Premiere: Mein erster selbstbau PC: Was fehlt?

auna

Lt. Commander
Hallo,
nach der Pleite mit der Gigabyte-Brix Pro 4770R Box baue ich mir nun einen leistungsstarken Video-PC zusammen:
Haswell-PC.PNG

2-3x SSD und Win.7 64bit habe ich schon.
Ich habe etwas umfangreicher als nötig zusammengestellt um später Optionen, z.B. für eine GTX zu haben.
Habe ich etwas vergessen?

liebe gleich nen gescheites NT + Grafikkarte. dafür statt dem i7 nen Xeon 1230v3? Wenn das Geld für die GTX eh schon früher oder später eingeplant ist das gesparte vom i7 gleich in 16gb RAM stecken

Ohne OC kannst dus auch erstmal ohne Lüfter probieren. Das NT ist in der Tat etwas schwach, wenn du eine Graka vom Kaliber 780/280X kaufen willst(und schwächer wäre bei der CPU Verschwendung).

Budget?
Mit welchem Programm soll gearbeitet werden? Denn je nach Programm kann eine extra GPU deutliche Vorteile haben.

Danke für die "flotten" Tipps:

Meine Software ist Cyberlink Power Director 12 ultra 64bit, Haswell optimiert (AVX2), arbeitet sowohl mit Quick Sync (HD4600) als auch mit open cl und cudacores für die Effektbeschleunigung (-berechnung), also Nvidia. Dafür reicht eine Midrange GTX allemale und das ausgesuchte NT doch wohl auch...oder? Ich arbeite aber erstmal nur mit Quick Sync... Meine Bildmanipulationen beschäftigen primär die CPU, denke die wird mit mind. 3,6 GHZ und HT ordentlich für Speed sorgen...
Ich habe 2 Ram-Kits bestellt, also 16 GB...

Brauche ich noch einen zus. Lüfter?

Zuletzt bearbeitet: (Funktastatur-Tippfehler)
Dann kannste immernoch den Xeon nehmen. Sparste ne ordentliche Stange Geld.
€: Lüfter immer mindestens vorne unten 1x rein und hinten oben 1x raus.

Zuletzt bearbeitet:
e_Lap schrieb:
Dann kannste immernoch den Xeon nehmen. Sparste ne ordentliche Stange Geld.
Xeon = i7 ohne IGPU
QuickSync setzt IGPU voraus ....

ansonsten: ich bin nicht sicher, aber ich glaube quicksync/opencl/cuda ist eine "oder" lösung und keine "und" lösung
entsprechend: würde ich mir dann mal anschauen welches die größte beschleunigung bringen würde - ich glaube aber, zumindest beim transcoding, war quicksync am flottesten

Ja,
Lüfter: Hinten ist ein 80er im Gehäuse, vorne nur optional... +Netzteil oben mit eigenem Lüfter + CPU-Kühler (Boxversion)
Benötige ich also noch einen 120er für vorn...Welchen?

Prinzipiell ist quick sync oder cuda eine "entweder-oder" Entscheidung.
Meine bisherigen Erfahrungen sprechen für Quick sync, wobei einige Effekte effektiver von den cudacores profitieren...
Gut wenn man beide Optionen hat...

Xeon 1245 V3: 20.- Euro günstiger..
CPU-Mark:
Xeon E1245 V3: 9670
i7 - 4771: 10092

Habe diesen zusätzlichen Lüfter für vorn ausgesucht:
http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-120x120x25mm-a-uctb12-a535732.html

Alles gut?

Zuletzt bearbeitet: (Xeon)
ohlschirr schrieb:
[...]Dafür reicht eine Midrange GTX allemale und das ausgesuchte NT doch wohl auch...oder? [...]
Auch wenn es unsinnig wäre: Die extrem stromsparenden 750/750 Ti könntest du mit dem NT sogar im SLI-Verbund laufen lassen. ;)

e_Lap schrieb:
oh mist. Entschuldig meine Aussage. Hab zu schnell gelesen -.-

Hm, verstehe ich jetzt gerade nicht...
Doch keinen Frontlüfter mehr?

moin,

die Hardware ist fast vollständig und da gibt es schon das erste "Problemchen": das Gehäuse:
http://geizhals.de/inter-tech-wn-52-taurus-88881177-a982565.html

Es ist ja nun sicher kein besonders hochwertiges, aber da wo es stehen soll passt es...
Nun ärgert mich die mässige Verarbeitung, die Mainboardseitenwand schliesst nicht richtig ab.
Sieht blöd aus,auch weil das weisse Gehäuse mit den dunklen Spalten kontrastiert...

Ich habe den Händler gebeten gegen ein einwandfreies zu tauschen oder mir einen Preisnachlaß zu gewähren...

Er antwortet (zusammengefasst): In der Preisklasse ist das normal, ich könne ja selber daran "rum werken", das könne man ja hinkriegen
und wenn man einen PC zusammenbaut weiss man das... Ausserdem verlangt er ein Foto.

Nun ist das ja mein erster selbstbau-PC, ich halte das Gehäuse für B-Ware und abgesehen von den ja eher kleinen Beträgen um die es hier geht (Versandkosten) frage ich Euch:

[WAS MEINT IHR ?

Bin ich zu "pingelig" Hat der Händler Recht? Er soll natürlich nicht "draufzahlen" (Fairness) und gibt sich durchaus symphatisch und kommunikativ...

Zuletzt bearbeitet: (Funktastatur-Tippfehler)
Wenn du es online bestellt hast, darfst du es innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückschicken. Das würde ich einfach machen.

Barnburner schrieb:
Wenn du es online bestellt hast, darfst du es innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückschicken. Das würde ich einfach machen.

Ja, aber dann muss ich den Versand zahlen (unter 40.- Euro), woanders neu bestellen und wenn der Händler Recht hat bekomme ich vielleicht kein besseres Exemplar. Ich meine es ist Mangelware und demnach müsste der Händler den Versand zahlen... Aber abgesehen davon: Kann man für den Preis keine "ordentliche Verarbeitung" erwarten?

Zuletzt bearbeitet: (abgesehen von den Versandkosten:)
Ichieve schrieb:
Nein kannst du nicht. ^^ Für den Preis ist es nunmal so das es nicht ganz bündig schließt oder die Bohrungen für das Netzteil nur mit Mühe funktionieren. Ich spreche da aus Erfahrung (Xigmatek Asgard :D)

Genau das hat auch mein Händller gesagt. Dann muss ich es wohl akzeptieren und ggfs. auf eigene Kosten zurück senden und mich neu entscheiden... Du antwortest ja aus Erfahrung und nicht als Händler, wenn ich dich richtig verstanden habe...
Danke

Zurück
Oben