News Preisrutsch: AMD Ryzen 7 5800X3D jetzt 14 Prozent günstiger

Vitali.Metzger schrieb:
Falls er auf 300€ fällt dann komme ich auch ins Grübeln ob ich mir den holen soll :D

Also so wie die derzeitige Preisentwicklung ist würde ich da gar nicht mehr warten.

Die 5800X3D in einem Store bestellen wo es oben drauf den Uncharted Code gibt, danach mit deiner jetzigen 5800X CPU den Code auf einen unverlinkten AMDReward Account (Keinen Steam Account verlinken) verbinden, danach die CPU hier im Marktplatz oder auf Ebay reinstellen und dann zusätzlich eben den frisch angelegten AMDReward Account für 20€ mit Uncharted verkaufen und so den Preis für die CPU weiter senken.

Je nachdem, wie hoch der Kurs für die 5800X CPUs aktuell ist, kannst Du da am Ende locker für unter 200€ für die 5800X3D aussteigen, wenn Du Deine alte CPU für 100€ oder knapp darüber verkaufst und dann ist das auf jeden Fall ein Bombengeschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grillwurst und aklaa
Philste schrieb:
Aber auch nur, wenn man eh neu kauft. AM4 ist aber im DIY so verbreitet, dass der 3D auch für 420€ als Upgrade unglaublich Sinn macht. Vor Zen 4 hat MF so 100-200 2D pro Woche verkauft. Ab ZEN4 dann ~500 weil alle gesehen haben, dass ZEN4 sich nicht lohnt. Letzte Woche mit Raptor Lake hat MF über 1000 3D verkauft.
Also von den MF-Zahlen würde ich generell schon mal nicht auf die realen Verkaufszahlen schließen. Natürlich ist der 5800X3D super für AM4-Aufrüster, aber ich denke nicht, dass diese den Bärenanteil ausmachen.

Viele mit AM4 haben bereits auf Ryzen 5000 aufgerüstet und noch mehr kommen von älteren Systemen, bei denen sowieso ein Plattformwechsel notwendig ist.
 
TouchGameplay schrieb:
Je nachdem, wie hoch der Kurs für die 5800X CPUs aktuell ist, kannst Du da am Ende locker für unter 200€ für die 5800X3D aussteigen, wenn Du Deine alte CPU für 100€ oder knapp darüber verkaufst und dann ist das auf jeden Fall ein Bombengeschäft.
100€ ist aber sehr tief angelegt. Auf ebay Kleinanzeigen fangen die Preise für einen gebrauchten 5800x bei 200€ an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Irgendwie schon eine interessante Situation. AMD torpediert sich mit dem 5800x3d irgendwie selbst. Die AMD zugewandte Kundschaft (ältere AMD Systeme) greifen einfach zum 5800x3d und sparen da 500-700€ im Gegensatz zu einem Plattformwechsel und haben trotzdem (fast) die gleiche Leistung. Gleichzeitig reicht die CPU für die meisten auch wieder 4-6 Jahre. Kann man wahrscheinlich die AM5 Plattform komplett überspringen.

Ergänzung ()

Revan1710 schrieb:
Viele mit AM4 haben bereits auf Ryzen 5000 aufgerüstet und noch mehr kommen von älteren Systemen, bei denen sowieso ein Plattformwechsel notwendig ist.

Gibt viele noch mit 2000er oder 3000er Ryzen CPUS, die vom Mainboard her auch den 5800x3d könnten... Ich meine du rüstest nach 4-6 Jahren auf für 350€ und hast wieder 4-6 Jahre.
+ er läuft auch mit langsameren RAM sehr gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grillwurst, mastermc51, DerFahnder und 2 andere
jo, verständlich, dass der Preis massiv nach gibt vom X3D.

Wurde ja von der Raptoren Riege wech gehauen, klar da kann er nich mehr
gleich viel kosten wie der i5 13600K, der ihn bereits ausschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
alonsie schrieb:
Lonht sich dafür ein Plattformwechsel?
Das überleg ich auch seit einer Weile, und ich denke "es kommt drauf an"...

In meinem Fall will ich Anno und DCS A-10C II zocken, beide profitieren stark vom Cache. Und beide wollen 32GB RAM, für DCS wären sogar 64GB besser. Da kommt es mir genau recht, dass der X3D dank des Caches auch gut mit lahmem, billigem RAM sehr gut läuft.

PCI-E 5 brauche ich nicht bzw. Gen4 ist dicke gut genug. Ob ich AM4 nicht mehr aufrüsten kann ist auch egal, der Intel-Sockel ist ja schließlich auch eine Eintagsfliege, das macht also keinen Unterschied.

Die E-cores von Intel sind mir egal bzw. DCS würde damit schlimmstenfalls sogar Leistung verlieren. Die Leistungsaufnahme vom 13600k ist mir auch nicht recht, da habe ich lieber weniger Abwärme im System. Power-Target setzen... naja, man investiert ja nicht in extra Pferdestärken nur um die Handbremse festzuschweißen.

Bleibt noch der kommende 7800X3D - der überzeugt mich fast vom AM5, aber ich befürchte, dass der weit über meinem Budget liegt. Erst recht nachdem ich die 64GB DDR5 einrechne. Und die B650 Mainboard sind auch noch ein teures Vergnügen.

Insgesamt sieht ein neuer Rechner mit 5800X3D auf AM4 für mich echt attraktiv aus, das gesparte Geld kann ich gut für die Grafikkarte gebrauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grillwurst, DerFahnder, mm19 und 7 andere
Neodar schrieb:
Hab meine AM4 Plattform auch nochmal mit dem 5800X3D auf die Spitze getrieben und bin super zufrieden damit.
Sehe ich nicht, was mir ein AM5 oder Sockel 1700 System für die teuren Anschaffungskosten überhaupt bringen sollen.
PCIe 5.0 wird noch von keiner Hardware genutzt und GPUs werden das bis auf weiteres auch nicht benötigen. Arschteure PCIe5.0 SSDs werde ich auch auf absehbare Zeit nicht kaufen.

Das AM4 System mit dieser super Spiele CPU wird noch lange seinen Dienst zu meiner Zufriedenheit verrichten können.

Zumal du recht günstig grade PCI-E 4.0 M2 NVME SSD's bekommen kannst. Ich hab mir auch eine 2TB PCI-E 4.0 SSD von Corsair ( MP600 pro XT ) gekauft mit dem 5800X3D zusammen. Und das wird sowas von ausreichend sein die nächsten paar Jahre.

Wenn du noch eine PCI-E 4.0 M2 Slot über hast, definitiv nutzen. ich sehe in AM5 aktuell echt wenig Sinn für mich mit meiner Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grillwurst
Und bestellt,damit lebt mein x370 noch 3-4 Jahre weiter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grillwurst, Öcher Tivoli, racer3 und 9 andere
Letzte Woche noch für 418€ bestellt. Hätte ich mal ne Woche gewartet ^^
Aber es hat nun mal so in den Fingern gekribbelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grillwurst, Öcher Tivoli, Dandy2k5 und eine weitere Person
Nettes Angebot - würde ich glatt kaufen wenn er nicht schon im Schrank läge. AM5 ist aktuell einfach nicht wirklich attraktiv.
Revan1710 schrieb:
sind nur von einem Händler, richtig. Aber auch davon kann man einen Trend ableiten - und der ist eindeutig. AM5 kommt wegen der Plattformkosten und zu geringer Mehrleistung gegenüber einer gut ausgebauten AM4-Plattform nicht in die Puschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grillwurst und Revan1710
Äh... letzte Woche gekauft... verdammt 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grillwurst
Für AM4 wird der X3D erste Wahl sein und bleiben. Wer auf AM4 ist und unkompliziert und günstig Leistung will nimmt den 5800X3D

Wer von Intel kommt (z.B. 1151 v2) nimmt entweder Intel 1700 (vergleichsweise günstig) oder AM5 (teuer aber zukunftssicher).

Im Grunde ist es eine Frage ob man der Typ "ich will über 4-5 Generationen aufrüsten können (bisschen Vertrauen in AMD muss auch dabei sein)" oder "ich bin okay damit dass Intel alle 2 Jahre ne neue Plattform will".

Wäre fast ne Upgrade Blaupause. Irgendjemand Einwände? :p


PCIE-5.0 zähle ich jetzt nicht weil selbst die RTX 4090 das nicht voll nutzt und jede aktuelle CPU mit einer zukünftigen GPU die das voll nutzt ("RTX 5090") wohl ohnehin überfordert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grillwurst und aklaa
AMD sollte lieber mal die 7000er CPUs im Preis reduzieren, besonders nach dem Intel Raptor Lake release. Von den Mainboards für AM5 fang ich gar nicht erst an :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, DonJDM, mrcoconut und eine weitere Person
Ich warte noch ein wenig ab, dann wird der sicher noch günstiger. Der 13600k hat nunmal ähnliche gaming Performance, aber mehr Leistung bei Anwendungen. Ich sitze noch auf einen 2600x mit b350 Brett und 16 gb 3000 MHz Corsair vengance. Jetzt kann ich entweder auf den 13600k mit langsamen RAM wechseln oder einen 3D kaufen. Tendenziell möchte ich aber schon SAM oder rbar mitnehmen, also muss ich beim 3D auf ein b550 wechseln. Vorteil ist, der RAM ist dann nicht hinderlich.
 
AGB-Leser schrieb:
Ich halte DDR5 im Moment noch für vernachlässigbar. Zukunftsfähig ist das heute kaufen eh nicht: später werden die Hauptplatine und der Arbeitsspeicher eh so langsam sein, dass man sich was neueres holt. Ist bei DDR4 und 2400MHz ja auch nicht anders. Und 663MHz bei DDR2 war das auch so...
In Zukunft wird alles langsam sein was heute gekauft wird. Da braucht man sich nichts schön zu reden. Alte Hardware wird zudem immer billiger sein als neue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Da sind noch paar andere AMD Prozessoren im Preis gesunken, der 5700g kostet jetzt z.b. ab 209€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
So jetzt bin ich leider doch schwach geworden. Ich denke so komme ich dann noch lange mit meiner AM4 PLattform hin ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grillwurst, L1nos und aklaa
Zurück
Oben