News Preisrutsch: AMD Ryzen 7 5800X3D jetzt 14 Prozent günstiger

Mich juckt es auch schon fast in den Fingern. Auch wenn da im Hinterkopf die Stimme warnt, dass man hier eine "alte" Plattform kauft, so hat man doch mit dem 5800X3D wohl auch für die nächsten Jahre noch genug Leistung. Und aktuell halt eine preislich extrem attraktive Plattform.
Ich glaube ich muss das die Tage nochmal mit einer Intel-Plattform vergleichen, wie @Alufoliengrille das auch erwähnt hat.
 
Ferax schrieb:
Obacht! Der 5800X3D so gelobt er ist, bremst die 4090 aus. Siehe reviews auf YouTube.
Natürlich ist er der limitierende Faktor oder glaubst du das die 4090 der bottleneck ist?
🥸
Ergänzung ()

lubi7 schrieb:
Da geht noch was, für 320€ bin ich dabei.....vor allem gibts gute boards für 130€
Naja nicht wirklich, gute 550 Boards kosten schon min. 150-200
 
Mein B550 Aorus Elite hat 99€ gekostet. Ein klasse Board, das populärste seit über einem Jahr.

Ryzen 7000 und DDR5 Preise sind "vertretbar". Aber die absurden AM5 Boardpreise wurden AMD zum Verhängniss. Niemand hat Bock für ein Mittelklassebrett ala Aorus Elite 500€ rahszuschmeissen. Und seit 13900K den "wer hat den längsten Balken" Krieg für sich entschieden hat bleiben keine Argumente mehr für AM5 übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore, iSight2TheBlind und lubi7
danyundsahne schrieb:
Ja, putz deine Brille bitte nochmal
Dafür bräuicht ich dann abern Ultraschallbad.:heul:
danyundsahne schrieb:
Also im Gaming Test sind es 47% mehr FPS. Beim 5800X sind es 50%.
Jagut, ich hab auf die Anwendungen gesehen, daddeln is jetz nich der Primäreinsatz meines PCs.
Aber wenn Cities Skylines mit allen freigemoddeten Bauflächen dann etwas flüssiger rennt nehm ich das gerne mit. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Habe den 5800X3D (vorher 3700X) und habe deutlich spür-/ablesbar mehr FPS bei höheren Grafikeinstellungen (als zuvor) mit meiner AMD 6800 GPU. Hätte ich in diesem Ausmaße nicht gedacht und bin mehr als positiv überrascht worden.

Für mich persönlich hat es sich gelohnt. Ob der Leistungsanstieg innerhalb der 5000er auch so positiv ausfällt, kann ich nicht sagen. Aber 350€ inkl. Versand im Mindstar war am Ende auch nicht übel! 👍
 
Ich bin auch vom 3900x auf den 5800x3d gewechselt, obwohl ich Bedenken wegen den fehlenden Kernen hatte. Aber eigentlich wird mein PC nur zum Spielen genutzt.

Und selbst in max Settings in 4k kann ich mit der 4090 eine klare Verbesserung spüren. Das hängt sicherlich vom gewählten Spiel ab. Vorallem in Destiny 2, Ark und New World hat sich der Wechsel richtig gelohnt. In Forza Horizon 5, Metro Exodus und F1 22 hatte ich noch kleinere Zuwächse (5-10 FPS). Aber man konnte sehen, dass die Auslastung der 4090 permanent bei 99% lag, was vorher nicht der Fall war. Bei SOTTR blieb die Performance gleich.
 
Ferax schrieb:
Das brauch ich nicht beurteilen das haben andere, Quelle YouTube. Ich glaube mich zu erinnern dass dort nicht in 720P getestet wurde.

Du kannst dich gerne auf ein Video beziehen wo es gemacht wurde und das widerlegen.

Ich würde den 5800X3D nur noch kaufen wenn ich weiss, dass beispielsweise die Leistung einer 6900XT oder 3080 für die nächsten ~4 Jahre reichen. Sollte man dann neu kaufen hat man ggf ein Nadelöhr.
Für Grafikeinstellungen für die eine 4090 gedacht ist limitiert wieder die Grafikkarte und nicht die CPU.
Wenn die 4090 z.b. in CS 700FPS liefern könnte und der X3D vielleicht 650 ausgibt wäre das bei den Werten auch irrelevant.
In fast keinem Spiel mit Grafikeinstellungen was eine 4090 ordentlich auslastet oder nötig macht wird ein 5800X3D limitieren.
Selbst wenn es aktuell in einigen Fällen so wäre, mit neuen Spielen steigen die Anforderungen an die Grafikkarte auch wieder an, dann dreht das ganze wieder.
Von Spezialfällen wie in 1080p Spielen oder sowas wie Arma oder Anno 1800 mal abgesehen ist das eigentlich kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cornuostium, Fritzler, Bonanca und eine weitere Person
Habe Geduld, werde den 5800X3D nicht über 250€ kaufen. Kann dann meinen 3700X beerben, dieser den 3600 der Frau. Könnte mir den 5800x3d auch gut im Server vorstellen wenn er dann in Rente geht in 5-10 Jahren, kriegt man den im idle mit wenig betrieben ??
 
Bei dem Preis könnte ich langsam doch schwach werden...
Auch, wenn mich meine Versuche zwei Wochen lang Anfang des Jahres nicht überzeugt haben (VR-Gaming, Truck Sim's und Elite Dangerous - wahrscheinlich zu "alt" und eher GPU-limitiert).
Aber könnte u.U. durchaus von Nutzen sein, um aus der 7900 XTX dann alles rauszuholen... 🤔
 
Habe gestern meinen 5800X3D, den ich vor 14 Tagen für 339.-Euro bei Mindfactory gekauft habe in mein ASROCK X370Pro4 Mainboard (2018 für 99.-EURO ebenfalls bei Mindfactory erworben) eingebaut. Ersetzt dort meine betagte 1700er CPU. Gekühlt wird die CPU durch einen Alpenföhn Großglockner von 2009 der die CPU auch unter Prime95 nicht heißer als 90°C werden lässt und noch dazu sehr leise ist. Und sogar rBAR lässt sich im BIOS einschalten und nutzen. Wird mein System somit für die nächsten 4-5 Jahre sein... Nachhaltiger geht es wohl nicht mehr... :-) Danke AMD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, DON.HEROUR, Öcher Tivoli und 5 andere
Ferax schrieb:
Kostet marginal mehr, weil noch DDR4 aber stellt sicher das beides für harmonisiert. Wer so viel Geld für ein Bauteil hat, sollte deshalb beim anderen nicht sparen... Oder anders gesagt: In einem Jahr noch mal Geld ausgeben weil dann doch die CPU ein Problem darstellt. Auch wenn es heute nur 340€ sind.
Wie kann man sich in einem Absatz so stark widersprechen?

Wenn du wegen 13% weniger Leistung nicht auf den 5800X3D setzen willst, wieso solltest du dann auf DDR4 setzen und deine Intel CPU dadurch 6% langsamer machen (5600CL32 vs 3200CL16 gemäß CB Test, AVG-FPS.)? Mit DDR4 verpufft einfach die Hälfte des Leistungsvorteils, der doch so unglaublich wichtig ist weil doch sonst die 4090 unnötig ist.


Ich bekomme bei deinen Antworten immer mehr und mehr das Gefühl, dass du eigtl gar nicht verstehst, wie ein CPU- bzw GPU-Limit funktioniert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Zwirbelkatz
Alufoliengrille schrieb:
ist der i5-13600K nicht besser als der 5800X3D ? ist ja in etwa gleicher Preis?
will evtl auch was neues anschaffen...

Wenn man denn schon Windows 11 nutzt, sind die neuen Intel CPUs auf jeden Fall ein geiles Ding. Windows 10 ist noch nicht so ein Fan von diesen e-Cores und wird es auch nie sein. Ich persönlich wollte noch nicht auf Windows 11 upgraden (auch wenn 22H2 langsam angenehmer wird), daher mache ich um Intel derzeit noch einen Bogen.

Zudem ist der 5800X3D auch schon ohne Undervolting ein echtes Effizenzmonster beim Gaming. Die neuen Intel muss man erst Undervolten, damit die beim Gaming nicht so viel Energie raus pusten.

Das waren meine 2 Gründe für die Entscheidung pro 5800X3D vor 3 Wochen. Und ich habe noch 389 EUR bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alufoliengrille
Ich lebe anscheinend in einer völlig anderen Realität als die meisten Computerbase Forum Poster.........

da wird von 5000er Serien auf ein spezielles Modell gewechselt. Da wird zwischen Intel und AMD in der selben Generation gewechselt. Eine 4090 ist eine Referenzkarte ob man etwas nehmen sollte?

