News Neue GeForce GTX 275 gegen Radeon HD 4890?

wo sie doch maximal 50€ bei einem besseren PLV günstiger wegkommen würden
Jemand der 1.00€ in der Stunde verdient, dürfte sich eine schei0 dafür interessieren ob er bei einem PC, der vll 1000€ kostet 50€ zugunsten des P/L-V sparen kann :freak:

cYa

Ich frage mich manchmal, warum man sich hier so verbissen anfeindet. Momentan dürfte niemand zu meckern haben, weil die Graka-Preise im Keller sind. Als damals mit der Geforce 2 Ultra die erste überzogen teure Grafikkarte herauskam, haben alle mit "Oh!" und "Ah!", der enormen Leistungsfähigkeit dieser Karte huldigend, dagestanden. Nun bekommt man zu einem Spottpreis enorm schnelle Grafikkarten und stört sich an Kleinigkeiten der Namensgebung; spekuliert, wie denn wohl die angeblich überflüssigen "Lückenfüller" abschneiden werden, was sie kosten, bla bla bla.
Dass Nvidia die GTX 295 auslaufen lässt, klingt ob der schlechten Verfügbarkeit der Karte für den Einzelhandel glaubwürdig. Da erscheint es doch sinnvoll, dass Nvidia deren Chips für eine "kampfwertgesteigerte" GTX 275 verwendet. Viel mehr braucht man doch wirklich nicht diskutieren.
Über die HD 4890 weiß man wohl noch weniger (obwohl man über die GTX 275 schon fast nichts weiß), und dennoch reicht eine Spekulations-News, um mehr als 120 Posts voller Halb- und Unwahrheiten zu erzeugen. Respekt.
Dass der GT200b für Nvidia - und ganz besonders für Firmen, die diesen an den Mann bringen wollen - bei den Boardpreisen nicht wirtschaftlich ist, gilt auch als gesichert.
Diese übersteigerte Identifikation mit Marken ist dermaßen daneben und unangebracht, dass man manchmal das Gefühl hat, hier auf Eintracht Braunschweig gegen Hannover 96 gestoßen zu sein, oder Opel-Fanclub gegen VW-Fanclub. Wie peinlich.

Momentan dürfte niemand zu meckern haben, weil die Graka-Preise im Keller sind.
Doch. Weil die zu billig sind. Das schadet der Produktqualität und treibt die Hersteller dazu immer weiter zu "sparen" - mit evtl. fatalen Folgen. Zu G80-Zeiten hat eine gescheite Karte eben noch ihre 450€ gekostet.

cYa

Naja ich gebe y33H@ da recht, die aktuelle Entwicklung bei der GTX260 macht mir schon sorgen...
Bisher war ich mir sicher, dass die meine nächste Karte wird, aber das Spulenfiepen und das neue PCB lässt mich schon nachdenken.

Äh Leute nur als kleine Anmerkung zu den Preisen etc...... Sicher sind Grafikkarten derzeit ziemlich billig, mMn wird aber auch nicht besonders viel geboten, das war zu G80 Zeiten einfach noch anders, ich mein HALLO ne 8800gtx reicht ja heute noch locker aus und wie alt ist die nochmal? Ich könnte mich heute noch dafür knüppeln mir keine gekauft zu haben (will mich ja nicht beschweren, Nvidia hats mit der 8800gt ausgebügelt). Das wirkliche Problem ist nämlich das die Performance Steigerungen einfach zu klein sind und Nvidia eigentlich seit dem G80 nix neues gebracht hat, nur Shinks etc. und vorallem ihre Architektur mMn veraltet ist. ATI hat da vieles besser gemacht, selbst mit der HD3k, obwohl diese Leistungsmäßig nicht an die 8800gt rankam.
MMn rührt daher auch ein nicht unbeträchtlicher Teil der Einbusen beim Absatzmarkt her, neben der Wirtschaftskrise als wichtigster Faktor. Sicherlich gibt es einige Leute die sich halt jedes Jahr ne neue Karte kaufen, aber ich wage zu behaupten der Großteil der Kunden kauft nur wenn es wirklich sein muss oder die Karten halt wirklich enorm viel besser sind als die Vorläufer (Nvida 7k/8k).
Deshalb war für mich der Launch des GT200 auch nur ein schlechter Witz, extrem teure Karten da die Chips riesig sind und äußerst komplex , Stromfresser ohne gleichen sind und dann nur moderat gestiegene Performance. MMn hat Nvidia einfach die flasche Politik in den letzten 1 1/2 Jahren gefahren. Die 8800Gt und Gts waren gut und gerechtfertigt, dannach hätte man sich auf 55nm und eine moderne Chiparchitektur konzentrieren sollen um so den Nachteil in diesem Segment zu ATI zu verkleinern. Das kann nämlich für Nvidia noch viel mehr in die Hose gehen als schon mit der HD4k. Während Nvidia jetzt viel Zeit damit verbringen musste alte Produkte Konkurrenzfähig zu machen oder zu halten konnte ATI den RV770 in einer Produktreihe voll ausschöpfen und sich mMn wesentlich besser auf den RV870 konzentrieren als Nvidia auf den GT300.
Für mich sind sowohl die 4890 als auch die 275 schlicht uninteressant als käufer, wirklich interessant wird es erst mit den besseren 40nm Chips im Verlauf des Jahres. So hoffe ich das diese viele der Mankos der jetzigen Chips beseitigen (Stromhunger, Stromsparmechanismen, Quali der verbauten Teile etc.) und dann auch wirklich gravierend mehr Leistung haben als meine 8800Gt.
Mfg

