Preisunabhänig: 385W, 450W oder 550W nehmen?

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

wenn man das Glück hat ein Marken-Netzteil nicht bezahlen zu müssen (Geschenk) und Netzteile von 385W, 450W oder 550W zur freien Auswahl stehen, welche Leistungsklasse sollte man sich wünschen?

Spricht was gegen das 550Watt Netzteil, auch wenn mir klar ist, dass für mein (geplantes) System 450W mehr als ausreichend wäre?

Ist im Idle-Betrieb ein großer Unterschied bzgl. Effizienz zwischen diesen drei Leistungsklassen zu erwarten (alles 80 Plus Bronze)?

Geplantes System: i5-3570k, OC evtl. geplant, Mittelklasse GraKa, SSD, HDD, DVD, Lüfter

Danke für eure Info!

Sergeant123

450W würden zwar langen (denke ich), aber mit 550W bist du auf der sicheren Seite. Bei Markennetzteilen geben die sich auch nicht so viel in der Effizienz.

statt die größe des Netzteils anzupassen, würde ich den Wirkungsgrad anpassen. 80+Gold wäre sinnvoller, als der Unterschied im idle-Verbrauch zwischen einen 385W Netzteil und einem mit 550W.

Shaav schrieb:
statt die größe des Netzteils anzupassen, würde ich den Wirkungsgrad anpassen. 80+Gold wäre sinnvoller, als der Unterschied im idle-Verbrauch zwischen einen 385W Netzteil und einem mit 550W.

Das geht leider nicht, die drei möglichen Optionen sind alle 80 Plus Bronze.
Nur unter diesen drei 80 Plus Bronze Netzteilen kann ich wählen, aber welches ?

Sergeant123

wenn man das Glück hat ein Marken-Netzteil nicht bezahlen zu müssen (Geschenk) und Netzteile von 385W, 450W oder 550W zur freien Auswahl stehen, welche Leistungsklasse sollte man sich wünschen?
Allgemein gesehen hängt das von der Zusammenstellung ab.
Edit: Aber bezieht sich die Frage auf das vor kurzem gelaufene
Contest von Enermax zu der Triathlor-Reihe?

Spricht was gegen das 550Watt Netzteil, auch wenn mir klar ist, dass für mein (geplantes) System 450W mehr als ausreichend wäre?
Was dagegen spricht, wäre die schlechtere Effizienz bei niedrigeren Auslastungen.

Geplantes System: i5-3570k, OC evtl. geplant, Mittelklasse GraKa, SSD, HDD, DVD, Lüfter
Abgesehen davon, welche Grafikkarte aus der Mittelklasse nun tatsächlich verbaut werden soll (AMD HD 7850/70, 7750/70; Nvidia GeForce GTX 560/660 Ti, etc.), soll ein 450W-Netzteil problemlos reichen.

Frosdedje schrieb:
Aber bezieht sich die Frage auf das vor kurzem gelaufene
Contest von Enermax zu der Triathlor-Reihe?

Erwischt :)
Und ich dache ich hätte alles richtig anonymisiert ...

Was dagegen spricht, wäre die schlechtere Effizienz bei niedrigeren Auslastungen.

Abgesehen davon, welche Grafikkarte aus der Mittelklasse nun tatsächlich verbaut werden soll (AMD HD 7850/70, 7750/70; Nvidia GeForce GTX 560/660 Ti, etc.), soll ein 450W-Netzteil problemlos reichen.

Denke ich mir auch, aber da ich die freie Auswahl habe war mein erster ('gieriger') Ansatz: "Her mit dem Größten"

Gibt es denn hier oder im Netzt Ergebnisse aus der Praxis die aufzeigen, wieviel ein 550W Netztei im Idle mehr an Energie verbraucht als ein 450W Netzteil der gleichen Bauart/vom gleichen Hersteller?

Danke!
Sergeant123

Zuletzt bearbeitet:
Sergeant123 schrieb:
Gibt es denn hier oder im Netzt Ergebnisse aus der Praxis die aufzeigen, wieviel ein 550W Netztei im Idle mehr an Energie verbraucht als ein 450W Netzteil der gleichen Bauart/vom gleichen Hersteller?
Das hängt natürlich vom idle Verbrauch aus, nehmen wir an der Rechner verbraucht 60W im Idle, dann sind das ca. 11% bei dem 550W NT und 13% bei dem 450W. Jetzt muss man nur noch herausfinden wie die Effizienz der beiden NTs in dem Bereich ist. Bei 80Plus Bronze vermutlich zwischen 75% und 80% grob geschätzt. Auf der Effizienzkurve hat das größere NT schlechtere Werte im Idle als das kleinere, weil das kleinere näher an der 20% Marke kommt. Bei dem 385Watt NT sind 60Watt ca. 15,6% der NT Leistung.
Bei der Hardware Konstellation die du hast bzw. verbauen möchtest, würde ich das kleines nehmen, sprich das 385Watt NT. Da die Hardware immer mehr sparsamer wird, lohnt heute ein großes überdimensioniertes NT nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Entilzha schrieb:
Das hängt natürlich vom idle Verbrauch aus, nehmen wir an der Rechner verbraucht 60W im Idle, dann sind das ca. 11% bei dem 550W NT und 13% bei dem 450W. Bei dem 385Watt NT sind 60Watt ca. 15,6% der NT Leistung.
Da die Hardware immer mehr sparsamer wird, lohnt heute ein großes überdimensioniertes NT nicht mehr.

Danke für Deine Infos. Denke mir ich nehme die goldene Mitte und wähle das 450W Netzteil, falls ich zum Dauer-Gamer mutieren sollte hätte ich damit noch ausreichend Reserven, ansonsten scheint es nicht mir nicht extrem überdimensioniert.

P.S: Deine Signatur ist historisch/ironisch gemeint !? (IBM-PC 486DX2/66 ... )

Nein, nur ein Rechner aus vergangenen Tagen :)

Zurück
Oben