Das kommt mir so vor als wenn Leute sagen "Ne nimm nicht diese Sonnenrille, da haste keine gute sicht drin in einem Porsche!!!"

Wer kauft sich eine 2500€ Grafikkarte? Meine Frau und ich sind echt gute verdienende DINKs und ich hab mir die Preise angeschaut und gesagt "AMD zieht jetzt, wo sie performancemäßig oben auf sind, genau das gleiche ab wie Intel preis technisch. Die haben doch alle Lack gesoffen bei AMD und den Zwischenhändlern!!!"

Ich hab ihr dann einen 5800X3D mit ner 3080 zusammengeschaubt für Gaming@4k (WoW hauptsächlich) und ihre Bildbearbeitungssachen (ambitionierte Hobbyfotografin).

Ich hab nen Ryzen 2700 mit ner RTX2070 und wüsste zum Geier nicht wieso ich upgraden sollte. Mir würde nichts einfallen was ich tue (Gaming@1440p, Blender und Python Coding) wo derartig überteuerte Hardware, wie sie derzeitig angeboten wird, auch nur ansatzweise einen Mehrwert geben würde der diese Preise rechtfertigen würde. Ob das programm jetztz 20 oder 25sekunden braucht....wen junkt es.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, msv, didi72de und eine weitere Person
RizzoSpacerat schrieb:
Ich hab nen Ryzen 2700 mit ner RTX2070 und wüsste zum Geier nicht wieso ich upgraden sollte. Mir würde nichts einfallen was ich tue (Gaming@1440p, Blender und Python Coding) wo derartig überteuerte Hardware, wie sie derzeitig angeboten wird, auch nur ansatzweise einen Mehrwert geben würde der diese Preise rechtfertigen würde. Ob das programm jetztz 20 oder 25sekunden braucht....wen junkt es.....
Wobei du nach einem BIOS Update deinen 2700 jetzt ja wirklich sehr günstig upgraden kannst, selbst wenn es "nur" ein 5700X oder vergleichbares ist. Das sollte man vielleicht noch mitnehmen, bevor man die Dinger nicht mehr kaufen kann in einigen Jahren.

Mein Wohnzimmer PC hat auch nur ein 1500X drin, da kommt demnächst ein 5600 drauf, da das für 138 EUR echt ein gutes Upgrade ist. Das Mainboard und RAM nutze ich einfach weiter.

Mein Hauptrechner hat eine RTX 2080 Super (damals noch für 640 EUR gekauft) und habe nun kürzlich meine CPU, Mainboard und RAM ausgetauscht. Selbst da sind viele Spiele schneller geworden (von Intel 7700k auf Ryzen 5800X3D). Wie viel schneller schwankt jedoch von Spiel zu Spiel, von wenigen ca. 2% bis hin zu 60% mehr FPS war alles dabei. Spiele auch in 1440p.
 
washieiko schrieb:
Habe Geduld, werde den 5800X3D nicht über 250€ kaufen. Kann dann meinen 3700X beerben, dieser den 3600 der Frau. Könnte mir den 5800x3d auch gut im Server vorstellen wenn er dann in Rente geht in 5-10 Jahren, kriegt man den im idle mit wenig betrieben ??
Ich glaube nicht, dass es den 5800X3D jemals neu zu dem Preis geben wird. Vorher wird es vom Markt genommen und dann steigen die Preise sogar wieder. Viel günstiger als jetzt wird es meiner Einschätzung nach nicht werden...mit viel Glück um 300€
Ergänzung ()

RizzoSpacerat schrieb:
Ich lebe anscheinend in einer völlig anderen Realität als die meisten Computerbase Forum Poster.........

da wird von 5000er Serien auf ein spezielles Modell gewechselt. Da wird zwischen Intel und AMD in der selben Generation gewechselt. Eine 4090 ist eine Referenzkarte ob man etwas nehmen sollte?

Das kommt mir so vor als wenn Leute sagen "Ne nimm nicht diese Sonnenrille, da haste keine gute sicht drin in einem Porsche!!!"

Wer kauft sich eine 2500€ Grafikkarte? Meine Frau und ich sind echt gute verdienende DINKs und ich hab mir die Preise angeschaut und gesagt "AMD zieht jetzt, wo sie performancemäßig oben auf sind, genau das gleiche ab wie Intel preis technisch. Die haben doch alle Lack gesoffen bei AMD und den Zwischenhändlern!!!"

Ich hab ihr dann einen 5800X3D mit ner 3080 zusammengeschaubt für Gaming@4k (WoW hauptsächlich) und ihre Bildbearbeitungssachen (ambitionierte Hobbyfotografin).

Ich hab nen Ryzen 2700 mit ner RTX2070 und wüsste zum Geier nicht wieso ich upgraden sollte. Mir würde nichts einfallen was ich tue (Gaming@1440p, Blender und Python Coding) wo derartig überteuerte Hardware, wie sie derzeitig angeboten wird, auch nur ansatzweise einen Mehrwert geben würde der diese Preise rechtfertigen würde. Ob das programm jetztz 20 oder 25sekunden braucht....wen junkt es.....
Klassischer Fall von "wenn ich es nicht brauche und braucht es auch kein Anderer". Ich zocke auf nem 4k OLED und würde gerne in max. Auflösung mit max. Details die 120 Hz des TVs ausnutzen. Das schafft in diversen Games auch eine 4090 nicht immer. Ich kann verstehen, wenn man andere Anforderungen hat - wieso ist das für dich so schwer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Die Mehrleistung zu meinen jetzigen Prozessor Ryzen 7 Pro 5750G ist mir zu wenig. Nix für mich.
 
akuji13 schrieb:
Massiv sind die Steigerungen z. B. in Industria.
Das hängt trotz UHD@RT immer noch deutlich im CPU Limit, aber wo man vorher ~40 fps hatte sind plötzlich ~70 drin.
Danke für die Bestätigung dafür, dass auch in UHD nicht egal ist, welche CPU man hat.
Denn es hängt vom Spiel ab ...

Alufoliengrille schrieb:
ist der i5-13600K nicht besser als der 5800X3D ? ist ja in etwa gleicher Preis?
will evtl auch was neues anschaffen...
Neukäufer können sich gerne Raptor Lake (mit DDR5) gönnen. Aufrüster von AM4 sollten sich das gut überlegen. Raptor Lake liefert halt in quasi allen Spielen gleichmäßig gut, sowie in Anwendungen.

Letztlich ist der 13600k ein ehemaliger 12700k, auf i5 eingedampft und mit mehr Cache.
Die Konkurrenzsituation macht es möglich.

Ferax schrieb:
Ich hab auch nicht gesagt dass du keine sehr guten FPS bekommst aber mit dem 5800X3D und einer high end cpu hast du halt das maximum. Wer das nicht brauch und eine 6600XT oder 6700XT zum Spielen nimmt, brauch folglich auch nicht die beste CPU.
Es gibt immer ein Limit. Einige Prozent Unterschied zu einem Raptor Lake ändern nichts an der Tatsache, dass man die Bildqualität auf die CPU anpassen kann.
Bspw. könnte man einen Monitor mit 8k kaufen und schon ist die RTX4090 "zu langsam".

Ein rotes Auto schrieb:
Habe den 5800X3D (vorher 3700X) und habe deutlich spür-/ablesbar mehr FPS bei höheren Grafikeinstellungen (als zuvor) mit meiner AMD 6800 GPU.
Klingt, als seist du im Prozessorlimit gewesen. Die Grafikqualität beeinflusst die CPU nicht so stark.

SP-937-215 schrieb:
Gekühlt wird die CPU durch einen Alpenföhn Großglockner von 2009 der die CPU auch unter Prime95 nicht heißer als 90°C werden lässt und noch dazu sehr leise ist.
Klingt sehr gut die Aufrüstung. Schau allerdings noch mal rein, denn die rund 90°C sind die Zieltemperatur und ab dann taktet sich die CPU (leicht) herunter.

Bonanca schrieb:
Wenn du wegen 13% weniger Leistung nicht auf den 5800X3D setzen willst, wieso solltest du dann auf DDR4 setzen und deine Intel CPU dadurch 6% langsamer machen (5600CL32 vs 3200CL16 gemäß CB Test, AVG-FPS.)?
Dachte ich auch :)


Zum Thema :heilig:
Vorhin war der 5800x3D kurz für 313€ gelistet. Da wäre ich fast schwach geworden.
Schien sich jedoch um eine Ente zu handeln ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Ja, bei PlayOx. Kurios. Ist der Alternate-Mitarbeiter gerade dorthin gewechselt?!
 

Anhänge

  • X3D.PNG
    X3D.PNG
    25,7 KB · Aufrufe: 159
Zurück
Oben