PrePaid Tarife

me_ver_1.0

Lieutenant
Ist euch eine Übersicht bekannt welche PrePaid-Tarife es von welchen Anbietern gibt, wo das Guthaben da bleibt bis es abtelefoniert wird und nicht gleich als FlatRate für einen gewissen Zeitraum gebucht wird?

Man muss aber meist etwas nachladen, damit die Karte aktiv bleibt, bei Alditalk z.B. irgendwas mit 20€ alle 1,5 Jahre.

Prinzipiell musst du alle Karten bis auf die von Netzclub einmal im Jahr aufladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: puri und Hellyeah
Bei Alditalk kann man in den Einstellungen für jede einzelne SIM- Karte die aktuelle Ablaufzeit sehen und entsprechend nachladen, falls gewünscht.
Geht auch mit automatischer Aufladung.
Leider gibt es aber keine Warnung, wenn die Laufzeit (Gültigkeit) zu Ende geht, nur wenn das Restguthaben zu wenig wird.
Ich hatte mal eine niederländische (damals noch Holland 😃) Prepaidkarte, da war die Laufzeit unbegrenzt, aber zurück in D wurde es dann teuer wegen Roaming.
Vielleicht mal in Richtung ausländische/ internationale SIM schauen . . .

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
me_ver_1.0 schrieb:
Ist euch eine Übersicht bekannt welche PrePaid-Tarife es von welchen Anbietern gibt, wo das Guthaben da bleibt bis es abtelefoniert wird und nicht gleich als FlatRate für einen gewissen Zeitraum gebucht wird?
Das geht eigentlich bei fast allen Prepaid-Tarifen solange garkeine Option gebucht ist.

Die Frage ist es aber ob es sich lohnt. Wenn man dann immer 9ct pro Sprachminute und SMS zahlt, und für die Datennutzung entweder 0,49 €/MB oder 0,99 €/Nutzungstag dann zahlt man im Endeffekt meistens mehr als wie wenn man sich irgendeine 6,95€ bis 9,99€ Smart-Option für vier Wochen zahlt.

Solche Basistarife lohnen sich eigentlich nur für Leute wo das Handy die meiste Zeit ungenutzt und ausgeschaltet im Schrank liegt, und nur aufgeladen und eingeschaltet wird, wenn sie mal Ausflüge, Besuche, Krankenhausaufenthalte oder Reisen machen. Die typischen Notfallnutzer eben.

Im Supermarkt hatte ich eine von der Telekom neulich in der Hand, da wird mit Telefon und Daten FlatRate geworben .... 10 Euro Startguthaben. Früher, vor Jahren, meine ich war das mal so das die 10 Euro über mehrere Monate/Jahre verbraucht werden konnten, heute, bei einer solchen Karte sind die 10 Euro automatisch als FlatRate gebucht und nach ~30 Tagen weg, weil es als Flatrate verbucht wird für diesen Zeitraum. Verbrauche und brauche aber nicht so viel in so kurzer Zeit. Hoffe das ist nicht bei allen PrePaidKarten derweil so.

Sag doch einfach, was du damit machen willst. In der Regel haben all diese Supermarktanbieter und Reseller ein Grundmodell, wo du klassisch jede Minute einzeln bezahlst und darauf aufbauende Optionen für Flatrates in diversen Größenordnungen. Aber auch wenn du nur das Grundmodell hast, musst du die einmal im Jahr mit einem bestimmten Betrag aufladen, damit die nicht abgeschaltet werden. Die Telekom bietet dagegen das Grundmodell nicht mehr an, weil sie es sich erlauben kann.

Wenig telefonieren und wenige Nachrichten schreiben, soll gemacht werden.

Lassen sich Congstar PrePaid-Karten in einem Telekom-Shop aktivieren?

Gibt es Vodafone PrePaid-Karten in SuperMärkten?

Was passiert bei so einer Telekom-PrePaid-Karte mit FlatRate wenn das Startguthaben verbraucht ist (dr FlatRate-Zeitraum vorbei ist), das nicht mehr raustelefonieren möglich ist, ist verständlich, aber kann auf der Nummer noch angerufen werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich würde dir einen Anbieter ans Herz legen, bei dem du jeden Schritt eigenverantwortlich vornimmst und keine Überraschungen erlebst.

Ich würde dir ja! mobil (erhältlich bei Rewe) oder Penny Mobil empfehlen. Beide Marken haben identische Angebote.

Beide sind im Telekom-Netz, beide Angebote sind discountgünstig, also fair bepreist, und vor allem kannst du ohne Buchung eines Datenpakets keine kostenpflichtige Datenverbindung aufbauen. Also nix mit Flatrate. Der Basistarif sieht so aus:

https://www.jamobil.de/tarife/prepaid-easy/
https://www.pennymobil.de/tarife/prepaid-easy/

Wichtig zu beachten: Du musst die Karte online registrieren - in den Rewe- und Penny-Märkten werden die Karten bloß verkauft. Die Verwaltung des Tarifs geschieht über eine App. Und du musst alle 15 Monate Guthaben aufladen, damit die Karte aktiv bleibt. Du wirst aber rechtzeitig per E-Mail benachrichtigt, wenn du wieder aufladen musst.

Wie können Lebara und JaMobil SimKarten aktiviert werden?

Ist das nur Online möglich oder auch in einem Geschäft vor Ort?

me_ver_1.0 schrieb:
Im Supermarkt hatte ich eine von der Telekom neulich in der Hand, da wird mit Telefon und Daten FlatRate geworben .... 10 Euro Startguthaben. Früher, vor Jahren, meine ich war das mal so das die 10 Euro über mehrere Monate/Jahre verbraucht werden konnten, heute, bei einer solchen Karte sind die 10 Euro automatisch als FlatRate gebucht und nach ~30 Tagen weg, weil es als Flatrate verbucht wird für diesen Zeitraum. Verbrauche und brauche aber nicht so viel in so kurzer Zeit. Hoffe das ist nicht bei allen PrePaidKarten derweil so.
In den Supermärkten und den Aufstellern der Shops gibt es unterschiedliche Starter-Packs mit unterschiedlichen voraktivierten Tarifen. Aber danach kann man immer den Tarif wechseln.

Teilweise fehlen bei manchen Marken auf oft die Starter-Packs für den Basistarif ohne Option weil sie relativ schwach nachgefragt werden.

Damit sich eine 6,95€...9,99€ Smart-Option lohnt muss man allerding garnicht viel verbrauchen, das ist oft schon bei so 30-50 Sprachminuten + 10-15 SMS + 3-4 Tagen mit ein bisschen Datennutzung der Fall.

Für mich hast Du immer noch nicht klar formuliert, was Du eigentlich möchtest. Wenn Du einen Prepaidtarif wählst, der ein relativ großes Datenpaket beinhaltet, werden natürlich auch alle vier Wochen entsprechende Summen abgebucht. Willst Du gar keine oder wenige Daten wählst Du eben einen passenderen günstigeren Tarif.
Bei ‚Congstar, wie ich will‘ kannst Du Dir das sogar selber zusammenstellen:
https://www.congstar.de/prepaid/tarife/prepaid-wie-ich-will

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Hallo in die Runde,

wie hier bereits geschrieben wurde, bieten wir diesen Basis-Tarif nicht mehr an.
Ich habe schon das ein oder andere Mal gelesen, dass die hin und wieder noch im Supermarkt verkauft werden, aber wir vermarkten die Karten nicht mehr aktiv.

Viele Grüße
Danny

• Gefällt mir
Reaktionen: Martyn
me_ver_1.0 schrieb:
Ist das nur Online möglich
Gibt neben Penny und Ja! auch noch Kaufland Mobil Basic. Dort ist auch ein Erklärvideo, dass die Schritte erklärt; Du kannst zwar nicht im KAUFLAND selbst aktivieren, aber nachdem Du Dich über die Webseite registriert hast, in einer Filiale der Deutschen Post bestätigen – über POSTIDENT.

Bei Kaufland hast Du Dank der kostenlosen Messaging-Option auch ein wenig Internet. Allerdings musst Du die alle vier Wochen wieder am Handy über die Webseite datapass.de aktivieren. Bei Kaufland geht das alternativ auch über USSD†. Damit die SIM nicht verfällt, musst Du spätestens alle 500 Tage ~ 16½ Monate Du auf einen Hyperlink in einer E-Mail klicken.

Aufladen kannst Du überall, wo es Telekom-Voucher gibt, also auch im Telekom-Shop. Dort bekommst Du sogar nicht nur 15 € sondern auch 5 €-Voucher. Gibt auch zwei Threads auf Telefon-Treff.de: Klick und Klack.
me_ver_1.0 schrieb:
Wenn Du weitere Tarife wissen willst, am Besten im Telefon-Treff.de fragen. Dort sind die richtig fit, kenne jetzt auch nicht alle noch verfügbaren Tarif bzw. wie man dort hinein kommt. Wenn Du im Prepaid-Wiki nach „ohne verbrauchsunabhängige suchst, findest Du schon ein paar Weitere.

Wenn Du lieber Telefónica O₂ haben willst, hättest Du noch Fonic Classic (Prepaid-Wiki). Bei Vodafone D2 wäre das CallYa Classic (Prepaid-Wiki). Aber die Karten mag ich nicht, denn man muss damit Mobile-Daten penibel abschalten (und das Handy darf keinen Software-Bug haben und das versehentlich umgehen), sonst ist das Guthaben flutsch weg. Bei Kaufland hast Du eigentlich alles, sogar WLAN-Telefonie im Ausland und wenn Du willst eSIM. Nur Multi-SIM geht nicht, z. B. für eine Apple Watch Cellular.

† Laut Prepaid-Wiki aktuell gestört?

Zuletzt bearbeitet: (Kaufland hat das Produktinformationsblatt verschoben)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crass Spektakel
Noch als Hinweis: den Telekom Magentamobil Basis Tarif ohne Grundgebühr gibt es weiter problemlos bei Amazon :)

Zurück
Oben