News Preisrutsch: AMD Ryzen 7 5800X3D jetzt 14 Prozent günstiger

Zwirbelkatz schrieb:
Bspw. könnte man einen Monitor mit 8k kaufen und schon ist die RTX4090 "zu langsam".
Braucht ja noch nichtmal eine native 8K Ausgabe sein. Kannst die 4090 auch in 1440p (und 4K) an die Grenzen bringen, wenn man AA per Downsampling macht und eine entsprechend hohe interne Auflösung einstellt.
 
MB__AC schrieb:
Klassischer Fall von "wenn ich es nicht brauche und braucht es auch kein Anderer". Ich zocke auf nem 4k OLED und würde gerne in max. Auflösung mit max. Details die 120 Hz des TVs ausnutzen. Das schafft in diversen Games auch eine 4090 nicht immer. Ich kann verstehen, wenn man andere Anforderungen hat - wieso ist das für dich so schwer?

Weil für marginale Mehrleistung unglaublich viel Geld aufn Tisch gelegt wird. Wir beschweren uns das alles so teuer ist und NVIDIA AMD/INTEL wird das zeug aus den Händen gerissen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ich möchte auch meine Eigentumswohnung zum Höchstpreis verkaufen und es gibt Interessenten. Also befürworte ich als KUNDE auch nicht diese Preise von NVIDIA, aber ich kann das aus wirtschaftlicher Sicht/ Unternehmenssicht verstehen. Und so wie keiner meine Wohnung kaufen muss, MUSS auch keiner z.B. eine 4090 kaufen (das "muss" kann natürlich auch immer durch ein "kann" ersetzt werden; aber belassen wir es einmal dabei).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
RizzoSpacerat schrieb:
wird das zeug aus den Händen gerissen......
Raten macht es halt möglich.....
Du glaubst doch nicht das hier jeder sich z.b die 4090 aus de Ärmel geschüttelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
T.Pursch schrieb:
Ich möchte auch meine Eigentumswohnung zum Höchstpreis verkaufen und es gibt Interessenten. Also befürworte ich als KUNDE auch nicht diese Preise von NVIDIA, aber ich kann das aus wirtschaftlicher Sicht/ Unternehmenssicht verstehen. Und so wie keiner meine Wohnung kaufen muss, MUSS auch keiner z.B. eine 4090 kaufen (das "muss" kann natürlich auch immer durch ein "kann" ersetzt werden; aber belassen wir es einmal dabei).
Das ist korrekt aber nach der Argumentation sind jegliche Wucherpreise ok, solange es welche gibt die es bezahlen.

Und solange NVIDIA die sachen aus der Handgerissen werden gibts es demnach 0 Argumente das die Preise sinken werden.......tolle aussicht fürs Hobby......

Zumal man sich mal klar machen muss das wir Gamer die Forschung und Entwicklung von Grafikkarten über Jahrzehnte finanziert haben nur damit jetzt NVIDIA feststellt das an das Zeug viel teurer an Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, bis vor kurzem Miner und Datacenter verticken kann.

Undank ist der Welten lohn.....
 
RizzoSpacerat schrieb:
Das ist korrekt aber nach der Argumentation sind jegliche Wucherpreise ok, solange es welche gibt die es bezahlen.

Und solange NVIDIA die sachen aus der Handgerissen werden gibts es demnach 0 Argumente das die Preise sinken werden

Herzlichen Glückwunsch, du hast das Grundprinzip von Angebot und Nachfrage erkannt 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, twoface88, Grumpy und 2 andere
Zwirbelkatz schrieb:
Klingt, als seist du im Prozessorlimit gewesen. Die Grafikqualität beeinflusst die CPU nicht so stark.

Laut dem AMD Overlay in Spielen, eben nicht. Da lag die CPU Last bei meist um die 40% - 60%. Meiner Meinung nach hätte der 3700X noch genug Kapazität nach oben haben müssen, aber gut. Umso schöner das bei der Grafikkarte dann im Bereich WQHD einfach noch etwas mehr geht.
 
Traue keinem Idealo, was Du nicht selbst hautnah verfolgt hast...
 

Anhänge

  • X3D.PNG
    X3D.PNG
    27,1 KB · Aufrufe: 241
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie
Der 5700X ist doch dem 5800X vorzuziehen oder nicht (aktuell sogar für 209€ bei Mindfactory DAMN Deals)?
Leistungstechnisch gibts wohl kaum nen Unterschied aber dafür 105 W zu 65W und somit nicht so ein
Hitzkopf wie der 5800er oder irre ich? Dazu spart man noch 30€ zum 5800X bei MF auch im Angebot.
 
DaysShadow schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, du hast das Grundprinzip von Angebot und Nachfrage erkannt 👍
Und Herzlichen Glückwunsch du hast nicht verstanden das es hier auch Begrenzungen durch den Gesetzgeber gibt. Wir sind hier kein US. Neo Liberaler Kapitalismus. Es gibt immer noch den Paragraphen 138. Der wird leider nur zu wenig angewendet. Jetzt wo die FDP inner Regierung ist wird das nie angewendet.

Aber ja in der Praxis haben wir unser Hobby an industrielle Abnehmer und eine wohlhabenere Schicht verloren. Alle anderen müssen mit Konsolen vorlieb nehmen weil Sony/MS/Nintendo anders verhandeln können.
 
qu1gon schrieb:
Der 5700X ist doch dem 5800X vorzuziehen oder nicht?
Leistungstechnisch gibts wohl kaum nen Unterschied aber dafür 105 W zu 65W und somit nicht so ein
Hitzkopf wie der 5800er oder irre ich?
Man könnte den 5800X im Prinzip auch im Eco-Modus betreiben und hätte dann genauso 65W TDP wie beim 5700X, behält aber das Potential, dass der 5800X trotzdem noch höher Takten könnte beim Boost-Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore
mibbio schrieb:
Man könnte den 5800X im Prinzip auch im Eco-Modus betreiben und hätte dann genauso 65W TDP wie beim 5700X, behält aber das Potential, dass der 5800X trotzdem noch höher Takten könnte beim Boost-Takt.
Kommt auf die CPU Lotterie an. Mein 5800X war nicht so freudig bei 65W, der eines Kumpels schon. Meiner fand den SC Boost bei 65W ganz schmackhaft, im Multicore hat er gnadenlos versagt im vgl. zu anderen 5800X @65W. Das kann man pauschal also nicht sagen. Vermutlich sind die jetzt kaufbaren 5800X aber besser als jene die es ganz zu Anfang gab.
 
Veranlasst durch diesen Thread bin ich gestern auf TweakPC einen sehr interessanten CPU Test gestoßen:
Alle Gamer die keine RTX 3090 und aufwärts haben, können für UHD bedenkenlos bei der Ryzen 5600/ Core 12400/13400 zugreifen, siehe Screen.
Der eingesparte Aufpreis für schnellere CPUs ist bei der Grafikkarte besser angelegt.


1668694850006.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKessel, Affenzahn und DON.HEROUR
RizzoSpacerat schrieb:
Aber ja in der Praxis haben wir unser Hobby an industrielle Abnehmer und eine wohlhabenere Schicht verloren. Alle anderen müssen mit Konsolen vorlieb nehmen weil Sony/MS/Nintendo anders verhandeln können.
Sprich doch für dich selbst? Wäre schön, wenn du daran arbeiten würdest und dieses „wir“ Gemache sein lassen würdest. Danke.

Dir ist ein absolutes Luxusprodukt zu treuer geworden, dann ist das absolut dein Problem und du kannst ein paar Kategorien tiefer einkaufen. Oder eben Konsolero werden, wenn dich das glücklicher macht.

Auf den anderen Quark gehe ich nicht ein 🙂
 
TKessel schrieb:
Vermutlich sind die jetzt kaufbaren 5800X aber besser als jene die es ganz zu Anfang gab.
Kann gut sein, dass es in der Hinsicht leichte Unterschiede gibt bei verschiedenen 5800X. Die ersten Exemplare hatten ja das B0-Stepping und seit Anfang 2022 gibt es den 5800X auch mit B2-Stepping. Ein 5800X mit B2-Stepping ist wohl auch etwas besser kühlbar als die ursprüngliche Revision.

https://www.planet3dnow.de/cms/64532-neuer-ryzen-7-5800x-b2-stepping-ist-im-handel/
 
Der 5700x hat aber garantiert ein B2-Stepping, beim 5800x muss man glück haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKessel
Arzuriel schrieb:
Merkst du so einen krassen Leistungsboost ? Habe selber den alten 3700X und denke nicht das er so krass in Games performt wie immer alle sagen.
Bei meinen Spielen hat sich selbst der umstieg von 5800X auf 5800X3D mehr als ausgezahlt.
Battlefield 5, Stellaris, usw. laufen um einiges besser/schneller.
Arzuriel schrieb:
Nutze selber den 3700X und lese nur das es kaum mehr FPS in Games geben soll.....
Kommt auf deine Spiele und Einstellungen an.
Was spielst du den?
Welche Auflösung und Framerate visierst du an?
Bist du im CPU Limit?
 
Ich denke ich warte noch 1-2 Generationen.
Alleine in Sachen Arbeitsspeicher sind sich alle ja noch nicht einmal einig. Spiele selber in WQHD und FPS gern Ü100. Zocke derzeit wow, cyberpunk alles was so anliegt wie auch bald Diablo 4.
 
Zurück
Oben