Preisunterschiede verschiedener 390x Grafikkarten

Welche R9 390X?

• 8192MB Sapphire Radeon R9 390X Nitro inkl Backplate Aktiv

Stimmen: 17 53,1%
  • 8192MB Asus Radeon R9 390X Strix Gaming Aktiv

Stimmen: 3 9,4%
  • 8192MB MSI Radeon R9 390X Gaming 8G Aktiv PCIe 3.0

Stimmen: 0 0,0%
  • 8192MB PowerColor Radeon R9 390X Devil Hybrid PCIe

Stimmen: 2 6,3%
  • 8192MB HIS Radeon R9 390X IceQ X2 Aktiv PCIe 3.0 x16

Stimmen: 3 9,4%
  • 8192MB VTX3D Radeon R9 390X Triple Fan Aktiv PCIe

Stimmen: 7 21,9%

• Umfrageteilnehmer
    32
Ja aber die Sapphire passt leider nicht rein bei mir. Die MSI R9 390 ist denn mal abgesehen von der Lautstärke sonst nicht zu empfehlen? Hab eigentlich sonst nur gutes gelesen.

bonehelm schrieb:
Ja aber die Sapphire passt leider nicht rein bei mir. Die MSI R9 390 ist denn mal abgesehen von der Lautstärke sonst nicht zu empfehlen? Hab eigentlich sonst nur gutes gelesen.

Zur MSI kann ich dir leider nichts genaues sagen, kenne nur die ASUS, Sapphire und Gigabyte.

Die Powercolor hab ich selber und kann bestätigen, dass sie sehr leise ist. Beim Spielen ist es nur ein leises Schnurren, was von jedem Game-sound übertönt wird. (Ka woher die Erfahrungen herkommen, dass die laut sein würde. CB hat ja auch festgetsellt, dass sie sehr leise ist)
Ist aber auch 305 lang also ka ob die passt.
Ansonsten wäre die https://geizhals.de/his-radeon-r9-390-iceq-x-oc-h390qm8gd-a1282807.html noch was. Ist nur 297 lang und ich hab bisher nur gutes über die gehört.

Eine 390x würde ich nicht nehmen. Stimmt von der P/L einfach nicht. Höchstens die VTX. Die is auch nur 285 lang.

Zuletzt bearbeitet:
Nun anfürsich wäre die Nitro für 400€ die Ideal-Lösung gewesen.
Wenn die aber nicht passt bleiben mmn. folgende Alternativen:
1. Die VTX3D. Vorteil extrem günstig im Vergleich zu anderen Modellen. Habe aber noch keine Test zum Kühlsystem gesehen. Könnte dem Preis entsprechend eher schlecht sein.
2. Bis 400€ bleiben nurnoch die HIS und Gigabyte Karten für knapp unter 400€. Diese Modelle sind aber aufgrund des Kühldesigns eher nicht so toll.
3. Über 400€ geht es erst ab 420€ bei der MSI Variante los. Alle Karten ab da liegen aber preislich viel zu nah an der PowerColor Radeon R9 390X Devil welche dank ihres AiO-Kühlers alle anderen Karten massiv ausstechen sollte. (Diese AiO-Kühler sind für GPU`s sehr gut geeignet.)

Für mich bleiben also nurnoch zwei Karten:
1. VTX3D Radeon R9 390X -> aufgrund des verdammt niedrigen Preises. (So mies wird das Kühldesign schon nicht sein bei drei 90mm Lüftern...)
https://geizhals.de/vtx3d-radeon-r9-390x-vxr9-390x-8gbd5-dhe-a1354268.html?hloc=at&hloc=de
oder.
2. PowerColor Radeon R9 390X Devil -> Vermutlich die beste R9 390X von der Kühlung her. Dafür aber deutlich teurer.
https://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-390x-devil-axr9-390x-8gbd5-adhe-a1311715.html

Zuletzt bearbeitet:
Die MSI R9 390 8GB find ich noch ganz interessant. Hat die jemand und kann berichten?

Also... Ich hab meine vtx nochmal etwas beobachtet. Die standardlüfterkurve ist sehr aggressiv und versucht die Karte immer unter 75c zu halten. Das wird unter Last dann natürlich mit Lautstärke erreicht. Wenn man die Kurve aber etwas anpasst, sodass sie unter Last auch auf 85c geht (immer noch vollkommen unbedenklich) tun die 3 90mm Lüfter leise eine sehr gute Arbeit.
Positiv anzumerken wäre auch, dass das komplette Design aus Metall ist, inklusive des Lüfterblocks. Backplate, fetter Alukühler über die komplette Karte und die vier aluheatpipes leisten da dann wirklich gute Arbeit.
Und das berüchtigte Spulenfiepen wird auch erst jenseits der 200fps bei offenem Gehäuse wahrnehmbar. Geschlossen ist unterhalb 250 bis 300fps nix zu hören davon.
And last but not least... Sie ist sehr kurz. Gemessen exakt 28,5cm. Was auch so ziemlich das Maximum bei meinem Gehäuse ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage, ich kann evtl. die Halterung für die SSD Karten in meinem Gehäuse entfernen. Dann würde die Sapphire 390 reinpassen. Die Frage ist jedoch, kann man so eine SSD Platte z.B. in den Einschub von den 5,25Zoll Laufwerke legen. Oder erzeugen die viel Abwärme und die sollte eher frei liegen?

Defacto kannst du 'ne SSD überall hinlegen. Meine liegt auch nur im Einbaurahmen drin (weil ich den Einbaurahmen dank einer nicht abgeschliffenen Niete gar nicht erst raus bekomme). Vielleicht klemmen ihre SSDs auch nur zwischen Mainboard-Tray und Seitenteil oder legen sie auf den Gehäuseboden. Ist jetzt nicht so, dass 'ne SSD unbedingt fest verschraubt sein muss.

