Unterschied in 16AF bei meiner 8800GTX und meiner 4870 feststellen. Vielleicht lag dies aber auch daran, dass ich gespielt und nicht geglotzt habe.

2. wenn es auffällt, dann bekleckern sich sowohl ATi als auch nVidia nicht mit Ruhm, wenn es um "Optimierungen" geht. Kann mich noch an flimmernde Kanten bei meiner 8800 erinnern als auch an Texturflimmern bei meiner 4870.

3. die Kritik, dass 8xMSAA bei ATi wie 4xMSAA bei nVidia aussieht, kann ich nicht bestätigen. Insbesondere bei Auflösungen niedriger als 16x10 ist ein sehr deutlicher Unterschied sichtbar. Im Großen und ganzen sind die 8fach-Muster bei beiden von ähnlich guter Qualität und bei Bewegung kaum auseinander zu halten

just my 0.02€

o5i schrieb:
cool, hat dein notebook ne auflösung von 2x 1920x1200 ?
hat dein notebook > 20 zoll diagonale ?
eventuell noch farbecht ?
hat dein notebook n paar terrrabyte speicher und 8gb ram ?
hat dein notebook nen potenten prozessorum anspruchsvolle aufgaben zu erledigen die die grafikkarte nicht beanspruchen ?

für was brauch ich ein farbechtes terrabyte bestücktes notebook mit potentem prozessor um bei cb zu schreiben oder emails zu lesen? mein 22" tft ist auch nicht als 100% farbecht zu bezeichnen,für was soll ich dafür 500euro zahlen?
ich sparch vom surfen. wenn du einen anspruchsvolle cpu mit 8gb ram und 2x 1920x1200 zum surfen brauchst, weiß i net,was du alles beim surfen machst. zudem kann i an mein notebook au zwei monitore zusätzlcih anschließen, allerdings erhöht das halt wieder den verbrauch. und was für ansrpuchsvolle aufgaben meinst du jetzt? bildbearbeitung, das fällt bei mir nicht mehr unter surfen...

gruß

Schinzie schrieb:
Komplettzitat entfernt.

hmn warscheinlich weil surfen nur eine der tätigkeiten is bei der die grafikkarte idelt ? :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
o5i schrieb:

Er hat aber explizit Surfen in seinem Post angegeben.

Außerdem: Ich für meinen Teil benutze meinen PC nur zum Zocken und zum DVD schaun

Mein bald 4 Jahre altes Acer Aspire benutze ich hingegen zum Surfen, Programmieren, für LaTeX, E-Mails, Youtube, Notizen schreiben, Word und Excel, SVN Zugriff usw.

Die Leistung meines Centrinos mit 2 GHz reicht immer noch für alles außer fürs Zocken. Zudem wär in dem Teil sogar ne Mobility x700 mit 256mb VRAM drinnen, die ich höchstens mal für Trackmania während einer Vorlesung benutzt habe.

Schaffe89 schrieb:
Hm der preis machts einem die Entscheidung ja richtig schwer =).
@ Bosper nur dass 4xAA bei ner Nvidia fast so schön aussieht wie 8XAA bei ATI.
.

Blödsinn.Beim normalen antialiasing sind beide kontrahenten komplett gleichschön.Nur beim af ist Nvidia besser.Das bessere Af sehen hier aber 99 % der leute sowieso nicht...

computerbase schrieb:
Somit liegen die Karte nur noch etwa zwölf Euro auseinander (198 Euro zu 210 Euro), was eher zu Gunsten der GeForce GTX 275 ist. Denn beim Launch war die Differenz noch ein wenig größer.

Irgendwie wiedersprüchlich der letzte Absatz :rolleyes:

Solte es nich "eher zu Gunsten der Radeon HD 4890" heißen :rolleyes:

Nein - passt doch! Die Differenz war vorher größer, weshalb man die ATI empfohlen hat. Jetzt ist die Differenz geringer und deshalb wird nun die Nvidia Empfohlen, weil sie ein klein wenig stärker ist. ;)

Mister79 schrieb:
NV hin oder ATI her. Ohne DX 11 keine von beiden. Wer jetzt noch eine Karte ohne DX kauft der ist selbst schuld. XP Vista W7 hin oder her. DX 11 ist die Macht und jetzt noch eine DX 10 Karte? Naja ich nicht
Kann man mit der GF7->GF8 Generation vergleichen. GF7 Besitzer standen im Regen, sowohl von den Features als auch von der Leistung die sich mit einer neuen Architektur mehr als verdoppelt hat. Man kann aber nicht immer so lange warten, am besten eine kleine Karte zur Überbrückung kaufen und dann den big bang DX 11 mitnehmen.

Experte18 schrieb:
Blödsinn.Beim normalen antialiasing sind beide kontrahenten komplett gleichschön.Nur beim af ist Nvidia besser.Das bessere Af sehen hier aber 99 % der leute sowieso nicht...
Den Unterschied zwischen 4xMSAA und 8xMSAA inklusive gleich grausam flimmerndernder Shader und Alpha-Tests sieht dagegen Jeder?

Mister79 schrieb:
jetzt noch eine DX 10 Karte?
Manch einer braucht die Leistung einer High-End D3D11 Karte des Jahres 2010 für D3D9, kein Thema.
Zur Not gibts immer noch die Möglichkeit von D3D9 auf D3D10 zu springen.

es gibt nachteile und vorteile:
die eine hat physik X die eine hat DX10.1
die eine ist lauter, die eine ist stärker, die eine fiept, die wird heiser, die ein stromsparender,die eine hat ein besseres OC-potential usw...jeder muss letzendlich für sich selber sehen was man will/braucht

ich würde eher die 275 nehmen...zwar etwas weniger leistung aber kein fieben und sie ist leiser
dagegen hat man eben kein physik X aber DX10.1 und das Oc-potential ist schlechter...außerdem wird die karte auch heiser...aber diese punkte sind für mich egal...hauptsache grässliches fiepen^^

EDTI: das leiser war auf das fiepen gemeint...lesier ist die 275..klar
ja aber das fiepen stört mich sehr...habs beim nem freund der hat die 260er...ne das ist ein absoltes NO-GO..immer vor jedem start des spiels und beim starten des pc's und bei ner LAN meinte er es hat ordentlich lang gefiept^^

Zuletzt bearbeitet:
Leiser? Die GTX 275 ist laut PCGH und HT4U im idle wie unter Last (egal ob Spiel oder Furmark) klar leiser.

Leute die 4890 kostet jetzt schon 189,90€ : Klick!

Du hast die News aber schon gelesen? Steht doch alles da. :rolleyes:

Mister79 schrieb:
Wer jetzt noch eine Karte ohne DX kauft der ist selbst schuld.

Wie gut das jeder immer warten will (eigentlich hätte seit der DX11 Ankündigung eine Graka kaufen dürfen). Wenn DX11 da ist warte ich auf die DX12-Karten, oder wie?

Es gibt auch Leute, die jetzt eine Karte brauchen und ich bezweifel auch, dass sich DX11 so schnell durchsetzen wird.

DX11 ist vielleicht Zukunft aber jetzt will man die Leistung für DX9 und DX10.

War ja nur ein Hinweis. Ist ja nicht böse gemeint - passiert ja schließlich jedem mal. :)

Zuletzt bearbeitet:
@TheNameless
Wenn man den ganzen Tag arbeiten war und gleich danach in die Abendschule gegangen ist über liesst man halt schnell Lite Retail.
Das einzige was ich beim ersten mal lesen aufgenommen habe war nur 198€.

Zurück
Oben