TeamViewer Motive 4

Preissenkung GTX 275?

pollest

Cadet 2nd Year
Hallo,

jetzt wo die 5er Serie von ATi präsentiert wurde, muss doch nVidia irgendwie die Zeit überbrücken bis sie ihre neue Serie auf den Markt bringen.

Ich denke, da die GTX275 preislich in der Mitte zwischen HD4890 und HD5870 liegt, wird nVidia den Preis der GTX275 demnächst senken, um die Leute davon abzuhalten auf die 5870 zu warten.

Was denkt ihr? Ist das möglich? Für ca. 160€ würde ich die 275 mitnehmen ;)

Nvidia wird gar nichts tun, da die HD5`er Reihe Papiertiger ist das nicht verfügbar ist. 90% der Produktion hat Dell gekauft um eine neue PC Serie zu starten mit der Karte.

In 4 Wochen kann man aber Geizhals wieder aufsuchen. Ich würde jetzt aber keine GT2xx Karte mehr kaufen. Lieber sollte man sich eine olle 9400GT kaufen und noch 2 Monate haushalten und die Kassen füllen. Denn die GT3xx wird wirklich der Hammer, da komplett neu entwickelt. Man darf mich in 2 bis 3 Monaten aber gerne wieder auf diesen Text hinweisen und mich zurechtstutzen versuchen.

Ich weise gerne darauf hin, das die HD5870 aka RV870 eine aufgebohrte R600 ist (HD2900XT). Die GT3xx wird aber der "echte" Nachfolger der G80 aka 8800GTX.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, nur mal so in den Raum geworfen, alles was neu ist muss nicht gut sein. Sorry, Ich muss dich nach nicht mal 5 Stunden zurechtweisen. Denn schon 3 Monate vorm Launch ohne vorher irgendwie feste Leistungsdaten der GT 300 Serie zu haben von nem Hammer zu Sprechen finde ich ziemlich "Amateurhaft". Was wäre wenn die GT 300 Serie floppt wie damals die R600 Serie?:D

@ Sentionline
Wirklich Unsinn was Du da sagst! Dell hat natürlich auch gut eingekauft, aber auch nur weil Sie die Qualität der Karte erkannt haben! Kaufen ja sonst nVidia!
Zum anderen absolut speulatius zum Thema nVidia, zum anderen haben die so massive Probleme das noch nicht mal das erscheinen zu Weihnachten gesichert ist!
Vermutlich wird die G300-Serie schneller sein als die aktuellen ATI's, aber auch wieder teurer.

Im übrigen, die ATI's sind laut Aussage von ATI bis mitte Oktober in ausreichender Stückzahl erhältlich. Wie es danach aussieht steht noch in den Sternen, da die Nachfrage gigantisch sein wird. Alle namhaften Testcenter bescheinigen der 5870 ja ihre Klasse und zu dem Preis sind sie es auch!
Quelle:
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd_5870/index47.php
direkt unter dem Bild!

@ TE
Vermutlich hast Du recht. Die Preise von den GTX-Modellen sind schon gesunken und werden weiter sinken. Aber es wird auch nicht zu tief herunter gehen, denn vora allem die GTX 285 kostet in der Herstellung eine Menge und da drunter kann nun mal nicht gegangen werden.

bei midnfactory bekommst du doch heute shcon eine Palit GTX 275 für 170€

(preise schwanken bei mindfactory stündlich, aber habe sie fast einen monat verfolgt, tiefstpreis war 167€)

Naja, ich mag die AF Würmer der HD5870 nicht. Jedem des seine. Ich hab mein Shopping in richtung ATi eingestellt.

Wie gesagt, wartet die GT3xx ab und stutzt mich zurecht, wenn ATi den FPS und Bildqualitätshammer aufm Schädel kriegt. Ich zahle sogar sehr gerne drauf wenn ich die BQ bestimme und nicht der Treiber.

Lars_SHG schrieb:
Was wäre wenn die GT 300 Serie floppt wie damals die R600 Serie?:D
Ich mag euren Humor. :D Sofern mir bekannt hat ATi immernoch nicht die BQ des G80 erreicht. Nach mittlerweile fast 4 Jahren (X1xxx -> HD2xxx -> HD3xx -> HD4xx -> HD5xx) kriegen die den AF immernoch nicht gebacken. Von der Performance gar nicht zu reden...also bitte.

Zuletzt bearbeitet:
einen tag nach release der ATI 5870 heißt es auf g300 warten

find ich super :D
aber ihr ati fans müsst zugeben, dass die 5870 nicht die revolution ist wie angekündigt

@pollest: die 58x0 stellen keine direkte konkurrenz zur gtx275 dar (andere preisklasse, andere leistung), von daher muss nvidia den preis nicht unbedingt senken. anders bei der gtx285, die gegen die nun hd5850 aufgestellt ist... sollten aber hd5850 und gtx285 preislich stark fallen, müssen auch die karten darunter im preis nachgeben.

@Sentionline: die x1k hatte gute bildqualität. das af wurde erst bei der hd2k "reduziert", weil man sonst gegen die 8800gtx chancenlos wäre (was dann ja auch dennoch so war).

@Janpk: was an der 5870 ist denn nicht so wie angekündigt? Oô sie kann die gtx295 nicht schlagen, aber das ist auch schon alles...

HIER auch mal ein Test dazu, da kann man die HD5870 mit anderen Karten vergleichen, sie ist "gerade mal" 25-40% schneller als die GTX275 (je nach Spiel AF usw.) An eine GTX295 kommt sie also meist nicht ran. Die HD5850 wird daher denke ich etwa auf dem Niveau der GTX285 liegen.

wenn ich schon sehe, dass anno1404 IMMERNOCH NICHT läuft :D

[Offtopic]: es wäre so schön, wenn ein Kaufberatungsforum ohne Fanboy-Schwachsinn auskommen könnte.
[Topic]: Genau mit dieser Frage hat sich gestern 3dcenter beschäftigt.
Was ich nicht verstehe ist, dass du zwar bereit bist, für eine GTX275 160€ auszugeben, aber 170€ nicht?
OK, wenn es so ist warte noch wenige Wochen ab, spätestens wenn die HD5850 (wohl Anfang/Mitte Okt.) breit verfügbar ist, dürfte deine Preiserwartung erreicht sein.

Zum Thema:
Nvidia muss und wird auf die Vorstellung der 5870 bzw. 5850 reagieren. Da sie höstwahrscheinlich so schnell nicht mit dem G300 nachlegen können, muss wohl der Preis etwas gesenkt werden. Und wie weit der nun abfällt für die GTX2XX sei mal abzuwarten. Wenn es jetzt schon 275er für 170€ gibt, dann werden die von dir gewünschten 160€ bestimmt erreicht. Aber ich würde da einfach die nächsten Tage abwarten. (Zusätzlich auch auf die ersten tests der HD5850, die eher in die Leistungsregienen der GTX275 bzw. 285 gehen werden)

Zu NV vs. AMD:
Also, die Ingenieure von AMD haben mit dem R870 wirklich viel richtig gemacht, was bei der schon recht guten R770 nicht so gut gelang. Die Performance ist sehr gut und die Leistungsaufnahme im Ruhemodus ist Spitze. Hätte mir aber innerlich einen geringeren Maximalwert gewünscht, aber das ist was anderes. Die Bildqualität ist auch etwas besser geworden und vom Preis her kann sich diese schnellste Single-GPU Karte bei der Neuvorstellung wirklich sehen lassen (290€ gelistet nach 24std). Auch wenn das jetzt nicht ein gutes P/L-Verhältnis zur 4870 bzw. 4890 ist, aber da kommen wir schon nach hin. Lasst erstmal die ersten Kunden diese karten kaufen und die hersteller andere Varianten (Kühler und Speicher) rausbringen.

Nvidia wird sich bei der nächsten Karte auch nicht lumpen lassen. Sie müssen auf die Vorlage reagieren und etwas konkurrenzfähiges präsentieren. Wenn die Leistungsdaten, die im WWW kusieren stimmen, dann kann das NV wirklich wieder schaffen. Aber auch hier kann man nur spekulieren.

Also ob die G300 nun wirklich nen Hammer wird, zeigt die Zukunft.

Wenn du eh nur bereit bist 160€ für eine karte auszugeben, ist es für die sowieso egal, was mit dem R870 bzw. G300 passiert, die spielen einfach in einer ganz anderen Liga!

oder kauf dir für 160 was gebrauchtes, bekommst vll schon eine 285 für

Ich dachte die 5850 ist noch gar nicht zu den testern gekommen. Entweder gab es hier ne Ausnahme, oder die haben eine 5870 auf 50er Niveau runtergetaktet.

Ich selbst bin jetzt aber über die leistung der 5850 recht positiv überrascht. Sie schlägt auch die GTX285 in sehr vielen Games. Und das ganze für knapp 200€ Respekt. Die GTX285 muss auch hier um ihren Platz im Ranking bangen.
Ergänzung ()

Als vergleich zu Einführungspreisen bzw. aktuellen Preisen im Grafikkartenmarkt

7900GTX

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch der andauernden Kriese verschuldet. Eine 500€ Karte verkauft sich eben nicht gut. Nicht bei der Menge an Portierungen, die den PC Markt zu 98% beherrschen. Der Content ist einfach zu schlecht, um diese für 500€ auf dem Schirm eines PCs zu zaubern und das plausibel zu rechtfertigen.

Ich werd bei der AF Quali trotzdem nicht zu einer ATi greifen. Von mir aus kann die Karte 100€ kosten. Ich gebe gerne 500€ für eine Nvidia aus, wenn ich die Option der maximalen Qualität habe. Wer das AF Flimmern in aktuellen MMOGs gesehen hat und dauernd genervt ist weil es eben auffällt, weiss was ich meine.

BQ ist bei dem Tempo der PCs heute Trumpf im Vergleich zu dem Konsolen. Und wenn ATi es nicht bietet...pech und es wird nicht gekauft. So simpel ist das. Jedem des seine.

Zuletzt bearbeitet:
ich spiel auch lieber mit 50 frames in guter qualität als 70frames mit flackern

aber es driftet langsam gen OT

Sapphire Forum
Zurück
Oben