Ok alles klar. Danke.
Will keinen neuen Thread aufmachen, aber hat mir jemand ne Info. Viele sagen ja, dass die Asus unter anderem sehr laut und warm werden kann. Ich habe ja noch aktuell eine Sapphire Radeon HD 4870. Weiß denn jemand wo die in etwa von den dB her im Windows oder unter volllast liegt? Weil mich das jetzt nicht allzu sehr stört und dann kann ich vergleichen und hab da mal nen Gefühl von.

Gruß bonehelm

bonehelm schrieb:
Ok alles klar. Danke.
Will keinen neuen Thread aufmachen, aber hat mir jemand ne Info. Viele sagen ja, dass die Asus unter anderem sehr laut und warm werden kann. Ich habe ja noch aktuell eine Sapphire Radeon HD 4870. Weiß denn jemand wo die in etwa von den dB her im Windows oder unter volllast liegt? Weil mich das jetzt nicht allzu sehr stört und dann kann ich vergleichen und hab da mal nen Gefühl von.

Gruß bonehelm

Lauter wird die ASUS nicht, nur wird der RAM gar nicht und die Spannungswandler nur sehr schlecht gekühlt.

Also weder ist die Asus leise noch ist die Kühlung bei den 390er Modellen gut. Siehe dem Test von auf Seite 4:

https://www.computerbase.de/artikel...eon-r9-390-x-partnerkarten-test.51301/seite-4

Dort hat die Asus nicht OC unter Last eine Lautstärke von 47db und die OC Version sogar 51db. Die Temperaturen betragen dann bei den Asuskarten mit 89 und 91 °C sogar die höchsten Temperaturen von allen. Also ganz ehrlich Finger weg wenn man die Karte länger wie 1-2 Jahre laufen lassen will. Gerade wenn die GPU selber schon bis zu 91° "warm" werden. Wie sieht es dann mit dem RAM bzw. den Spannungswandlern aus, die ja nicht einmal direkt gekühlt werden.

Wenn die Sapphire zu lang sind dann wird es schon interessant. Schade das es von der VTX noch keine Tests gibt zum Vergleichen. Aber wenn man die Power Color 390X Devil im Zweifelsfall in der Lüfterkurve im Desktop Betrieb anpasst (da ist sie mit 40db zwar schon laut, aber dann unter Last nicht mehr wirklich lauter wird), dann geht auch diese Karte. Die ja auch kürzer ist.

Naja wird jetzt wohl doch die Sapphire r390, da ich den Einschub für die SSD rausnehmen kann. Ich denk mal damit kann ich nicht viel falsch machen.

@bonehelm
Eine SSD lässt sich doch fast überall im Gehäuse unterbringen, da diese sehr flach sind und nicht heiß werden. Manche Hersteller von PC Gehäusen verlegen sie nach hinten, wo das Kabelmanagement liegt, andere wiederum wie bei meinem NZXT nach vorne [siehe System Konfig.]. Was hast Du denn überhaupt für ein Gehäuse? Übrigens, wenn ich eine R9 390\390X kaufen würde, dann wohl nur die von Sapphire, haben mit Abstand das beste Kühlsystem. ;)

Habe ein Sharkoon VS4-V PC-Gehäuse. Wird aber ne Sapphire R390 und der ssd Kasten muss wohl raus.

Weiß jemand ob die Lüfter der Sapphire R390 im normalen Windowsbetrieb mitlaufen? Oder gehen die erst ab einer bestimmten CPU Temperatur an?

bonehelm schrieb:
Weiß jemand ob die Lüfter der Sapphire R390 im normalen Windowsbetrieb mitlaufen? Oder gehen die erst ab einer bestimmten CPU Temperatur an?

​Alle neuen AMD Karten nutzen ZeroFan der Lüfter ist im Idle also aus.

So, habe gestern die Sapphire 390 Nitro bekommen. Passt gerade so in mein Gehäuse :-) Aber kurzes Feedback an diejenigen, die sich noch nicht schlüssig sind, welche GraKa sie sich im Bereich der 350€ zulegen möchten.

- Alle getestet Spiele (ok sind nicht die aktuellsten) wie Anno 2205, Anno 2070, Assassins Creed Syndicate laufen auf max Einstellungen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nur mit 1920x1200 spiele, da mir das alles sonst zu klein wird :-)
- Die Grafikkarte ist kaum zu hören. Ein weltweiter Unterschied zu meiner alten HD4870. Meine Frau fragte sogar, ob der PC überhaupt läuft. Habe jetzt kein Silentgehäuse oder so. Ist ein normales 40 € Gehäuse von Sharkoon.
- Keine Treiberprobleme gehabt.
- Installation ohne Probleme abgelaufen.
- Temperaturen waren auch sehr gut.

Also, wer sich nicht entscheiden kann, wird den Kauf dieser Karte nicht bereuen.

Viele Grüße

bonehelm

Zufällig ein Rebel 9?
Hab meinem Bruder mit einem Rebel 9 anfang der Woche die PowerColor R9 390 PCS+ bestellt. Mit 30,5 cm ist die eigentlich 5 mm zu lang, aber das sollte durch die von oben bis unten durchgehenden 5,25" Schienen schon passen, da dazwischen ja nur Luft ist :D

Ne ist ein VS4-V. Laut Hersteller passen Grafikkarten bis zu 31 cm rein. Die Sapphire hat eine Länger von 30,8. Ist aber mehr Platz wie 0,2 cm dazwischen. Sind also sehr gutmütige Angaben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben