News Neue GeForce GTX 275 gegen Radeon HD 4890?

Also so langsam regt mich Nvidia auf. Die haben meiner Meinung nach viel zu viele Karten im Verkauf. Da blickt eh keiner mehr durch.
Und dann noch die ganze Sachen mit den Laptop Grakas im letzten Jahr. Die sollten echt lieber etwas warten, dafür dann 100%ig funktionierende Karten bringen.
 
Nvidia selber ist dabei erzeugt, dass die neue Kreation mindestens gleich auf mit der Radeon HD 4890 liegen oder diese gar schlagen sollte

sollte das nicht eher überzeugt heissen?
 
Typisch Nvidia...

Sobald ATI durchsickern lässt ein Refresh bzw neues Produkt vorzustellen, bekommt NV Panik und legt nen zusammengebasteltes Pendant aufn Tisch.

Man überlege sich mal was alleine schon in der GTX generation gelaufen ist, seitdem ATI die 4000er am Laufen hat .....
 
Das Jahr 2010: Wir geben jedes Mal einer Karte eine neue Chipnummer, wenn die Chip- oder Taktfrequenz auch nur 1MHz erhöht wurde.
 
Um die preisliche Lücke zwischen GTX260 und GTX280 zu schließen, ist die 275 sicher interessant.
Zumal die letzten 280er sicher bald vom Markt verschwinden.

GTX260 - 180€,
GTX275 - 230€,(?!)
GTX280 - 280€,
GTX285 - 320€

Aber mir auch egal, ich hab schon ne 285. :D
 
Anstatt einfach die GTX280 umzulabeln und zu beschneiden...
Dann hat(te) Nvidia 5 Karten in einem Leistungsspielraum von rund 130%, ausgegangen von der GTX260(192) bei 100% und der Spitze GTX285 mit 130%:freak:
 
Komisch es wundert mich gar nicht.... :lol:
Wir nehmen da mal wieder was, geben dem Kind einen neuen Namen und verkaufen es :freak:
Sollte die Karte allein auf einer Takterhöhung basieren könnte man daraus auch eine GTX265 machen, aber nein man muss ja ein paar Zahlen draufpacken, bin mal gespannt am 6.4. wird sicher einiges erklärt :p
 
Vergesst die GTX 280, die ist EOL.

So siehts aus:
G 2xx "fehlt noch"
GT 2xx "fehlt noch"
GTS 250
GTX 260, 275, 285, 295


Man fragt sich echt, was das gemecker soll. Was ist gegen eine konkurrenzfähiges Produkt einzuwenden?
Wär wohl manchen lieber, das Nvidia absofort nur noch 8800 GTX im Programm hat. Unfassbar, früher oder bei anderen Firmen gabs/gibts kein Gejaule bei neuen Produkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyr43l schrieb:
Typisch Nvidia...

Sobald ATI durchsickern lässt ein Refresh bzw neues Produkt vorzustellen, bekommt NV Panik und legt nen zusammengebasteltes Pendant aufn Tisch.

Man überlege sich mal was alleine schon in der GTX generation gelaufen ist, seitdem ATI die 4000er am Laufen hat .....
Eine GTX275 macht keinen Sinn, wenn Nvidia eine Performance-GPU @ 40nm dagegenhalten könnte.

Immerhin hat Nvidia AFAIK etliche Layouts (Referenz, Billig, nochmals Billig,...) beim 260er, was für mich hindeutet, dass sie eigentlich beim 260er Namen bleiben wollten.
Der RV790 kommt ja nicht überraschend, aber der 275er schon, welchen Nvidia auch schnell einführen kann. Und dies kann passieren, wenn sich die 40nm-Performance/High-End-GPU sich so weit wegen unbefriedigenden Ergebnissen verzögert hat, dass dieser wegen dem nahen GT300 dann keinen Sinn mehr macht.
Verspätungen sind bei Nvidia momentan nicht unüblich alias (GT200@65 ... Mitte 2008 statt Ende 2007 , GT200@55 Jan 2009 statt Herbst 2008), aber wenn die nachfolger Generation zu nahe ist, kann eine Verspätung zur Streichung der GPU fürhen.
 
Ich warte auf den Tag, an dem die Hersteller den Performancegewinn von 0,01% als Weltsensation verkaufen.
 
Ich würde mal raten, dass es einfach nur eine gtx260 mit erhöhtem Takt ist -- so wie damals die 9800+ gegen die 4850 gestellt wurde.

Wenn die 4890 wie vermutet mehr als eine reine Übertaktung ist könnte das für nvidia ähnlich schief gehen wie damals. So lange hat ATI doch nicht rumentwickelt, um die Taktraten etwas zu erhöhen, eher wollen die sich mit der gtx280/285 anlegen.
 