Aha. Es regt sich das Gewissen. Ich zitiere mich einmal bescheiden aus einem anderen Thread selbst:
Iapetos schrieb:
Irgendwie bereitet mir diese Entwicklung ein wenig Sorge, da die ursprünglichen Verhältnisse für stabile Preise gesorgt haben - nun spielen sich beide kaputt; und zur Zeit scheint Nvidia dabei eindeutig den Kürzeren zu ziehen. Und auch wenn das im Moment erfreulich wirken mag, kann am Ende etwas sehr unangenehmes dabei herauskommen. Man sollte also am besten darauf hoffen, dass Nvidia bald wieder ein ebenbürtiges GPU-Design auf die Reihe bekommt, um nicht in der Versenkung zu verschwinden.
Dies scheint in dieser Diskussion vollkommen untergegangen zu sein. Jeder will billig, ohne sich Gedanken über die Konsequenzen machen zu wollen, niemand ist bereit, ein paar Euro mehr für ein gutes Produkt auszugeben. Leider ist das nicht nur in diesem speziellen Bereich des Marktes so, sondern überall. Geiz ist geil, das ist leider das Motto der Deutschen. Das fängt beim Essen an und hört bei der Grafikkarte auf, und im Endeffekt wundert sich jeder, warum es mit unserer Wirtschaft bergab geht. Ein sehr trauriger Zustand.

edit:
@Dr. Pawel:
Die Leistungssteigerungen von Generation zu Generation sind zur Zeit enorm, ich erinnere gerne an den Generationenwechsel Geforce 2 zu Geforce 3, in der die Steigerung anfangs negativ war.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich gibt es einige Leute die sich halt jedes Jahr ne neue Karte kaufen, aber ich wage zu behaupten der Großteil der Kunden kauft nur wenn es wirklich sein muss oder die Karten halt wirklich enorm viel besser sind als die Vorläufer (Nvida 7k/8k).

Der Großteil der Kunden, kauft eh nicht im Performance- bzw. High-End-Bereich, ergo sind Karten, wie die HD48x0 oder Geforce 9800 oder GTX2xx eher unwichtig, da die Gewinne im Low- bis Mid-End-Bereich gemacht werden und da vor allem im OEM-Markt. Die schnelleren Karten sind daher hauptsächlich Prestigeobjekte und nicht unbedingt dazu gedacht Geld zu bringen.
Außerdem weiß der Großteil der Kunden gar nicht wieviel Leistung die und die Karte bringt, sondern achtet lediglich auf die Produktbezeichnung...

ATI hat da vieles besser gemacht, selbst mit der HD3k, obwohl diese Leistungsmäßig nicht an die 8800gt rankam.
Was hat AMD denn besser gemacht? R600 auf RV670 war ähnliche Power bei weniger Strom. So wie G80 zu G92(b). RV770 war ein Update mit mehr ALUs usw., GT200(b) auch. Ich sehe da nicht wo "vieles besser gemacht" hat. Klär mich auf :)

cYa

@Iapetos:
Man sollte also am besten darauf hoffen, dass Nvidia bald wieder ein ebenbürtiges GPU-Design auf die Reihe bekommt, um nicht in der Versenkung zu verschwinden.

die ebenbürtige gpu gibts schon lange: g92. trotz speicherlimitierung und nicht ausgereiztem taktpotential kommt sie schon sehr nah an die 4870 ran, und das bei absolut konkurrenzfähigen verbrauchswerten. imho ist die gtx260 der grund, dass nv die g92 weiterhin drosselt, da sie sonst ihren teuren g200 einstampfen können.
das problem liegt bei nv imho nicht bei den produkten sondern beim meiner meinung nach mieserablen marketing und produktmanagement.
der g200 gehört meiner meinung nach ins profisegment (quadro-reihe) wo man die rein technischen vorzüge auch nutzen kann. die reine rechengeschwindigkeit ist jedenfalls nicht der grund der hohen kosten beim g200.

Joa, die geringen preise im moment seh ich auch nicht nur rosig, die preise beim hd4xxx launch warn eigentlich ok, aber jetzt isses eher so, dass tiefere preise jetzt, geringere leistungssteigerungen in der zukunft bedeuten, weil die preise schon soweit unten sind, dass das geld für die entwicklung fehlt. Am meisten dürfte sich da im Moment Intel drüber freuen, können sie doch unabhängig davon entwickeln und hat es für sie nur vorteile, wenn die andern beiden langsamer vorran kommen.

Dr.Pawel schrieb:
Während Nvidia jetzt viel Zeit damit verbringen musste alte Produkte Konkurrenzfähig zu machen oder zu halten konnte ATI den RV770 in einer Produktreihe voll ausschöpfen und sich mMn wesentlich besser auf den RV870 konzentrieren als Nvidia auf den GT300.

Beide Hersteller konzentrieren sich voll auf die dx11 Generation, was man auch daran sieht, dass es nun beinahe nen Jahr gedauert hat, bis wohl was nennenswertes rauskommt. Daher erwarte ich von der hd4890 und auch nvs antwort nicht wirklich viel. Nv hat aber erstmal auf jeden Fall den Vorteil, dass sie deutlich mehr Geld für die Entwicklung des GT300 ausgeben konnten, als ati für den rv870, da sicher nen haufen der Gewinne mitn g80 darein geflossen sind, während ati es die ganze zeit nicht geschafft hat, wirklich guten gewinn zu machen.

ja nur wurde der g300 mit der erwartung auf 500,- €+ highendkarten konzipiert und das marktsegment ist ja jetzt dank der preisschlacht weggebrochen. ich denke, dass nv hier wieder mit nem mittelklasseableger ala g92 (ableger des g90) antreten muss, um am markt bestehen zu können. der g300 dürfte imho eine weiterentwicklung des g200 sein, der für eine preisschlacht definitiv ungeeignet ist. zu viele teure features, die für die masse uninteressant sind.
ati verfolgt dagegen schon seit der hd3k die strategie, kostengünstig zu produzieren und nicht mehr auf die leistungskrone abzuzielen. von daher dürften sie es einfacher haben. für nv spricht allerdings auch, dass sie einen zeitlichen vorsprung haben dürften. sie halten sich ja seit 2006 schon mit refreshes über wasser und konnten daher schon seit ziemlich langer zeit an der neuen generation basteln, wärend ati wohl noch viele resourcen darauf verwenden musste, mit der aktuellen architektur konkurrenzfähig zu werden.

Geforce ist kein Hersteller, sondern eine Produktbezeichnung. Die Zotac ist meines Wissens eine 65nm, ich würde da einfach den Shop anmailen.

cYa

jepp das GF war missverständlich. Jetzt hab ich die Karte hier liegen, noch verpackt. Kann man ohne Einbau herausfinden, obs 55nm oder 65nm ist?

Kühlplatte hinten = 65nm

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Für mich zählt meistens die Leistung einer Single GPU weils Crossfire/SLI nicht so dolle ist.
Wie ich n paar Tage vorher gesagt hab geht es darum ungefähr an die Leistung der GTX285 razukommen, was auch der Fall ist, =)
Somit kann man sagen..ja die ATI ist fast so schnell wie die GTX285und billiger, so kaufen wiede rmehr ATI, war ja bei HD4870 vs. GTX260 auch so, ich denke wenn ATI wollte hätten sie noch mehr Leistung rauskitzeln können, hauptsache die Karte ist in der Nähe der GTX285 und man kann nicht mehr sagen die schnellste Single GPU hat Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Kühlplatte hinten = 65nm

cYa

ist korrekt. Leider muss man dafür die Karte auspacken. Naja jetzt ist au egal, Sie ist verbaut und wird es auch bleiben. Siehe anderer Post.

Meine ist übrigens eindeutig eine 65nm Karte und fiep dennoch. Einerseits ein leichtes "Grund" Fiepen und zusätzlich ein penetrantes Fiepen in Menüs. Zum Glück ist meine Gehäusedämmung ziemlich extrem, so ist bei geschlossener Seitentür vom Grundfiepen nichts zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben