Preiswertes µATX-Mainboard für s775

Krischtopp

Lt. Junior Grade
Für einen Zweitrechner suche ich ein möglichst günstiges s775-Mainboard im Format µATX. Auf dem Brett soll ein schwach brüstiger 45nm Dual-Core (FSB 200/266 MHz) Platz finden.
Eine Onboard-GPU wird nicht benötigt, wohl aber ein PCIe 16x-Slot und zwei Steckplätze für 2*2 GB DDR2-RAM.

Nett, aber nicht zwingend notwendig, wäre die Anpassbarkeit der VCore im Bios. Wichtig dagegen ist mir eine gelungene Kühllösung, da im Gehäuse nicht wirklich viel Luftstrom herrschen wird. Auch sollte das Board auf keinen Fall herumzicken. Der Rechner soll am besten, einmal konfiguriert, 4 Jahre durchlaufen und basta.

Ich habe von den Chipsätzen unterhalb von P35/45 und X38/48 nicht den Hauch einer Ahnung, ihr könnt mir also völlig unabhängig davon Boards empfehlen. Auch welcher Name drauf steht, ist mir egal. Versucht aber bitte nicht, mir eine AMD-Plattform aufzuschwatzen. ;)

Vielen Dank im Voraus!

Für was soll der 2. Rechner denn eingesetzt werden? Denn irgendwie wirkt mir die Zusammenstellung etwas merkwürdig: Schwache CPU, aber definitiv dedizierte Grafikkarte und auch noch 4 GB RAM...

Der Rechner wird generell als HTPC genutzt werden, soll aber fit für Dual-Monitoring und eventuell ein paar ältere Spiele sein. 4 GB RAM kommen rein, weil die Kiste auch in ein paar Jahren noch nicht herumstocken soll und ich außerdem keine Lust mehr habe Speicher-schonend zu arbeiten.

Nein, die Kiste wird nicht passiv laufen, aber ich will absolut keinen Ton hören, daher werden nur ziemlich langsam drehende Lüfter verbaut werden.

Danke schon mal für die Empfehlungen. Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Gigabyte-Boards?

Zurück
Oben