Preisunterschiede verschiedener 390x Grafikkarten

Welche R9 390X?

• 8192MB Sapphire Radeon R9 390X Nitro inkl Backplate Aktiv

Stimmen: 17 53,1%
  • 8192MB Asus Radeon R9 390X Strix Gaming Aktiv

Stimmen: 3 9,4%
  • 8192MB MSI Radeon R9 390X Gaming 8G Aktiv PCIe 3.0

Stimmen: 0 0,0%
  • 8192MB PowerColor Radeon R9 390X Devil Hybrid PCIe

Stimmen: 2 6,3%
  • 8192MB HIS Radeon R9 390X IceQ X2 Aktiv PCIe 3.0 x16

Stimmen: 3 9,4%
  • 8192MB VTX3D Radeon R9 390X Triple Fan Aktiv PCIe

Stimmen: 7 21,9%

• Umfrageteilnehmer
    32

bonehelm

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich kaufe mir demnächst eine neue Grafikkarte. Wird, wie es scheint, eine R9 390X.
Meine Frage ist nun, wo liegt der Unterschied zwischen den ganzen Herstellern, welche die 390X verkaufen.
Die Preise gehen im Schnitt bei 360€ los und hören bei ungefähr 460€ auf. Wie ist dieser Unterschied zu rechtfertigen? Sind alles Karten mit 8 GB Ram.

Danke schon mal

Beste Grüße

Die Karten sind natürlich alle (nahezu) gleich schnell, wobei sich der Takt der Hersteller etwas unterscheiden kann.

Bei einer so stromhungrigen GPU mit entsprechender Abwärme ist das Kühlsystem von entscheidender Bedeutung. Dies betrifft zum einen die Lautstärke der Kühlllösung. Zum anderen taktet die GPU runter, wenn sie zu heiß wird, was Leistung kostet. Ließ mal Testberichte zur 390x zu den Custom-Designs der verschiedener Hersteller.

Ok an das Kühlsystem habe ich nicht gedacht. Habt ihr denn eine Empfehlung für eine 390X? Tendiere zwischen der MSI und der Asus. Die Diskussion ob 390x oder GTX 970 wollte ich gar nicht erst anfangen :-)

Schau dir mal die 390 Nitro an. Ist keine X - aber auch nur 10 % langsamer und einiges günstiger. Wenn die Leistung benötigt wird, dann könnte man auch übertakten

bonehelm schrieb:
Ok an das Kühlsystem habe ich nicht gedacht. Habt ihr denn eine Empfehlung für eine 390X?

Ja, definitiv keine Asus nehmen bei den 390er.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/neun-radeon-r9-390-x-partnerkarten-test.51301/

"Die Ableger von Asus, MSI und XFX können im direkten Vergleich nicht punkten – zu laut sind deren zum Teil überforderte Kühlsysteme.[...]Die Asus Strix kämpft mit hohen Temperaturen, was zu der höchsten Leistungsaufnahme im Vergleich führt – für ein Kühlsystem dieser Größe stellt das Abschneiden eine Enttäuschung dar. Bei den beiden MSI Gaming wiegt eine um ein bis zwei Prozent höhere Performance das nur durchschnittliche Kühlsystem nicht auf."

Einfach mal anschauen. Asus punktet mit extra wenig Kühlleistung :)

Standardempfehlung:
390: Sapphire Nitro
390x: Sapphire Tri-X

Zuletzt bearbeitet:
Asus bitte nicht. Sapphire ist mein Favorit.

bonehelm schrieb:
Tendiere zwischen der MSI und der Asus.
gibts da auch nen grund für? meiner meinung nach spricht rein gar nichts für die beiden karten. warum: siehe den von Zuckerwatte in beitrag #5 verlinkten test.

Zuletzt bearbeitet:
Ok also keine Asus :-)
Naja Asus oder MSI laut verschiedenen Meinungen und Tests im Netz. Aber vom Kühlsystem hatte groß nie jemand gesprochen. Ich brauch halt einfach eine GraKa für ca. 400€ mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis.
Die Sapphire sieht ja soweit ganz gut aus. Nur hat sie laut Hersteller eine Länge von 308mm. Und laut Hersteller passen in mein Gehäuse 310mm rein. Ob die wirklich passt, ist wieder was anderes.

edit: es ist halt ständig die Frage ob 390x oder GTX 970 und deren Zukunftsaussichten. Aber ich will das hier nicht wieder ins Rollen bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zukunftssicherheit und IT :D der war gut.

