Preisvorschläge gesucht

Hansi007

Ensign
Hi,

Ich Spiel mit dem Gedanken meine Hardware zu verkaufen ( möcht mir was neues zu legen )

nun würd ich mal gern eure Preisvorschläge zu den Komponenten hören bzw würd ich es auch komplett vertickern.

Also da wären :

Motherboard - Gigabyte GA 965P DS4

Prozessor - Intel Pentium E 6600 ( noch jungfräulich dh. Nicht OC )

Poz-Lüfter - Freezer 7 Pro

Graka - Asus 8800 GTS 320 MB

Speicher - 2 * 1 GB Aenon 667 ( Dualchannel )

Alles ist ca 1 Jahr alt und die Verpackungen sind auch vorhanden sowie die Belege.

Möcht nur mal wissen was das noch so wert ist und was ich für neue Hardware zuinvestieren müsste.

Gruss Hansi

also so 400€ solltest du schon verlangen können, denk ich

@Hansi007
An deiner Stelle würd ich folgendes machen:
- Neuer CPU Kühler --> CPU übertakten (die CPU reicht locker noch)
- Graka verkaufen und eine GTX 260 oder HD 4870 kaufen (evt. HD 4850)
- Speicher auf 4 GB aufrüsten (entweder gleich Speicher nochmal oder (besser) Speicher verkaufen und 2x 2GB kaufen (mindestes DDR2 800)

Board und CPU sind noch ausreichend und der Verkauf wäre mehr ein Verlust, da du ziemlich viel hinlegst für kaum Leistungssteigerung.

Welches NT hast du, weil das könnte die Kaufentscheidung noch ändern.

da hat xxx sicherlich recht, die cpu wird sowieso nicht so viel gefordert, aber die gpu halt, kauf dir ne hd4870 und das sollte reichen

@toebsi
Ja, oder eben eine GTX 260.
Die ist eben in etwa gleich gut und da er vorher Nvidia hatte, kann ich mir vorstellen, das er die wieder will.
Aber es ist egal. GTX 260 oder HD 4870, je nach Vorlieben :D.

@Hansi007
Warum hast du 2x 2GB Kingston in der Signatur und willst 2x 1GB Aenon verkaufen?

nungut dann sollte er aber auf die neut gtx260 mit den 216 alus warten, wenn er eine nvidia will,
wegen ram, den hat er schon aufgerüstet und will den ins neue sys übertragen?, stimmst?

@toebsi
Ob sich das wirklich auszahlt weiß ich nicht.
Viel Mehrleistung wirds nicht sein, und dann kommts eben noch auf den Preis an.
Kann ja sein, dass sie dann wieder etwas teurer werden.

Außerdem steht man dann wieder vor dem Problem:
Welcher Händler hat schon neue Karten und welcher noch alte.
Ob sich das warten da auszahlt weiß ich nicht.

Man könnte dann gleich auch noch auf die GT200b warten oder auch gleich noch auf Nehalem ...
Das lässt sich immer weiter fortführen.

das stimmt allerdings
ich würde mir eine hd4870 kaufen da die teilweise die gtx 280 abhängt und nie wirklich schlechter als die gtx260 ist

@toebsi
Das kommt aber auch wieder auf verschieden Faktoren an, wann welche Karte schneller ist.
Auflösung, AA, AF, ...
Ist also von Nutzer zu Nutzer verschieden und muss jeder für sich entscheiden, wie er sie betreiben möchte und welche dadurch besser ist.

Bei Extremanforderungen (2560x1600 8xAA/16xAF) ist die GTX 260 zB wieder deutlich vorne.Graka Vergleichstabelle 3DMark06

das stimmt,
hatte eine gtx280 mit nem q9550 und 4 gig ram und war nicht sonderlich zufrieden mit der karte(is das sys von nem freund was ich ihm gebaut und installiert hab, hatte das zweiwochen konnte also ordentlich testen)

Gut Aufgepasst Triple xxx :freaky: :freaky:

(@Hansi007
Warum hast du 2x 2GB Kingston in der Signatur und willst 2x 1GB Aenon verkaufen? )

In der Signatur steht der neue Speicher, hab aber noch 2 * 1GB Aenon Speicher liegen, und der soll wecg.

Hansi

Hi,
Danke für die flotten Antworten.

@ Tripple xxx : Das NT ist ein Bquiet 500 W.

Auch find ich eure Diskussion gut, die mich doch dazu tangieren lässt, eine neue Graka zu kaufen, und die alte Hardware zu behalten.

Mit dem übertakten, da bin ich nicht so der Profi, ausserdem hab ich was gelesen von einem Bug der den Rechner immer aus und dann wieder an macht.

Nun bin ich echt noch am überlegen ob Nvidea oder ATI.

Danke nochmal

Hansi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
sag ich doch, wegen ramm

@Hansi007
Neue Graka (GTX 260 oder HD 4870) und ein neuer CPU Kühler und übertakten.
Dann bist du wieder auf neuestem Stand, weil 3 GHz solltest du mit brauchbarem Kühler leicht erreichen können.
Normalerweise sogar mehr.

Der Bug (ist soweit ich weiß eine Schutzfunktion des Intel Chipsatzes) tritt nur dann auf, wenn du den Rechner vom Netz trennst (Stecker ziehst). Wenn du dann wieder ansteckst, und einschaltetest passiert folgendes:
Er fährt kurz an (ca. 2 sec und alle Lüfter laufen an), dann ist er wieder weg und beginnt zu booten.
Dieses Phenomän tritt auf, wenn man übertaktet, andert aber im Prinzip nichts, da es nur auftritt wenn man ihn vom Netz trennt und selbst dann nur 5 sec kostet.
Und übertakten ist auch nicht schwierig und den Lernaufwand sicher wert, wenn man die Gratis Mehrleistung bedenkt.

Ein NT reicht auch noch und daher kanst du ganz billig aufrüsten.
Verkaufen wär wohl eher ein Verlust.

@toebsi
Hattest recht :D
Habs mir auch gedacht, aber ich wollt einfach nur nachfragen um sicher zu sein.

Zurück
Oben