Premium-Laptop von Asus?

Firnprinz

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
199
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, mobiles "Arbeitsgerät", viel Textprogramme (Onenote/Libreoffice), verschiedene PFD-Anwendungen. "Schreib- und "Recherchegerät". Ab und an Videos anschauen (VLC-PLayer streaming über NAS). Habe meist 10 -20 Pdfs und 40 Tabs in verschiedenen Browsern gleichzeitig geöffnet. Mit Python/Qt geschriebene Tools/Scripts. Dateiverwaltung/-Bindung an Synology-NAS. Laste 8 GB Ram meist gut aus.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil im Sinne von: sollte nicht schwerer als 1,4 kg sein, sehe aktuell keine wirklichen Vorteile von Convertibles für mein Nutzungsprofil. Schreibe mit der Tastatur schneller als mit Eingabestift.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Dafür nutze ich meinen PC.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 14", 3:2 (oder 16:10) Format, Helligkeit mindestens 400cd/m²,

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ab 5-6 Std. wäre ich schon glücklich. Gerne auch länger.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10, weiß nicht, ob die Tools die ich nutze auch auf Macs oder Linux laufen? Die Python-Tools nutzen
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Kompakt und Leicht, eine gewisse Wertigkeit erwarte ich bei dem anvisierten Budget

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD 1TB, 16 GB Ram, Tastaturbeleuchtung, Leise oder passive Kühlung (ist mir sehr wichtig, da bin ich empfindlich) ,Bluetooth (für ne Mouse),

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ca. 1500 € wäre gut, maximal 2000€

Suche seit einiger Zeit einen neuen Laptop. Aktueller Favorit nach den obigen Kriterien ist der ASUS ZenBook S UX393. Hatte lange auch ein Microsoft Surface Pro 7 (12" sind mir aber gefühlt doch zu klein), ein Matebook X (2020) und das Acer Spin 5 (13,5" 3:2) erwogen. Die neuen LG Grams 16" (16:10) haben auch mein Interesse geweckt, sind aber noch nicht auf dem Markt. Das Asus wirkt interessant, dafür zahlt man aber auch einen ziemlich saftigen Preis. Kenne Asus -Laptops nicht (insbesondere Ihr Lüftungsverhalten?!) und aktuell kann ich wohl auch nicht so einfach in den Mediamarkt laufen und es mir anschauen. Hat jemand mit dem ZenBook/AsusPremiumLaptops Erfahrungen gemacht? Die Reviews lesen sich nicht schlecht, aber vieles klingt auch nach Werbung. Eigentlich wollte ich 15" - da sind aber kompakte Geräte im 16:10 oder 3:2 Format unter 1,5 kg schwer zu finden.

Bin für jede Erfahrung und Anregung dankbar.
 
MacBook Air M1, ein leiseres Gerät gibt es nicht :)
Aber wegen neuer Architektur muss man prüfen, was läuft.

Das neue Matebook X Pro ohne GPU klingt auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell XPS ansehen wollen
Sind aber nicht passiv.
 
MacBook Pro oder Air, HP Elitebooks oder Spectre 14 mit 3:2 Display (Gerade neu erschienen), Dell XPS 13
 
Vielen Dank für die Anregungen. MacBook (bisher gar nicht auf dem Schirm) und Dell XPS hab ich mir mal näher angeschaut. Bei HP hab ich mit der Lüftersteuerung eher schlechte Erfahrung gemacht und das wäre ein k.o.-Kriterium. Gewicht würde ich ungern hochgehen. Hatte früher nie so darauf geachtet, aber mein aktuelles Gerät bringt 2 kg auf die Waage und ich merke es auf dem Schoß und beim Transport sehr deutlich. Meiner Frau hatte ich ein Acer Swift mit 1,4 kg bestellt und ich muss sagen, das fühlt sich gut an :daumen:

@M4ttX: schätze Du meinst auch das Matebook X (2020). Das X Pro hat meines Wissens immer ne Geforce-GPU.

Hat aber jemand auch Erfahrungen mit den Zenbooks bzw. Zenbook S gemacht und kann dazu was berichten?
 
Vielen Dank, die News ist mir bisher entgangen. Das X Pro mit 14" klingt genau richtig für mich. Wenn sie das Modell nun auch noch mit Passivkühlung hinbekommen haben sollten, wäre es perfekt! Hoffentlich gibt es da bald auch ein Update, ob Huwei dieses Modell in Europa anbietet.
 
Passiv ist das 100% nicht. Das wär mir neu bei Tiger Lake.
 
Passivkühlung gibt's bei Intel höchstens mit Low-Power-Chips der Y-serie, eher in richtung 5w maximal, als 7-9 watt oder 12w.
Intel chips stoßen einfach seeeehr viel Hitze aus.
Nichts passiv gekühltes hat annähernd so viel Power, wie ein M1 Macbook Air.
Und selbst aktiv gekühlt gibt es keinen Intel Quad Core (also z.B. die 11th Gen Tiger Lake wie beim Zenbook S von deinem Link), die die Leistung vom M1 erreicht.
Selbst, wenn der m1 über Rosetta x86 Code übersetzt und ausführt, ist er meist noch mindestens so schnell, wie jeder Intel Quad Core.

