Premium Notebook für Revit bis ~4000€

vulgo

Captain
Hallo, ich suche für die Arbeit einen Nachfolger für mein DELL Precision 5510 um max. ~4000€

Wichtig ist neben den restlichen Anforderungen eine möglichst hochwertige, elegante Erscheinung mit Metallgehäuse aber KEINE Metalloberfläche bei der Tastatur. Ich verwende ihn Stationär aber auch Mobil hauptsächlich für Revit* und Office Anwendungen.

Welches Dell Notebook oder Alternativen könnt ihr mir empfehlen?
Apple ist keine Option.

Danke für eure Mühen, Vorschläge und Ideen :)

* Dieses *** Programm nutzt meist nur einen Prozessor > max single proz. Leistung und schnelle SSD

1. Wofür? Revit* und Office Anwendungen.

1.1. Stationär und Mobil, (70/30%) Convertible usw nicht so wichtig.

1.3. CAD: Revit, Autocad u.ä. 3D Programme

2. Display 15" matt FHD möglichst hohe Abdeckung von srgb und AdobeRGB, möglichst hochwertig OHNE jegliche Abstriche

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein? nicht kürzer als beim 5510 > 5-10h

4. Betriebssystem Win10 PRO (möglichst inkludiert)

5. Verarbeitungsqualität möglichst hochwertig > MINDESTENS auf dem Niveau eines Dell Precision.
Metallgehäuse aber KEINE Metalloberfläche bei der Tastatur, möglichst kleine Abmessungen > keine dicken Bildschirmrahmen. NICHT schwerer als der Precision. NUR Schwarz&Grautöne > KEINE Modefarben.

6. Besondere Anforderungen? USB-C inkl. Thund.b., min. 3 JAhre vor Ort Service am nächsten Werktag. Docking Station (USB-C), M.2 SSD mit 2TB, 64GB RAM (beides kann ich selbst tauschen wenns die Option nicht gibt), beleuchtete Tastatur, HMDI anschluss od. Adapter. Webcam möglichst an Oberseite des Displays.

7. Kosten max ~4000€
darf gerne weniger sein, kann aber auch mehr sein, wenns gute Gründe dafür gibt. Mein 5520 war im bereich 3500-4000 inkl. mwst.

Zuletzt bearbeitet:
Na irgendeines der Workstation Notebooks eben, soviele gibts da nicht. Wenn Du bei Dell schon zufrieden warst, würde ich da einfach wieder ein Dell nehmen. Auf jeden Fall über Arbeit und euren Berater bestellen, da gibts deutlich bessere Preise als im Webshop.
Min 6 Core (mehr als i7H lohnt sich mMn nicht weil mit einem i9 das Kühlsystem meistens sofort drosselt), min. 16 GB RAM (evtl gleich 32 GB, grosse Revit Dateien nehmen das gerne, 64 GB halte ich für übertrieben für den Case sofern nicht noch 4K Videoedit dazu kommt bzw je nachdem was Du unter 3D Programme verstehst), ne Quadro ab P1000 (evtl. eher P2000) mit min. 4 GB VRAM. Min 1 TB3 bringt da jedes Gerät mit (oft sogar 2), da sehe ich keine Probleme - ebenso mit Win 10 Pro was da standardmässig dazugehört und der Vorort Service ist mWn. auch überall min. 3 Jahre.

Zu beachten ist dass diese 15 Zoll Dinger leider mit dieser Ausstattung oft schnell laut werden, wir haben 2 Generationen Zbook 15 im Studio und beide werden trotz neuestem UEFI im Revit Workload oft hörbar (und warm), teilweise störend (es wäre vermutlich noch "schlimmer" wenn Revit besser MultiThreading optimiert ist).

Zuletzt bearbeitet:
Die neuesten Precision hast Du dir angesehen?

Lawnmower schrieb:
Danke. Beim i9 war ich auch schon am hadern, aber ist der niedrige Takt nicht auch ein Vorteil für längere Laufzeit?
Die 64GB sind gut, wenn man mehrere Modelle gleichzeitig offen haben will. Die jetzigen 32 dürften gerne mehr sein. Werde ihn natürlich über unseren Distributor bestellen ;)

Moselbär schrieb:
Die neuesten Precision hast Du dir angesehen?
Die 5540? entweder war ich zu blöd oder ich fand da keine Konfiguration für FHD und schneller Prozessor. Werde aber morgen anrufen was mir da angeboten werden kann.

vulgo schrieb:
Die 5540? entweder war ich zu blöd oder ich fand da keine Konfiguration für FHD und schneller Prozessor.
wo genau guckst du denn?! die haben doch alle in der Basis-Konfig 1080p und 6-Kern CPU (oder 8-Kern)
  • Intel Core Processor i7-9750H oder Intel® Core™ Processor i9-9880H
  • 15.6" UltraSharp FHD IGZO4, 1920x1080, AG, NT, w/Prem Panel Guar, 100% sRGB, Titan Gray w/ HD Camera
hier der Link: https://www.dell.com/en-us/work/sho...bile-workstation/spd/precision-15-5540-laptop

Oder suchst du noch was ganz anderes?

@vulgo Wie lauten denn deine aktuellen Specs?
Auf der Dell Produktseite gibt es diverse Precision Notebooks, unter anderem das 5540.
Für die Top Konfiguration erhältst du:
i9 9880H, 2x16GB RAM, Nvidia T2000, 1TB SSD, 4K Display für 2869,-
Persönlich würde ich vielleicht eher zu folgender selbst konfigurierten Option gehen:
i9 9880H, 2x32GB, Nvidia T2000, 1x2TB SSD, 1080p Display für 3.482,87€
Ein 4K Bildschirm kostet deutlich mehr Akku als das 1080p Display. Es gibt sogar die Option auf OLED 4K, aber auch davon würde ich abraten, da ich schonmal gesehen habe, dass sich die Farben verändern je nach Helligkeitseinstellung.

Alle Workstations sind frei konfigurierbar. Sowohl das 5540, als auch 7540.
Leider bildet das der Onlinekonfigurator Bilder das leider nicht mehr so ab.
Man frage daher den Dell Vertriebler seines Vertrauens nach seiner Wunschkonfiguration.
Oder die gleiche Übung eben für das Lenovo P1 oder P53, oder HP ZBook 15 / ZBook15 Studio

@yoshi0597
aktuell: i7-6820, 32gb ram, 1tb m.2, FHD, quadro m1000m.

warum würdest du auf die i9 gehen? RAM und SSD würde ich gerne selbst einbauen, da ich die Preise von Dell eine Frechheit finde. Auch wenn ich selbst nicht bezahle ärgert mich das.
die habe ich vorhin rausgesucht, müssten passen oder?
Kingston HyperX Impact SO-DIMM Kit 64GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (HX426S16IBK2/64)
Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 (MZ-V7S2T0BW)

@vulgo Der Prozessor läuft effizienter. Falls deine Anwendungen HEUTE noch nicht alle 8 Kerne benötigen, dann taktet die CPU so hoch wie ein 6 oder gar ein 4 Kerner (Bis zu 4.8Ghz).
Sagen wir mal deine Anwendung kann 6 Kerne auslasten, dann hast du weiterhin 2 Kerne für sonstiges, sei es Windows oder irgendetwas, was du nebenbei machen möchtest. Falls deine Anwendungen im Laufe der nächsten Jahre doch auch 8 Kerne unterstützen, dann kannst du die Leistung in der Tat umsetzen
Arbeitsspeicher und SSD würden passen :-)

alles klar. dann wirds wohl doch wieder ein dell - danke ;)

Wenn ihr regelmäßig bei Dell bestellt sind die Angebotspreise deutlich günstiger als die Webseitenpreise. Auch die RAM/SSD Upgrades sind dann nicht unverschämt. ;)

Und Obacht. Wenn du bei Bestellen den großen Akku drin hast, ist kein Platz und Anschluss für 2,5 Laufwerke drin.

