Tower für gelegentliches Gaming

mrdaave

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Borderlands 3, etc. Fokus auf gelegentliches Spielen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht aus
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen - nach Möglichkeit hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 fps
Kauf sollte nachhaltig sein, GK mind. 8GB, 2 TB SSD, 32 GB RAM, Prozessor und Kühlung kenne ich mich viel zu wenig aus...
Hab über Mifcom was zusammengestellt, sieht mit den aktuellen Herbstaktionen recht interessant aus.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Maximal als Hobby - wenn, nur gelegentlich bis selten

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

keine, so unscheinbar wie möglich - optimale Preis/Leistung.
Aufgrund mangelnder Erfahrung weiß ich nicht, was erforderlich ist - RGB und leiser PC muss nicht zwingend berücksichtigt werden

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore, Samsung Curved mit 27" - nicht explizit für Gaming ausgelegt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!

hatte einen Acer Predator Helios 300, möchte jetzt aber auf einen Tower umsteigen, da die Flexibilität nicht mehr benötigt wird

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
?

1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

flexibel - dieses Jahr wäre optimal

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop

Zusammenbauen lassen - Erfahrungen sind keine vorhanden.
Zusammenbau von Shop, um Garantie nicht zu verletzen


Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!
Liebe Grüße, David
 
mrdaave schrieb:
Hab über Mifcom was zusammengestellt, sieht mit den aktuellen Herbstaktionen recht interessant aus.
Aha, und was genau?

mrdaave schrieb:
Kauf sollte nachhaltig sein, GK mind. 8GB
Bei einem Budget von 1500 Euro sind 8 GB VRAM nicht nachhaltig und auch nicht sinnvoll, selbst bei "only Full-HD" nicht.
 
Das 1.500 € Budget hatten wir dieser Tage zuhauf. Sieh dir mal meine Basis-Konfiguration an: https://geizhals.de/wishlists/3445652.

Ist aktuell mit Midi-Tower-Gehäuse, wenn Full-Tower gewünscht kostet der eben noch ein paar € Aufpreis.
 
mrdaave schrieb:
Borderlands 3, etc.
BL3 ist auch schon wieder 4 jahre alt und um das vernünftig in FHD spielen zu können muss man sicher keine 1500€ ausgeben. was verbirgt sich hinter "etc"?

Hab über Mifcom was zusammengestellt
auch von mir: wie sieht diese konfig aus?

Zusammenbauen lassen - Erfahrungen sind keine vorhanden.
woher sollen die auch kommen wenn man es nie macht (weil man ja keine erfahrung damit hat)?:p
 
Danke für eure Antworten!
Das etc. hinter den Spielen ist nicht eindeutig definiert. Ich spiel nicht so viel, ggf. Far Cry 5 oder ähnliches noch...

Bzgl. Mifcom hab ich einen Screenshot angehängt :)
Ergänzung ()

@Reminder
Der ist aber auch zum selber zusammenbauen, oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-10-29-08-38-25-88_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2023-10-29-08-38-25-88_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    435,3 KB · Aufrufe: 71
Moin,

mrdaave schrieb:
Bzgl. Mifcom hab ich einen Screenshot angehängt
Kühler und NT sind nicht zu sehen.

Ich gehe mal davon aus, das es dieser PC ist mit entsprechenden Änderungen
https://www.mifcom.de/kickass-deal-...257?configurator#tab-category-5&#category-279.

Grundsätzlich ist Mifcom vergleichsweise teuer, für 1500€ sollte auf jeden Fall mehr als eine 4060Ti 8GB drin sein die jetzt auch nicht wirklich eine empfehlenswerte Karte ist, auch DDR5 wäre da durchaus möglich.

Eine grobe Idee im Bereich AM5 hast du ja schon bekommen hier noch etwas vergleichbares von Intel.
https://geizhals.de/?cmp=2810186&cm...&cmp=2724586&cmp=2931251&cmp=2977545&active=1
Damit wäre man preislich ähnlich dem Mifcom PC mit besserer CPU und vor allem besserer GPU.

Wenn es fertig seinn soll z.B. https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3942, dazu noch ID 2492879 laden (rechts an der Seite runterscrollen, da kann man die ID eingeben).
 
@Mork-von-Ork
Ja stimmt, ist dieser PC mit Anpassungen.

Grundsätzlich bin ich ein Freund von Intel - was gibt es beim Eigenbau generell zu beachten? Bin handwerklich und technisch recht begabt, habe aber PCs bis jetzt nur auseinander und noch nie zusammengebaut 😅

Danke für den tollen Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
mrdaave schrieb:
Ja stimmt, ist dieser PC mit Anpassungen.
Der Vollständigkeitshalber, NT hast du die 850W Variante genommen und die AiO so gelassen?
Damit komme ich dann mit den restlichen Änderungen zumindest auf den Preis auf den Bildern.

mrdaave schrieb:
was gibt es beim Eigenbau generell zu beachten?
Tendenziell ist es eher leichter geworden, ich würde mir da an deiner Stelle wenn Interesse besteht einfach mal ein paar YT Video anschauen z.B. so etwas, gibt aber natürlich auch noch etliche andere.