Was mir an der Geschichte nicht gefällt ist dieses überhastete Wettrüsten zwischen ATI/NVIDIA.

Anstatt dass NVIDIA die Sache entspannt angeht und auf die bereits vorhandene Produktpalette in diesem Marktsegment vertraut, die da währe GTX 260² BLACK/AMP usw, wird fast schon hysterisch mit jeder Referenztakterhöhung des Gegners ein entsprechendes Gegenmodell auf den Markt geworfen.

Das einzige was durch so eine Vermarktungsstrategie erreicht wird ist Unsicherheit beim Kunden und Entwertung der eigenen Produktpalette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia = Master of FUD

das nvidia immer genau weiß wie toll ihre karten im vergleich zu den kommenden von Amd sind hat man ja bei der hd4xxx reihe gesehen. Ich hoffe stark das Nvidia diesmal wieder genau so auf die nase fällt. Es gibt ja eigentlich nur 4 möglichkeiten.
1. nvidia hat hellseherische kräfte bzw ein hauseigenen orakel.
2. nvidia hat nen spion oder treibt anders irgendwie produktspionage bei amd
3. amd und nvidia verarschen uns alle und sie machen preis/produktabsprachen
4. nvidia macht halt irgendwas und ratet rum, hauptsache man bleibt auch in der presse und amd kann sich nicht mit einem tollen produkt mal einmal alleine sonnen und ein paar blöde werden dann das vielleicht schlechtere produkt auch kaufen.

soweit ich weiß soll die hd 4890 doch das spitzenprodukt von nvidia attackieren wie soll man dann mit ner schlechteren karte gegen diese karte antretten. hoffentlich zersägt amd mit der karte deren gtx 285 oder 295? check da nimmer durch vor ein paar monaten kam die gtx280 jetzt gibts schon wieder 2 neue (generatiönchen) + jetzt dann noch eine also 3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jusic
Leider scheinst du Recht zu haben...

aylano schrieb:
Immerhin hat Nvidia AFAIK etliche Layouts (Referenz, Billig, nochmals Billig,...) beim 260er,
Genau wie bei der 4870, nur wurde es dort bei weitem nicht so breit getreten.

Zu schade das es keiner der Schlechtreder geschafft hat zu erkären, was an konkurrenzfähigen Produkten schlecht ist.
Interessant ist, das im selben Atemzug die 4890 in den Himmel gelobt wird, obwohls doch keinen Unterschied in der Vorgehensweise gibt.
A: gibt 10-20% mehr Peformance raus, B zieht nach. A wird gelobt, B wird kritisiert.

Man waren das tolle Zeiten, als alle Hersteller Produkte veröffentlichen konnte, ohne das es in den Freds nur Flames gab.
X850, kein Ding, 7950, kein Ding, ...X1950, kein Ding, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ach leute was soll das gemaule als ob ATI was Weltbewegendes gerade rausholt als die mit der HD2XXX/3XXX nur shice in wahrsten sinne des Wortes rausgeholt haben da haben die leute nicht geheult auch wenn es günstiger war die könnten ja nur mit preis kontern mehr nicht mit der HD4XXX serie sieht es bissi anders aus vorallem besser für den Endverbraucher aber die von ATI kochen auch nur mit Wasser als abwarten.
 
blackiwid schrieb:
[...] check da nimmer durch vor ein paar monaten kam die gtx280 jetzt gibts schon wieder 2 neue (generatiönchen) + jetzt dann noch eine also 3?
das sind 2 neue Modelle, keine Generationen...

Jurij schrieb:
Also so langsam regt mich Nvidia auf. Die haben meiner Meinung nach viel zu viele Karten im Verkauf. Da blickt eh keiner mehr durch.[...]
Unyu schrieb:
So siehts aus:
GTS 250
GTX 260, 275, 285, 295

Wo isn da das Problem?

Ati hat mit der 4000er Reihe folgende Karten aufm Markt:
HD 4890
HD 4870 x2
HD 4870
HD 4850
HD 4830
HD 4670
HD 4650
HD 4550
HD 4350

und keinen stoerts.. is doch auch gut, fuer jeden was dabei.
 
IC3M@n

Schreib halt einfach mal mit Punkt und Komma, so wirds einfacher ...
Ich musste 4-5 ansetzen, um deinen Text zu verstehen.
Achja zum Inhalt - dein miniflame kannst du dir sparen, die HD3k war/ist klasse, vor allem in Sachen Stromverbrauch
 
Zurück
Oben