Kleiner Nachtrag: Der i9 9980HK ist eine Geldverschwendung, da man die 100Mhz nicht spüren wird.
Tipp: Da das Gerät quasi ein XPS15 ist würde ich dir empfehlen das Gerät zu undervolten.
Das kannst du auch an deinem aktuellen Gerät machen :-)
Falls du davon noch nichts gehört hast: Mit undervolting senkt man die Spannung des Prozessors oder der Grafikkarte. Dadurch sinkt der Stromverbrauch. Je nach Gerät kann das folgende Folgen mit sich ziehen:
entweder die Temperatur sinkt und die Lüfter drehen langsamer -> das Gerät wird leiser und dein Akku hält länger durch
Oder
Der Prozessor/Grafikkarte taktet höher (wieder ans TDP Limit) und du hast mehr Leistung.
Vielleicht ist es auch etwas dazwischen :-)

ich werde da morgen einmal nachhaken ;)

@yoshi0597
für mich ist nur leiser und längere laufzeit interessant. aber i9 9880H passt? warum kein i7?

Hier ein bisschen Leselektüre :schluck:
https://www.computerbase.de/artikel/notebooks/cpu-throttling-notebook-hilfe.61484/
https://www.computerbase.de/forum/t...von-aktuellen-intel-nvidia-notebooks.1869825/
https://www.computerbase.de/forum/t...tbericht-und-optimierung-fuer-spiele.1840958/
Wie schon zuvor erwähnt. Ich würde an deiner Stelle abwarten bis das neue Gerät bei dir steht und dann am alten Gerät damit rumspielen.
Wenn du auf dem alten nicht mehr arbeitest, dann kannst du dir diverse Anwendungen herunterladen, welche z.B. die CPU, die GPU oder beides zeitgleich stark belastet.
in der Regel kann man die Spannung bei Intel Prozessoren um ca 0,05-0,125V senken, also um ca. 5-10% und ähnlich sollte der Prozessor höher takten.
Bei den Grafikkarten ist es etwas komplizierter und dafür hilft der unterste Link. Da ist zwar das Ziel bessere Gaming Performance, aber das gilt letztenendes für alle Anwendungen, welche die Grafikkarte fordern. Bei der Grafikkarte kann es unter Umständen besser sein etwas weniger Leistung für kurze Zeit zu haben, aber dafür die Leistung nahezu Permanent haben.
Ergänzung ()

@vulgo Du solltest beim bestellen drauf achten, dass du die kleinste NVMe SSD wählst, da du andernfalls nicht die große 97Wh Batterie nehmen kannst. Ich zumindest habe es nicht anders hinbekommen die große Batterie auszuwählen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Laufzeiten sind bei den meisten CPUs mehr oder weniger gleich, sofern es um die Laufzeit im idle geht. Die Laufzeiten unter Last sind nur schwer vergleichbar, weil die CPUs im Prinzip gleich viel Strom verbrauchen, aber das Programm unterschiedlich schnell zum Ergebnis kommen kann, da die 6 Kerner auf allen Kernen tendenziell höher takten können, die 8er Kerne aber eben 2c/4t mehr haben.

Beim undervolten, etc. solltest du übrigens (sehr) vorsichtig sein: 1) es könnte sein das die Garantie von Dell flöten geht (bin da aber nicht ganz sicher, zur Not nochmal nachfragen!), 2) solltest du eher konservativ undervolten, da es unter Umständen die Systemstabilität beeinträchtigt, was du dir auf einem Arbeitsgerät wahrscheinlich nicht leisten kannst.

Model schrieb:
2) solltest du eher konservativ undervolten, da es unter Umständen die Systemstabilität beeinträchtigt, was du dir auf einem Arbeitsgerät wahrscheinlich nicht leisten kannst.
So ist es. Das ist auch der Grund warum ich ein neues bestellen werde. Das jetzige hat wohl schon zuviel mitgemacht und läuft nicht mehr 100% stabil wie zuvor.

was meint ihr zur CPU i7 oder i9?

Das Budget ist da und das Ding soll lange halten, also i9.

Haben wir eigentlich schon über die Precision 7540 geredet (und die Konkurrenz ThinkPad 53 und ZBook 15 G5), die hätten nochmal mehr GPU-Leistung und auch etwas mehr CPU-Leistung (da sie ihre Taktraten besser halten können).

/Edit: Ok, hast du ausgeschlossen, weil es nicht schwerer als das Precision 5510 sein soll.

Zurück
Oben