Nach dem Zusammenbau am besten einmal BIOS aktualisieren, XMP aktivieren (wird gerne vergessen) und ggf. Lüfterkurve im BIOS nach Bedarf einstellen.
Und dann halt Windows aufsetzen, Treiber installieren und was man sonst noch benötigt.

Bei Intel würde ich wohl eher Selbstbau machen, die Fertigangebote finde ich da eher schlechter, wenn ich mal grob bei Dubaro geschaut habe, würde etwas Vergleichbares wie mein Vorschlag oben mit DDR5 da eher Richtung 1700€+ gehen.
 
mrdaave schrieb:
Ich spiel nicht so viel, ggf. Far Cry 5 oder ähnliches noch...
FC5 erschien anfang 2018. also grundsätzlich etwas ältere games? dafür langt dann auch ne 6600, kriegt man neu ab 200€.

für gut 1500€ oder gar 1700€ ist das echt nicht viel.

mrdaave schrieb:
habe aber PCs bis jetzt nur auseinander und noch nie zusammengebaut 😅
na, genau umgekehrt vorgehen:p
 
Danke für all eure tollen Antworten!

@Deathangel008 ich bin mit spielen immer ein paar Jahre hinten, da es mir das Geld nicht wert ist und ich wenn, dann nur gelegentlich den PC fürs Zocken einschalte...
Deswegen auch die nachhaltigen Bauteile 😅

@Mork-von-Ork ich finde die Einstellung die du bei dubaro gemacht hast recht interessant! Ist grundsätzlich AMD oder Intel besser? Mir wurde mal gesagt, dass Intel früher die Nase vorne hatte und qualitativ besser ist - stimmt das immer noch?
Ich bin sehr ehrfürchtig was BIOS und Lüfterkurven betrifft. Hab da immer Angst, dass ich was kaputt mache, bevor ich den PC überhaupt eingeschalten habe...

Wie sind die Geräte in der Wartung? Wie oft sollte man Kühlpaste wechseln? Ist dann ein Luftkühler besser als Wasserkühlung?
Ergänzung ()

Und noch eine Frage an @Mork-von-Ork:

Wenn ich ein paar Euro mehr investieren würde, soll ich dann einen größeren CPU-Lüfter nehmen? Ist jetzt der günstigste in deiner Auswahl bei dubaro. Oder reicht der aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mrdaave:
"nachhaltig"? bringt auch nichts jetzt leistung zu kaufen die man erst in 5 jahren braucht.

Ich bin sehr ehrfürchtig was BIOS und Lüfterkurven betrifft. Hab da immer Angst, dass ich was kaputt mache
so schnell macht man da nichts kaputt.

Wie oft sollte man Kühlpaste wechseln?
WLP (wärmeleitpaste) kühlt nicht. wenn die temps nicht mehr passen bzw zu hoch sind und das nicht an zu viel staub im kühler liegt.

eine AiO ist fehleranfälliger als ein luftkühler und in den meisten fällen aus technischer sicht nicht nötig.
 
mrdaave schrieb:
ich finde die Einstellung die du bei dubaro gemacht hast recht interessant! Ist grundsätzlich AMD oder Intel besser? Mir wurde mal gesagt, dass Intel früher die Nase vorne hatte und qualitativ besser ist - stimmt das immer noch?
Das kommt immer darauf an, ich gehe mal davon aus, dass du dich noch auf Angaben Anfang der 10er Jahre beziehst damals hatte AMD Bulldozer und das war wirklich ein ziemlicher Fail.
Seit Zen (kam 2017) hat AMD aber durchaus wieder CPUs auf Augenhöhe.
Grundsätzlich gibts für so etwas auch Tests u.a. auch hier auf CB
https://www.computerbase.de/2022-04/amd-ryzen-7-5800x3d-test/

mrdaave schrieb:
Ich bin sehr ehrfürchtig was BIOS und Lüfterkurven betrifft. Hab da immer Angst, dass ich was kaputt mache, bevor ich den PC überhaupt eingeschalten habe...
Das geht nicht so schnell, die genannten Sachen vielleicht mit Ausnahme des Updates muss man unter Umständen aber auch bei einem Shop PC machen.

mrdaave schrieb:
Wie sind die Geräte in der Wartung? Wie oft sollte man Kühlpaste wechseln? Ist dann ein Luftkühler besser als Wasserkühlung?
Für die aktuell im Raum stehenden CPUs bedarf es auf jeden Fall keiner AiO, grundsätzlich sind Luftkühler weniger anfällig.
Wärmeleitpaste hält für gewöhnlich über Jahre, wenn man merkt, dass Temps ungewöhnlich steigen sollte man mal nachsehen.

mrdaave schrieb:
Wenn ich ein paar Euro mehr investieren würde, soll ich dann einen größeren CPU-Lüfter nehmen?
Wirklich nötig ist es nicht, die 5€ für den Fera 5 kann man aber tatsächlich drauflegen.

Grundsätzlich würde ich aber auch zustimmen, für die genannten Anforderungen müssen es auch nicht zwingend 1500€ sein.
 
Jetzt noch eine abschließende Frage:

Würdet ihr in den Vergleich-PC's Intel oder AMD empfehlen?

Bei der AMD-Variante:

Was ist der Unterschied zwischen der RX7800 und der RTX 4070?

Wenn AMD, lieber den 7700X oder 7800X3D?

Und ist der Brocken 4 besser wie der ausgewählte Lüfter?

Habe auch gesehen, dass die Preise grade anziehen - da ich keinen Kaufdruck habe, soll ich bis zur BlackWeek warten?
 
RX7800XT ist von AMD, ist - hinsichtlich Rohleistung - in etwa gleich schnell wie die 4070 von NVIDIA, in dem einen Spiel ist die eine, in dem anderen Spiel die andere etwas schneller. 4070 hat "nur" 12GB VRAM, die AMD hier 16. Allerdings zeigen Tests, dass die AMD in den identischen Spielen oftmals mehr VRAM belegt als die NVIDIA, überspitzt könnte man also sagen, die 7800XT hat nur deshalb mehr VRAM, weil sie ihn braucht. Kommt Raytracing ins Spiel, sieht die 7800XT gegen die 4070 kein Land mehr. Wenn Raytracing also eine Rolle spielt, dann 4070. Dafür ist die 4070 je nach Modell ca. 50-100€ teurer.

7700X / 7800X3D: wenn es rein um Gaming geht und die 60 € Aufpreis keine Rolle spielen, dann 7800X3D. Geht es um Anwendungen und Gaming ist nur Nebensache, dann macht der 7700X mehr Sinn.

Brocken 4: ist ein Top Kühler. Ob man gewillt ist die aktuell ~ 65 € dafür auszugeben, muss man für sich selbst entscheiden. Ich persönlich hab ihn auf dem Schirm, sollte ich mal wieder einen Kühler brauchen, wird er wohl - Stand heute - erste Wahl sein.

Preise: böse Stimmen unken, die Preise ziehen gerade wegen dem Black Friday / Black Week an :cool_alt:
 
@Reminder vielen Dank für deine konstruktive Antwort!

Stand heute wird es für mich immer interessanter den PC selber zusammenzubauen...
Evtl. bräuchte ich aber noch etwas Tipps was BIOS-Update, Lüfterkurve einstellen und Treiber aktualisieren betrifft 😅

Raytracing spielt eine untergeordnete Rolle - von deiner Antwort meine ich aber rauszulesen, dass die 4070 mit weniger mehr macht und deshalb zumindest einen Hauch besser ist.

CPU bin ich unentschlossen - muss da auch noch etwas nachlesen!

Meine CPU und GK sind beim Predator Helios 300 viel zu heiss - werde demnach gerne für den Lüfter ein paar Euro mehr in die Hand nehmen :)

Und wenn sich die Preise so weiterentwickeln, warte ich mit dem Kauf noch bis zum Black Friday und hol mir hier noch die eine oder andere wertvolle Info/Antwot 🙂

Herzlichen Dank für die Hilfe!
 
Ich habe dir ja mein 1.500 € Basis-Setup verlinkt, in dem ist momentan- dem Preis geschuldet- eine 7800XT vorgesehen. Die 4070 als Alternative. Ich gehe davon aus dass sich das Anfang nächsten Jahres ändern wird, wenn die 4070 Super erscheint. Die soll den gleichen Preis haben oder nur 50€ teurer werden wie die aktuelle 4070, aber dann auch 16GB bieten und 10% schneller sein. Wenn das so kommt, wird diese 4070 Super DIE QHD-Karte, die die 4070 von Anfang an hätte sein können wenn nicht müssen. Viele haben nur deshalb zur AMD gegriffen, weil diese mehr Speicher hat als die 4070. Ich hoffe - wie sicherlich viele andere - auf zeitnahe offizielle Aussagen von NVIDIA hierzu.

Zu erwähnen wäre evtl. Noch, das AMD-Karten teils deutlich mehr Strom brauchen als ihre NVIDIA Pendanten.

Dann wird aus meinem 1.500€ Setup zwar ein 1.600€ Setup, aber ich plädiere schon lange dafür, diese starren und de facto rein willkürlichen Preisklassen / -grenzen zugunsten von Leistungsklassen aufzugeben. Ich habe jetzt schon mehrere Male die Erfahrung gemacht, dass ich bei einem Setup mit 1.500€ einfach nicht hingekommen bin bzw. Hierfür Kompromisse hätte eingehen müssen, die ich nicht gewillt war einzugehen. Weil ich dann eine ganze Leistungsklasse niedriger gelandet wäre, für die auch 1.000€-1.200€ ausgereicht hätten. Mit 100€ mehr war dann alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 100€ mehr ein entscheidend besseres Preis/Leistungsverhältnis ergeben, soll es daran nicht scheitern.

Danke auch für die Einschätzung bzgl der GK!
Dann ist etwas warten keine schlechte Idee...
Der Stromverbrauch ist aber nebensächlich, da der PC nicht 24/7 läuft sondern als Ergänzung zum Arbeutslaptop dienen soll.

Ich würd dementsprechend das Budget für die besseren Einstellungen hochstocken. Habt ihr dazu evtl. noch einen Link für die Einkaufsliste?

Nochmals danke für die Hilfe!
 
Was meinst du mit Link für die Einkaufsliste? Meine Grundkonfiguration ist weiter oben verlinkt (Geizhals.de). Die kannst du ja "übernehmen" bzw. dir auf Geizhals eine eigene Liste anlegen. Natürlich sind das alles die jeweils billigsten bei Geizhals gelisteten Preise, zu denen jeweils evtl. noch Versandkosten hinzukommen, so dass es sicherlich kein Schaden ist, auch mal auf die Preise der Konkurrenz zu schauen.

Evtl. ist da bei einem anderen Anbieter, bei dem du schon einen anderen Artikel kaufen wirst, ein weiterer zwar etwas teurer als beim Billigsten, aber die Preisdifferenz geringer als die Versandkosten, so dass es sich rechnet, den Artikel auch dort zu kaufen und nicht beim Billigsten.
 
Ja ich muss mir das nochmals anschauen!

Jetzt aber ganz grundsätzlich:
Preislich macht die GK meist den größten Anteil aus.
Gefolg von CPU und Mainboard.
Der Rest schwankt irgendwo zwischen 300-500€ (in meinem Fall).
Liege ich soweit richtig?
Falls ja, würde ich mich genauer nochmals mit der Grafikkarte befassen.

Ohne viel davon zu verstehen, sagt mir ein AMD-CPU immer mehr zu (simple im Einbau, preislich etwas niedriger)
Analog eine NVIDIA-GK (bezogen auf die Antwort oben)
Sind die immer miteinander kompatibel oder gibt es da manchmal Schwierigkeiten?

Reichen aktuell 32 GB DDR5-6000 Ram aus?
Ich verwende normalerweise ausschließlich Wlan. Ist dazu ein Empfänger nötig oder sind die standardmäßig auf dem Mainboard verbaut?
Oje, jetzt kommen die ganzen Detailfragen 😅
Ergänzung ()

Bzgl. CPU auch noch eine Frage:
Wenn etwas mehr Geld investiert wird, lohnt sich das Upgrade auf einen der folgenden CPU bzw. welcher ist von der Preis/Leistung am Besten?

Ryzen 7 7800X3D
Ryzen 7 5800X3D
i5 13600K
i7 13700K

Ich werde da auch mit den Testberichten nicht zu 100% schlau...
 
Zuletzt bearbeitet:
mrdaave schrieb:
Ohne viel davon zu verstehen, sagt mir ein AMD-CPU immer mehr zu (simple im Einbau, preislich etwas niedriger)
Analog eine NVIDIA-GK (bezogen auf die Antwort oben)
Sind die immer miteinander kompatibel oder gibt es da manchmal Schwierigkeiten?
Es ist egal ob du eine Intel CPU oder AMD CPU mit einer AMD GPU oder einer Nvidia GPU kombinierst, das ist kompatibel.

AMD nutzt seit AM5 übrigens auch LGA (Pins auf dem MB und nicht in der CPU).

Wenn wir jetzt von der Frage 4070 vs 7800XT ausgehen:
Für die 7800XT spricht der niedrigere Preis und die 16GB Vram.
Für die 4070 spricht die bessere Effizienz, bessere RT Leistung und das Featureset (DLSS ect.)

mrdaave schrieb:
Reichen aktuell 32 GB DDR5-6000 Ram aus?
Für reines Gaming wenn man möglicherweise von ein paar gemoddeten Spezialfällen absieht ja.

mrdaave schrieb:
Ich verwende normalerweise ausschließlich Wlan. Ist dazu ein Empfänger nötig oder sind die standardmäßig auf dem Mainboard verbaut?
Wlan ist ein Extra Feature, da müsste man entweder ein Board nehmen das es schon dabei hat (Standard ist es nicht) oder eine extra Karte besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben