• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Preiswertes Notebook von Lenovo

servus holliday,
Ich würde bei Lenovo ehrlich gesagt zu den Thinkpads greifen ;)
Da die in vielen Firmen verwendung finden werden die gerne mals nach 2Jahren Leasing verkauft und dann mit einem Jahr Garantie auf ebay angeboten.
Ich hab auf die weise mein Thinkpad t410i gekauft
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from....Xthinkpad+t410i&_nkw=thinkpad+t410i&_sacat=0

Ich bin mit dem Modell hoch zufrieden, robust,, schnell, und in meinem fall sogar mit WWAN ;)
Das Teil ist auch ideal für die Schule, da mit 14 zoll handlich, nicht zu schwer und robust genug das der rucksack auch mal unsanfter wo landen kann.
Das notebook hälts problemlos aus aus 3 m aufs sofa oder bett zu fliegen, vom Tisch zus fallen, etc.
Vor allem sind die Thinkapds aber wartungsfreundilich, der Einbau einer SSD war bei mir kinderleicht, und das Laufwerk kann on-the-fly gegen ne festplatte ausgetauscht werde.

Frohe Weihnachtszeit,
Braun Hase

Das Display ist halt absolute low-coast Standardware... Wenn das Gerät an einem externen Monitor betrieben würde, würde ich nichts auszusetzen haben (bezogen auf den Preis selbstverständlich!).

Edit: Die Idea Pads sind auch nicht unbedingt so verkehrt in höherpreisigen Regionen... Aber im Grunde stimme ich "braun hase" zu. Think Pads sind halt nochmal eine andere Liga. Gebrauchte sind auch immer wieder als "Schnäppchen" zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so kaufen ;)

Übrigens ist das Display eines T410 noch grottiger:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T410-2522-3FG-Notebook.25119.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T410s-Notebook.27112.0.html
Ein Kontrast von unter 100:1 ist ja wohl an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.
Lenovo verbaut vielleicht die besten Tastaturen, aber auch mit die schlechtesten Displays (die zumindest nicht spiegeln).

Oder man zahlt richtig Schotter für ein gutes Display...

Und was soll man bitte bei nem Notebook für unter 300 € erwarten?

Zuletzt bearbeitet:
Doch das kannst Du so nehmen - besser als der Medion Müll der zur Zeit im Aldi vertickt wird.

http://geizhals.at/de/lenovo-z50-70-59425298-a1141486.html

Du solltest Dir mal das hier anschauen - weitaus besseres Display, i3 und sogar eine kleine dedizierte Graka.

Die Augen deiner Tochter werden es Dir danken.

Das Andere Notebook hat dafür ein Blaustich und ein saumäßig spiegelndes display ;)
Ich denke mal nen Aspekt würd ich auch die Robustheit legen, nicht nur auf Display (/ Auflösung, etc)..
Die bei Notebookcheck schreiben da das teil lässt sich wohl relativ einfach verbiegen... wenn die beschenkte pfleglich mit dem teil umgeht macht das nix, ich würde aber wenigstends das teil nach möglichkeit selbst in die Hand nehmen um es in punkto robustheit zu testen....

@ Moselbär:

Dafür braucht er noch ne Lizenz und muss die Installation selbst erledigen.
Als Vergleich würde eher dieses dienen:
http://geizhals.at/de/lenovo-z50-70-59421169-a1120237.html
Das kostet aber eben doch schon wieder erheblich mehr.

Und komm mir jetzt nicht, dass es bei eBay doch fast-legale Lizenzen für 30 € gibt.

Wenn du hauptsächlich im Internet surfst, keine Spiele spielst und aufwendige Bilder bearbeitest, reicht das Notebook völlig!

Natürlich kann man bei dem Preis kein Wunderwerk erwarten, aber für den Alltag reicht es. Ich hab seit 3,5 Jahren ein HP 625 Notebook, dass bis auf einen zu lauten Lüfter auch tadellos seinen Dienst verrichtet.

Nö supastar - fast legale Lizenzen für 30€ gibt es nicht.

