Tower für gelegentliches Gaming

mrdaave schrieb:
Ohne viel davon zu verstehen, sagt mir ein AMD-CPU immer mehr zu (simple im Einbau
was meinst du hier mit "simple im einbau"?

Sind die immer miteinander kompatibel
ja.

Reichen aktuell 32 GB DDR5-6000 Ram aus?
für die meisten aktuellen und erst recht älteren games ja.

Ich verwende normalerweise ausschließlich Wlan. Ist dazu ein Empfänger nötig oder sind die standardmäßig auf dem Mainboard verbaut?
gibt MBs mit und gibt MBs ohne. MBs mit WLAN/BT haben oft, aber nicht immer, ein "WIFI" oder "AX" im namen.

Ich werde da auch mit den Testberichten nicht zu 100% schlau...
woran haperts?

für die von dir bisher formulierten gamingansprüche sind die alle ziemlich überqualifiziert.
 
Dann werde ich einen mit WLAN suchen und es bei den 32 GB belassen.
Die aktuellen Listen für Geizhals sind alle ohne Betriebssystem.
Dafür wird laut Liste für Win 8/11 jeweils bis zu 180 € verlangt.
Das würde zum zusätzlichen PC-Preis noch dazukommen.
Wie handhabt ihr das beim Zusammenbau normalerweise? Kauft ihr Windows gesondert dazu oder habt ihr ein Bootstick/BootCD?
Das würde sonst den Preis nochmals ordentlich nach oben drücken...
 
Hat jemand zur Windowsfrage eine Antwort?
Ich habe grad gelesen, dass das ein heikles Thema hier ist. Bin aber um jede Hilfe dankbar 🙂
 
mrdaave schrieb:
Langsamer Ram, 6000Mhz sollten schon verbaut werden, Timings werden auch nicht angeben bzw. macht man allgemein keine konkreten Angaben zu den verbauten Ramriegeln.

Absolut mieses Mainboard, schwache und ungekühlte Spannungswandler, wenig Ausstattung, hat in einem Pc für 1500€ nichts zu suchen.

Das Systempower 10 ist jetzt auch kein sonderlich tolles Netzteil, in einem PC dieser Preisklasse auch schlicht nichts was man verbauen sollte.

Die NV2 SSD ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung.

Der Pure Rock Slim wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl.

Kurz gesagt würde ich so nicht kaufen.
 
Okay, vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort!
@Mork-von-Ork hast du evtl. auch eine Antwort zu meiner Betriebsystemfrage? Ich suche keine Billig-Keys sondern einfach eine Gegenüberstellung der Möglichkeiten und ob es etwas günstigeres als 180€ Win11 gibt 🤔
 
@mrdaave
Welches willst du denn haben Home oder Pro?
Bei MF als Beispiel gibts Home für ~125€, Pro für 155€.

mrdaave schrieb:
Kauft ihr Windows gesondert dazu oder habt ihr ein Bootstick/BootCD?
Das eine schließt das andere nicht aus, einen Bootstick für die Installation musst du so oder so erstellen.
 
Home reicht mehr als aus! Damit bin ich aber automatisch bei 1700€ bzw. 1600€ je nach Zusammenstellung...
 
Zurück
Oben