News Premier Extreme: Adatas erste SD-Express-Karten haben einen Namen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und boxte30:Goas
Ich habe mehrfach Adata SD-Karten gekauft und bin damit immer auf die Nase gefallen. 4 Karten bisher und alle sind sie nach kurzer Zeit defekt gewesen. 2 waren bei Raspberry Pis dabei und 2 habe ich selbst gekauft. Immer war es die teure, aber nicht ganz teure Serie.

Seit dem ich auf Samsung und Sandisk umgestiegen bin, habe ich keine Probleme mehr. Ich meide diese Firma mittlerweile.

Edit:
Habe noch eine SSD von denen, wo ich zugegeben keine Probleme mit habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ist natürlich wieder mal blöd bei Notebooks mit integriertem SD-Kartenleser. Quasi alle aktuellen Geräte haben also nicht den neuen Standard.
Wird sicherlich wieder Adapter geben über USB, aber genau das ist das nervige. Warum das technisch nicht schon vor Jahren mal angegangen wurde ist echt ärgerlich.
 
@Erzherzog
Es hat doch kaum ein aktuelles Notebook noch einen vollwertigen SD Kartenslot. Wenn überhaupt nur MicroSD.

Ich nutze seit 1,5 Jahren daher auch nur noch die schnellesten MircoSDs mit Adapter in meiner Sony. Von der Performance für mich völlig ausreichend.

Ich bin aber grundsätzlich auf die Preise gespannt. Die CFexpress sind schon verdammt teuer.
 
supermanlovers schrieb:
Es hat doch kaum ein aktuelles Notebook noch einen vollwertigen SD Kartenslot.
Was verstehst du unter vollwertig? Meist haben die eben einen SD Kartenslot und fertig. Bei Lenovo haben das sogar die Legion Gaming Notebooks ^^
 
@Erzherzog
Volle Größe, daher Hinweis auf MicroSD.

Aber du hast Recht. Es haben bei geizhals tatsächlich noch sehr viele Notebooks einen großen SD Kartenleser verbaut.

Im 13" Bereich in dem ich mir Anfang 2021 was gekauft habe, gab's nichts mit großen SD Karten.
 
supermanlovers schrieb:
Volle Größe, daher Hinweis auf MicroSD.
häh mir war nicht bewusst das irgendwo micro-sd Kartenleser eingebaut sind, das ist doch in der Regel dann mit Adapter. Jedenfalls sind schon sehr lange ganz normale SD-Kartenleser eingebaut und dann benutzt man eben Adapter die bei micro-sd in der Regel mitgeliefert sind. Daher verstehe ich nicht so ganz worauf du hinaus willst, unter vollwertig verstehe ich Kartenleser wie es sie früher gab mit den ganzen anderen Formaten die kaum noch genutzt werden.
 
Ich achte auch darauf, dass es einen full-size SD Karten Leser gibt. Auf MicroSD möchte ich nicht umstellen, damit hatte ich in der Vergangenheit häufiger Probleme.

Doof ist, dass SD-Karten Leser, welche SDExpress können eben kein UHS-2 und UHS-3 sprechen können :/
SD-Karten ebenso wenig ...
 
Skidrow1988 schrieb:
Ich habe mehrfach Adata SD-Karten gekauft und bin damit immer auf die Nase gefallen. 4 Karten bisher und alle sind sie nach kurzer Zeit defekt gewesen. 2 waren bei Raspberry Pis dabei und 2 habe ich selbst gekauft. Immer war es die teure, aber nicht ganz teure Serie.

Seit dem ich auf Samsung und Sandisk umgestiegen bin, habe ich keine Probleme mehr. Ich meide diese Firma mittlerweile.

Edit:
Habe noch eine SSD von denen, wo ich zugegeben keine Probleme mit habe.
Ich muss das leider bestätigen, bei SSDs so ähnlich.
Lustigerweise habe ich selbst zwei defekte ADATA SU650 240GB gehabt, nach ca. 1,5 Jahren.
Amazon-Bewertungen bestätigen es zum Teil.
Bei anderen Freunden bzw. Verwandten laufen die bis heute widerrum einwandfrei ohne Auffälligkeiten.

Für mich gibt es aktuell nur noch Samsung. Die Qualität bei SANDISK ist auch eher "mal so, mal so"
 
Erzherzog schrieb:
Was verstehst du unter vollwertig? Meist haben die eben einen SD Kartenslot und fertig.
UHS-II wäre vor Jahren schonmal ein Anfang gewesen. Aber man muss selbst 2021 noch froh sein, wenn der eingenaute SD UHS-I leser nicht auch noch per USB2 angeschlossen oder sonstwie künstlich beschränkt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith
Erzherzog schrieb:
Ist natürlich wieder mal blöd bei Notebooks mit integriertem SD-Kartenleser. Quasi alle aktuellen Geräte haben also nicht den neuen Standard. Warum das technisch nicht schon vor Jahren mal angegangen wurde ist echt ärgerlich.
Hat man doch immer bei neuen Standards. Es kommt laufend was neues, das nennt man Entwicklung.
Als nächstes kommt dann SD Express auf Basis von PCIe 4.0. können dann ältere Notebooks wieder nicht.

Vor Jahren war man einfach noch gar nicht so weit den Stromverbrauch für diese Transferraten so niedrig zu bekommen.
 
Wie langsam kann man diese neuen Standards eigentlich beschreiben? Haben die alten Karten nicht ein sehr, sehr, sehr langsames SPI 3,3V interface, was man mit einfachen 8bit µControllern schreiben kann? Geht das bei den neuen Karten noch immer?
Edit: "The SPI bus mode and one-bit SD bus mode are mandatory for all SD families, as explained in the next section." https://en.wikipedia.org/wiki/SD_card
Eigentlich cool, dass man solche Karten zum Datenloggen nutzen kann und schnell auslesen kann (vielleicht nicht unbedingt ausgerechnet die hier).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben