Preiswerter Monitorhalter für OPTIX MAG341CQ

zapatista

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

wie der Titel schon sagt benötige ich eine gute Halterung für o.g. Monitor. Leider sind bei den 34" und bei dem doch stolzen Gewicht von 7,1 kg eher wenige Produkte, welche ich finden konnte und die die ich dann gefunden hab, haben teils schlechte Rezensionen.

Die Halterung soll v.a. stabil sein und eine Drehung um 180° sollte auch möglich sein. Für letzteren Punkt habe ich bisher gar nicht ausschau gehalten; aber es muss doch allgemein lösungen geben oder? Preislich natürlich so weit es geht an die 0 € ;)

Vielen Dank für eure Zeit und Mühen,

LG

Gut und 0€ ist ein Widerspruch in sich.

Die hält laut Text bis zu 10Kg:
https://www.amazon.de/AmazonBasics-DLB111-US290-Einzel-Monitorständer-höhenverstellbar-Stahl/dp/B07DHK5DHN/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=monitorhalterung&qid=1575533524&refinements=p_72:419117031&rnid=1703609031&s=computers&sr=1-10

Wird wahrscheinlich etwas wackelig sein da Sie mit 26€ schon recht wenig kostet.

Alternativ wenn du den Monitor nicht viel verschieben willst für 22€:
https://www.amazon.de/HFTEK-Tischha...E6EJ4RV6KKN&psc=1&refRID=WX1S6VVEPE6EJ4RV6KKN

Wäre mir im nachhinein sogar lieber da der Arm kürzer ist. Der lange Arm den ich habe biegt sich aufgrund des Gewichts etwas durch. Also: Alles schön festziehen!

Ich habe genau den Monitor auch mit einer VESA-Halterung aus dem 3D-Drucker an einem 30€ Arm. Ist schon wackelig aber da er so halb an der Wand dahinter lehnt klappts.

Hier die Vorlage für den 3D-Drucker: https://www.thingiverse.com/thing:2794792 So spart man sich diese übertriebenen 30€ für die originale VESA-Halterung

robinjoooh schrieb:
Gut und 0€ ist ein Widerspruch in sich.
Danke für deine Antwort ich schaus mal durch. Mit preiswert meinte ich natürlich das eine gute Qualität für den entsprechenden Preis geboten wird und mit tendenziell an die 0 € eben genau das gleiche :). Ich meinte damit nicht das es nichts kosten soll und maximale Qualität bietet :), wenn auch ich das natürlich bevorzuge :p Ich weiß das wir im Zeitalter der Sollbruchstellen leben, leider. Aber hier und da gibt es Manufakturen, die DDR-Qualität liefern; klar, die gehen halt irgendwann pleite ^^
robinjoooh schrieb:
Eben die Haltung muss ja nicht umbedingt stimmen. Geld hin oder her, der Tipp ist schonmal nicht schlecht. Da steht aber leider, dass das nur bis 60cm geht. 34 Zoll sind 34*2,53=approx 86 cm.. Aber Vesa hat mein monitor auch, weiß nur nicht welche Abmessungen das wären. Fraglich wäre auch für mich, ob da nun eine VESA-Platte dabei ist oder nicht. Hmm. Werd da mal fragen.

neo243 schrieb:
Ergotron LX Halterung.
Danke auch dir für die Antwort ich schau mir das mal an :)

Zuletzt bearbeitet:
Taxor schrieb:
https://www.amazon.de/ARCTIC-Pro-Gen-Monitorarm-Befestigung/dp/B07MFVK6Y4/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=arctic+z1+pro&qid=1575538774&sr=8-1
scheint mit 15kg und geeignet für bis zu 49" auch ganz gut zu sein. Bei ebay findet man die manchmal als technisch einwandfreie B-Ware direkt von Hersteller für den halben Preis.
Hm da hab ich als technischer Noob mal die Frage wie das mit dem USB genau funktioniert ? Also das muss ich doch irgendwie mit dem PC verbinden oder nicht?

Auch sehe ich da, dass die da ein Kabel durchziehen; ich nehme an das ist das Monitorkabel? Das kann man da irgendwie rein "schrauben", genauso wie Stromversorgung?

Bei meinem Monitor MSI Optix 341CQ hat man ja ansich ja zwei Kabel die man benötigt. Und ein drittes dann, falls ich USB am PC verwenden will? Müsste also ansich 3 Kabel durchzerren (falls das geht) ? LG

https://www.prad.de/testberichte/test-arctic-z1-pro-ergonomie-einfach-nachruesten/

da kann man noch ein paar mehr Fotos und Details erkennen.

Den USB-Hub verbindest du mit einer USB-Schnittstelle deines PC per Kapel und hast dann auf dem Schreibtisch 3 weitere USB-Ports zur Verfügung.

In die Kabelhalter würde ich alle Kabel reinhängen, damit man einerseits Ordnung auf dem Schreibtisch hat und andererseits den Monitor flexibel vor und zurück schieben kann.

Das dritte Kabel (USB) wird wohl für einen im Monitor verbauten USB-HUB sein. Falls du das nicht brauchst, kannst du das gerne weglassen.

Taxor schrieb:
Bei Amazon schreibt einer "
Der Hersteller hat das Produkt massiv abgeändert und es entspricht nicht mehr den Fotos!

Diese Rezession bezieht sich auf die Artikel Nr. ORAEQ-MA004-GBA01 (schwarzes Rohr, Kabelhalterungen unter den Gelenkarmen, auseinandernehmbare Tischhalterung).

Neu ist:
  • Rohr ist nun billig verchromt (oder was das auch immer sein mag), man sieht sofort feinste Kratzer, auch bei neuer Ware - das Material ist schrecklichst
  • Ende vom Rohr ist an der Verbindung zur Tischhalterung an 3 Stellen leicht eingedrückt - ohne USB Hub sieht man dies (ich habe den Hub nicht dran, bleibt ja dem Nutzer überlassen)
  • Kabelhalterung ist nun in den Armen integriert, für mich zu umständlich, die runden Halterungen geben den Kabeln auch mehr Spielraum
  • Die Tischhalterung ist viel einfacher aufgebaut - die alte Version war praktischer und bietet mehr Möglichkeiten die Halterung nach eigenen Wünschen zu bearbeiten. Der Winkel bestand früher aus zwei Teilen
Die neue Variante wird wohl nach und nach bei sämtlichen Shops verschickt werden - ohne neue Artikelnummer fällt es im Lager ja vermutlich keinem auf.

Der Hersteller verlinkt auf der Produktseite Reviews - es ist aber ein anderes Produkt. Die Änderungen sind zu markant, entweder ist dies so absichtlich gewollt oder ein fieser Fehler. "

Diese Bewertung ist von 2016 und bezieht sich auf die 2-Arm-Variante. Keine Ahnung, ob die dortigen Aussagen auch auf die Variante 1 Pro zutrifft. Zur Not einfach probieren und wenn die Qualität nicht passt, zurückschicken.

Wenn man dem Impressum auf deren Seite glauben kann, scheint der Hersteller in Braunschweig seinen Sitz zu haben. Zur Not halt da mal anrufen.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben