Kaufberatung Notebook (Kein Lenovo)

wolf303

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
80
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz, Office, Surfen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby
Keine Bearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität
Mindstens 15 Zoll (größerer Bildschirm wäre mir immer lieber) - hohe Display-Qualität

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lange

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Bitte mit vorinstalliertem Betriebssystem und Office

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Möglichst hohe Verarbeitungsqualität (Ist natürlich nicht immer mit einer Preisgrenze vereinbar) Farbe Silber oder Schwarz

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mind. 250GB SSD, Nummernblock, Tastaturbeleuchtung muss nicht unbedingt, USB C, möglichst lange Garantie

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neukauf bis ca. 1000€

Ich hatte bereits ein Lenovo E585, dass aber kurz nach Ablauf der Garantie nur Probleme gemacht hat, weshalb ich von Lenovo absehen möchte.

Eine vernünftige Notebook-Hülle(Tasche) wäre noch gut, damit ich das Notebook gut zu Fortbildungen etc transportieren kann.

Ich hoffe die Angaben reichen aus :) Vielen Dank schonmal!!!

Best Grüße
Wolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und species_0001
Ich würde zu einem Lenovo Thinkpad T15 raten. Auch Businessklasse und für mich im Gegensatz zu HP Geräten das angenehmere Tastaturlayout. Aber das ist Geschmacksache. Bei uns sind Lenovogeräte bis zu 9 Jahren im Einsatz (tägliche, berufliche Nutzung).
 
acidarchangel schrieb:
für mich im Gegensatz zu HP Geräten das angenehmere Tastaturlayout
Kurz auf die Fotos geschaut:
Wegen den Full Size Pfeiltasten und dem Joystick Knopf?
Ok, aber ist die Entertaste 2 Zeilig oder nur 1 Zeilig wie am Foto?
Oder liegts nur an den Produktfotos mit Ami Layout?
 
Smartbomb schrieb:
Wegen den Full Size Pfeiltasten und dem Joystick Knopf
Das zum Einen (bin Fan vom Trackpoint), andererseits finde ich die Powertaste mitten zwischen den anderen Tasten nicht sehr anwenderfreundlich. Was mich am HP auch stört: Kein USB-C Netzteilanschluss. Aber wie gesagt, sind subjektive Punkte.
Smartbomb schrieb:
Ok, aber ist die Entertaste 2 Zeilig oder nur 1 Zeilig wie am Foto
Das kenne ich von unseren Geräten so gar nicht, die sind bei uns alle zweizeilig. Denke das liegt am US-Layout. Hat das HP auf den Bildern aber auch nur einzeilig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Vielen Dank für die Vorschläge, aber wie gesagt ich möchte beim nächsten Kauf kein Lenovo. Ich hatte in der Vergangenheit bereits Probleme mit FanError und Mainboard Problemen und leider sehr schlechten Kundenservice. Ich weiß, dass nicht immer alles perfekt laufen kann und man auch einfach Pech haben kann (auch bei anderen Marken) und Lenovo auch durchaus für Qualität steht und sehr viele Menschen Lenovo Laptops nutzen. Trotzdem tendiere ich aktuell eher zu HP.

Beste Grüße
Wolf
 
species_0001 schrieb:
Welche Art Probleme?
Ich hatte das gleiche Modell und mittlerweile ist es beim 3. Besitzer.

Das Gerät hat(te) 6 Fehler(chen):
  1. Bei mehreren gleichzeitig installieren GPU Treibern weiß das Gerät nicht mehr was zu tun ist. Der Bug wurde aber 4 Jahre nach Release (also letztes Jahr...) gefixt.
  2. die Daumentasten fallen aus und funktionieren erst nach einem Neustart wieder
  3. Das werkseitig verbaute WLAN Modul spackt rum nach x Stunden Streaming
  4. Das Intel WLAN Modul das man nachrüsten kann hat manachmal Probleme mit Cisco Netzwerken.. (Aus welchem Grund auch immer auch wenn das Problem mittlerweile auch gefixt wurde soweit ich das mitbekommen habe)
  5. Wenn Windows Updates im Hintergrund verarbeitet werden verhält sich das Gerät 'komisch'. Das kann sich ganz unterschiedlich manifestieren. Von Abstürzen in Excel bis über dem Verlust der WLAN Verbindung hatte ich schon alles. (Wurde gefixt.)
  6. Wenn ein kaputter USB Stick angesteckt ist weigert sich das Gerät zu booten obwohl es direkt von der internen Platte starten sollte.
Laut meinem Bruder (3. Besitzer) läuft das Gerät mittlerweile aber ziemlich Problemfrei. Die letzten paar BIOS Updates haben laut ihm alle nervigen Probleme gefixt.

Bei Punkt 2 und 3 weiß ich nicht wie der aktuelle Stand ist da ich relativ schnell eine Intel Wlankarte verbaut habe und die alte Karte irgendwo in einer Schublade liegt. Die Daumentasten verwendet er auch nicht also... -> Keine Ahnung ob das bereits gefixt wurde.
Punkt 6 ist mir erst letztes Monat aufgefallen da er sich beschwert hat, dass das Gerät nicht mehr startet.

Ich hoffe das hilft ev. auch @wolf303 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolf303
wolf303 schrieb:
Vielen Dank für die Vorschläge, aber wie gesagt ich möchte beim nächsten Kauf kein Lenovo. Ich hatte in der Vergangenheit bereits Probleme mit FanError und Mainboard Problemen und leider sehr schlechten Kundenservice. Ich weiß, dass nicht immer alles perfekt laufen kann und man auch einfach Pech haben kann (auch bei anderen Marken) und Lenovo auch durchaus für Qualität steht und sehr viele Menschen Lenovo Laptops nutzen. Trotzdem tendiere ich aktuell eher zu HP.

Beste Grüße
Wolf
Kein Problem. Wollte nur auf ein paar Dinge hinweisen, die mich an den HPs stören ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@acidarchangel
Verstehe, danke für deine Erläuterung!
Pfeiltasten und Joystick würde ich such mitnehmen. Solange die Enter Taste 2-zeilig bleibt und meinen Nummernblock würde ich auch nicht hergeben. Außer es muss weil 14“ und kleiner.

Lenovo hatte ich erst 2 defekte am Tisch.
Beide mit einem Fehler am PCI(e) Bus?
Alles andere laut den ganzen Diagnostics super.
Der eine Lenovo war eine 3.500 Dollar Workstation mit, Quadro und allem Pipapo und man konnte nichtmal im BIOS auf iGPU umschalten. Denn immer wenn sich die Quadro aktiviert, ging die Kiste aus.

Bei nem anderen thinkpad yoga (das teurere, bessere): der Laptop ging sporadisch, unregelmäßig einfach aus.
Stundenlang hab ich alles abgesucht. getetstet, benutzt.

Da der ganze Scheiss verlötet ist, kann man nur Board mit allem gmeinsam tauschen. Kostet im Einkauf über 1300€.
Oder samt deinen Daten irgendwohin nach Polen schicken.
Naja.

Nach den beiden Problemen bei relativ teuren, gar nicht so alten Geräten brauch ich persönlich kein Lenovo.
Mir ist jedoch bewusst dass 2 Beispiele auf die große Masse nichts sagen und es viele gibt die auf die Labglebigkeit der besseren Thinkpads schwören.
Daher spreche ich pauschal keine Warnung aus - teile jedoch mein persönliches Empfinden falls gewünscht 😄
Ergänzung ()

wolf303 schrieb:
Mainboard Problemen und leider sehr schlechten Kundenservice. Ich weiß, dass nicht immer alles perfekt laufen kann und man auch einfach Pech haben kann (auch bei anderen Marken) und Lenovo auch durchaus für Qualität steht und sehr viele Menschen Lenovo Laptops nutzen.
Edit: Außerdem würde ICH niemals eine 11th gen Intel CPU -ähm- Heizplatte - kaufen.
Stromhungrif und ineffizient! Klar, ist ja auch ein jahrelanger Backport auf die super veraltete 14nm+++ Fertigung von Intel.
Zen 2 und Zen 3 Mobile sind da Lichtjahre entfernt.
Erst mit Intel 12th gen wirds deutlich besser, aber ein gewisses "optimum" ist da auch noch nicht erreicht.

Hier ein Test des G8, was das selbe ist wie das G9 (ob jetzt Ryzen 5600U oder 5625U drauf steht ist egal, beim G9 wurde zum G8 nur das Display gewechselt - etwas dunkler, dafür schneller... da ich nicht zocke hätte ich das Display vom G8 gelassen):
https://laptopmedia.com/review/hp-probook-455-g8/

Scrollt runter zu "Battery". Das ProBook 450 G8 ist die Intel (11th gen) Version dazu.

EDIT: Dafür gibts nur bei den Intel Varianten, und da nicht bei den aller günstigsten Geräten Thunderbolt 3 oder 4 (Stecker ist USB-C).
Mittlerweile ist Thunderbolt so weit ich weiß auch für AMD offen, aber ich habe noch keine AMD PLattform mit Thunderbolt 3/4 gesehen.
Hoffentlich gibts dann ein ProBook 445/455 (und auch ein 17" 465!) G10 mit den neuen 5nm Ryzen 7000 mobile und auch mit mehr Ausstattung a la Thunderbolt 40Gbps.
Kann aber auch sein, dass Thunderbolt zuerst nur in die teureren Elitebooks oder gar Spectre und Dragonfly kommen und die ProBooks weiterhin bei USB-C 10Gbps bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wolf303 Kauf das da, Spitzenpreis 600€ (ohne Porto), nur ohne Betriebssystem:
https://geizhals.de/hp-probook-455-g9-7j0n9aa-abd-a2886034.html

Windows 11 (home oder Pro) kannst du ja separat kaufen und halt selbst installieren.
Ergänzung ()

acidarchangel schrieb:
Was mich am HP auch stört: Kein USB-C Netzteilanschluss
@wolf303 Ahja, übrigens kann man ein Netzteil an den USB-C Port anschließen wenn man denn will.
Geizhals:
1x USB-C 3.1 mit DisplayPort (Netzanschluss)

HP Homepage auf der Geräteseite bei den Spezifikationen:
Anschlüsse1 USB Type-C® 10 Gbit/s Signalrate (USB-Stromversorgung, DisplayPort™ 1.4); 3 USB Type-A 5 Gbit/s Signalrate; 1 Wechselstromanschluss; 1 HDMI 2.0b; 1 Stereokopfhörer-/Mikrofon-Kombibuchse; 1 RJ-45


So hat man die Wahl ob extra Netzteil und dafür keinen C-Datenport, oder extra Netzteil mit Holstecker (die eh relativ kompakt ausfallen) und der C port frei.
Finde ich eigentlich voll ok so.
Nur halt noch kein USB 4 oder gar Thunderbolt an den C ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich denn eine Thunderbolt Schnittstelle? Ich habe noch gelesen, dass beim 450 g9 die SSD bedeutend schneller sein soll. Hat da jemand Erfahrungen? Und lohnt sich ein Ryzen 7 oder reicht 5?

Beste Grüße
Wolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolf303, cyberpirate und Smartbomb
wolf303 schrieb:
Lohnt sich denn eine Thunderbolt Schnittstelle? Ich habe noch gelesen, dass beim 450 g9 die SSD bedeutend schneller sein soll. Hat da jemand Erfahrungen? Und lohnt sich ein Ryzen 7 oder reicht 5?

Beste Grüße
Wolf
Wenn sie dir nicht fehlt, wozu brauchst du sie dann? :)
Das ist lässig wenn du den Laptop an eine fette Docking station anschließt und genügend Bandbreite brauchst, weil da viel dranhängt (zB 2 UHD Monitore usw) und ja alles über die eine USB-C Schnittstelle an Daten versorgt werden muss.

Unterschied zum Ryzen 7 sind 8 Kerne + Hyperthreading vs 6 Kerne + Hyperthreading.

In der echten Welt sind beide gleich schnell. Der Ryzen 7 könnte minimal mehr Single Core turbo besitzen.
Merken wirst du das niemals.
Genauso wie den Unterschied zwischen nvme ssds.
Ich könnte den Leuten eine normale SATA SSD einbauen und niemand würde irgendwas merken.
Ich könnte ihnen sogar erzählen dass sie jetzt ein flotteres Laufwerk haben und die eine Hälfte würde sagen jo, ist schnell und die andere Hälfte würde sagem hmm, ich merke nichts.

Dabei ists eine ach so langsame sata ssd (halt ne Samsung Evo oder Crucial MX500 - kein dram less supper billo klumpat dem man niemals seine Daten anvertrauen sollte).

Also, wieviele Virtuelle Maschinen sollen auf dem Laptop laufen und wie gut kannst du die 8 Kerne vom Ryzen 7 zusätzlich kühlen?
Sitzt du im Kühlhaus und lässt eine Klimaanlage aus nächster Nähe vollgas auf die Luftansaugschlitze blasen?
Nein?
Dann bringen die beiden extra Kerne, die sich das Gesamtpowerbudget ja teilen müssen, ganz genau Null.
Außer dass du mehr Geld los bist :)

Aus eigener Erfahrung mit 2 ProBooks 455 G8 und einem x360, alle mit Ryzen 5600U kann ich sagen: die Dinger sind wirklich sau schnell!
 
Ok vielen Dank - das hört sich plausibel an :). Ich würde allerhöchstens einen zusätzlichen Monitor anschließen. Aber da bin ich mir noch nicht sicher - wäre eher was in der Zukunft. Ansonsten wäre noch die Überlegung ob 15 oder 17 Zoll, aber das ja eine subjektive Bewertung :).

Danke für die ganzen netten und schnellen Antworten!

Beste Grüße
Wolf
 
Wenn halbwegs mobil sein soll 14 bis maximal 15.6 zoll
 
Smartbomb schrieb:
Hier ein Test des G8, was das selbe ist wie das G9 (ob jetzt Ryzen 5600U oder 5625U drauf steht ist egal, beim G9 wurde zum G8 nur das Display gewechselt - etwas dunkler, dafür schneller... da ich nicht zocke hätte ich das Display vom G8 gelassen):
https://laptopmedia.com/review/hp-probook-455-g8/

Leider hat HP im G9 das MicroSD port weggelassen!
Man konnte im G8 mal so eben ohne zusätzlichen USB dongle bis zu 1TB SD Speicher einschieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Obacht, bei dem verlinkten Probook 455 G9
https://geizhals.de/hp-probook-455-g9-7j0n9aa-abd-a2886034.html
ist kein Windows dabei. Windows käme dazu, Office sowieso.

Ansonsten kommt das 655 G9 hauptsächlich mit einem deutlich besseren Display daher. Du hast im Fragebogen "hohe Displayqualität" geschrieben, dann willst du kein 455 G9. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und wolf303
Jop, dass habe ich gesehen mit Windows.

Hmm ok dann überdenke ich das nochmal und vergleiche die beiden Notebooks nochmal.
 
Zurück
Oben