News Preisrutsch: AMD Ryzen 7 5800X3D jetzt 14 Prozent günstiger

derSafran schrieb:
Ich hatte am Samstag bei 389€ zugeschlagen. MF hat aber noch nicht versandt. Ich ruf da mal an und frage, ob ich den aktuellen Preis haben kann.
was bei dir los ? in der zeit habe ich schon 2 hier liegen oO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
C0rteX schrieb:
Ryzen 5000 soll bis Ende 2023 weiter geführt werden. Da ist noch kein End of Life in Sicht.
Aber nur die eher kleinen CPUs, weil es im 7000er Portfolio erstmal nichts weiter geben wird. Der 5800X3D und auch die 59xx werden auslaufen.
 
Hab die Tage noch von 300 gesprochen als Wunschpreis, da haben noch alle gelacht als er bei 419 stand und für 390 im Angebot geführt wurde. Könnte mir vorstellen, dass wir die 300 in einem halben Jahr spätestens haben und in einem Jahr vlt noch drunter liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Danke für die News! Der wird direkt gekauft :)

Ich wollte dieses Jahr meinen PC (aktuell mit einem Ryzen 7 1700) mal grundlegend aufrüsten und war die letzten Tage sehr verunsichert, ob ich mir einen Ryzen 7000 oder einen Intel 13000 kaufen soll...all diese Optionen würden für mich aber auch bedeuten, dass ich mir ein neues Mainboard und neuen RAM kaufen müsste und das wäre mir am Ende doch zu teuer geworden.

Da kommt mir ein 5800X3D doch sehr gelegen, der selbst auf mein wirklich uraltes Asus B350M-A noch draufpasst und sich mit wenig Energie begnügt! Auch mein etwas langsamer 3200er RAM sollte sich ja beim X3D nicht allzu negativ bemerkbar machen.

EDIT: Da die CPU seit heute bei mir ist, möchte ich noch kurz nachschieben, dass die CPU wirklich einwandfrei auf dem alten Board läuft. Neuestes BIOS drauf, CPU rein, fertig. In einem Day-One-Mainboard für die Ryzen 1000 Serie!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, G.Rottig, Unnu und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Aber nur die eher kleinen CPUs, weil es im 7000er Portfolio erstmal nichts weiter geben wird. Der 5800X3D und auch die 59xx werden auslaufen.
Habe ich so noch nicht gehört. Quelle? Der 7700 ohne x steht ja auch schon vor der Tür. Solange die Kosten für AM5 so hoch bleiben und Raptor Lake in Sachen Preis/Leistung so gut da steht, kann ich mir ein absägen des X3D nicht vorstellen. In Sachen Gaming ist das derzeit die beste Wahl, wenn man AMD will und nicht 1200 Euro für die Plattform blechen will.
 
Dieser Preisrutsch bedeutet nichts anderes als dass demnächst die Veröffentlichung der 7000erX3D bevorsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut
Ob ich meinen 3700X da doch noch tausche...?
7000er sind ja als Gesamt-Paket leider nicht wirklich P/L-Attraktiv aber den 5800X3D könnte ich 1 zu 1 tauschen.
Gut, am Ende würde es bei meinem System wahrscheinlich keinen großen Unterschied machen, da meine 1080Ti mit hoher Sicherheit das Bottleneck darstelltm, aber mit nem geplanten GPU Upgrade nächstes Jahr könnte es dann anders aussehen (?).

Wobei man vielleicht zum "Black Friday" sogar noch nen besseren Deal bekommen könnte?
Mal schauen und abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
ghecko schrieb:
Ob dann der 5800X3D noch so günstig zu haben ist, ist die Frage :D
Ich würde auch gebraucht kaufen. :)
Aber warum sollte der jetzt teurer werden? Teurer wird's idR erst, wenn es nur noch Restbestände gibt.
Solange das nicht der Fall ist, wird er eher nicht im Preis steigen, schließlich ist das 'ne CPU, die nur für Leute mit AM4-Board noch Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Jetzt den 7600 für 250€ und ein b650e Board für 100€ und wir kommen ins Geschäft. Und in 4 Jahren kommt dann der bereits 1 Jahr alte Ryzen 9800X3D drauf für 300€ :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Looniversity und danyundsahne
Vitali.Metzger schrieb:
100€ ist aber sehr tief angelegt. Auf ebay Kleinanzeigen fangen die Preise für einen gebrauchten 5800x bei 200€ an.

Ja, weil das alles Genies sind, die zu Tausenden der Meinung sind Sie bekommen für gebrauchte Ware fast den Neupreis der CPU.

Und dann wundern Sie sich, wieso Ihre Anzeigen seit Wochen ignoriert werden, wenn sie die CPU für 200€ ~ 250€ oder mehr reinstellen.

Wenn Du die CPU verkaufen willst um die 5800X3D zu refinanzieren, dann mußt Du nicht nur den Gebrauchtmarkt im Auge behalten, sondern ebenso den Retail Markt und dort liegt die CPU aktuell bei gut und gerne 259€ und weiter Fallend.

Ergo kannst Du schon einmal -50% für eine gebrauchte CPU abziehen und landest dadurch bei 125€.

Da es bei einer Refinanzierung egal ist, ob Du jetzt 25€ on topverdienst, landenn wir wieder genau bei den 100€ die ich vorher angeschrieben hatte und zu dem Preis werden Dir die Leute die CPU innerhalb von weniger Tage oder gar Stunden abkaufen und Du hast 1/3 von Deiner 5800X3D finanzierst und dabei noch immer zwei weitere Slots auf AMDReward.com um bei der Uncharted Aktion weitere Reward Cards zu verifizieren.

Ich hoffe Du verstehst jetzt, wieso auf Ebay die ganzen 5800X Anzeigen Staub fressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und FeelsGoodManJPG
Fuzetea schrieb:
Lohnt es sich nur fürs Gaming den 5950X zu verkaufen und dafür den x3D zu kaufen?
wende überwiegend nur am zocken bist ist gegen dem 5800X3D nichts zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Fuzetea
Fuzetea schrieb:
Lohnt es sich nur fürs Gaming den 5950X zu verkaufen und dafür den x3D zu kaufen?
Wenn du nur am Gaming interessiert bist denke ich schon, dass sich das lohnt (klick). Und wahrscheinlich machst du sogar noch "Gewinn". Außerdem wird dein Rechner sowohl im Leerlauf als auch beim Gamen effizienter, sodass du auch noch etwas Strom sparst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Fuzetea
HighPerf. Gamer schrieb:
Es Überrascht mich echt das der Preisrutsch so groß und vorallem so schnell ist bei der CPU ! Ich habe echt geglaubt das 400€ so die Grenze sein wird und der sich gut um 400€ halten wird ne weile bevor es weiter abwärts geht. Ich kann allen mit bissl Geld über und AM4 Plattform nur raten für Gaming das Teil zu kaufen ! Ich bin echt verblüfft was ein krasses Upgrade ich von dem 3700X kommend mit dem 5800X3D habe.
Wird halt mittlerweile vom 13600K geschlagen und muss sich bald mit dem 13600 messen der sicherlich nochmal etwas günstiger sein wird.
 
Fuzetea schrieb:
Lohnt es sich nur fürs Gaming den 5950X zu verkaufen und dafür den x3D zu kaufen?
Wenn du noch viel Geld für den 5950X bekommst, wahrscheinlich schon. Wenn du in ein paar Jahren dann eh wieder ein CPU-Upgrade machen willst, sicher auch. Aber wenn du aktuell eh eher GPU-limitiert bist und die Mehrleistung vom 5800X3D dann nur begrenzt abrufen kannst, wahrscheinlich eher nicht, dann verzichtest du ja auf viel Anwendungsleistung ohne große Gaming-Vorteile und es könnte schon sein, dass in ein paar Jahren mehr als 8 Kerne auch in Spielen gerne mal Vorteile bringen. Auf ganz lange Sicht also schwer zu sagen, ob man mit einem 5950X oder 5800X3D besser fährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grillwurst und Coeckchen
Was taugt der 5800X3D bei Anwendungen?
Käme von einem 3700X.
Sonst wäre der 5950X sonst was sehr gutes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grillwurst
Schraubmeister schrieb:
Was taugt der 5800X3D bei Anwendungen?
Käme von einem 3700X.
Circa 20% schneller als dein 3700X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Schraubmeister
Beitrag schrieb:
Aber warum sollte der jetzt teurer werden?
Weil es eins der Spitzenmodelle dieser Plattform ist. Dasselbe ist auch beim i7 7700K passiert, der wurde auch jahrlang weit über seinem Wert gehandelt. Die Periode nach dem Abverkauf wird in der Regel teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, danyundsahne, mrcoconut und 2 andere
Zurück
Oben