Ich kenne jedenfalls Keine.

Aber hast schon Recht - Tatsache ist - egal für was der TE sich letztendlich entscheidet - er spart hier mMn am falschen Platz.

@TE

Leistung hat noch nie geschadet und ein ordentliches Display auch nicht.

Ich denke da an den ersten Lappi von Sohnemann - seinerzeit - vor Jahren.

Da sparte ich leider auch am Falschen - und natürlich kam es wie es kommen musste - wer billig kauft - kauft doppelt.

Ok, danke schonmal.
Bei dem Preis erwarte ich nichts Besonderes. Ein gutes Display wäre natürlich cool, ein schneller Prozessor auch, aber sowas geht immer ins Geld. Ich muß halt bedenken, daß bei der Generation viel übers Smartphone läuft. Das Notebook wird eher nebenbei benutzt.
Wenn ich eure Kommentare zusammenfasse, dann bekomme ich für das Geld schon was Ordentliches - mit Abstrichen beim Display aber mit guter Tastatur.

Auch hier wieder ohne vorinstalliertes Betriebssystem.
Auch eiß ich jetzt nicht, wofür er überhaupt 60 € + den Preis einer Windows-Lizenz mehr bezahlen und das Teil auch noch selbst installieren soll (ich gehe mal nicht davon aus, dass Linux drauf soll).
Für ein bisschen Internet braucht man nicht wirklich einen i5.

Zumal das günstigere auch noch ne bessere Tastatur haben soll, was ich wertvoller finde als etwas ungenutzte Leistung.
Das einzige, was wirklich für das Lenovo Notebook mit dem i5 spricht, ist das matte Display.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Z510-Notebook.105192.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-IdeaPad-G50-45-Notebook.124670.0.html

Und wenn er bereit ist, die 100-150 € mehr zu investieren und neu zu installieren, würde ich das lieber in eine SSD investieren.

supastar schrieb:
Auch hier wieder ohne vorinstalliertes Betriebssystem.
Auch weiß ich jetzt nicht, wofür er überhaupt 60 € + den Preis einer Windows-Lizenz mehr bezahlen und das Teil auch noch selbst installieren soll (ich gehe mal nicht davon aus, dass Linux drauf soll).
Für ein bisschen Internet braucht man nicht wirklich einen i5.

Zumal das günstigere auch noch ne bessere Tastatur haben soll, was ich wertvoller finde als etwas ungenutzte Leistung.
Ja, zum Einen will ich ein vorinstalliertes Betriebssystem, also anmachen und los geht´s.
Zum Anderen ist der Verwendungszweck recht anspruchslos für das System.

DVD Laufwerk ist nicht nötig, deshalb war bzw ist mir das Lenovo ganz sympathisch. Sieht nicht wirklich billig aus und erfüllt seinen Zweck. Wichtig wäre noch eine "gut funktionierende" W-lan Verbindung. Dazu habe ich bisher nichts gefunden, aber das kann ich hoffentlich vorraussetzen.

Also in dem Preissegment sind die Geräte meist aus Plastik und haben ein 2,4 GHz WLAN mit einer Antenne, Standard Intel WLAN Karte... die ist mittelmaß und meist vollkommen ausreichend (wenn kein Bug bzw. Defekt vorliegt). Natürlich hat das Teil keine riesen Reichweite und geht nicht durch 3 dicke Betonwände, das WLAN zuhause sollte schon entsprechend ausgelegt sein :).

Ich verstehe, dass das Gerät für den Preis schon wieder zuviel Hardware hat. Windows hab ich ehrlich gesagt gar nicht darauf geachtet, da Linux auch möglich ist (hattest ja nix spezielles dazu geschrieben). :)

Naja, Intel-Karten sind in den billigen Dingern eher selten verbaut (die mit haben meist Intel Wireless Display, was ich selbst öfter nutze).
Wichtiger sind im Normalfall für Otto-Normalverbraucher aber eh die verbauten Antennen und dann erst das verbaute Modul.

Zurück
Oben