Fireplace April 2026

Preisrevulotion auf dem Controllermark oder wieder nur ein Stück Elektroschrott mehr?

re_spawn

Banned
Preisrevulotion auf dem Controllermarkt oder wieder nun Stück Elektroschrott mehr?

Moinmoin liebe CB'ler,

hab mir das ganze jetz schon mehrfach angeschaut und mich auch mal versucht schlau zu machen, jedoch finde ich sogut wie garkeine details....

Es geht um folgedenen SATA COntroller von Lian-Li: Klick mich

5 SATAII + 1x eSATA
Steckplatz: PCIe 1x
Raidmodi: 0, 1, 3, 5, 10
Features:
Hot-Plug
NCQ
Hardware-basierte RAID-Lösung
Auto-Rebuild (200 GB/h)
In-Band Application Interface
Hot Spare
Bad Sector Recovery
Slave SMBus Interface

Derartige Raidcontroller von Davicontrol sind unter mehreren hundert euo nicht zu bekommen.
Jetzt die berechtigte Frage: Wo ist der Haken?

SChlecht hört sichs ja nicht an, aber ne zuverlässige, schnelle und gleichzeitig günstige lösung stinkt mit ein wenig ...
Welcher controllerchip ist überhaupt drauf verlötet?
Sieht mir sehr nach den kleinen Lösungen aus die auch auf den DeLock Produkten sitzen.

Bringts das ding um wenigstens nen JBOD aufzustzen oder sollte man eurermeinung komplett die finger von lassen?

bin mal gespannt ob das thema anklang findet ;)

**Edith meint: Lesen Bildet!
Wenn man sich das Bild mal genauer anschaut findet man Chips von Jmicron:
JMB393
JMB362

Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibfehler korregiert)
ich sags mal so: fürn JBOD schaut das teil doch nich ganz so schlecht aus.

das einzigste was mich dran stört is die tatsache das es nen port multiplier hat.
wenn man also von einer auf die andere platte kopiert die am controller hängt oder simultan ließt / schreibt bricht die speed weg :(
Gibts echt hier noch keine erfahrungen?

wenn man also von einer auf die andere platte kopiert die am controller hängt oder simultan ließt / schreibt bricht die speed weg
Wieso? bei einer durchschnittlichen Transferrate von 80GB/s einer HDD und FIS-based switching kannst Du locker von einer der externen JBODs auf die andere kopieren und noch nebenher von einer dritten auf eine interne, bevor der SATAII-Schnittstelle die Luft ausgeht.
Selbst bei Copy von und auf den schnellsten Außenbereichen mit 130MB/s neuester Platten ist da noch kein Einbruch zu befürchten, wenn die Treiber keinen Mist bauen und das Zusammenspiel asynchroner überlappter I/Os der Applikation, NCQ und Cacheverwaltung der HDDs funktioniert. Der Write-Cache muss halt aktiviert sein...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so ein richtiges "Hardware-Raid" scheint mir das nicht zu sein, oder sieht irgendwer auf der Platine RAM-Bauteile bzw. Cache?

ist auch kein vollwertiger HW raid.
kann bei dem preis garnich
aber bisher gabs ja nichmal die "normalen" mit 5 ports zu dem preis

Alternate 2
Zurück
Oben