Für 1800€ würde ich in der Windows Welt ein wenig mehr erwarten, als einen Quad Core. Ein Ryzen 5 4600H~ oder Ryzen 7 4xxx sollte es da schon sein.
Allerdings hat man bei 16:10 nicht viel Auswahl ^^

Lüftersteuerung ist ja nicht Hersteller-spezifisch, sondern Notebook-spezifisch: https://www.notebookcheck.com/Test-....0.html#toc-emissionen-fl-sterleises-notebook
Das Elitebook ist eines der leisesten Windows Notebooks. Und dem Zenbook überlegen.
Allerdings eben nur 16:9. Warum auch immer alle Business Geräte (die ja zum "arbeiten" gedacht sind) immer noch nicht auf 16:10 setzen.
 
Hatte mir den Prozessor nicht richtig angeschaut. Beim MateBook X habens sie es mit einem i5 (U Serie) auch ohne Aktivkühlung hinbekommen. Weiß aber nicht wie viel Verbrauch der Chip hat.

Hab mich weiter eingelesen. Beeindruckend, was der M1 da auf die Beine stellt. Schade, dass das Intel nicht hinbekommt :heul:Die MacBooks wären sonst wirkliche eine Überlegung wert, aber etwas zu klein (bin mir mit den 13,9" schon unsicher, war bisher nur ein 15" gewöhnt, aber eben 16:9) und was ich meist so lese, ist auch meine Befürchtung: es gehen halt nicht alle gewohnten Programme aus der Windowswelt.

Bei der CPU und was er für 1800€ leisten muss, sehe ich es ein bisschen anders. Für mein Nutzungsprofil ist die CPU noch nie der Flaschenhals gewesen. Lieber habe ich entsprechend ein System, wo ich den Mehrwert spüre, also wo das Geld in Display, Kühlung, SSD/RAM und kompakte Bauweise gut angelegt ist :D
 
Welches Modell genau beim Matebook X meinst du denn?
Das 2020 hat zumindest einen Lüfter: https://www.notebookcheck.com/Huawe...ml#toc-emissionen-k-hlung-ist-leiser-geworden.
Der Lüfter ist sogar relativ laut (38 dB), und soll Grundlos immer wieder aufdrehen.
Die Taktrate pendelt sich unter Voller Last bei 1.1 Ghz ein.
Der Stromverbrauch des "CPU Package" pendelt sich hier laut Screenshot bei 8 Watt ein.

Der Vorgänger mit der 8th Intel generation soll sogar über 40 dB laut werden vom Lüfter.
Und das obwohl der vorgänger sich bei 1.5 Ghz einpendelt laut demn Stresstest Screenshot - im Text sprechen die von einer minimalen Taktrate von 768 Mhz.

Also... Die Dinger sind nicht lautlos, die sind sogar SEHR laut, und gleichzeitig SEHR langsam, weil der Prozessor trotz lautem Lüfter extrem stark throttled.

Im Umkehrschluss kannst du dir sicherlich vorstellen, wie die Leistung eines U-Intel Prozessors wäre, wenn es tatsächlich passiv wäre. Besser sicherlich nicht ^^ Höchstens mit einem grundsätzlich deutlich langsameren Chip.

Die U-Serie ist auf 15w TDP spezifiziert, dürfte aber kurzzeitig mehr ziehen dürfen
 
Im Standardbetrieb beim Programmieren ist ein Matebook X Pro nicht laut. Aber es ein Macbook Pro ist bestimmt leiser.
 
Meinte das Matebook X (2020) ohne "Pro", ist leicht und 3:2, aber auch nur 13,3"... da wie oben beschrieben keine Spiele darauf zocken will und fast nur "anspruchslose" Anwendungen benötige, wäre in meinen Augen ne stärkere CPU für mich kaum mit Mehrwert verbunden oder braucht ein PDF-Reader/LibreOffice und Firefox so viel Power???

Ach ja, das Asus hätte noch den Vorteil eines Numpads bei kompakter Bauweise. Haben die auch ganz schick gelöst :daumen: Bisher sehe ich außer dem Preis wenig schwächen beim oben verlinkten Zenbook, habe aber wenig Erfahrungswerte zu der Serie gefunden - vor allem über das Lüfterverhalten.
 
Ich hatte mal das Problem das das Touchpad einfach für ein paar Sekunden ausfällt und das scheint kein Einzelfall gewesen zu sein. Bei einem 1000€ Gerät mit 985g gehe ich davon aus, dass das Touchpad auch funktioniert und als essentielles Bauteil angesehen wird. Man kann sich aber auch täuschen.

Ich würds einfach ausprobieren, grundsätzlich sind die Specs und Preise der Zenbooks in Ordnung.
 
Firnprinz schrieb:
... da wie oben beschrieben keine Spiele darauf zocken will und fast nur "anspruchslose" Anwendungen benötige, wäre in meinen Augen ne stärkere CPU für mich kaum mit Mehrwert verbunden oder braucht ein PDF-Reader/LibreOffice und Firefox so viel Power???

Für die "Alltagsaufgaben", also Browsen, Office,... sind die CPUs seit Jahren schnell genug. Da würde ich mir keinen Kopf drum machen.
 
Hab das Asus bestellt und mittlerweile eingerichtet. Tolles Gerät, aber ich merke die aktive Lüftung :heul:
Bei der Einrichtung hatte er auch viel zu tun, wenn ich ein wenig mehr Erfahrung habe, schreibe ich gerne dazu wie sich das Gerät im Alltag schlägt.

Schon mal vielen Dank für den Input hier im Forum.
 
Zurück
Oben