NVIDIA Preissenkung RTX Karten

Thommy-Torpedo schrieb:
Die 1080 Ti wird vermutlich meine am längsten genutzte GPU.
Über 2 Jahre nach Release keinen Nachfolger im selben Preissegment :freak:

Dann wird die 1080 TI wohl Deine letzte GPU gewesen sein.
 
bin sehr auf eine genauere Analyse der potentiellen "Super"-Karten gespannt. Nicht, dass da aus versehen zuwenig Speicher verbaut wurde oder ein paar Shaderchen weggeschossen wurden.
 
Hätte ich nicht ne 2080Ti OC Neu für knapp 900 Euro ergattert hätte mich vielleicht die 2080 interessiert.
 
@BlubbsDE davon gehe ich auch aus, gerade im PC Segment wird man doch nur abgezockt.
Die PS5 und die “spottbilligen” TV Preise werden dann wohl meine persönliche Gaming Zukunft.
Hab eh nicht mehr soviel Zeit und wenn mich die Hersteller nicht mehr wollen dann geh ich halt.
 
Naesh schrieb:
Also in WQHD lohnt sich schon das Upgrade von 1080 auf 2080. ob ich nun 30 oder 50 FPS habe ist schon ein Unterschied.

brauchst nicht denken das eine 2080 65% schneller ist als eine 1080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
hamju63 schrieb:
Die 2080 hat etwa die gleiche Leistung wie eine 1080 Ti (die bei Erscheinen, da Du von 2 Jahren sprichst, 819 Euro gekostet hat) und ist deutlich günstiger.
die 2080 ist nicht der nachfolger der 1080ti. außerdem hat sie weniger speicher als die 1080ti.
 
sTOrM41 schrieb:
brauchst nicht denken das eine 2080 65% schneller ist als eine 1080.

Je nach Titel liegt die Karte DEUTLICH vorne...
788663


788664


Zudem hat die 2080 durch die veränderte Architektur der 1080 in Zukunft immer weiter davonziehen (hier auch mal um 51%), gerade durch höhere Verwendung von Low- Level APIs, Async Compute und stochastischem Rendering.

788667


LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
iGameKudan schrieb:
Joa, hab für meine 2080 auch locker flockige 850€ hingelegt. Aber halb so schlimm, dass die Karten so stark im Preis gefallen sind - Dafür habe ich schon seit einem halben Jahr Spaß dran.

Gut, dass die schnelleren Turing-GPUs nun für mehr Spieler in Betracht kommen.
Und was machst du mit der 2080, was eine 2070 für 250€ weniger nicht auch geschafft hätte? (Ernste Frage)

Habe seit immer nur "Gammelkarten" und würde gerne verstehen was ich verpasse, da alle Spiele bei mir ohne Probleme auf Ultra mit 60+ FPS laufen
 
Scrush schrieb:
was will mit mit den gammelkarten
Keine Geduld! schrieb:
die "Gammelkarten" 2060,2070 und die 2080.
Was ist den so schlecht an den Karten?
Viele Leute müssen für 1000€ lange Arbeiten gehen. Ich ziehe ein Upgrade von meiner 1060 6G auf die 2070 oder 2080 in betracht, wobei 600€ auch schon verdammt viel Geld sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel_Wong
@sikarr
Ich glaube der Unmut bezieht sich vielmehr um den Umstand, dass Turing in keiner Preisklasse eine bessere Alternative im Vergleich zu Pascal zu bieten hat und stattdessen nur eine Preiserhöhung für RTX eingeführt hat.

Die leicht Preissenkung als Reaktion auf AMD neueste Kreation zeigt ja, dass sie es bisher nciht wirklich nicht nötig hatten die Preise zu senken.

Und ob eine RTX 3000 in den nächsten Jahren wirklich ein besseres P/L Verhältnis bietet steht auch in der Sternen. Solange AMD zeitlich und leistungstechnisch hinterhinkt wird das nichts. 980 Ti & 1080 Ti waren wohl die letzten Karten ihrer Art. Dieses Thema wurde doch schon zu Oft durchgekaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Naesh schrieb:
Ich denke mal wie bei der 1080 damals einfach etwas schnellerer Speicher und dann noch ca 100€ billiger.

