Preiswerte passive Lösung für 3 Monitore

Die Sapphire, da bei gleichem preis der anscheinend stärkere Kühler verbaut ist. Solltest du wegen Optik kaufen wollen bzw das eine Rolle spielen kommst du um die asus nicht herrum, die wird auch ihren dienst verrichten :)

Ich hab ja am Boden 3x 120mm Lüfter die Quasi direkt auf die GPU pustet, von daher kann ich mir den Luxus erlauben eine passive Grafikkarte zu nutzen. Würde auch gegebenen Falls eine andere aktive Karte nehmen, so lange sie sparsam im verbrauch ist und meinen Prolimatech MK-13 darauf montieren, allerdings bin ich auf den Kühler tausch nicht sonderlich scharf, wegen Garantie usw...

Ansich spielt optik gerade eine Größere Rolle. Von der Kühlleistung mache ich mir keine sorgen. Aber es ist halt eine Asus -.-

was hast du denn gegen asus? Habe damit im grakabereich nur positive erfahrungen gemacht(die boards finde ich persönlich auch mies und minderwertig - nur streß bis jetzt mit gehabt^^)

Genau desswegen, habe auch sehr schlecht Erfahrungen mit Asus im Board bereich gemacht. Am anfang ist mir ein Board nach 3 Jahren abgekratzt, was ich nicht seh toll fand.
Danach hatte ich bei meinem neuen Rechner auch nur mit inkompatibilität zu kämpfen.
Seit diesem Zwischenfall gibt es für mich nur noch Gigabyte.

Ich guck einfach wenn ich heut abend von der Arbeit komme mal nach was es an aktiven preiswerten und stromsparenden Grafikkarten gibt. Und überlege dann ob es sich nicht lohnt diese zu holen und meinen Prolimatech MK-13 zu Montieren.
ne Schwarze PCB plus Silberner Kühlkörper wäre schon toll. Aber Garantieverlust... Hmmm... Naja manche Hersteller sind ja kullant, wie ich selber schon feststellen durfte.

Es ist auch so verdammt schwierig. Auf jeden Fall sollte es wenn es keine 6450 Flex wird eine der 7xxx Serie werden. Stromsparen, und halt schick aussehen, da mein ganzer Rechner gerade gemodded wird.

Zuletzt bearbeitet:
asus z.b. erlaubt (auch offiziell) den kühlertausch, wenn beim einsenden, alles in den ursprungszustand zurück gebracht wird und der defekt nicht durch den kühlerwechsel entstanden ist.
Wie gesagt Mainboards: kauf ich auch nicht bei asus, Grakas: bis jetzt sehr sehr gute erfahrungen gemacht(habe z.b. meine hd7850 von asus).

Wenn du den Kühler tauschen willst:

http://geizhals.at/de/824326

HD7770 für den gleichen preis wie die passive 7750 und sie ist sogar schwarz. Der Lüfter wird mist sein, aber durch den tausch wäre das ja eh egal

alternativ (das pcb sieht länger aus, was bei einem ausladenden kühler sicherlich nicht schlecht wirkt):

http://geizhals.at/de/737010

Die brauchen mir beide zu viel Strom. :( Aber danke für die Mühe. :)

Kannst ja gerne wenn du Zeit lust und laune nach einer alternative suchen die max. den Verbrauch der 7750 hat. ;)
Am liebsten wäre mir noch weniger, da mir ansich die leistung der APU fürs spielen auf Full HD und Max Settings reicht. Und dabei alles noch flüssig bei ca 120 FPS läuft.

Aber mal etwas mehr Leistung auf reserve würde nicht schaden, aber dann nur so viel wie es eine maximaler verbrauch von 60W erlaubt. Denn primar suche ich nur eine Grafikkarte die mit der iGPU von den Treibern harmoniert und ich wieder alle 6 Monitore nutzen kann.

Also das Sparsamste was meine Kriterien unter anderem erfüllt, wäre eine 7750 mit schwarzer PCB. Allerdings gibt es da für <100€ auch keine Große auswahl. Vielleicht hole ich mir fürs erste wirklich die Flex und in einem Monat dann eine 7750. Mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wirklich erstmal nur die 6450 nehmen.
Und die braucht wirklich nicht so derbe viel, dass das fehlende ZCP auffallen würde. Maximaler Verbrauch: 18W (Betrieb), 7.5W (Leerlauf) bringt nun wirklich niemanden um. Ich denke, du machst hier grade aus einer Mücke einen Elefanten. ;)

Die 7750 sind übrigens mit Maximaler Verbrauch: 55W (Betrieb), 10W (Leerlauf) [plus eben ZCP] angegeben.

btw: Es heißt PCB. PCP sieht ja grausam aus. :p

Zuletzt bearbeitet: (Verbrauch 7750 hinzugefügt)
Nee in diesem Fall ging es mir auch um den Vergleich zwichern der 7770, 7750 und der 6650.

Da hat nun einmal die 7750 in allen Punkten die Nase vorn. Aber ich gebe dir recht fürs erste wird es die Flex. Und wennn ich dann mal wieder etwas mehr geld habe, lege ich mir die 7750 zu und montiere den Prolimatek MK-13 darauf. Aber bis ich dafür dann das Geld habe ist sicher schon die 8xxx Serie herausen -.-

Ich kenn mich ja. Zu viele Projekte und einfach zu wenig Geld.

Zurück
Oben