Preissenkungen bei CPUs, wann?

tom77

Commander
Ich habe mal eine Frage bezüglich der CPU-Preise. Ich habe mir meinen P4C 3,0 GHz mitte Februar diesen Jahres gekauft und 205€ für die BOX Variante bezahlt. Wenn ich heute die gleiche CPU bei einigen Shops ansehe, dann kostet die CPU ziemlich genau das selbe wie im Februar (wenn nicht noch mehr!). Ich muss sagen so eine lange Zeit (über 5 Monate) ohne eine Preissenkung bei INTEL bzw. AMD habe ich noch nie erlebt. Mir kommt es vor, als ob sich die Weiterentwicklung der CPUs in der Geschwindigkeit verlangsamt hat. Wir stehen doch schon seit Ende 2002 bei 3 Ghz und sind jetzt gerademal bei 3,6 GHZ INTEL und A64 3800 angelangt.

Was meint ihr, wird sich dieser Trend in Zukunft fortsetzen und wir werden in immer größeren Abständen neue CPUs präsentiert bekommen, ich meine damit natürlich Cpus die in der Geschwindigkeit zugelegt haben. Nicht das was INTEL und AMD zuletzt gemacht haben und nur neue CPUs auf den Markt bringen welche nach unten ausgerichtet sind, z.B. A64 2800, 2700 oder P4 Prescott 2,4Ghz.
Ich freue mich auf einer Art, da ich noch nie eine so lange Zeit eine CPU gehabt habe, bei der der Kaufpreis von mir so lange konstant geblieben ist, und ich mich dadurch immer mehr bestätigt fühle, genau den richtigen Zeitpunkt erwischt zu haben die CPU zu kaufen. :)
Ist eigentlich bekannt wann die nächsten Preissenkungen bei INTEL und AMD anstehen?

Die naechste Pressenkung steht zum 1 August von Inte an und dann wird AMD auch gleich danach hinterherziehen.

AMD lässt sich einfach nicht mehr auf einen Prieskampf mit Intel ein.
Die Vergangenheit zeigt, dass es eh nichts bringt.
Die letzten 5 Jahre hat man nahezu immer bei AMD für die gleiche Leistung nur 2/3 bezahlt und doch dümpelt AMD noch bei 20 % Marktanteil rum.
Selbst als damals der Athlon 1400 als schnellste CPU auf dem Markt für unter umgerechnet 140 Euro zu haben war, hat sich der P4 besser verkauft.

Meine Vermutung
AMD wird den Einstiegspreis für CPUs mit dem A64 anheben. Der Druck unbedingt was neueres und schnelleres zu bringen sinkt sowohl für AMD als auch Intel, weil beide mit der jetzigen Situation besser leben können als z.B. im Preiskrieg vor 2-3 Jahren.
Ergo verlangsamt sich die Entwicklung, warum was neues rausbringen, wenn man erst die alten Sachen ausm Lager zu nem akzeptablen Preis unters Volk bringen kann.

Außerdem ist man sicherlich an nem Punkt angekommen sein, wo Leistung kaum noch gebraucht wird. Den Unterschied zwischen nem Duron 1000 und nem P4 3000 merkt man in den meisten Fällen nicht, wenn man am PC arbeitet und nicht zockt.

So siehts aus, die Hardware ist um längen besser geworden, so das Software und Games hinterherhinken. Also warum senken wenns nicht ausgereizt ist.
Aber ich denke das im August ein Nachlass kommt sowohl von Inter wie auch von AMD.

Hoffe mal das AMD im Herbst die Preise senkt. Weil 720€ für einen Athlon XP 3800+ sehe ich da doch nicht ein. Mal abwarten auf wieviel €uronen die das Teil dann senken. Es wird mal nämlich wieder Zeit für nen neuen Prozzi! :D

Zurück
Oben