Eine 2080 für 600€ lasse ich mir dann gefallen, sofern es eine MSI oder ASUS ist. Oder die AORUS

Also in WQHD lohnt sich schon das Upgrade von 1080 auf 2080. ob ich nun 30 oder 50 FPS habe ist schon ein Unterschied.
in wqhd 165hz brauchst du brachiale power
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Was ist den so schlecht an den Karten?
Viele Leute müssen für 1000€ lange Arbeiten gehen. Ich ziehe ein Upgrade von meiner 1060 6G auf die 2070 oder 2080 in betracht, wobei 600€ auch schon verdammt viel Geld sind.
natürlich ist das nicht wenig Geld. die Zeiten in denen wir für 600 euro eine 8800 Ultra bekommen haben sind leider vorbei -.-^^ mich freut das auch nicht aber ich bin aber auch nicht bereit über 1k für ne gpu zu latzen. 700-800 sind so meine Obergrenze derzeit
 
sikarr schrieb:
Was ist den so schlecht an den Karten?
Viele Leute müssen für 1000€ lange Arbeiten gehen. Ich ziehe ein Upgrade von meiner 1060 6G auf die 2070 oder 2080 in betracht, wobei 600€ auch schon verdammt viel Geld sind.

Also ich habe "Srush" zitiert. Ich halte eine 2070 oder eine 2080 auf keinen Fall für Gammelkarten, schlechte

Karten.
 
Scrush schrieb:
in wqhd 165hz brauchst du brachiale power

Geht mit einer GTX1080 ohne Probleme und das Upgrade von 1080 auf 2080 sind gerade mal ~30% im Schnitt, finde ich zu wenig für den Aufpreis.
 
K.a was ihr habt bin mit meiner MSI 2070 zufrieden was mich stört das ab mitte Juni ggf. die Preise um 100€ fallen oder 2060ti, 2070ti, 2080irgendwas gibt die mehr Leistung, oder mehr Speicher haben?

Sofern man den Leaks glauben schenken darf...
 
Daniel_Wong schrieb:
Habe seit immer nur "Gammelkarten" und würde gerne verstehen was ich verpasse, da alle Spiele bei mir ohne Probleme auf Ultra mit 60+ FPS laufen
dann zockst du entweder nicht die "richtigen" games und/oder verstehst unter "ultra" was anderes als ich und/oder zockst in 720p.
 
Daniel_Wong schrieb:
Und was machst du mit der 2080, was eine 2070 für 250€ weniger nicht auch geschafft hätte? (Ernste Frage)
UHD-Gaming. Ausgehend von einer 1070Ti wär eine 2070 das Upgrade auch nicht wert gewesen - eine 2070 hat in UHD ziemlich genau 1080-Performance, die 1070Ti war praktisch genauso schnell wie die 1080.

Und der Haben-Wollen-Faktor halt. PC-Bastelei ist mein Hobby, bei anderen sinds die Autos, wo dann statt zum völlig ausreichenden Mittelklasse-Kleinwagen zum übermotorisierten SUV gegriffen wird.
 
d3nso schrieb:
Geht mit einer GTX1080 ohne Probleme und das Upgrade von 1080 auf 2080 sind gerade mal ~30% im Schnitt, finde ich zu wenig für den Aufpreis.
assassins creed odyssey sind also high 165fps in 1440p drin? also ich komme nicht mal in die nähe.

das ein fortnite mit 165 frames läuft logisch
 
Mit den aktuellen Sync Technologien ist es egal ob man 165fps oder 115fps hat in 1440p. Ich habe in den seltensten Fällen unter 100fps und auf die schnelle fällt mir da nur Monster Hunter Wolrd ein, was mit ~90fps dennoch mehr als ausreichend ist.
AC Odessey hat für mich keine Relevanz, habe nach dem zweiten Teil die Lust an der Serie verloren.
 
d3nso schrieb:
Geht mit einer GTX1080 ohne Probleme und das Upgrade von 1080 auf 2080 sind gerade mal ~30% im Schnitt, finde ich zu wenig für den Aufpreis.

Eben nicht, die 1080 ist nicht wirklich schneller (5%?) als eine übertaktete High End 980 ti, das Spielchen hatte ich bereits. Mit Gsync reicht die 980 ti / 1080 vielleicht noch so gerade aus (wobei ich auch mit der 980 ti unter die Gsync Range gekommen bin). Die 1080 ti ist gerade so okay, wobei auch viele hier berichtet haben, dass sie doch noch einen starken Unterschied gemerkt haben als die rausgeflogen ist und die 2080 ti rein kam ;-)

Gerade bei 144/165 hz braucht man enorm viel Leistung, viele merken einfach den Unterschied (vor allen Dingen in MP Titeln) zwischen 80 und 144 fps. Auch bei Gsync.

Und 4k ist nochmal ne ganz andere Geschichte, da ist ja selbst die 1080 ti noch deutlich zu lahm. Da führt erst Recht kein Weg an einer 2080 ti vorbei, außer man gehört zu der 60 hz Fraktion die denkt 50 fps laufen flüssig weil sie das Ruckeln von 60 fps gewohnt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Zurück
Oben