Preissenkung GTX 275?

möglicherweise wird sogar eine 5770 gleichschnell sein wie ne gtx 275. so oder so würde ich warten, bis die 57x0 und 58x0 problemlos zu kaufen gibt.

Also ich habe atm auch noch eine 9800 GT AMP! und ich wollte auch bald mal eine neue Graka, da die nicht mehr ganz mit dem System mithalten kann. Besonders weil ich jetzt noch OCen will. Also die DX11 Karten kommen erstmal nicht in Frage! Die sind mir noch zu zeuer, aber wenn diese Zotac für 170€ zu haben ist, dann werde ich mir die warscheinlich kaufen.
Glaubt ihr die wird in nächster Zeit etwas im Preis fallen?

Laut hardwareluxx kommen Mitte Oktober die 57xx-Karten, welche mit der GTX275 konkurrieren sollen. Wenn die angegebenen Preise nur einigermaßen stimmen, dann muss Nvidia weiter runter.

Also, gleiches Fazit wie für mich selbst: warten bis Mitte Oktober, auf Tests von 5850, 5750 und 5770. Dann bei einer der drei oder bei einer dann günstigeren Nvidia zuschlagen!

Wennst nicht warten kannst, dann schlag gleich zu; billiger wird jede Hardware jeden Tag. Aber, wer immer wartet, der kauft nicht! ;)

meine Infos aus Preisvergleichen von heute:
Die ATI 5870 liegt momentan bei ca. 330 Euro, die ATI 5850 bei ca. 230 Euro, die GTX 285 bei ca. 280 Euro.

Die ATI 5850 liegt letztlich ungefähr auf FPS Niveau der GTX 285 (siehe CB Artikel). Und bietet DX 11 anstatt 10.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass die GTX 285 zum Release der neuen ATI Karten (10. Okt afaik) ebenfalls auf 230 Euro vlt. sogar 220 oder 210 Euro fallen wird. Wenn das so geschieht kaufe ich mir die GTX 285.

Bleibt die GTX 285 weiter bei ca. 280 Euro kaufe ich mir die ATI 5850 oder gehe in die vollen mit der 5870.

Darüberhinaus wird die GTX 275 zwar im Preis fallen aber nicht so stark wie die 285 er.

Eine HD5850 ist bereits für 203€ gelistet, den Aufpreis zur GTX275 ist imho mehr als gerechtfertigt wg:
- DX11
- etwas mehr Speed
- geringeren Idle-Verbauch (evtl. auch unter Last sparsamer)
- leiser im Idle

chacha73 schrieb:
- DX11
- etwas mehr Speed
- geringeren Idle-Verbauch (evtl. auch unter Last sparsamer)
- leiser im Idle
+Treiber (z.B. Anno 1404 läuft nicht und immernoch das lahme CCC)
+PhysX
+Texturqualität (kein HQ)
+AF Flimmern
+nicht lieferbar

Also etwas Werbung muss sein :D

Ich hatte nie Probleme mit dem CCC und überhaupt mit ATI- oder Nvidia-Treibern. Anno 1404 läuft meines Wissens mit den Versionen bis 9.7 fehlerfrei;-)
Physx ist bald tot, dank DX11 und GPU-Computing ein Marketinggag mit Ablaufdatum.
Der wirklich wahre Kritikpunkt wäre das AF-Flimmern und ich finde es lustig, wie manche Fanboys immer den gleichen Drops lutschen um eine technisch überlege Graka schlecht zu reden.

PS: hatte bis jetzt 4 ATI und 3 Nvidia Karten und würde wieder mal Nvidia kaufen, wenn es sich denn lohnen sollte.

nöö läuft nicht
deswegen würd ich auch noch nicht zur neuen ati greifen, bzw nur dann wenn man sich sicher ist, dass das spiel welches man spielen will auch läuft.

das sollte man in der preiskalsse soweiso erwarten können, aber bei ati ebn nicht

dass physx bald auch auf ati-karten läuft
"physiX" ist von nvidia geschützt und wird nie auf ATI karten laufen, da würde nvidia einfach einen riegel vorschieben (bzw. machen sie schon lange bei ATI Karten mit Nvidia karte als Physikbeschleuniger)

DirectX11 ermöglicht GPGPU (Normale Anwendungen die sonst auf der CPU bearbeitet wurden, von der Grafikkarte rechnen lassen) und ich denke schon, dass das Physix den gar ausmachen könnte, denn letztendlich kommt es darauf an, dass die spieleentwickler die möglichkeiten nutzen und jeder spieleentwickler würde eine Physikbeschleunigung die auf JEDER grafikkarte der dx11-generation funktioniert, derjenigen bevorzugen, die nur auf nvidia Karten funktioniert.

und GPGPU schreit gerade dannach physikberechnungen zu übernehmen

ja sag ich doch, dann hab ich das ein wenig unglücklich vormuliert, ich meinte, dass ein riegel davorgeschoben wird, wenn man es VERSUCHT :D sorry

@Sentionline: schön, es kann auch garnicht laufen, weil die Karte noch nicht erschienen ist. Wieso wartest du nicht, bis die Karte wirklich verfügbar ist und Catalyst 9.10 (bzw. hotfix fürs Spiel?)
Hast du sonst irgendwleche "Treiberprobleme" zu vermelden?
Und die Kernfrage: hältst du die GTX275 für die bessere Karte?
@Lübke: ich sehe das wie Janpk, die Software(Spiele)hersteller werden eher den gemeinsamen Weg Micorosofts gehen, wovon alle Grakahersteller (s. Intels Larrabee) profitieren.

chacha73 schrieb:
@Sentionline: schön, es kann auch garnicht laufen, weil die Karte noch nicht erschienen ist.
Konkret: Muss ein Hersteller durch Faulheit an Programierung und Paperlounch kompetenz zeigen? Andere machen seid Jahren vor wie es geht ;)

chacha73 schrieb:
@Sentionline:Hast du sonst irgendwleche "Treiberprobleme" zu vermelden?
Nicht viele. Aber es gibt da so einige. Kennen wir aber alle. Erst wird das eine gepatcht, damit das andere Freigelegt wird. Was glaubst du warum es kein WHQL für ATi gibt? Wäre wenigstens ein verifiziertes Qualitätsmerkmal.

chacha73 schrieb:
@Sentionline: Und die Kernfrage: hältst du die GTX275 für die bessere Karte?
Ich halte gar nichts davon kurz vor erscheinen einer neuen "Generation" so viel in eine "alte" Karte zu pumpen.

GT300: Neue Gerüchte zu Nvidias DirectX-11-Chip mit Codenamen Fermi
...Der Chip soll eher einer Revolution als einer Evolution gleichen...es wird sogar gemunkelt, dass diese Karte mit den Hemlock-Modellen (Radeon HD 5870 X2) mithalten kann...
;)

...Der Chip soll eher einer Revolution als einer Evolution gleichen...es wird sogar gemunkelt, dass diese Karte mit den Hemlock-Modellen (Radeon HD 5870 X2) mithalten kann...

leider noch gerücht, aber wenn das passiert, bekommt es ati sowas von trocken in den hintern, da können die roten jahrelang nichmehr richtig sitzen

zum topic: ja die 275 fällt, ich als hobbywahrsager prognostiziere, dass du sie um weihnachten für 160€ bekommst

Zuletzt bearbeitet:
@Sentionline: Faulheit an Programmierung? Wenn man jeden Monat einen neuen Treiber rausbringt und Karten unterstützt, die teilweise älter als 5 Jahre sind?
ATI-Treiber sind nicht WHQL? Ist das Unwissen, oder gezielte Desinformation? Übrigens Vista64 akzeptiert keine nicht-WHQL-Treiber.
Bzgl. GT300: Niemand hat behauptet, dass der Chip schlechter wird als der RV870. Meine Frage (die du immernoch nicht beantwortet hast) war, ob du die GTX275 für besser als die HD5850 hälst.
Ich warte immernoch auf die restlichen Treiber-Probleme, die "wir alle kennen".

Zuletzt bearbeitet:
chacha73 schrieb:
ATI-Treiber sind nicht WHQL? Ist das Unwissen, oder gezielte Desinformation? Übrigens Vista64 akzeptiert keine nicht-WHQL-Treiber.
Sehe ich zum ersten mal das bei einem Catalyst WHQL dahintersteht. Wusste ich nicht. Hab meine HD4850 seid einem Jahr, hab aber bisher keine Treiber mit WHQL gesichtet.

chacha73 schrieb:
Meine Frage (die du immernoch nicht beantwortet hast) war, ob du die GTX275 für besser als die HD5850 hälst.
Hätte ich beide Karten vor mir und müsste mich entscheiden...nehm ich definitiv die GTX275. Aufgrund der unübertroffenen Bildqualität.

HD5850 = Holpriger Diablo
GTX275 = S-Klasse Limousine

chacha73 schrieb:
Ich warte immernoch auf die restlichen Treiber-Probleme, die "wir alle kennen".
Ich gebs auf. Ist nicht meine berufung zu bekehren.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben