Preisrahmen KH Verstärker?

reditalian

Lt. Commander
Hallo Leute,
kann jemand von euch so halbwegs einen Preisrahmen für einen guten Mittelklasse KH Verstärker nennen? Ich steh da voll auf dem Schlauch, was man ausgeben sollte/könnte. Die Preise sind ja extrem auseinander. Man bekommt sie ab 25 Euro, kann aber auch mal eben locker 800 Euro dafür ausgeben. Wie sich die Preise zusammen setzen, ist mir noch nicht ganz klar. Die Teuren können möglicherweise gleich das digitale Signal verabeiten, während die preiswerten vermutlich rein analog arbeiten. Hintergrund ist ganz einfach. Ich hör gelegentlich meine FLACs auch am PC, der Realtek Chip auf dem Board scheint aber ein wenig überfordert mit meinem 990er Beyer. Das klingt etwas undynamisch und kraftlos. Am Yamaha Amp hört es sich deutlich lebendiger an, aber der steht eine Etage tiefer. Selbst an der kleinen Denon Midi Anlage scheint die KH Sektion deutlich potenter zu sein.

sinnvoller wärs eine neue soundkarte einzubauen, z.b. eine asus karte der xonar-reihe, einige modelle haben auch explizit einen kh-verstärker integriert
denn die schlechten D/A wandler des realtek chips gleicht man mit einem verstärker nicht aus

oder man nimmt einen FiiO e10 wenn man auf linearen "unverschönten" sound steht ;)

T.I.M. schrieb:
sinnvoller wärs eine neue soundkarte einzubauen, z.b. eine asus karte der xonar-reihe, einige modelle haben auch explizit einen kh-verstärker integriert
denn die schlechten D/A wandler des realtek chips gleicht man mit einem verstärker nicht aus

Das ist interessant, danke. Sind die Wandler Murks, kommt natürlich auch ein entsprechendes analoges Signal raus. Muss ich mal etwas nachforschen und einen Blick in meinen Rechenknecht werfen. Bin mir gerade nicht so sicher, ob ich noch einen PCI Steckplatz auf meinem P8P67 Asus frei hab. Obwohl da ausser der Grafik ja nicht viel drin steckt. Man, ich hab schon ne Weile nicht mehr in die Kiste geschaut, obwohl ich eigentlich einmal im Jahr ne Druckluftreinigung mache. Sollte jeder mal machen und staunen, Atemschutz ist von Vorteil:D Das Brett läuft aber so stabil, dass ich nicht so oft reinschau.

Mich würde mal eine Doppelblindstudie zwischen UNVERFÄLSCHTEM Realtek- und Xonarsound interessieren. Ich wage die Vermutung, dass da 90 % der stolzen Xonar-Besitzer kein signifikantes Ergebnis erhielten..

Wie auch immer, eine extra Soundkarte kannst Du dir sparen, wenn Du über HDMI oder Toslink auf einen Verstärker gehst.

@Kraligor
Klanglich könnte so ein Test tatsächlich nahezu keinen Unterschied ergeben, dem Onboard Sound Chip fehlt aber Leistung für den 250 Ohm Beyerdynamik und mein Verstärker steht wiegesagt eine Etage tiefer. Gerade bei Bässen und etwas mehr Lautstärke geht ihm die Puste aus und er fängt an zu verzerren. Leise hören ist kein Problem. Die Asus Karte scheint mir etwas zu teuer und oversized, abgesehen davon scheint die kaum lieferbar. Diese FiiO Teile scheinen noch ganz interessant zu sein, muss mich nur noch durch die diversen Modelle durchlesen.

Mc_Ferry schrieb:
oder man nimmt einen FiiO e10 wenn man auf linearen "unverschönten" sound steht ;)

Danke Mc_Ferry, dass wars. Hab heute den Fiio e10 Olympus bekommen. Wahnsinn die winzige Kiste und super verarbeitet. Das Ding ist ja kleiner, als ne Schachtel Zigaretten und ruckzuck installiert ohne extra Treiber. Mein DT 990 Pro klingt definitiv mit dem FiiO am PC besser, als am onboard Chip. Deutlich mehr Volumen und ein präziser straffer Bass, den ich vorher am PC so nicht kannte mit dem Beyerdynamic. Der 250 Ohm KH ist deutlich zu viel für den Onboard Soundchip.

Zurück
Oben