Man könnte sagen: "Warte auf die nächste GPU Generation, die ist zukunftssicherer" :evillol:

Es gibt genug Szenarien wo die 0,5GB zum Problem werden, weil es dort nicht durch den Treiber reguliert wird. Skyrim mit Mods wäre da ein Stichwort.

eventuell könnte man auch sowas anführen: http://www.pcgameshardware.de/DirectX-12-Software-255525/Specials/Spiele-Benchmark-1172196/

oder sowas: http://www.pcgameshardware.de/Total-War-Attila-Spiel-54882/Specials/Test-Benchmarks-1151602/

zu 99% hast du keine Probleme weil der Treiber das regelt. Sobald der Treiber nicht optimiert ist... naja kannst du dir denken was worst case passiert. Dazu kommt dann die Frage, wie lange Nvidia diese Extraoptimierungen für die 970 macht, wenn Pascal da ist.

Das musst du aber für dich entscheiden. Fast jede Diskussion darüber endet in geflame.

Dann schau mal die Powercolor 390 PCS+ an. Sie ist nur geringfügig Langsamer als eine 390X, und mit 29cm länge kürzer als die Sapphire Karten (Die asus ist mit 30cm auch nicht wirklich kürzer als die Sapphire). Außerdem ist sie mit die leiseste der Karten. Von daher wäre sie eine gute Empfehlung.

Ich denke mal es wird die Sapphire 390X. Jedoch hoffe ich echt, dass diese auch passt. Wenn man sich auf die Angaben der jeweiligen Hersteller verlässt, dann sollte das kein Problem werden. :-)

@Zuckerwatte. Zukunftsaussichten, nicht Zukunftssicher :-D
@Dark_Knight. Über die Powercolor haben einige geschrieben, dass diese sehr laut sein soll.

Ich brauch jetzt nur noch eine alternative 390X im Fall die Sapphire nicht passt. Asus und MSI fallen ja weg. Bzw. MSI auch?

Die PCS hat eben eine scharfe Lüftereinstellung. Dies soll aber von Powercolor nochmal entschärft wurden sein und somit soll die Karte nun leiser agieren.

Hab da aber leider selbst keine Praxiserfahrung ^^

Irgendwie hab ich mir das denken können :-)
Prozentual wird das wohl nur paar % ausmachen. Und wie mal jemand geschrieben hatte, wenn Spiele mit der 390 nicht mehr laufen, werden sie mit der 390x auch nicht mehr laufen.

Ich würde mir mal an deiner Stelle die 390x von vtx3d ansehen. Kostet etwa so viel wie die 390 ohne x anderer Hersteller und ist nur 28,5cm lang (ja, wirklich, habe ich bei meiner extra nachgemessen). Der einzige Wermutstropfen ist die nicht besonders leise Kühlung unter Last. Unter 60grad kühlt sie sich allerdings wie andere Modelle auch komplett passiv und ist somit unhörbar. Sofern es kein silent PC ist, kann ich diese Karte insbesondere durch das starke P/L (habe meine vor zwei wochen für nur 349€ gekauft) sehr empfehlen.

Hallo zusammen,

habe die Sapphire mal zum Testen hier gehabt, leider passt diese nicht in mein Gehäuse :-( Milimeter aber passt nicht.
Also brauch ich leider Alternativen. Die hier evtl noch? Oder doch ganz was anderes? Wie gesagt, Budget zwischen 300-350 Euro.
Ich denke mal, dass ich max. mit 1080p oder 1440p zocken werde.

Gruß bonehelm

Aber heißt es nicht, dass die MSI und Asus eher eine schlechte Kühlung haben und sehr laut werden?

Ja auf den AMD-Karten sind die Kühllösungen von MSI und Asus eher nicht so gut, obwohl sie bei den Nvidia-Karten mit die besten Kühler herstellen.
Bei den R9 Modellen sind die Sapphire-Karten meist am besten wobei man bei 30€ Preisunterschied auch zur VTX3D Variante greifen kann. Die wird zwar bestimmt nicht so leise sein aber 30€ sind eben auch ein Unterschied.

Sapphire Forum
Zurück
Oben